Tanien - das leidige Thema

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Muss was geändert werden?

Ja
16
48%
Nein
17
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

MiB
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2008, 16:58

Tanien - das leidige Thema

Beitrag von MiB » 24. Aug 2008, 17:05

Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin zwar neu hier im Forum, da ich mich extra hierfür angemeldet hab aber ich bin keineswegs ein Neuling. Ich weiss wovon ich rede ;-).

Ich hab das nun schon recht lange in mehreren - um genau zu sein in 4 verschiedenen - Welten beobachtet und finde, dass es so langsam an der Zeit ist, dass Sotrax seinen Fehler im Balancing einsieht. Tanien ist in jeder dieser Welten in der Hand von einigen Wenigen Spielern. Und diese Betören da nahezu rund um die Uhr und reichen sich das Zepter von Hand zu Hand.

Man mag nun sagen: "Ok, lass sie machen wenn sie Spaß an nem Drehwurm haben". Aber irgendwo muss doch mal Schluß sein. Nach vielen Monaten hat Sotrax zwar erkannt, dass da irgendwas nicht richtig läuft und den Gelddrop runtergesetzt.. aber was war der Effekt? Kurzzeitiger verdienstausfall und drastische Senkung der Herbeirufungs-Preise. Und ansonsten GAR NIX.

Herbeirufungen und Betörungen werden allein von den wenigen Wurzel-Spielern aufgekauft und andere haben kaum Chancen da günstig dranzukommen, da niergendwo anders genug GM fließen um die Preise mitgehen zu können.

Auch war es denke ich nicht geplant, dass sich einige Spieler abmühen ihre 3000 Funken zu sammeln und andere dies mit der nötigen Kondition in wenigen Tagen schaffen.. mit dem Ergebnis dass es unmengen an Spielern mit so nem Geisterschild gibt.. ich kenne auch einige die mit 15k son ding haben und warten bis sie es tragen können. Und das sind keine Einzelfälle. Vom Wurzelschild-Bonus möchte ich garnicht erst anfangen. Sicher.. das Ding ist selten aber es ist ja nicht so dass man immer mit dem teil rechnen kann und das sind je nach Welt nochmal 400k bis hin zu 1Mio. Und ich wette auch hier war es nicht geplant, dass jeder zweite nicht-natla ab 100k XP mit einem Wuschi rumrennt. Der Reiz des unerreichbaren ist hier schon lange davon. Es vermag nun wer zu argumentieren, dass bald eine neue V160 kommt und das Wuschi somit billiger wird.. aer wer davon ausgeht, dass so eine V160 einfach zu bekommen ist und das Wurzelschild zum Schleuderpreis verkauft wird, sollte das ganze noch 2 bis 3 mal durchdenken.

Ich bitte dich Sotrax tu doch endlich mal was dagegen. Tanien abzufackeln und aus dem Spiel herauszunehmen kann man sicher nicht in erwägung ziehen.. aber irgendwas muss passieren!

Ich hätte dazu ein paar Vorschläge die nun durch Brainstorming entstehen.. sicher gibt es viele andere Lösungen. Welche umgesetzt wird ist prinzipiell egal. Hauptsache da passiert etwas :/




Vorschlag 1:
Eine Betörung funktioniert NICHT mehr bei Gruppen-NPCs. Sie würde sich allein auf normale und Unique-NPCs beschränken, was das Betören vollkommen unattraktiv machen würde.

Vorschlag 2:
Eine Betörung funktioniert in tanien garnicht mehr weil sich die Wurzeln gegen das Jahrelange abschlachten zu wehr setzen und somit ein Zauber auf dem Gebiet liegt, den ein dunkler Magier in seinem Unterschlupf ausgesprochen hat.

Vorschlag 3:
Wurzeln lassen keine funken mehr fallen. Und eventuell noch weniger Geld, damit es einfach nicht mehr so attraktiv ist. Ud wo wir schonmal dabei sind auch nur noch 1XP.. weil ca 64XP + Amu der Erfahrung sind mehr als genug pro Runde.

Vorschlag 4:
Zeitbeschränkung nach dem aussprechen einer Betörung. Ähnlich wie bei einer lokalen Auferstehung. Würde das ganze zwar eingrenzen aber eine gelungene Lösung wärs keineswegs, da man ja andere anwenden lassen kann.

Vorschlag 5:
... usw usw



Natürlich wäre ich ebenfalls dafür den Spielern eine Frist zu setzen bevor irgendwas geänderet wird. Also sowas in der Richtung "in 2 Wochen passiert dies und das". Das würde den Leuten entgegenkommen, die viele betis gebunkert haben. Um einigermaßen fair zu bleiben, bevor man dieses balancing-problem behebt. Aber das liegt eher in Sotrax' Hand, wenn überhaupt.


Wäre toll wenn ihr abstimmen könntet und/oder eure Meinung dazu schreibt.

Benutzeravatar
spiderman
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 1. Jun 2007, 20:20

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von spiderman » 24. Aug 2008, 17:13

ich find den 4. vorschlag eigtl. gar nicht mal so schlecht und das nicht nur auf tanien bezogen

aber ich finde die zeitsperre sollte keine 30 min betragen

so 10 - 15min reichen völlig

Benutzeravatar
Vagabund-w1
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2008, 23:49

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Vagabund-w1 » 24. Aug 2008, 17:19

Das Betörung nicht bei G-NPCs gehen sollte fände ich gut, dann wäre das leidige belagern in Tanien mal zuende und man kann ab und an einfach mal ne Runde drehen.
Vagabund nimmt das Item Säbel der Pironer durch einen Beutezauber auf.

Auch ein blindes Huhn, findet mal ein Korn :D

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Tijana » 24. Aug 2008, 17:20

Das war vor Tanien nicht anders, nur das es damals eben Willisien, Lynia oder die Gefrorene war, vor der Beti-Änderung die Diebeshöhle oder ganz früher mal die Eishöhle in Latenia...

Wenn Du Tanien änderst ändert das dennoch nichts an dem System wie sowas funktioniert... es ändert lediglich den Preis der Herbis oder das Gebiet in welchem betört wird...

Der Wettbewerb unter den Spielern regelt die Preise und sorgt dafür, dass der Gewinn relativ gering ausfällt... die einzigen die davon profitieren sind die Leute die Herbies sammeln und verkaufen...

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Fabrama Liel » 24. Aug 2008, 17:25

günstig scheinen ja auch diejenigen nicht an die Herbeirufungen zu kommen die in Tanien betören. Dann ist das halt so daß da einige immer betören, und? Wer unbedingt auch dort betören will aus welchem Grund auch immer der schließt sich ihnen halt an oder macht was aus daß er dort mal alleine grasen kann.
Immer überall einzugreifen und dafür zu sorgen daß alles leicht und problemlos für jeden ist.... dann kann man auch ein Konsolenspiel spielen, dort gibt es keinen der größer oder stärker, gemeiner oder was auch immer ist.
Es ist freie Marktwirtschaft in FW. Wer unbedingt einen Wurzelschild haben will muß halt entsprechend bezahlen oder dafür sorgen (wie auch immer) daß er ständig in Tanien betören kann. Wer einen vollen Geisterschild haben muß halt ebenso.
Stell Dir mal vor du wärst das der sich die xp erarbeitet hat, die Kohle um die Betörungen zu bezahlen etc und jemand heult rum weil er nicht den Power hat es dir nach zu tun und alles in den Schoß geworfen haben möchte......

Kämpf um das was du unbedingt haben willst, verhandel darum, kauf es Dir....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Aven Fallen » 24. Aug 2008, 17:29

Naja, dass dieses Thema angesprochen wird, wundert mich eigentlich gar nicht, auch wenn ich mir keine Gedanken drüber gemacht habe.
Fakt ist:
Es gibt bestimmt in jeder Welt Leute, welche gerade mal 1-4 Schläge/Wurzel brauchen.
Diese scheffeln Geld und XPs ohne Ende ohne große Mühe.
Weiterhin gibt es inzwischen(ich weiß es leider nur in w4) Geisterschilder ohne Ende.
Leute die sich selbst die Schilder füllen werden schief angeguckt, da man das ja bei einem High-XPler in wenigen Wochen gefüllt haben könnte.
Ergo:
Vorschlag 2 und Vorschlag 4 würden mir zusagen, Vorschlag 4 allerdings keine 30 Minuten, 15-20 würden ausreichen.
Also ganz klar
DAFÜR
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4425
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Schmiddi » 24. Aug 2008, 17:50

MiB hat geschrieben: Vorschlag 1:
Eine Betörung funktioniert NICHT mehr bei Gruppen-NPCs. Sie würde sich allein auf normale und Unique-NPCs beschränken, was das Betören vollkommen unattraktiv machen würde.
Dann würde das Zepter in Wilisien von person zu Person gereicht werden.


MiB hat geschrieben:Vorschlag 2:
Eine Betörung funktioniert in tanien garnicht mehr weil sich die Wurzeln gegen das Jahrelange abschlachten zu wehr setzen und somit ein Zauber auf dem Gebiet liegt, den ein dunkler Magier in seinem Unterschlupf ausgesprochen hat.
Fast das selbe wie Vorschlag 1


MiB hat geschrieben: Vorschlag 3:
Wurzeln lassen keine funken mehr fallen. Und eventuell noch weniger Geld, damit es einfach nicht mehr so attraktiv ist. Ud wo wir schonmal dabei sind auch nur noch 1XP.. weil ca 64XP + Amu der Erfahrung sind mehr als genug pro Runde.
Wenn wurzeln keine Funken mehr fallen lassen, kann man Tanien streichen. Weniger Geld fänd ich sehr gut, ebenso wie 1xp pro Wurzel

MiB hat geschrieben: Vorschlag 4:
Zeitbeschränkung nach dem aussprechen einer Betörung. Ähnlich wie bei einer lokalen Auferstehung. Würde das ganze zwar eingrenzen aber eine gelungene Lösung wärs keineswegs, da man ja andere anwenden lassen kann.
Wenns nur in Tanien so wäre, meinetwegen, halte ich aber auch nicht viel von

Mein Vorschlag: Golddrop und xp von Wurzeln senken, evtl ein paar Wurzeln hier und ein paar Äffchen da entfernen, und das ganze sieht besser aus


Wieso stört dich Tanien eigtl so? Weil diese Riesen-xp-Monster da noch mehr Gold und noch mehr xp scheffeln? Ich bin keineswegs neidisch oder störe mich an sowas, weil das für mich einfach langweilig wäre. Für mich ist das Spiel ab 300xp absolut vorbei, weil es egal ist, ob ich 300k oder 350k xp habe
Ich bleib der kleine 40k xpler, der sich sein Geld irgendwo herzieht

MiB
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2008, 16:58

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von MiB » 24. Aug 2008, 18:53

Tijana, siehe Kommentar zu Schmiddi.



Schmiddi, Danke für diene Meinung und Resonanz.

Du merkst schon richtig an, was der Effekt von Vorschlag 1 & 2 wäre. Aber genauso musst du dir da überlegen: wäre das denn so schlimm? Ist es denn verwerflich die Zielgruppe der Betörung von einigen wenigen in Richtung vieler verschiedener zu verlagern? Wenn man gegenüberstellt wie viele Spieler potenziell Problemlos (1-2 Schläge pro Wurzel) in tanien oder in Willisien bzw. auf Linya betören können, sollte man sich schon Gedanken machen ob das nicht besser wäre. Und wenn man die Eisinsel in die Überlegung nochmals hinzufügt geht die Zielgruppe noch viel viel mehr in die Breite.

Ich fände es wesentlich mehr 'balanced', wenn die gesamte Top 100 oder Top 200 der Welt betören könnte als wenn nur die Top 10 dieses privileg in den Schoß gelegt bekommt.




Fabrama Liel auch dir Danke für deine Meinung. Und auch dir gebe ich teilweise Recht: FW ist eine freie Marktwirtschaft und die Spieler machen die Preise. Doch liegt es am balancing ob diese Marktwirtschaft für alle - oder zumindest für einen großen Kreis - gleiche Vorraussetzungen schafft. Denn es ist nur eine sehr kleine Menge an Spielern denen aufgrund ihrer Stärke das Recht eingeräumt wird (sicher ist es selber erarbeitet aber dennoch Marktwirtschaftsvernichtend) problemlos in Tanien zu betören. Und eben das macht diese freie Marktwirtschaft nichtig... denn andere Spieler, egal wo sie ihre Betörungen anwenden, können niemals so hoch kalkulieren wie die Tanien-Runden-Dreher.

"Immer überall einzugreifen und dafür zu sorgen daß alles leicht und problemlos für jeden ist" .. das versteh ich nicht. Würde etwas geändert werden, wäre es keineswegs leichter sondenr schwerer an einen Geisterschild zu kommen. Nochmals viel schwerer an einen Wurzelschild zu kommen. Und viel viel schwerer problemlos ohne große GM Verlust innerhalb von 3 Minuten 64XP und sonstigen Krams zu bekommen.

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Krieger2 » 24. Aug 2008, 19:03

mir gefällt ja vorschlag 5 am besten.

mal spaß beiseite: lass sie doch betis machen? durch das senken des golddrops wurde es genug entschärft, so dass dort fast kein gewinn mehr möglich ist mit betören. das machen lediglich die die möglichst shcnell ein schild gefüllt haben wollen.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Aven Fallen » 24. Aug 2008, 19:07

Das gerade DU das sagst wundert mich :shock:
Du bist hier doch einer der Beti-Macher...
Rechnen wir mal am Beispiel von w4:
1 Beti=3300gm.
Wieviele Wurzeln kommen?20?
Macht dann bei einem Funkenpreis von 100 immerhin 2k schon aus.
Nun haben wir noch 20xHolz=>~600gm.
Sind wir bei 2,6k
Reingewinn an GM bei den Wurzeln:53gm/Wurzel(bin mir nicht sicher)...
Macht bei 20 Wurzeln 1060gm
Somit biste auch schon bei einem Gewinn von 660gm und 40 XPs/Beti...
Zufallsdrops/rote Wurzelschilder/rote Prismen nicht mitgerechnet.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Whatsername
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 22. Mai 2006, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Whatsername » 24. Aug 2008, 19:12

19 Wurzeln

Und ich glaub mal ihr macht euch nichtmal die arbeit die ganzen herbeirufungen anzuwenden um die betörungen herzustellen.

Und da steckt arbeit hinter + Zeitaufwand.
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Aven Fallen » 24. Aug 2008, 19:14

Mit den Herbis an sich machste ja auch nochn paar XPs...
Und glaub mir, bin auch schon oft genug mit ein paar 100 Herbis da hochgedampft...^^
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Fabrama Liel » 24. Aug 2008, 19:22

hier wird niemamdem was in den Schoß gelegt *g*
jeder hat die Möglichkeit groß zu werden, jeder hat die Möglichkeit sein Gold dort einzusetzen wo er es für richtig hält.
Wer meint er müsse eben so riesig werden (zugegeben auch für mich wär das Spiel absolut langweilig wenn ich alles mit 1-2 Schlägen killen könnte) und permanent dort betören, laß sie doch.
Was brächte es denn für nutzen?
Wer dort betören will kann das tun, ebenso wie in allen anderen Gebieten. Wer anders spielen will kann das auch.
Es wird nicht auf irgendwen beschränkt.
Das Problem ist doch auch folgendes: eine Gruppe kleiner Spieler jagt in Tanien, sie brauchen ewig für eine Wurzel, natürlich macht da eine Betörung für sie keinen Sinn da sie einfach zu lange brauchen um ihre Wurzeln wirklich alleine killen zu können. Andere werden ihnen einen Teil "ihrer" Wurzeln wegnehmen. Gleiches Problem wie in der Mine wenn ein 10k Spieler anfängt die Biester runter zu schießen. Niemand wartet bis er damit fertig ist, er muß eben drauf verzichten, Glück haben oder warten bis er groß genug ist.
Tanien, Wilisien, Lynia nirgends ist es anders.
Ständig alles zu beschränken nimmt nur die Motivation zu wachsen und stärker zu werden. Sonst nichts.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Regal Bryant
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 18. Aug 2006, 12:59

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von Regal Bryant » 24. Aug 2008, 19:32

bin genau deiner meinung! ich kenne auch diese probleme in tanien, idee 2 finde ich übrigens sehr gut!

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 533
Registriert: 4. Jul 2005, 12:27

Re: Tanien - das leidige Thema

Beitrag von kingsonnyblack » 24. Aug 2008, 22:17

sollte auf jedenfall was dran geändert werden .. bei uns ist es genau so!
Bild

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste