Akakosten ans Akalimit koppeln

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Danol
großer Laubbär

Akakosten ans Akalimit koppeln

Beitrag von Danol » 7. Jul 2008, 17:20

Zuerst einmal danke an denjenigen der mich auf dem FW-Treffen auf diese Idee brachte, Namen hab ich leider Vergessen :(

Die Grundidee ist, das Anpassen des Akalimits an die XP einfacher, dafür aber riskanter zu machen und gleichzeitig das Akamachen zu ermöglichen, wenn man bereits unter Limit ist, dies dafür aber _sehr_ werden zu lassen.

Zunächst zu den Akas unter Limit: Heute ist es so dass man, wenn man mehr Akalimit als XP hat, keinerlei Akas mehr machen kann (soweit ich weiß funktioniert der Stein der Intelligenz zwar noch, den werd ich aber großzügig vernachlässigen).
Meine Idee ist es, weitere Akabesuche zu erlauben, diese aber umso teurer zu machen, je weiter das Akalimit die XP übersteigt. Das könnte bei der LP-Aka z.B. so aussehen:
Wenn XP>Aka betragen die kosten 7.500gm, ansonsten 7500*1,001^((Aka-XP)/5)gm.
Man hätte mit dieser Änderung die Möglichkeit, Akas zu machen und sich so einen gewissen Vorteil gegen PKs auf demselben XP-Level zu erkaufen, könnte aber natürlich wie bisher niemanden Angreifen. Da die Kosten exponentiell ansteigen, ist das 'Überziehen' des Akalimits als Schutzmaßnahme in höheren XP-Bereichen ohnehin nicht sonderlich rentabel.

Der zweite Teil der Idee ist, das besuchen von Akas billiger zu machen, wenn das Akalimit weit unter den XP liegt.
[Ergänzung dazu: Aus balancetechnischen Gründen sollte dies allerdings nur für nicht-Natla möglich sein, ansonsten könnte man Natla werden, ohne Killrisiko weit überm Limit spielen und am Ende die Akas nachziehen, mein Grundgedanke war aber das man sich bewusst dem Killrisiko aussetzt und dafür mit billigen Akas belohnt wird. Das könnte man umgehen, indem es beim Akamachen eine Abfrage gibt, ob der betreffende Spieler in den letzten 2 Monaten Natla war (d.h. Rassenwechsel müssten gespeichert werden), wenn er das war gibts keine verbilligten Akas.]
Berechnet werden könnte das z.B. nach der Formel (für die LP-Aka) Akakosten = 7.500*0,9995^((XP-Aka)/5), wobei hier eine untere Grenze existieren sollte, d.h. LP-Akas sollten nie billiger als z.B. 2.000gm werden.
Der Sinn des ganzen ist, wie schon angedeutet, die Abwägung zwischen dem Risiko, mit wenig Limit gekillt zu werden und der Chance, seine Akas stark verbilligt machen zu können. Wenn z.B. jemand mit jetzt 15k Akalimit und 15kXP auf 30kXP und 30k Limit aufbauen will, könnte er zunächst auf 50kXP aufbauen und dann die 15k Akalimit für nur 300k statt normal 1.115k machen, kann dafür aber während seiner Aufbauphase von fast jedem gekillt werden, da sein Limit immer noch bei 15k ist, desweiteren müsste er schlussendlich noch XP abbauen, um mit billigst-Akas sein Limit zu füllen.

Der große Nachteil ist natürlich, dass alle die bisher weit überm Limit gespielt und Akas gemacht haben in die Röhre guggen weil sie viel Geld hätten sparen können, da FW jedoch eine Beta ist halte ich sowas für vertretbar.
Der Vorteil wäre einerseite, dass Akas nun wirklich eingeschränkt als Schutz gegen PK taugen (man könnte auch z.B. eine Chance einbauen dass ein starker HB fehlschlägt, wenn das Ziel weit mehr Limit als XP hat o.ä.), andererseits dass es für Spieler weit über dem Limit billiger wird Akas nachzuziehen, sofern sie bereit sind dafür ein gewisses Risiko zu ertragen.

Domus
Kopolaspinne

Re: Akakosten ans Akalimit koppeln

Beitrag von Domus » 7. Jul 2008, 17:33

diese idee hat leider einige gravierende schwachpunkt, weshalb ich mich nru dagegen aussprechen kann
zum 1.
du hast da sproblem mit den natla zwar erkannt und eine lösung gesucht, diese ist aber unzureichend. ich bezweifle stark, dass selbst 6monate wartezeit leute im höhren bereich ernsthaft davon abhält natla zu werden, extrem aufzubaun, und dann wieder zu wechseln.
2. sind die leute, die sich angestrengt haben, um eien volles akalimet zu halten jetzt die doofen, wärend die ganzen ingeirumhacker &co. für einen bruchteil des goldes, dass andere investiert haben, ihr limet erhöhen können
3. versteh ich nciht ganz, warum du fördern willst, dass sich leute einem kill-risiko aussetzten
und 4. versteh ich nicht, warum deine änderung dafür sorgen soltle, dass akalimet einen echten schutz vor pk bietet
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Jul 2008, 17:39

Domus hat geschrieben:ich bezweifle stark, dass selbst 6monate wartezeit leute im höhren bereich ernsthaft davon abhält natla zu werden, extrem aufzubaun, und dann wieder zu wechseln.
Ja und? Wenn sie das tun gab es trotzdem 2 Monate lang die Chance, sie zu killen. Warum sollte jemand, der diese Option nutzt, dauerhaft kein Natla sein dürfen?
versteh ich nciht ganz, warum du fördern willst, dass sich leute einem kill-risiko aussetzten
Weil ich es nur fair finde, jemanden der ein Risiko eingeht auch ein wenig dafür zu belohnen und weil auf diese Art Spieler ermutigt werden können, nicht permanent Natla zu sein.
versteh ich nicht, warum deine änderung dafür sorgen soltle, dass akalimet einen echten schutz vor pk bietet
Weil so jeder die Chance hat, mehr Limit zu haben als jeder PK. Und weil man nun Schutzwirkungen an ein Limit, das höher als die XP ist, koppeln könnte.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jul 2008, 17:59

Danol hat geschrieben:Aus balancetechnischen Gründen sollte dies allerdings nur für nicht-Natla möglich sein, ansonsten könnte man Natla werden, ohne Killrisiko weit überm Limit spielen und am Ende die Akas nachziehen, mein Grundgedanke war aber das man sich bewusst dem Killrisiko aussetzt und dafür mit billigen Akas belohnt wird.
Was ist denn das schon wieder für ein einseitiger Unfug gegen Natla? Hast Du schon mitbekommen, dass mittlerweile JEDE Rasse für relativ schmales Geld einen absoluten Killschutz bekommen kann?
"Schmales Geld" auch deswegen, weil diese Rassen die absolute Schutzmöglichkeit nicht - wie die Natla - seit längerem mit Ausschluß von Spielentwicklungen und Abwertungen bezahlt haben.
Zunächst zu den Akas unter Limit: (...)
Meine Idee ist es, weitere Akabesuche zu erlauben, diese aber umso teurer zu machen, je weiter das Akalimit die XP übersteigt. Das könnte bei der LP-Aka z.B. so aussehen:
Hier müsste es heißen: Wenn XP < Aka ;)

das besuchen von Akas billiger zu machen, wenn das Akalimit weit unter den XP liegt. (....)
wobei hier eine untere Grenze existieren sollte, d.h. LP-Akas sollten nie billiger als z.B. 2.000gm werden.
Char mit 14kXP und 14k Aka baut bis 50k XP auf (reicht ja, um als Nicht-Natla volle XP zu bekommen...) macht saubillige Akas, größenteils für nur 2000gm.
Bei XP und Aka 50k gehts fleißig zum Turm zur Absaugeparty. Sagen wir mal runter bis 14k XP. Dann folgt Absaugeparty Teil 2, weg mit Akas. Lohnt mehr, je weniger Rabatt-Training man für die Aka hat. Im Ergebnis eine Goldmaschine ohne Ende.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Jul 2008, 18:00

Gegen den ersten Teil habe ich nichts, obwohl sich dies ja weitgehend mit damhs Vorschlag, abgesehen von der Erweiterung das Akas dann teurer werden, deckt.
Beim 2ten Teil bin ich dagegen. Wer nicht auf sein Akalimit achtet und lieber schnell durch XP mehr A, V und Speedpunkte haben möchte soll dafür nicht auch noch belohnt werden. Das schwere am aufbauen sind doch die Akas.
Auch wenn man vllt. von 3 neuen Personen ohne Hilfsmittel erledigt werden kann, hat das in meinen Augen noch nichts mit Fairness zu tun die Akas dann billiger werden zu lassen.
Die Natlaproblematik bleibt genauso weiterhin bestehen: Wenn man dadurch Millionen sparen kann, sind 2 Monate, in denen man vllt. etwas mehr als Opfer durch die gegen läuft, nicht die Welt.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Jul 2008, 18:02

huwar hat geschrieben:
Zunächst zu den Akas unter Limit: (...)
Hier müsste es heißen: Wenn XP < Aka ;)
Bitte beachte das 'ansonsten' ...
Was ist denn das schon wieder für ein einseitiger Unfug gegen Natla? Hast Du schon mitbekommen, dass mittlerweile JEDE Rasse für relativ schmales Geld einen absoluten Killschutz bekommen kann?

Das ist ziemlich theoretisch und immernoch weit teuerer als der Schutz der Natla. Wovon wurden die übrigens ausgeschlossen?

Bei XP und Aka 50k gehts fleißig zum Turm zur Absaugeparty. Sagen wir mal runter bis 14k XP. Dann folgt Absaugeparty Teil 2, weg mit Akas. Lohnt mehr, je weniger Rabatt-Training man für die Aka hat. Im Ergebnis eine Goldmaschine ohne Ende.
Wer sagt dir, das der Turm nach deinem aktuellen Akapreis zahlt und nicht nach dem um die XP bereinigten ? ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Jul 2008, 18:05

huwar hat geschrieben: Was ist denn das schon wieder für ein einseitiger Unfug gegen Natla? Hast Du schon mitbekommen, dass mittlerweile JEDE Rasse für relativ schmales Geld einen absoluten Killschutz bekommen kann?
"Schmales Geld" auch deswegen, weil diese Rassen die absolute Schutzmöglichkeit nicht - wie die Natla - seit längerem mit Ausschluß von Spielentwicklungen und Abwertungen bezahlt haben.
Du weißt das das nicht stimmt. Bei den Kosten existier ein immenser Unterschied. Ungefär das 100fache zahlen die normalen Rassen.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 7. Jul 2008, 18:10

ich verstehe nicht warum manche immer so einen handlungsbedarf bei aks und xp sehen ... es ist so simpel ... spieler a hat 20k xp und n aka von 12k ... spieler b hat 25k xp und n aka von 25k ... warum? weil er einfach fleißig geld in akas gesteckt hat und gut. nur die die keine akas haben versuchen scheinbar immer wieder i wie einen weg zu finden günstig so viele akas zu machen wie spieler b

und aka kosten ans akalimit binden ... wer sehr wenig aka\s gemacht hat kann sich billig akas kaufen und wer viel hat teuer ... das ist blödsinn wen dan andersrum aber auch das ist sinnlos .. lasst es wie es ist.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Jul 2008, 18:57

Das einzige Problem, dass ich sehe sind die XP-Monster diese können konstant bei 25% Limit spielen und diese 25% dann auch noch verbilligt nachziehen... Dem könnte entgegengewirkt werden, indem diese Idee umgesetzt würde.

Natürlich kann man das Problem auch anders lösen, abgesehen davon finde ich diese Idee sehr gut:

Grundsätzlich DAFÜR!

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 7. Jul 2008, 21:17

also die grundidee gefällt mir schon ganz gut aber der erste teil gefällt mir nicht ganz da ich denke es ist blöd wenn plötzlich ein pk gegen ein ausgebauten natla der überm xp limit is mit den akas....das würde doch die pks deutlich abschwächen....oder verstehe ich das falsch? ô.O
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Jul 2008, 21:19

Black-Death-W8 hat geschrieben:also die grundidee gefällt mir schon ganz gut aber der erste teil gefällt mir nicht ganz da ich denke es ist blöd wenn plötzlich ein pk gegen ein ausgebauten natla der überm xp limit is mit den akas....das würde doch die pks deutlich abschwächen....oder verstehe ich das falsch? ô.O
Naja deutlich ist übertrieben, sich arg weit über den XP zu halten mit dem Limit ist einfach zu teuer ...

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 7. Jul 2008, 21:37

naja einer der größten positiven aspekte ist meiner meinung nach das gold aus der welt geschafft werden würde^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Jul 2008, 21:40

naja, wenn ich es recht bedenke. bedeutet das ja eigentlich nur, das ich schnell xp aufbaue. akas nachziehe und dann wieder abbaue. und mir dann ne goldene nase verdiene beim abbau. werden also nur die natla wieder bestraft.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Jul 2008, 21:49

Seltenes hat vollkommen Recht. Natla und Taruner werden wiedermal bestraft. -.-

sina
Nachtgonk

Beitrag von sina » 7. Jul 2008, 22:09

teil eins dafür. ich hab volles aka und kann keine akas machen weil ich entweder gekillt werde oder selbstmord begehe. xp technicch wachsen is grad einfach nicht drin. und wenn ich unter aka mehr zahlen muss is mir das auch schnuppe.

keine ahung wer sonst mehr geld für aka ausgeben würde mir wärs das wert. n paar lp mehr als n pk in meiner xp klasse könnte tatsächlich bei nem kampf helfen viell doch mal siegreich rauszukommen ;) oder mir zumindest dabie helfen sich nervige minnis mit erhöhung vom hals halten^^

teil 2 dagegen. erstens kann man lebends bzw stärke training viel gm sparen. 2 werden die bestraft die immer an ihrem aka geblieben sind.
Gebt den Clans was zu tun, gebt uns Glühwürmchen :)

viewtopic.php?f=7&t=32705

Gesperrt