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XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 18. Sep 2008, 05:33
von Grummel
Als interessierter Leser der vielen Threads über das PvP-Natla-Problem hat sich für mich eins herauskristallisiert das ich hiermit als separate UI einbringen möchte.
Ziemlich viele User äussern sich zustimmen über eine Änderung des XP-Verlustes bzw Abschaffung des XP-Handels
Also lautet hier der klare Vorschlag:
Nehmt die XP ganz aus dem PVP heraus
Damit würden mehrere Effekte erzielt:
1.: Der XP-Handel wird endlich wirksam verhindert
2.: Die "Verlustangst" der Opfer wird um einen Gesichtspunkt reduziert und damit entfliehen evtl nicht mehr so viele dem PVP
3.: Das Argument der Killer dass Natla wesentlich einfacher XP aufbauen könnten entfällt komplett
Und schlussendlich ist es sowieso völlig unverständlich dass man mit "Erfahrung" handelt bzw sie verliert. Erfahrungen sammelt man, egal ob gute (Kampfgewinn) oder schlechte (Niederlage) die Tatsache bleibt dass man die Erfahrung nicht verliert.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 18. Sep 2008, 05:43
von Dimi
viewtopic.php?f=7&t=31214
gabs schon, bitte dort posten
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 18. Sep 2008, 14:58
von Grummel
Dort ging es um eine Änderung, erst im späteren Verlauf wurde in Erwägung gezogen die XP ganz rauszunehmen.
Und da damit die dortige Umfrage hinfällig ist und grade in letzter Zeit dieser Vorschlag häufiger zu lesen in den diversen Threads dürfte dies hier durchaus gerechtfertigt sein.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 18. Sep 2008, 15:21
von Rondo
Das ist eine längst überfällige Änderung !
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 18. Sep 2008, 22:12
von Lichlord Nox
wäre sinnvoll dann kann man einen wichtigen verlust verhindern würde dafür sorgen das es weniger natla gäbe
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 19. Sep 2008, 21:57
von Senator
Wieso wurde das eigentlich nicht schon längst so geändert ?
Der XP-Verlust macht überhaupt keinen Sinn.
DaFür
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 19. Sep 2008, 22:11
von Lichlord Nox
hab mich auch gefragt wieso man dabei xp verliert. gewinnen ist beim sieger klar aber verlieren total unsinnig oder ist das so gemeint das einem so lang auf n schädel geschlagen wird bis man was vergisst?

Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 19. Sep 2008, 22:24
von Cord77
Ich kann mich noch heute erinnern wie ich als Newbie gedacht hab "Hier verliert man bei einer Niederlage XP? Das ist ja doof..."...
Der XP-Verlust ist an so ziemlich jedem Problem mindestens mitverantwortlich, welches wir hier jeden Tag um die Ohren gehauen bekommen...
1. Anfänger haben es extrem schwer, weil erfahrene Spieler ohne Probleme unbegrenzt lange in kleinen Gebieten bleiben können - Erfahrung und reichhaltige Ausstattung kontra unerfahrenheit und Goldmangel --> Klarer Sieg für die Killer, der Anfänger verliert vielleicht die Lust auf das Spiel oder wird Natla
2. Natla-Flut: Irgendwann wird es den meisten zu blöd ständig durch Playerkiller am Aufbau gehindert zu werden, Items und Gold könnte man ja noch schützen, XP jedoch sind nicht zu sichern. Entweder diese Leute hören auf, indem sie nach und nach inaktiv werden, oder aber sie entscheiden sich Natla zu werden.
3. XP-Stufe beibehalten: Playerkiller, die immer auf einem XP-Level bleiben, haben natürlich - anders als Natla, die XP aufbauen wollen - keine laufenden Aka-Kosten. Da fällt es leicht zu sagen "90% müssen Natla schon haben", wenn man selber keinerlei Akas mehr zu machen braucht...
--> Auch die "Gold aus die Welt"-Diskussionen wären nicht soo häufig, wenn mancher PK auch mal weitere XP bekommt und Akas machen muss. Ich fand Kommentare in Richtung "sollen die Natla auch mal XP-Abbauen, wie alle anderen auch", hier im Forum zu lesen, schon recht heftig, es scheint selbstverständlich geworden zu sein auf einem XP-Niveau zu bleiben, statt wie in jedem RPG vorgesehen aufzusteigen...
4. High-XPler: Wir wissen ja, High-XPler sind - neben den Natla - an allen Problemen schuld. Schlechter Markt, zu niedrige Erträge bei der Jagd... einfach alles =) - ohne den Verlust von XP - sprich ohne XP-Kauf/Verkauf wären viele dieser XP-Riesen gar nicht erst entstanden.
---> Die Kluft zwischen nur klein bleibenden PK\s und immer weiter wachsenden High-XPlern steigt und steigt...
Ich bin eindeutig dafür

Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 19. Sep 2008, 22:31
von -Isil-
Komisch es haben bis jetzt 13 für ja (inklusive mir) und 14 für nein gestimmt obwohl nur Leute die für ja gestimmt haben etwas geschreiben haben.
Wer xp abbauen will kann ja den turm benutzten, oder den Dämonenhund ans Gasthaus stellen. und PKs müste diese änderung eigendlich gefallen, mich hat es früher immer genervt jeden tag 1900 von 2000 bekommen xps abzubauen aber die zeiten ändern sich ja, leider.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 19. Sep 2008, 23:06
von Aven Fallen
Also ich habe für Ja gestimmt...
Die Änderung wäre lange überfällig
Wird aber nie kommen, so wie ich unsere PKs kenne

Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 20. Sep 2008, 04:08
von Al Capone W7
als ich angefangen habe hat man n paar prozent seiner xp verloren. i wan waren es dan 400 ... dan 200 ... jetz nurnoch 100xp die man max beim kill verliert.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 20. Sep 2008, 06:41
von Aven Fallen
Al Capone W7 hat geschrieben:als ich angefangen habe hat man n paar prozent seiner xp verloren. i wan waren es dan 400 ... dan 200 ... jetz nurnoch 100xp die man max beim kill verliert.
Öhm...100XP verliert man doch jetzt nicht.
Es war so:
2% der XPs dann 750 XPs und danach 200...
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 20. Sep 2008, 11:37
von Zaheron
Ich finde, dass das auf jeden Fall eingebaut werden sollte. Damit die PKs dann nicht rumheulen ( wofür die eigentlich eh keinen Grund haben, da sie nicht aufbauen müssen, aber die werden sich da sicher was ausdenken ) , könnte man dann ja den Golddrop erhöhen oder ihn an die XP des Angreifenden oder Angegriffenen binden, da meiner Meinung nach Gold um einiges leichter zu bekommen ist als XP. Ausserdem würde ich (und wahrscheinlich auch sehr viele andere ) dann wieder die Rasse wechseln, da ich nur Natla geworden bin, weil ich keine Lust hatte andauernd gekillt zu werden und dadurch XP zu verlieren. Der Geldverlust war hingegen (jedenfalls bei mir) jedes mal relativ belanglos.
Also:
Definitiv DAFÜR!!!
PS: Sollte ich totalen Schwachsinn geschrieben habe ignoriert es einfach.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 20. Sep 2008, 16:36
von Al Capone W7
Aven Fallen hat geschrieben:Al Capone W7 hat geschrieben:als ich angefangen habe hat man n paar prozent seiner xp verloren. i wan waren es dan 400 ... dan 200 ... jetz nurnoch 100xp die man max beim kill verliert.
Öhm...100XP verliert man doch jetzt nicht.
Es war so:
2% der XPs dann 750 XPs und danach 200...
nja oder so, die zahlen hatte ich nicht mehr im kopf

und as mit den 100xp wurd ja wieder geändert.
Re: XP-Verlust/-Handel/-Abbau etc
Verfasst: 20. Sep 2008, 19:45
von Krompsch
Wäre auch dafür, die Xp aus dem PvP zu nehmen, jedoch sollte dann etwas an den Dropraten der Items und des Goldes getan werden, da die Xp eine wichtige Einnahmequelle geworden sind. Dachte so an 80% des Goldes und die Chance, dass man ein Item verliert auf 20% erhöhen.
Ich weiß, viele werden hier sagen: " Die Pk's verdienen genug und haben kaum ausgaben, usw.". Jedoch wäre es genauso, als wenn die Npc's nur noch 3/4 des Goldes droppen würden o.ä..