Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Ja
136
59%
Nein
82
35%
Mir egal
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Sotrax » 26. Aug 2008, 00:34

In dieser Umfrage geht es darum, ob XP Verkauf und Kauf großteils verhindert werden sollte. Möglichkeiten dafür gibt es viele, z.B. dass man keine XP durch den Kampf erhält, wenn der besiegte weniger XP hatte als man selbst, als Ausgleich dafür aber z.B. für jeden XP Punkt eine Goldmünze oder derartiges erhält. Der Vorteil wäre, XP könnte nur noch von großen zu kleinen fliessen, aber man könnte sich nicht mehr so schnell hochpushen durch kleine.

Alternativ könnte man auch machen, dass die XP wenn man einen kleineren besiegt in Form einer Ampulle droppen, mit der man die XP bei Anwendung bekommt, allerdings nur, wenn man weniger XP als zu dem Zeitpunkt des Drops hat, so dass ein massiver XP Aufbau damit nicht möglich ist.

(Man wird aber natürlich weiterhin Pfeile kaufen können etc).

Das genaue vorgehen ist noch nicht klar, aber eure Meinung ist gefragt, Möglichkeiten dafür gibt es genug.
---
Sotrax

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von LuBuLegend » 26. Aug 2008, 00:42

Obwohl ich immer gerne XP kaufe bin ich für ein Verbot. Warum? Ganz einfach. Wir grösseren verschaffen uns einen zu grossen Spielevorteil gegenüber den kleinen. Dies auch schon auf die PK's bezogen. Besonders kleinere Kilelr verdienen sich ihr schneller Geld indem sie ihre überzähligen XP^s verkaufen und soa uf einem gewissen Grade Campen.

Eine Ampulle wie du es sagst finde ich bescheuert, etwas inovativeres muss her. Ich poste gleich mal meine Idee hier rein, zuerst muss ich ein Bild basteln. :P
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Aug 2008, 00:47

Ich find der Xp Verkauf sollte komplett verhindert werden, es bringt einfach nur unfaire Vorteile für die Käufer.
Ein PK der unbedingt abbaun will kann das am Turm machen, da bekommt er zwar nicht so viel Gold dafür aber er ist seine XP los.
XP sind Erfahrungspunkte, Erfahrungen muß man selber machen, die kann man nicht kaufen, nicht alles soll/darf/muß käuflich sein, einiges sollte eigene Leistung sein, xp gehören da meiner Ansicht nach dazu.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Gamer1986 » 26. Aug 2008, 00:48

Ja, einfach schonmal aus dem Grund, dass man den Turm im Vergessenen Tal auch mal zum XP-Absaugen benutzt. Den Preis könnte man ja dafür im Ausgleich anpassen.
Alternativ könnte man auch machen, dass die XP wenn man einen kleineren besiegt in Form einer Ampulle droppen, mit der man die XP bei Anwendung bekommt, allerdings nur, wenn man weniger XP als zu dem Zeitpunkt des Drops hat, so dass ein massiver XP Aufbau damit nicht möglich ist.

Dann trinkt man ein Bier nach dem kill und wendet die Ampulle dann an, macht man halt nur 198 statt 200 XP.

(Man wird aber natürlich weiterhin Pfeile kaufen können etc).

Wieso Pfeile? Was ham die damit zu tun?




Ich denke die beste Möglichkeit wäre es, wenn man statt dem XP-Transfer beim killen eine andere Art von Punkten einführen würde, für die man sich in einem bestimmten Shop dafür mehr oder weniger sinnvolle Sachen kaufen kann.


Alles andere greift nicht an der Wurzel des Problems sondern erschwert es nur wieder ein kleines bisschen für den Moment. Bis ein paar Wochen später die nächsten wieder schreien, dass es Änderungsbedarf gibt...

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Krieger2 » 26. Aug 2008, 00:52

ich denke eher das würde zu spät kommen, jetzt haben sich manche immens viel xp gekauft, bestes bsp dafür ist bobbybobb mit 2 mio xp, wie soll jemand der so massiv xp gekauft hat jemals eingeholt werden wenn es jetzt plötzlich verhindert wird xp zu kaufen? er wird jahrelang ein monopol haben und uneilholbar bleiben.
und ja ich habe auch immer gern gekauft, wenn mal geld über war.
und die lösung mit man bekommt nurnoch von größeren xp bringt doch 0, dann verkaufen nurnoch die großen xp und die kleinen kommen schneller an die größeren ran, da die kleinen mehr vor sich haben von denen man immernoch xp kaufen kann. das würde den kauf nicht verhindern denke ich, nur in den xp bereichen verschieben
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Sotrax » 26. Aug 2008, 00:55

@ Krieger2: Wär doch soweit ok, dann holen die kleineren Schneller auf, und das Gesamtbild normalisiert sich.

Einzelne Extremfälle wirds aber immer geben, daran ändert keine Regelung was, und das ist für den Spielspass zum Glück auch recht egal, denn es gibt ja generell nicht viele Leute die Platz 1 sind ^^. Die meisten finden sich damit ab, dass man auch Spass haben kann, wenn man nicht ganz oben mit dabei ist :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von LuBuLegend » 26. Aug 2008, 00:55

Gamer1986 hat geschrieben:Wieso Pfeile? Was ham die damit zu tun?
Armbrust der Erfahrung, eine überaus leichte XP Quelle wie auch tote Wüstenmäuse, Onlo-Knochen und das Amulett der Erfahrung
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Sotrax » 26. Aug 2008, 00:57

Wie gesagt, auch wenn die direkte XP Übertragung von Spielern teilweise wegfällt, wird es immer noch eine Menge Möglichkeiten geben, abseits vom PvP XP zu machen (eben durch Pfeile, zauber der Erfahrung etc etc.).
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Krieger2 » 26. Aug 2008, 00:58

Sotrax hat geschrieben:@ Krieger2: Wär doch soweit ok, dann holen die kleineren Schneller auf, und das Gesamtbild normalisiert sich.

Einzelne Extremfälle wirds aber immer geben, daran ändert keine Regelung was, und das ist für den Spielspass zum Glück auch recht egal, denn es gibt ja generell nicht viele Leute die Platz 1 sind ^^. Die meisten finden sich damit ab, dass man auch Spass haben kann, wenn man nicht ganz oben mit dabei ist :)

hm also ich würde mich ja schon extremst ärgern wenn ich über 3 jahre fw zocke und bei 300k xp bin und dann kommt jemand der erst 1 jahr spielt und xp von leuten <300k xp kauft und dadurch auf einmal in meinem bereich ist. ein bisschen "vorteil" möchte ich schon gegenüber spielern haben die kürzer spielen und das nicht nur hinsichtlich der charas.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Aug 2008, 00:59

ich würd den Verkauf generell verhindern, bei nem Kill gibt es keine xp mehr, auch nicht in Form einer Ampulle die man wie schon gesagt sehr schnell aushebeln kann. Ein PK bekommt Gold und ungesicherte Items, seinen Adrenalinkick, seinen Jagderfolg, die Freude über den Ärger des Opfers (so es ihm etwas bringt)

Natürlich kann man jemanden wie Bobbybob nicht einholen, aber wer will das schon?
Wo ist denn noch der Reiz am Spiel wenn ich jedes NPC mit einem Schlag umhaun kann?
Wo ist die Herausforderung? In jeder Welt gibt es ein oder zwei solche xp Riesen, die wenigsten davon haben sich ihre xp wirklich selber erarbeitet, die meisten haben sie erkauft, kann man darauf dann stolz sein? Ich hab auch nicht grade wenig xp aber jedes davon hab ich mir selbst erkämpft (außer wenn ein zu dusseliger PK an mir gestorben ist, soll vorkommen *g*).
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Sotrax » 26. Aug 2008, 01:00

@Krieger2: Na ganz so schlimm wirds nicht werden, im Gegenteil, wenn der XP kauf eingedämmt wird, ist es schon ab 20k XP kaum mehr möglich noch einen Verkäufer zu finden. Sprich auf deinen 300k XP kannste dich lange ausruhen :)
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Krieger2 » 26. Aug 2008, 01:01

ach sotrax das war doch nur ein beispiel mit extremen zahlen :P dann nimm eben bei jeder zahl ne 0 weg :)
und wenn alle spieler plötzlich dichter zusammenrücken mit den xp fände ich das spiel auch ein wenig langweiliger
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von huwar » 26. Aug 2008, 01:02

"Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?"

Nein, er sollte komplett verhindert werden. XP raus aus dem PvP scheint mir da nach den bisherigen Diskussionen die radikalste aber auch beste Lösung zu sein - in beide Richtungen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Sotrax » 26. Aug 2008, 01:03

@Fabrama Liel: Die XP wird man wohl weiterhin verlieren, auch wenn ein größerer einen kleineren killt, man will ja das Rachegefühl beim Rückangriff haben. Sprich für den besiegten wird sich ohnehin nichts ändern.

Nur werden vermutlich größere keine XP mehr von kleineren bekommen. In einem zweiten schritt könnte man überlegen auch den XP Transfer von größeren zu kleineren zu verhindern, aber viel wird in die Richtung denke ich eh nicht verkauft werden, da es durch die Angriffsbeschränkung von 12 Stunden viel zu lange dauert.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Sollte XP Verkauf/Kauf großteils verhindert werden?

Beitrag von Krieger2 » 26. Aug 2008, 01:06

Sotrax hat geschrieben: In einem zweiten schritt könnte man überlegen auch den XP Transfer von größeren zu kleineren zu verhindern, aber viel wird in die Richtung denke ich eh nicht verkauft werden, da es durch die Angriffsbeschränkung von 12 Stunden viel zu lange dauert.
viel zu lernen du noch hast ;)
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste