Die Grundidee ist, das Anpassen des Akalimits an die XP einfacher, dafür aber riskanter zu machen und gleichzeitig das Akamachen zu ermöglichen, wenn man bereits unter Limit ist, dies dafür aber _sehr_ werden zu lassen.
Zunächst zu den Akas unter Limit: Heute ist es so dass man, wenn man mehr Akalimit als XP hat, keinerlei Akas mehr machen kann (soweit ich weiß funktioniert der Stein der Intelligenz zwar noch, den werd ich aber großzügig vernachlässigen).
Meine Idee ist es, weitere Akabesuche zu erlauben, diese aber umso teurer zu machen, je weiter das Akalimit die XP übersteigt. Das könnte bei der LP-Aka z.B. so aussehen:
Wenn XP>Aka betragen die kosten 7.500gm, ansonsten 7500*1,001^((Aka-XP)/5)gm.
Man hätte mit dieser Änderung die Möglichkeit, Akas zu machen und sich so einen gewissen Vorteil gegen PKs auf demselben XP-Level zu erkaufen, könnte aber natürlich wie bisher niemanden Angreifen. Da die Kosten exponentiell ansteigen, ist das 'Überziehen' des Akalimits als Schutzmaßnahme in höheren XP-Bereichen ohnehin nicht sonderlich rentabel.
Der zweite Teil der Idee ist, das besuchen von Akas billiger zu machen, wenn das Akalimit weit unter den XP liegt.
[Ergänzung dazu: Aus balancetechnischen Gründen sollte dies allerdings nur für nicht-Natla möglich sein, ansonsten könnte man Natla werden, ohne Killrisiko weit überm Limit spielen und am Ende die Akas nachziehen, mein Grundgedanke war aber das man sich bewusst dem Killrisiko aussetzt und dafür mit billigen Akas belohnt wird. Das könnte man umgehen, indem es beim Akamachen eine Abfrage gibt, ob der betreffende Spieler in den letzten 2 Monaten Natla war (d.h. Rassenwechsel müssten gespeichert werden), wenn er das war gibts keine verbilligten Akas.]
Berechnet werden könnte das z.B. nach der Formel (für die LP-Aka) Akakosten = 7.500*0,9995^((XP-Aka)/5), wobei hier eine untere Grenze existieren sollte, d.h. LP-Akas sollten nie billiger als z.B. 2.000gm werden.
Der Sinn des ganzen ist, wie schon angedeutet, die Abwägung zwischen dem Risiko, mit wenig Limit gekillt zu werden und der Chance, seine Akas stark verbilligt machen zu können. Wenn z.B. jemand mit jetzt 15k Akalimit und 15kXP auf 30kXP und 30k Limit aufbauen will, könnte er zunächst auf 50kXP aufbauen und dann die 15k Akalimit für nur 300k statt normal 1.115k machen, kann dafür aber während seiner Aufbauphase von fast jedem gekillt werden, da sein Limit immer noch bei 15k ist, desweiteren müsste er schlussendlich noch XP abbauen, um mit billigst-Akas sein Limit zu füllen.
Der große Nachteil ist natürlich, dass alle die bisher weit überm Limit gespielt und Akas gemacht haben in die Röhre guggen weil sie viel Geld hätten sparen können, da FW jedoch eine Beta ist halte ich sowas für vertretbar.
Der Vorteil wäre einerseite, dass Akas nun wirklich eingeschränkt als Schutz gegen PK taugen (man könnte auch z.B. eine Chance einbauen dass ein starker HB fehlschlägt, wenn das Ziel weit mehr Limit als XP hat o.ä.), andererseits dass es für Spieler weit über dem Limit billiger wird Akas nachzuziehen, sofern sie bereit sind dafür ein gewisses Risiko zu ertragen.