Gegenzauber - Herzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Herzauber-Gegenzauber

Das wäre okay
11
30%
Das wäre okay (mit Einschränkungen)
7
19%
Das wäre nicht okay (ich bin DM)
7
19%
Das wäre nicht okay (ich bin kein DM)
12
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Magnus Luterius
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Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Aug 2008, 20:50

Das Gegenzauberkonzept ist eine geniale Idee, schade nur, dass es bislang nur einen gibt. An vielen Stellen fragen wir uns nun, ob es lieber einen Schutz oder lieber einen Gegenzauber geben soll, grad aber bei Gegenzaubern stelle ich mir mehr Spieltiefe vor.

Um an den Streit über die Herzauber anzuknüpfen, will ich den Gegenzauber als Kompromiss vorschlagen. Vorteile:

- Spieler können weiterhin hergezaubert werden
- Spieler können sich aber trotzdem gegen Herzauber wehren


Wie sollte der Gegenzauber in diesem konkreten Fall nun aussehen?

Ich bin für einen Starrezauber, mit den folgenden Randbedingungen:

- Starrezeit 5 Minuten (damit das Opfer derweil woanders jagen kann)
- Gegen die Starre kann man sich nicht schützen (sonst nimmt der DM immer vorher Starreschutz, dann verliert das Item seinen Sinn!)
- Der Gegenzauber ist stark magisch (hält eine Stunde), weshalb man ihn nicht als Dauerschutz missbrauchen kann
- Um den Handel damit trotzdem zu ermöglichen, muss man den Gegenzauber erst "auspacken"
- Der verpackte Gegenzauber könnte ausschließlich Natla und einer weiteren Rasse im Rassenshop zur Verfügung stehen (wertet auf vielfachen Wunsch Natla auf, ohne ihnen einen Monopolvorteil zu geben)
- Der Preis könnte bei 300-500 GM liegen
- Eine starke Version könnte Starre und KU enthalten, sollte aber um einiges teurer sein
- Der Gegenzauber wirkt bei Herzaubern und bei roten Herzaubern


Über diese Randbedingungen lässt sich natürlich reden, mir geht es um sie Grundidee: Einen Starre-Gegenzauber

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Ken
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Ken » 12. Aug 2008, 22:23

Die idee ist eigentlich ziemlich gut,
ich wäre dann dafür, dass son zauber 1tag lang magisch ist, weil sonst wäre er zu teuer,
und wa swmeinst du mit "auspacken"?


mfg ken

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Final Fantasy
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Final Fantasy » 12. Aug 2008, 22:37

wenn in einen rassenshop dann aber in 2 damit sowohl bündniss als auch zusammenkunft ran kann und nicht eine bevorzugt wird

und wenn dann auch nur wenn er wirklich magisch ist und nicht so lange hällt (1 stunde ist denke dabei optimal)
als andere möglicher effekt wäre auch denkbar wenn der anwender des herzaubers weggezaubert wird(starre ist auch ok)
allerdings halte ich nen zauber der leere für sinnvoller um sich vor PKs zu schützen da meistens einer herzaubert und ein anderer angreift (wegen der 6 sek starre) aber eure sache

auch wenn ich meine es gibt schon genug schutz (denn gegenzauber sind ne art schutz meiner meinung nach) aber wenn man es nicht verhindern kann bin ich für die möglichkeit

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Astenay
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Astenay » 12. Aug 2008, 23:41

Dagegen, denn meistens wissen die Leute ja nicht wann sie hergezaubert werden. Und somit auch nicht wann sie diesen Zauber "auspacken" sollen. Ein ganz einfacher Herzauber-Schutz tut es doch auch.

Magnus Luterius
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Magnus Luterius » 13. Aug 2008, 00:01

Astenay hat geschrieben:Dagegen, denn meistens wissen die Leute ja nicht wann sie hergezaubert werden. Und somit auch nicht wann sie diesen Zauber "auspacken" sollen. Ein ganz einfacher Herzauber-Schutz tut es doch auch.
"Dagegen, denn meistens wissen die Leute ja nicht wann sie angegriffen werden"

Das ist kein Gegenargument. Mit dem Argument kannst du auch fordern, dass der Schutzzauber aus dem Spiel genommen wird. Ein herkömmlicher Herzauberschutz wurde in Umfragen allerdings abgelehnt, oder ist dir das entgangen? Mit einer Dagegen-Stimme stimmst du damit eher dafür, dass man sich gegen Herzauber gar nicht schützen kann, und nicht dafür, dass jemals ein Herzauberschutz kommt.

Ich stelle mir das Szenario für die Anwendung des Zaubers so vor:

1. Ich werde hergezaubert
2. Ich werde nochmal hergezaubert
3. Ich verstehe langsam, dass jemand mich gern herzaubert
4. Ich kaufe in der Maha den verpackten Gegenzauber und öffne ihn, um ihn für die nächste Stunde zu aktivieren
5. Ich werde wieder hrergezaubert, aber diesmal kriegt der DM ein paar auf die Fresse :mrgreen:
6. Ich jage jetzt dort, wo der DM nicht hinkommt, da Herzauber reichweitebegrenzt arbeiten

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Rondo
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Rondo » 13. Aug 2008, 07:52

Magnus Luterius hat geschrieben:
Astenay hat geschrieben:Dagegen, denn meistens wissen die Leute ja nicht wann sie hergezaubert werden. Und somit auch nicht wann sie diesen Zauber "auspacken" sollen. Ein ganz einfacher Herzauber-Schutz tut es doch auch.
"Dagegen, denn meistens wissen die Leute ja nicht wann sie angegriffen werden"

Das ist kein Gegenargument.
Sagt wer ?

Mit dem Argument kannst du auch fordern, dass der Schutzzauber aus dem Spiel genommen wird. Ein herkömmlicher Herzauberschutz wurde in Umfragen allerdings abgelehnt, oder ist dir das entgangen? Mit einer Dagegen-Stimme stimmst du damit eher dafür, dass man sich gegen Herzauber gar nicht schützen kann, und nicht dafür, dass jemals ein Herzauberschutz kommt.
Das ist einfach nur gelogen, siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=28449&start=150
Soll ein Schutz gegen normale Herzauber kommen?

Ja 45% [ 198 ] x
Nein 43% [ 187 ]

Mir egal 10% [ 46 ]


Ich stelle mir das Szenario für die Anwendung des Zaubers so vor:

1. Ich werde hergezaubert
2. Ich werde nochmal hergezaubert
3. Ich verstehe langsam, dass jemand mich gern herzaubert
4. Ich kaufe in der Maha den verpackten Gegenzauber und öffne ihn, um ihn für die nächste Stunde zu aktivieren
5. Ich werde wieder hrergezaubert, aber diesmal kriegt der DM ein paar auf die Fresse :mrgreen:
6. Ich jage jetzt dort, wo der DM nicht hinkommt, da Herzauber reichweitebegrenzt arbeiten
Gaaaanz toll, da wird lediglich der DM gezwungen mal ne ZK zu benutzen um weitermachen zu können denn damit erreicht er sein Opfer "fast" überall. Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Dungeons denn die sind recht schnell leer !
Klar DAGEGEN !

Die Lösung muss dahin gehen dass ohne weiteres Zutun der Spieler ein Herzauber nur bis zu einer gewissen Grenze auf einen Spieler anwendbar ist, danach funktioniert es einfach nicht mehr für eine bestimmte Zeit !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Aven Fallen » 13. Aug 2008, 08:36

Wäre auch für eine zeitliche Begrenzung.
Das ein D/M einen Herzauber gegen eine bestimmte Person nur alle 20min benutzen kann.
Das würd schon reichen, da die Herzauber ja momentan DAS Mobbingmittel sind...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Sheridon » 13. Aug 2008, 08:38

Da muss ich zustimmen...
Beispielsweise einen Herzauber nur alle 10 Minuten anwendbar machen (ähnlich wie bei der lokalen Auferstehung) würde das Problem bereits lösen. Ein Schutz oder Gegenzauber ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung...

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Walberan » 13. Aug 2008, 09:57

Neue Gegenzauber finde ich gut aber:

Das dieser Zauber magisch sein soll und die Idee mit dem auspacken gefällt mir garnicht.
Zudem missfällt mir der Preis. Hier stimmt die Relation nicht.

--> Auflösung des Schutzes ist ein Quest-Item. Marktpreis um 500gm, je nach Welt. Zudem kommt es nicht in solchen Massen vor. Der Gegenzauber hierfür ist zwar Kostspielig aber es kommt eher selten vor das dieser in Anspruch genommen wird.

Dieser Gegenzauber (soll er gegen Herzauber oder gegen Starre wirken?) der einen Zauber mit 90gm Standartpreis (Herzauber) welcher unbegrenzt verfügbar ist (Shop) und eher oft angewendet wird. Hier soll der Gegenzauber 300-500gm kosten? Zumal er nur eine Stunde hält?

Sry, müsste stark überarbeitet werden.
Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Whatsername » 13. Aug 2008, 10:43

Oh man warum immer solche Ideen?

Ich mobbe im positiven sinne:D

Herzauber->Erhöhung und weglaufen x)
Bild

Magnus Luterius
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Magnus Luterius » 13. Aug 2008, 11:50

Rondo hat geschrieben:
Magnus Luterius hat geschrieben:1. Ich werde hergezaubert
2. Ich werde nochmal hergezaubert
3. Ich verstehe langsam, dass jemand mich gern herzaubert
4. Ich kaufe in der Maha den verpackten Gegenzauber und öffne ihn, um ihn für die nächste Stunde zu aktivieren
5. Ich werde wieder hrergezaubert, aber diesmal kriegt der DM ein paar auf die Fresse :mrgreen:
6. Ich jage jetzt dort, wo der DM nicht hinkommt, da Herzauber reichweitebegrenzt arbeiten
Gaaaanz toll, da wird lediglich der DM gezwungen mal ne ZK zu benutzen um weitermachen zu können denn damit erreicht er sein Opfer "fast" überall. Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Dungeons denn die sind recht schnell leer !
Das wag ich mal zu bezweifeln. Von den ZK-Punkten sind gerademal BaW und Casino sicher, auf den anderen Punkten muss schon der seltene (und teure) rote Herzauber verwendet werden. Dein Dagegen in diesem Aspekt also vollkommen unbegründet. Bei der Umfrage stimme ich dir aber zu, das ist wirklich noch ungewiss.

Frage: Warum sollte es nicht Schutzzauber und Gegenzauber geben?
Rondo hat geschrieben:Die Lösung muss dahin gehen dass ohne weiteres Zutun der Spieler ein Herzauber nur bis zu einer gewissen Grenze auf einen Spieler anwendbar ist, danach funktioniert es einfach nicht mehr für eine bestimmte Zeit !
[/quote]
Dann hast du aber keine Möglichkeit, dich an dem DM zu rächen. Wer er merkt, dass du ihm immer wieder 5 min Starre reinschießt, dann wird er sich zweimal überlegen, ob der Herzauber berechtigt war.


@Walberan:
Für bessere Vorschläge diskutieren wir ja, mach doch mal einen Preisvorschlag, der dir gefällt, oder eine Lösung für das Magischsein, damit nicht jeder 24h am Tag mit Gegenzauber herumläuft :-) Meine Vorschläge sind auch nur konstruiert, um es ein bisschen auszubalancieren, gut müssen sie deshalb noch nicht sein.

Aber: Bedenke, dass in dem Gegenzauber eine Starre steckt, gegen die man sich nicht schützen kann. Ein so mächtiger Zauber darf auch etwas mehr kosten. Gegen die 90 GM darf er keinesfalls aufgerechnet werden

@Sheridon, AvenFallen:
Eine zeitliche Begrenzung verzichtet aber auf den Rache-Effekt, der mit einem Gegenzauber eingebaut werden kann :-) Darum geht es mir eigentlich: Dass der DM auch mit einem gewissen Risiko leben muss

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Whatsername » 13. Aug 2008, 11:53

Gegenzauber werden doch zerstört nachdem sie sich aktivieren oder nich?
Bild

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kaot
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von kaot » 13. Aug 2008, 11:55

Dann hast du aber keine Möglichkeit, dich an dem DM zu rächen. Wer er merkt, dass du ihm immer wieder 5 min Starre reinschießt, dann wird er sich zweimal überlegen, ob der Herzauber berechtigt war.
Weil eine Starre jmd unglaublich interessiert der mit 100 Herzaubern auf einem Feld rumlungert :roll:
Bazinga!

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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Walberan » 13. Aug 2008, 12:04

Nach einigen Überlegungen.
Der Preis für den Zauber mit 300-500gm fände ich gerechtfertigt wenn der Gegenzauber nicht magisch ist.
Die Wirkung: 5min Starre ist OK. Hier noch einen intelligenten Wegzauber einbauen. (Steht der DM am Geburtsort wird er auf z.B.: einen Rassenshop an der Oberfläche teleportiert, alternativ, beide Spieler werden zum Geburtsort teleportiert) --> Vorteil es kann kein weiterer Zauber direkt vom DM angewendet werden. (Teamwork ist dann gefragt)

Hört sich das brauchbar an?
Bild Bild Bild Bild Bild

Magnus Luterius
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Re: Gegenzauber - Herzauber

Beitrag von Magnus Luterius » 13. Aug 2008, 12:37

kaot hat geschrieben:
Dann hast du aber keine Möglichkeit, dich an dem DM zu rächen. Wer er merkt, dass du ihm immer wieder 5 min Starre reinschießt, dann wird er sich zweimal überlegen, ob der Herzauber berechtigt war.
Weil eine Starre jmd unglaublich interessiert der mit 100 Herzaubern auf einem Feld rumlungert :roll:
Dazu hab ich oben schon etwas geschrieben, steht direkt im Eingangspost.

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