Ideen zum Kampfsystem
Verfasst: 28. Sep 2008, 00:22
Ich hab mir aus spontanem Enthusiasmus und Weltverbessertum einige Gedanken zum PvP gemacht.
1.- Allgemein
Nur Einzelschläge im PvP, für den Angreifer 3 sek. Starre, für den Verteidiger 6 Sekunden.
Das würde auf der einen Seite die Stärkeakademie interessanter machen, da man mit viel Stärke der Verteidiger beim ersten Schlag killen könnte, auf der anderen Seite hätte man noch die Chance, sollte man den ersten Schlag überleben, noch zu entkommen”¦ und es könnte den Nervenkitzel bei den PKs steigern”¦
2.- Rassenvorteile
Eine Idee war auch, wenn in Freewar schon verschiedene Rassen existieren, sollte in PvP auch nicht nur die ”Seite”œ berücksichtigt werden. Wenn verscheidene Rassen gegeneinander Kämpfen, sollte auch jeder Rasse ihr unbeeinflussbaren Vorteile anderen gegenüber haben (mal von den unt. Startwerten abgesehen).
So könnten z.b. Taruner Vorteile gegenüber Arbeitern und Kämpfern haben, Nachteile jedoch gegen die zaubernden Rassen. (Also logische Überlegenheiten, Äxte sind uneffektiv gegen Sand, dafür macht Magie (meinetwegen Wasser oder Eis) dem Taruner mehr zu schaffen)
3.- Die ”Verräter-Problematik”œ
Verräter schön und gut, aber ich bemerke immer mehr, dass es bald nur noch Verräter und Natla gibt. Das macht, vor allem in den höheren XP-Bereichen, die Rassen überflüssig.
Möglich wäre z.b. eine %-Regel beim Geist der Welt. Beispielsweise so, dass man beim töten des Geistes nur noch zu 25 % Verräter werden kann. Vielleicht kann man noch einmal darüber nachdenken, den Geist zum Unique-NPC zu erklären, den man nicht markieren kann und pro Schlag nur 1/3 seiner XP abzieht. Außerdem wäre es doch interessant, dass man als Verräter gegen seine Verbündeten 10% weniger Schaden anrichtet, gegen Angehörige der eigenen Rasse sogar 20% weniger. (Logisch, da die eigenen Verbündeten ja mit den Kampftechniken vertraut sind)
4.- Kaktuspfeilschleuder
Zusätzlich für den Anwender noch 10 Sekunden Starre. Dadurch wird das killen mit xy Pfeilen ein bisschen erschwert
(Ebenso kann man das bei Hautbränden etc. handhaben, aber da diese schon durch die aka-Regel abgeschwächt sind, fänd ich das Sinnfrei”¦)
5.- Herzauber
Nur auf User mit 80% aka anwendbar, Rote unverändert(evt. Herstellung erschweren)
Danke fürs lesen und die (hoffentlich konstruktive) Kritik
1.- Allgemein
Nur Einzelschläge im PvP, für den Angreifer 3 sek. Starre, für den Verteidiger 6 Sekunden.
Das würde auf der einen Seite die Stärkeakademie interessanter machen, da man mit viel Stärke der Verteidiger beim ersten Schlag killen könnte, auf der anderen Seite hätte man noch die Chance, sollte man den ersten Schlag überleben, noch zu entkommen”¦ und es könnte den Nervenkitzel bei den PKs steigern”¦
2.- Rassenvorteile
Eine Idee war auch, wenn in Freewar schon verschiedene Rassen existieren, sollte in PvP auch nicht nur die ”Seite”œ berücksichtigt werden. Wenn verscheidene Rassen gegeneinander Kämpfen, sollte auch jeder Rasse ihr unbeeinflussbaren Vorteile anderen gegenüber haben (mal von den unt. Startwerten abgesehen).
So könnten z.b. Taruner Vorteile gegenüber Arbeitern und Kämpfern haben, Nachteile jedoch gegen die zaubernden Rassen. (Also logische Überlegenheiten, Äxte sind uneffektiv gegen Sand, dafür macht Magie (meinetwegen Wasser oder Eis) dem Taruner mehr zu schaffen)
3.- Die ”Verräter-Problematik”œ
Verräter schön und gut, aber ich bemerke immer mehr, dass es bald nur noch Verräter und Natla gibt. Das macht, vor allem in den höheren XP-Bereichen, die Rassen überflüssig.
Möglich wäre z.b. eine %-Regel beim Geist der Welt. Beispielsweise so, dass man beim töten des Geistes nur noch zu 25 % Verräter werden kann. Vielleicht kann man noch einmal darüber nachdenken, den Geist zum Unique-NPC zu erklären, den man nicht markieren kann und pro Schlag nur 1/3 seiner XP abzieht. Außerdem wäre es doch interessant, dass man als Verräter gegen seine Verbündeten 10% weniger Schaden anrichtet, gegen Angehörige der eigenen Rasse sogar 20% weniger. (Logisch, da die eigenen Verbündeten ja mit den Kampftechniken vertraut sind)
4.- Kaktuspfeilschleuder
Zusätzlich für den Anwender noch 10 Sekunden Starre. Dadurch wird das killen mit xy Pfeilen ein bisschen erschwert
(Ebenso kann man das bei Hautbränden etc. handhaben, aber da diese schon durch die aka-Regel abgeschwächt sind, fänd ich das Sinnfrei”¦)
5.- Herzauber
Nur auf User mit 80% aka anwendbar, Rote unverändert(evt. Herstellung erschweren)
Danke fürs lesen und die (hoffentlich konstruktive) Kritik