Einstellung: Item / Kartenbilder.
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Einstellung: Item / Kartenbilder.
Nun, ich als Mehrweltenspieler möchte Vorschlagen, sowohl um den Traffic des Servers, als auch meinen, außerdem den Cache meines Browsers zu schonen, dass man unter den Einstellungen einstellen kann, ob man die Kartenbildchen entweder vom jeweiligem Weltenserver oder vom Welt Eins Server (oder auch beliebiger anderer, um die Serverlast zu verteilen) laden will.
Jetzt haut mich. ^^
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This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Die Idee an sich ist gut aber in dieser Version unnützlich. Dann wird halt auf deinem Server der Traffic erhöht und auf dem anderen geschont.
Ich hab schon vor langem einmal vorgeschlagen ein Grafikpack zum download zu stellen, welches dann mit sämtlichen Grafiken von Freewar ausgestattet ist. Klar, der Schutz vor Bilderklau wird geringer aber der Trafficverbrauch würde enorm runtergeschraubt werden da die Quelle nicht mehr der offizielle Server, sondern der eigene Rechner ist.
Ich kenne da so einige Browsergames welche so etwas anbieten und in den Foren geben sie selber Preis das der server seit dem viel billiger ist.
Ich hab schon vor langem einmal vorgeschlagen ein Grafikpack zum download zu stellen, welches dann mit sämtlichen Grafiken von Freewar ausgestattet ist. Klar, der Schutz vor Bilderklau wird geringer aber der Trafficverbrauch würde enorm runtergeschraubt werden da die Quelle nicht mehr der offizielle Server, sondern der eigene Rechner ist.
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Nein, wird es nicht, denn wenn ich in mehreren Welten spiele, lädt es alle Bildchen nur einmal. Der Rest wird einfach aus dem Cache gezaubert.
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Dann müsste man meines Wissens nach aber alle Grafiken auf einen seperaten Server(Port) legen. Der Traffic würde dann dort in unermessliche steigen 

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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Hm? *verwirrt guckt*LuBuLegend hat geschrieben:Dann müsste man meines Wissens nach aber alle Grafiken auf einen seperaten Server(Port) legen. Der Traffic würde dann dort in unermessliche steigen
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Wenn man deine Idee umsetzen will müssen alle Grafiken die gleiche Adresse haben, damit sie nicht erneut gespeichert werden. Das heisst einfach gesagt das die Grafiken auf einen Server liegen und alle (!) auf diesen Pfad zugreiffen müssen. Stellen wir das mal mehr oder weniger bildlich dar. Ich will nochmal andeuten das dies nur ein Vorzeigemodell ist und das gar nichts mit einer Idee zu tun hat.
in Welt 13 sind die Bilder gelagert. Damit W2 an Bilder kommt nimmt er die dort gespeicherten Pfade eines Bildes. Das gleiche mit anderen Welten etc...
Zuletzt würde es dann so aussehen:
Welt 4
^
Welt 1 <- Welt 13 -> Welt 2
v
Welt 9
Ich habe jedoch keine Ahnung wie das mit den Bilder zurzeit geregelt ist, ob sie nciht wirklich schon auf einem Server liegen oder sie auf allen Servern draufgespielt sind.
in Welt 13 sind die Bilder gelagert. Damit W2 an Bilder kommt nimmt er die dort gespeicherten Pfade eines Bildes. Das gleiche mit anderen Welten etc...
Zuletzt würde es dann so aussehen:
Welt 4
^
Welt 1 <- Welt 13 -> Welt 2
v
Welt 9
Ich habe jedoch keine Ahnung wie das mit den Bilder zurzeit geregelt ist, ob sie nciht wirklich schon auf einem Server liegen oder sie auf allen Servern draufgespielt sind.
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Haben die doch auch. Beispiel:
http://85.10.193.197/freewar/images/ite ... affe12.gif (für ein Item)
http://85.10.193.197/freewar/images/map/waldblau15.jpg (für ein Feld)
Ersetze einfach die IP durch die der jeweiligen Welt .. das ließe sich doch durch irgend einen Algorithmus / Script / whatever machen.
http://85.10.193.197/freewar/images/ite ... affe12.gif (für ein Item)
http://85.10.193.197/freewar/images/map/waldblau15.jpg (für ein Feld)
Ersetze einfach die IP durch die der jeweiligen Welt .. das ließe sich doch durch irgend einen Algorithmus / Script / whatever machen.
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Wie gesagt, ich selber bin für ein Download-Package. Wenn man dem Traffic vorbeugen will, dann intensiv 

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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Klar, warum nicht. Ich selber würde das Paket dann einfach auf meinem eigenem Webserver, wie meinen Style laden, da ich 'offline'-Sachen nicht mag. Ich denke jedoch, dass selbst hiermit schon relativ gut geholfen ist .. ich glaube nicht, dass es schwierig ist, solch eine kleine Änderung einzubauen, und spart Traffic .. und ich denke, wenn man einstellen kann, von welchem Server man die Bildchen holen will, wird sich das ganze auch auf die entsprechenden Server verteilen, und kein Server wird mit einer Überlast kämpfen müssen.
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
Das Cache wird wohl nicht gross belastet von den paar MBs... Und dank dem Cache gibts auch viel weniger Traffic im Bezug auf die Bilder... Wo ist denn das Problem?^^Tiramon hat geschrieben:Es gibt so regelmäßig erweiterungen, das das gesammte grafik pack (aktuell vermutlich irgendwas um die 2MB (Anm. von mir, das war vor 2 Jahren, wird nun wohl das doppelte oder 3fache sein...)) regelmäßig neu herunter geladen werden muss, oder aber wir haben irgendwann eine Unmenge an Grafikpack patches.
Sollte wirklich regelmäßig das komplette paket geladen werden haben wir dadurch wohl eher einen geringen bis keinen Vorteil, da wir Nez ja schon gesagt hat die Bilder recht klein sind (pro Bild ca. 1kb). Das heisst selbst wenn euer Browser keinen Cache hätte wären das ungefähr 25 oder weniger kb die ihr pro schritt ladet, da manche bilder wie die 'Gebirge' Bilder ja meist mehr als einmal auf den 5x5 Feldern vorkommen.
Da die meisten Browser aber ein Cache besitzen um im Gegensatz zu IE die meisten sogar einen guten
Ladet ihr die Bilder bei uns kaum. Also kaum ein Unterschied zu einem Grafikpack
EDIT:
Sotrax hat geschrieben:Das Problem ist, die Grafiken machen nur etwa 30% des Traffics aus, bei Mozilla usern sind es keine 10% mehr da Mozilla die ganz gut cached. Desweiteren weiss ich von anderen Borwsergames das normalerweise nur ein kleiner Teil der Leute wirklich die Grafikpacks einsetzt, das andere Problem ist, das ich den Grafikpack etwa 2 mal die Woche neu zum download einstellen müsste, da recht häufig kleine Details geändert werden.
Wer was zur Trafficsparung tun will, sollte einfach Mozilla verwenden
Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
ohne es jetzt genau zu wissen möchte ich mal mutmaßen, dass die Bilder ein sehr geringer Bruchteil der Belastung darstellen, denn es ist in der Regel nicht der Webserver der mögliche Laggs verursacht.
...
Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
kleine frage: wenn man z.B. alle bilder etc. auf Server Welt 13 (z.B.) legen würde und dieser server stürtzt mal ab, dann wären doch alle welten unspielbar, richtig ? Wenn ja: nich empfehlenswert 

-
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Re: Einstellung: Item / Kartenbilder.
zum Thema Bilder-Klau... wenn man einen halbwegs funktionierenden Downloadmanager hat, kann man problemlos alle Grafiken von Freewar innerhalb von weniger als einer halben Stunde im Hintergrund ziehen, FWWiki sei dank... (mal abgesehen, dass manch ein Bild von Freewar wahrscheinlich nur wegen der Größe bisher nicht ins ziel von gewissen geldgeilen Jurafuzies geraten sind...)
ein Package für den lokalen Gebrauch ist vielleicht nicht (unter nicht IE (Sicherheitsproblem...) geht das standartmäßig nicht...) das optimale, aber sicherlich gibt es genug Leute hier, die genug webspace zu verfügung stellen könnten für die ca. 3mb, die die ganzen Bilder wegnehmen... (Items, Felder und NPCs), und somit mirrors für das Spiel erstellen können
Eine vernünftige cache-controll-funktion (time() + 60 * 60 * 24 * 90 // 90 Tage) dürfte schon einiges bringen...
edit: aktuell wird dem Browser keine Cachezeit vorgegeben:
ein Package für den lokalen Gebrauch ist vielleicht nicht (unter nicht IE (Sicherheitsproblem...) geht das standartmäßig nicht...) das optimale, aber sicherlich gibt es genug Leute hier, die genug webspace zu verfügung stellen könnten für die ca. 3mb, die die ganzen Bilder wegnehmen... (Items, Felder und NPCs), und somit mirrors für das Spiel erstellen können
Eine vernünftige cache-controll-funktion (time() + 60 * 60 * 24 * 90 // 90 Tage) dürfte schon einiges bringen...
edit: aktuell wird dem Browser keine Cachezeit vorgegeben:
Erklärung: keine Datei hat ein Expire-Header, das bedeutet, dass es lediglich am Browser liegt, ob er lust hat, die Datei zu cachen!!!ySlow/Firebug hat geschrieben: F 3. Add an Expires header
These components do not have a far future Expires header:
# [HTTP headers] (6/13/1992) http://js.v1.de.euserv.adaos-ads.net/?s ... ;as=106461;
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/x.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://img.v1.de.euban.adaos-ads.net/?s ... uniq=ad53a
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert4.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_scream.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_scroll.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_gold.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_dropgold.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/ico ... ergold.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/item_divider.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_view.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_drop.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/icon_transfer.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/relmap.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/zahl0.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/user.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/zahl1.gif
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/bannerbg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/mainbg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/headerbg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/buttonblue_bg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/buttonorange_bg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/button_bg2.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/itembg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/button_bg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/itembg.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert8.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert9.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/sand.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert3.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert6.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/sand5.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/oase.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert7.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert1.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/desert4.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/nomade1.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/nomade.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/std.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/auftrag2.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/map/sand7.jpg
# [HTTP headers] (no expires) http://85.10.204.135/freewar/images/itembg.jpg
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