Denkbar wären auch Massenkämpfe mit mehreren Beteiligten.
Doch der Einfachheit halber zunächst die Erläuterung zum Kampf zwischen 2 Spielern.
Die augenblickliche Problematik stellt sich für mich und wie ich es aus vielen Beiträgen des Forums herausgelesen habe und von Clanis und Mitspielern weiß, dar, dass das derzeitige Kampfsystem keine fairen Kämpfe zulässt. Man kann quasi auf dem Niveau eines 100-XP-DMs PvP betreiben, mit eingebauter Sieggarantie. Für alle die das okay finden brauchen eigentlich gar nicht weiter zu lesen. Für diese stellt das derzeitige Kampfsystem ja kein Problem dar. Für alle anderen, die gerne spannendere Kämpfe hätten, bei denen der Ausgang ungewiss ist, sollten womöglich weiter lesen.
Zunächst das Konzept, weiter unten folgen noch Bedingungen und ein Beispielkampf.
In einem Kampf werden nur noch Akademien und Waffenstärken gewertet.
Werte wie A und V durch XP sind nur noch im PvE von Bedeutung, sowie zur Festlegung von Angriffsgrenzen (wie das geht, dazu später mehr)
Als Beispiel ein Kampf zwischen einem Taruner und einem Zauberer, beide mit 2k XP
Die laut Aka-Rechner besten Werte bei 2k XP wären für den
Taruner A 31+6 (10Akas),V 9+8, LP 30 (7Akas)
Zauberer 32+7 (10Akas), V 9+12, LP 19 (7Akas)
Gezählt werden die Startwerte der Rassen, besuchte Akademien, sowie die Waffenwerte
Als Wert für den Taruner ergeben sich dann eine Stärke von 17 (1 Startwert+10StärkeAkas+6Sandkanone), Verteidigung 8 (V8Sandring), 30 Lebenspunkte (23Startwert+7LpAkas)
Für den Zauberer eine Stärke von 19 (2Startwert+10StärkeAkas+7Kristallstab), Verteidigung 12 (V12roter Ring), 19 Lebenspunkte (12Startwert+7LpAkas)
In den Kampf werden die Werte als Variable einbezogen. Die "böse Zufallszahl", die zum Ausdruck bringt, dass nicht jeder Schlag gleich sitzt und jeder Kampf etwas anders verlaufen kann. In Anlehnung an Pen&Paper-RPGs nenn ich dies einfach als Würfelwurf.
Ein Taruner mit einer Angriffsstärke von 17 macht dementsprechend einen Schaden von W17 (also Zahlen von 1-17, in jeder Runde neu zu würfeln)
Der Zauberer mit einer Verteidigungsstärke von 12 wehrt davon W12 Punkte ab (Zahlen von 1-12 also).
Und genauso verhält es sich mit dem Angriff des Zauberers, er hat eine Angriffsstärke von 19, macht also einen Schaden von W19 (Zahlen von 1-19)
Der Taruner wehrt durch seine Verteidigung von W8, 1-8 Punkte ab.
Man kann sich ja jetzt mal selbst einige Runden und Kämpfe vorstellen, wie das aussehen könnte. Z.B.
1. Runde Taruner Schadenspunkte: 15 Abwehr 5 LP 23
Zauberer Schadenspunkte 12 Abwehr 9 LP11
2. Runde Taruner Schadenspunkte 4 Abwehr 7 LP 18
Zauberer Schadenspunkte 9 Abwehr 7 LP11
3. Runde Taruner Schadenspunkte 12 Abwehr 7 LP 18
Zauberer Schadenspunkte 7 Abwehr 3 LP 2
4. Runde Taruner Schadenspunkte 5 Abwehr 5 LP 11
Zauberer Schadenspunkte 11 Abwehr6 LP2
5. Runde usw. usf.
Mit anderen "Würfen" würde der Kampf anders verlaufen, doch der Grundverlauf eines Kampfes wird hier von den gemachten Akademien und dem Heilungszustand eines Spielers bestimmt.
Hier wäre natürlich noch ein Ansatzpunkt die Intelligenz mit ins Spiel zu bringen, wie kürzlich in einem Thread als Trefferwahrscheinlichkeit bezeichnet, aber ums nicht zu kompliziert zu machen, lass ich dies mal weg.
Wie oben schon erwähnt müssten daran einige Bedingungen geknüpft sein.
So sollten Hilfsmittel nur noch eingeschränkt anwendbar sein, sonst kann man dieses^^ Konzept vergessen, da es darauf basiert über mehrere Runden ausgetragen zu werden und eine fast 100%-Sieggarantie durch Hilfsmittel ja gerade verhindert werden soll.
Das andere wäre nun, dass die starre 50-XP-Angriffs-Grenze aufgehoben werden kann, da die A- und V-Werte die aus Erfahrung resultieren nicht mehr mit in den Kampf zwischen Spielern einbezogen werden. Somit sollten wieder mehr Spieler für einen PK erreichbar sein.
Im Gegenzug wäre nun aber die Frage ob Angriffsgrenzen nicht anders wieder eingeführt werden sollten, entweder durch Aka oder Erfahrungspunkte. Also größere Gruppen zusammenzufassen, z.B PvP im Bereich 0-499XP, 500-999, 1000-1999,2000-3499, 3500-5000, und nach oben hin weitere, immer größere XP-Bereiche umfassen, z.B. 25k-30 , 30-40k usw.
MmN ist das erstmal unwichtig, sollte aber nicht vergessen werden”¦
Und bewusst bin ich mir auch, dass natürlich jemand mit 3499 XP mehr Akademien besucht haben könnte, als ein Spieler mit 2000 XP, die ja hier in einer Gruppe wären. Dennoch könnte der variable Schaden/Verteidigung einiges an spannenden Verläufen zulassen.
Mir geht's jedenfalls in erster Linie um obiges rundenbasiertes PvP. Die Gruppen sind nur provisorisch und sollten der Anschaulichkeit dienen.
...denkbar wäre es auch in dieses Konzept spezielle (Kampf-)Zauber einzubauen oder eben auch einen Massen-Kampf mit mehrern Spielern zuzulassen (ich poste es erstmal nicht, ist jetzt schon zu viel Text).
Würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge oder einen Zerriss freuen.

Ps. und nebenbei bin ich natürlich immer noch dafür, dass wer absolut keinen Spaß am PvP hat, dieses abschalten können sollte
