Nun, im Zuge der Rassendifferenzierungen möchte ich folgendes vorschlagen:
a) Speedzuwachs modifizieren. Nun, wie?
-Zauberer und Magier kriegen alle 4 Intell-Punkte einen Speedpunkt.
-Arbeiter, Serums, Onlo, Natla kriegen alle 5 Intell-Punkte und 15 (2o?) Stärkepunkte einen Speedpunkt.
-Kämpfer & Taruner kriegen alle 6 Stärkepunkte einen Speedpunkt.
Warum, RP-Technisch?
Zauberer und Magier, die 'Intelligenten' Rassen bekommen für Intelligenz ihre Tragfähigkeit, die 'durchschnittlichen' Rassen Onlo, Arbeiter, Serum & Natla kriegen ihre Tragfähigkeit hauptsächlich auch von Intelligenz, doch auch von Stärke, und die 'kräftigen' Rassen Kämpfer und Taruner mit der Kraft ihre Tragfähigkeit.
Warum, Gameplaytechnisch?
Nun, wer auf Lebenspunkte setzt, ist mit Zauberer / Magier am besten bedient, denn die kriegen, ohne zusätzlich gemachte Stärkeakademien, am meisten Speed.
Wer auf Lebenspunkte und Stärke setzt ist mit den durchschnitts-Rassen am besten beraten, denn die kriegen ihre 'normalen' Speedpunkte und zusätzlich einen kleinen Bonus - Speed durch die Stärke.
Wer aber auf Stärkeakademien setzt, wird mit Kämpfer und Taruner am meisten belohnt - sie bekommen ihren Speed durch Stärke.
(Die Werte sind jetzt übrigens mal nach einem relativ kurzem Gedankengang gewählt; sie sind natürlich auch variabel, ging mir eigentlich eher um die Grundidee.)
b) Wertezuwachs bei verschiedenen Rassen ändern. (Ich weiß, dass es dazu schon Threads gibt, doch finde ich es durchaus sinnvoll, die Diskussion nochmal komplett neu aufzurollen, nachdem Sotrax selber auch die Rassen mehr differenziert hat.)
Wieder würde ich die Rassen in 'intelligent', 'durchschnittlich' und 'kräftig' einteilen, wobei Taruner eine kleine Sonderrolle bekommen.
-Die intelligenten Rassen (Zauberer & Magier) bekommen alle 4o / 5o XP einen Intelligenzpunkt, aber dafür nur alle 11o XP einen Stärkepunkt.
-Die durchschnittlichen Rassen (Onlo, Arbeiter, Serum, Natla) bekommen weiterhin alle 83,33 XP einen Intelligenzpunkt, und alle 1oo XP einen Stärkepunkt.
-Kämpfer bekommen alle 8o XP einen Stärkepunt, aber nur alle 15o XP einen Intelligenzpunkt.
-Taruner bekommen alle 1oo XP einen Intelligenzpunkt, und alle 1oo XP einen Stärkepunkt, dafür alle 1.ooo XP einen zusätzlichen Lebenspunkt, ich denke, das sind nicht zuviele extra-Leben, auf 1oo.ooo XP sind das gerade mal 1oo zusätzliche Lebenspunkte.
Dies würde, zum Ersten RP-Technisch Sinn machen, da Zauberer und Magier intelligenter sind, und dadurch schneller Intelligenz bekommen, aber dafür auch etwas schwächer sind, Kämpfer sind stark aber dumm, und Taruner haben sehr viel Leben.
Gameplaytechnisch würde es bedeuten, entweder man wählt einen durchschnittlichen Charakter, einen Intelligenten (> schnellen) Charakter, oder einen 'starken' (entweder mehr Stärke, oder etwas mehr Leben, aber dafür mehr Speed) Charakter.
Ich habe bewusst den Tarunern etwas 'mehr Intelligenz' gegeben, da sie dafür im Gegenzug etwas schwächer sind, als Kämpfer.
EDIT: Auch hier sollten die Zahlen nur Beispielswerte sein, sie können auch nachträglich verändert werden.
Übrigens, sollte die erste Idee umgesetzt werden, sollte die zweite nichtmehr umgesetzt werden, und vice versa, da ansonsten Taruner und Kämpfer einen zu großen Vorteil bekommen würden.
Jetzt lyncht mich.