Rassendifferenzierungen: Werte- / Speedzuwachs.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Faehrschiff
Kopolaspinne

Rassendifferenzierungen: Werte- / Speedzuwachs.

Beitrag von Faehrschiff » 25. Aug 2008, 15:47

[Mir ist bewusst, dass, zumindestens Teile meiner Idee, bereits vorgekommen sind.]
Nun, im Zuge der Rassendifferenzierungen möchte ich folgendes vorschlagen:

a) Speedzuwachs modifizieren. Nun, wie?
-Zauberer und Magier kriegen alle 4 Intell-Punkte einen Speedpunkt.
-Arbeiter, Serums, Onlo, Natla kriegen alle 5 Intell-Punkte und 15 (2o?) Stärkepunkte einen Speedpunkt.
-Kämpfer & Taruner kriegen alle 6 Stärkepunkte einen Speedpunkt.
Warum, RP-Technisch?
Zauberer und Magier, die 'Intelligenten' Rassen bekommen für Intelligenz ihre Tragfähigkeit, die 'durchschnittlichen' Rassen Onlo, Arbeiter, Serum & Natla kriegen ihre Tragfähigkeit hauptsächlich auch von Intelligenz, doch auch von Stärke, und die 'kräftigen' Rassen Kämpfer und Taruner mit der Kraft ihre Tragfähigkeit.
Warum, Gameplaytechnisch?
Nun, wer auf Lebenspunkte setzt, ist mit Zauberer / Magier am besten bedient, denn die kriegen, ohne zusätzlich gemachte Stärkeakademien, am meisten Speed.
Wer auf Lebenspunkte und Stärke setzt ist mit den durchschnitts-Rassen am besten beraten, denn die kriegen ihre 'normalen' Speedpunkte und zusätzlich einen kleinen Bonus - Speed durch die Stärke.
Wer aber auf Stärkeakademien setzt, wird mit Kämpfer und Taruner am meisten belohnt - sie bekommen ihren Speed durch Stärke.
(Die Werte sind jetzt übrigens mal nach einem relativ kurzem Gedankengang gewählt; sie sind natürlich auch variabel, ging mir eigentlich eher um die Grundidee.)

b) Wertezuwachs bei verschiedenen Rassen ändern. (Ich weiß, dass es dazu schon Threads gibt, doch finde ich es durchaus sinnvoll, die Diskussion nochmal komplett neu aufzurollen, nachdem Sotrax selber auch die Rassen mehr differenziert hat.)
Wieder würde ich die Rassen in 'intelligent', 'durchschnittlich' und 'kräftig' einteilen, wobei Taruner eine kleine Sonderrolle bekommen.
-Die intelligenten Rassen (Zauberer & Magier) bekommen alle 4o / 5o XP einen Intelligenzpunkt, aber dafür nur alle 11o XP einen Stärkepunkt.
-Die durchschnittlichen Rassen (Onlo, Arbeiter, Serum, Natla) bekommen weiterhin alle 83,33 XP einen Intelligenzpunkt, und alle 1oo XP einen Stärkepunkt.
-Kämpfer bekommen alle 8o XP einen Stärkepunt, aber nur alle 15o XP einen Intelligenzpunkt.
-Taruner bekommen alle 1oo XP einen Intelligenzpunkt, und alle 1oo XP einen Stärkepunkt, dafür alle 1.ooo XP einen zusätzlichen Lebenspunkt, ich denke, das sind nicht zuviele extra-Leben, auf 1oo.ooo XP sind das gerade mal 1oo zusätzliche Lebenspunkte.
Dies würde, zum Ersten RP-Technisch Sinn machen, da Zauberer und Magier intelligenter sind, und dadurch schneller Intelligenz bekommen, aber dafür auch etwas schwächer sind, Kämpfer sind stark aber dumm, und Taruner haben sehr viel Leben.
Gameplaytechnisch würde es bedeuten, entweder man wählt einen durchschnittlichen Charakter, einen Intelligenten (> schnellen) Charakter, oder einen 'starken' (entweder mehr Stärke, oder etwas mehr Leben, aber dafür mehr Speed) Charakter.
Ich habe bewusst den Tarunern etwas 'mehr Intelligenz' gegeben, da sie dafür im Gegenzug etwas schwächer sind, als Kämpfer.
EDIT: Auch hier sollten die Zahlen nur Beispielswerte sein, sie können auch nachträglich verändert werden.

Übrigens, sollte die erste Idee umgesetzt werden, sollte die zweite nichtmehr umgesetzt werden, und vice versa, da ansonsten Taruner und Kämpfer einen zu großen Vorteil bekommen würden.

Jetzt lyncht mich. 8)
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Ryo
Kopolaspinne
Re: Rassendifferenzierungen: Werte- / Speedzuwachs.

Beitrag von Ryo » 25. Aug 2008, 15:53

Vorab:
Wirklich sehr gute Idee, Rp-Technisch ist da aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
Allerdings würde das in allen anderen normalen Welten zu nem Chaos führen, welches wirklich extrem wäre.
Ja, ich meine das PK. Die Taruner und Kämpfer wären völlig übermächtig, und so können sich die anderen Rassen noch weniger wehren.
Bei 80 exp einen Stärkepunkt?
Das wären bei 10.000 exp schon 25 Stärkepunkte mehr, was bei solch einem niedrigen Bereich von enormen Vorteil ist.
Dazu noch Lp-Erhöhung und Stärkeerhöhung?
Oder gar noch diese neuen Items, deren Namen mir nicht einfallen, die bei nem Mk 35% Stärkezuwachs hervorrufen und bei nem Taruner +50% Lebenspunkte..
Dann könnten sich diese noch mehr wehren..

Von daher nicht wirklich sinnvoll.
Spiele in W1 und W6 ^.^

-Isil-
Feuerwolf

Beitrag von -Isil- » 26. Aug 2008, 04:54

Rp-technisch ist es gut

aber für das spiel sehe ich schwarz, da kann man als mz gleich natla werden weil man immer an den traunern und kämpfern stirbt

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 26. Aug 2008, 04:59

Mmh, wäre dann natürlich auch möglich, den Zauberern und Magiern, die ja, auch durch ihre Waffen, sehr Verteidigungsbetont sind, halt alle 2oo XP ihren Verteidigungspunkt geben .. Und ansonsten, wie gesagt, die Zahlen sind nur Suggestionen - sie können auch noch geändert werden.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass Zauberer und Magier nur alle 1o5 XP ihren Stärkepunkt kriegen, und Kämpfer nur 95 .. es ist auf hohen XP-Stufen denk ich dennoch ein Unterschied zu bemerken, und wenn man stärker sein will, muss man halt mit weniger Speed leben.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 26. Aug 2008, 11:25

Dagegen,weil:

1.das eh miese rassenbalancing noch weiter verschlechtert werden würde.
2.was interessiert im hohen xp bereich noch speed?gar net-man würde einfach die rasse ändern und hätte stärke ohne aka.
3.rassenwechsel werden dadurch zur farce-je nach vorheriger rasse-kanns sein das mein seinen char komplett neu skillen müßte.

ich versteh zwar deinen rp gedanken-aber so wird das nix.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 26. Aug 2008, 11:29

Da bin ich einmal gleicher Meinung mit Stark.
Bild Bild Bild Bild Bild

Gesperrt