Seite 1 von 2

"Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 00:29
von Soul
Wir alle kennen das: Es gibt ausgewiesene Sinnlositems, wie die Soruskapsel, die zwar ein nettes Sammleritem darstellen, doch die absolut wertlos sind.

Und dann gibt es diese "Überbewerteten" Items wie die Schwachen Amulette der Feuersbrunst, die direkt nach dem Einbau viel wert sind und dann etwas später nichts mehr. Und zwar weil immer mehr Items produziert, aber niemals verbraucht werden. Die Folge ist ein wertverfall.

Diese Idee hier soll dazu helfen diesen wertlosen Items wieder einen Sinn zu geben. Klar, die Inflation an Items wird man nicht vollkommen aufhalten können, doch eine Verlangsamung ist gleichermaßen Wünschenswert.

In früheren Crafting Ideen war stets von Vorgefertigten Rezepten die Rede- doch mit der Zeit würde dies langweilig werden, da sie alle im Wiki stünden. Dies wird diese Idee umgehen. Dann ging es auch immer nur darum Items herzustellen, das wird diese Idee auch anders gestalten.

Wo kann ich craften?

Anbieten würde sich das Haus der Entsorgung in Narubia. Die Nachtwesen waren aufgrund der Unmengen an Müll vollkommen überfordert und haben darum mit einigen Wissenschaftlern eine komplexe Maschine entworfen, die mithilfe von Magie, Glück, festem Glauben und einer Spur normaler Technik, selbst den größten Müllhaufen in etwas Nützliches verwandeln kann.

Die Nachtwesen konnten ihr Recycling Programm natürlich nicht lange vor neugierigen Abenteurern geheim halten, die bald darauf anfingen die Maschine mit allem Möglichen zu füttern. Wie sich zeigte sind die Auswirkungen ohne genaues Rezept vollkommen unvorhersehbar und manchmal wird die Maschien überladen, was wirklich extreme Resultate haben kann.

Wie funktioniert das Crafting?

Der Spieler kann auf gut Glück einige Items in die Maschine stopfen, was ganz zufällige Auswirkungen haben kann.
(Die Auswahl sollte ähnlich wie der Verkaufen-Bildschirm aufgebaut sein)

Es müssen mindestens 2 verschiedene Items angeboten werden, maximal dürfen es 10 sein.

Eine höhere Anzahl an Items erhöht die Chance auf einen positiven bzw. nicht schädlichen Effekt; Jedoch nicht auf einen bestimmten.

Ein Spieler darf innerhalb eines bestimmten Zeitrahmes (30 Minuten? Eine Stunde?) jedes Item nur einmal einwerfen. Somit wird dauerhaftes Einwerfen von Lopaknüssen verhindert.

Zudem könnte man auch darüber Nachdenken einem Spieler nur eine gewisse Anzahl an Versuchen für eine bestimmte Zeitspanne (30 Minuten? Eine Stunde?) einzuräumen. Dies könnte permanentes Einwerfen verhindern.


Zum Anderen kann der Abenteurer "Rezepte", "Konfigurationen" o.ä. für die Maschine finden.

Erhalten kann man diese auf vielfältige Art und Weise:

-Npc können Rezepte fallen lassen.
-Das Auftragshaus kann für eine bestimmte Summe an Auftragspunkten ein zufälliges Rezept verkaufen. Zudem könnten sie manchmal als Zusätzliche Belohnung für einen Auftrag angeboten werden.
-In der Auktionshalle können sporadisch Rezepte angeboten werden.
-In Zaubertruhen können Rezepte versteckt sein.
-Rezepte können ausgegraben werden.
-etc.

Diese Rezepte führen eine zufällige Menge an zufälligen, unterschiedlichen Items auf. (2-10 Items) Zusätzlich kann man ablesen, was bei der Abgabe für ein Effekt eintritt.

Um sie noch reizvoller zu machen könnten bestimmte, gute, Effekte nur bei Rezepten ausgelöst werden. Oder Standardeffekte sind besonders wirkungsvoll.

Besitzt man ein Rezept, kann man dieses und die richtigen Items am Entsorgungshaus abgeben. Man kann jedes Rezept nur einmal benutzen; Und sollte man genau die selben Items nocheinmal einwerfen, kann ein völlig anderer Effekt eintreten.

E.v. könnten Rezepte auch mehr als einen Effekt auslösen.


Was für Effekte treten beim Crafting auf?

Es tritt ein zufälliger Effekt auf. E.v. könnte man auch ein neues Item erhalten, doch sollte die Chance niedrig sein. Questitems oder sehr wertvolle Items sind ausgenommen. Wir wollen doch die Itemflut vermindern!


-Man erhält eine XY% Lebenserhöhung.
-Intelligenz, Stärke oder Verteidigung werden kurzzeitig gesenkt... Oder erhöht! (Im vernünftigen Rahmen.)
-Die Items werden zu ihrem Basispreis verkauft und der Spieler erhält das Gold.
-Die Items verwandeln sich auf unerklärliche Art und Weise in Pflanzensamen, die sich über die Welt verteilen, und 1-3 Pflanzen erscheinen lassen.
-Die Items werden entweder zufällig auf der Welt vergraben; Oder sie formen ein Neues Item, welches vergraben wird; Oder sie verwandeln sich in ein Relikt, dessen Wert dem Wert der Items verspricht, und dieses wird vergraben.
-Die Items werden ins Weltall geschossen, und können dort gefunden werden.
-Der Spieler wechselt für einige Zeit (30 Minuten?) Die Rasse.
-Der Spieler landet auf einem zufälligen Feld.
-Ein zufälliges Npc erscheint am Haus der Entsorgung.
-Die Items verwandeln sich in eine geisterhafte, kopierte, magische Version der Waffe des Spielers.
-Der Spieler bekommt für eine gewisse Zeit einen Bonus auf eine Charakterfähigkeit. (Z.b. Plünderung +5, Jagd +5..)
-Im Feldchat erscheinen für einige Zeit diverse Texte, wenn der Spieler das Feld betritt.
-Und dann noch diverse "langweiler"-Effekte wie Heilung, Reparatur aller Waffen im Inventar, Vergiftung etc.

Um das ganze noch lustiger zu gestalten, wird eine "Überladung" der Maschine eingebaut.

Beim Einbau wird eine zufällige Anzahl an Items ausgewählt, welche eingeworfen werden müssen, um die Maschine zu überladen. Danach wird eine neue Anzahl ermittelt!

Die benötigte Anzahl sollte human sein, e.v. 1-300? Bei schnell aufeinanderfolgenden Überladungen könnte die maximal Anzahl temporär angehoben werden. Oder nach einer Überladung kann die Maschine für einen gewissen Zeitraum nicht überladen werden.

Die Auswirkungen für so eine Überlastung sollten die ganze Welt betreffen.. Und urkomisch sein!.. Beispiele?

-Es erscheinen auf der ganzen Welt Dämonen, welche ebenso freundlich wie der Dämonenhund sind.
-Es hagelt Meteoriten. (~5-15)
-Das Wetter spielt verrückt und alle paar Minuten ändert es sich.
-Spieler werden zufällig verlangsamt oder beschleunigt.
-Spieler werden teleportiert. (Wenn sie auf einem sicheren Feld standen, landen sie bloß auf einen solchen.)
-Ein Strahl reiner Veränderungsmagie trifft eine bestimmte Anzahl an Feldern... Die sich untereinander vertauschen, bzw. die ein zufälliges äußeres annehmen! (Chaoswochen in Action freewar? :mrgreen: ) Steht zu diesem Zeitpunkt zufällig ein Spieler auf dem Feld, wird er ebenfalls verändert. (Rassenänderungen für eine kurze Zeit, Lebenspunkte werden erhöht oder gesenkt, er wird vergiftet... etc.)
-Zufällig werden die Texte, die Spieler schreien oder sagen, manipuliert.
-Es öffnen sich für eine kurze Zeit Portale, die zwei Felder miteinander verbinden.

Diese Idee soll weniger Sinn, dafür umso mehr Spaß machen :D

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 00:31
von Amun(W7)
Warum nicht ;)

Finde ich eine gute Idee

Aber die + 50% stärke wäre ja im Pk voll imba *find

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 00:36
von Soul
Alle Werte sind rein fiktiv und dienen nur der Veranschaulichung. ;)

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 01:03
von Dade
Nett, auf jeden Fall sehr nett.
Manches wird so sicherlich nie seinen Weg ins Spiel finden und gerade bei der Überladung finde ich 50-200 doch arg wenig. Dann wird es ja ständig solche Überladungseffekte finden. Ich würde dann doch eher eine 500 anpeilen. Soll doch nicht mehrfach täglich passieren oder war das der Plan.

Im allgemeinen wie gesagt, sehr nett.

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 04:52
von Faehrschiff
Finde ich gut. Und das Überladen soll nur dann auftreten, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Anzahl Items entsorgt .. manchmal gibts eben ne relativ lange Zeitspanne, und manchmal eine, die praktisch unmöglich zu erfüllen ist .. :D

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 09:37
von Walberan
Hört sich nach Demonlords an. :wink:

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 10:03
von Rerchak >W5<
Sauber...Klares dafür.
Dann verschwinden auch mal die ganzen nutzlos items.

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 10:19
von Chaosrider
Die Idee hört sich gut an

Kann es auch passieren, dass nichts passiert ? - Ich denke nämlich, wenn man dann zig Lopaknüsse da reinschmeisst hat das irgendwie seinen Sinn verfehlt, da man ansonsten zu viele neue Items oder Effekte rausholen kann.

Desweiteren bin ich für eine zeitliche Beschränkung bevor man die Maschine wieder benutzen kann, sowie dass man pro Benutzung nur ein Item ( je nachdem was für Items man bekommen kann) bzw. einen Effekt (sowohl positiv wie negativ) bekommt.

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 10:42
von elkuh
ich find es is wichtig immer 4 verschiedene items zu nutzen, damit die ultraleicht beschaffbaren da nicht aus spaß irgendwelche effekte auslösen (siehe lopaknüsse)... desweiteren evtl ähnlich wie das portal mit einem ausbau kombinieren (also ein reuse timer) .... aber ansonsten geile idee

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 12:17
von Soul
Gut, ich glaube das ich noch oben hinzufüge, das es verschiedene Items sein müssen. Das ist recht logisch und verhindert, das nur "leicht zu beschaffene aber langweilige Items" entsorgt werden.

Und natürlich bekommt man pro Versuch nur ein Effekt/Item. Der eben einmal auch negativ ausfallen kann. ;)

Ein Ausbau würde mir persöhnlich nicht so gefallen. Wenn man ohne Rezept nur etwa eine 50% (Oder noch weniger?) Chance hatt etwas positives zu erhalten, dann langt das.

Die Item Menge von 50-200 fande ich schon relativ "hart". Aber gut, ich kann es ja noch erhöhen und zusätzlich ändert sie sich alle 24h oder ähnliches.

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 12:24
von sina
mal was adneres cool :)

nicht zu vergessen dass das ding aber weiterhin müllauspucken muss für die leute die noch keinen feuerdolch haben ;)

ansonsten wirklich nette idee

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 28. Aug 2008, 12:26
von Soul
Natürlich macht das Haus dies noch.

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 29. Aug 2008, 22:35
von KampfKrümel
Find die Idee total witzig, würde mal ein bisschen fun reibbringen und durch die verschiedenen effekte wird es auch glaub ich nicht langweilig :)
man sollte aber eine grenze einbauen damit nicht eine person soviele items reinschmeißt bis die maschine 'voll ist' wie oben beschrieben und somit alle effekte für sich nutzt oder sich das wetter überschlägt.
vllt eine zeitbegrenzung zB alle 2 stunden, oder max. 10-20items pro person?

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 29. Aug 2008, 22:42
von Lichlord Nox
finde die idee super weil es sehr vom zufall abhängt bringt spannung ins spiel

teilweise sollte man sachen noch verändern (verdopplung der stärke) aber sonst gut

Re: "Chaotisches" Crafting

Verfasst: 30. Aug 2008, 14:00
von LûCkY LúCîANò
klasse Idee, dafür, bringt endlich mal nen bisschen Fun ins Spiel :)