Konstitution als variablen Faktor hinzufügen
Verfasst: 5. Okt 2008, 00:38
Sers,
nach einigen Monaten FW-Abstinenz melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Mir ist bewusst, dass diese Idee in der einen oder anderen Form (Ã la Verteidigungspunkte kaufen) schon mehrfach da war und auch abgelehnt wurde.
Diese Idee verfolgt jedoch den Ansatz, positive und negative Effekte mit der eigenen Spielweise zu verknüpfen und auch das PvP etwas schwerer kalkulierbar - eben nicht nur *klickundtot* - zu machen.
An erster Stelle steht dabei:
Buch des Konstitutionstrainings (Z:0)
Dieses Buch beinhaltet verschiedene Techniken der körperlichen Ertüchtigung und ermöglicht dem Belesenen seinen Körper bewusster zu steuern.
Käuflich zu erwerben ist das Buch im Buchladen in Reikan zu 10.000 Goldmünzen.
Charakterfähigkeit:
Konstitutionstraining:
Schaltet den Punkt Konstitution frei, der die nachfolgenden Optionen ermöglicht - dabei kann immer nur eine Option gewählt werden. Nach Auswahl einer Option ist ein Wechsel erst nach 7 Tagen wieder möglich.
Maximalstufe: 100; Lernzeit bei LT50: 12 Monate
() Schnelligkeit: Senkt die Reisegeschwindigkeit um 1 Sekunde auf 5 Sekunden. Dabei sinkt die Verteidigungsstärke (ohne Waffen) um (10-x)%*
() Sicherheit: Steigert die Verteidigungspunkte (ohne Waffen) um x%*. Die Reisezeit steigt dabei um 1 Sekunde auf 7 Sekunden
() Stärke: Steigert die Angriffskraft** (ohne Waffen) um x%*; dabei sinken jedoch die Lebenspunkte** um (20-x)%*
() Überleben: Steigert die Lebenspunkte** um x%*; dabei sinken jedoch die Angriffspunkte** (ohne Waffen) um (20-x)%*
() Intelligenz: Ermöglicht die Nutzung von Zaubern auch dann, wenn nicht genügend Intelligenz vorhanden ist; steigert den Bonus für die vom Rassenbonus profitierenden Charakterfähigkeiten um 1% auf 4%
() Standard: Keine Veränderungen (nach Erlernen standardmäßig aktiviert)
* x entspricht hierbei 1/10 der Stufe der Charakterfähigkeit
** Erhöhungen der Lebenspunkte/Angriffspunkte durch items/Quelle sind in diesem Fall nicht möglich
Die Prozentwerte dienen dazu, dass XP nicht vollends als Motivationsfaktor ausgeschalten werden sondern vielmehr durch die an XP gebundenen Werte (Stärke, Verteidigung) an Bedeutung gewinnen und je nach Strategie größere Vor- bzw. Nachteile bieten. Und Strategie ist hierbei meiner Meinung nach ein Punkt der im PvP derzeit kaum vorhanden ist.
Mit diesen Optionen kann man sich entscheiden ob man eher einen defensiven Bonus gegen z.B. Geschwindigkeitsverlust in Kauf nimmt oder eben doch schneller sein will, dafür aber an sicherheit (sprich Verteidigung) verliert. Dabei ist es durchaus beabsichtigt, dass die Fähigkeiten eher defensiver Natur sind. Dass gerade in Bezug auf Laufzeit weiterführende Änderungen notwendig wären, ist mir bekannt (=> Elixier der Bewegung, Raserei des Waldes).
Bitte um Feedback.
LG Phil Van Vaan
nach einigen Monaten FW-Abstinenz melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Mir ist bewusst, dass diese Idee in der einen oder anderen Form (Ã la Verteidigungspunkte kaufen) schon mehrfach da war und auch abgelehnt wurde.
Diese Idee verfolgt jedoch den Ansatz, positive und negative Effekte mit der eigenen Spielweise zu verknüpfen und auch das PvP etwas schwerer kalkulierbar - eben nicht nur *klickundtot* - zu machen.
An erster Stelle steht dabei:
Buch des Konstitutionstrainings (Z:0)
Dieses Buch beinhaltet verschiedene Techniken der körperlichen Ertüchtigung und ermöglicht dem Belesenen seinen Körper bewusster zu steuern.
Käuflich zu erwerben ist das Buch im Buchladen in Reikan zu 10.000 Goldmünzen.
Charakterfähigkeit:
Konstitutionstraining:
Schaltet den Punkt Konstitution frei, der die nachfolgenden Optionen ermöglicht - dabei kann immer nur eine Option gewählt werden. Nach Auswahl einer Option ist ein Wechsel erst nach 7 Tagen wieder möglich.
Maximalstufe: 100; Lernzeit bei LT50: 12 Monate
() Schnelligkeit: Senkt die Reisegeschwindigkeit um 1 Sekunde auf 5 Sekunden. Dabei sinkt die Verteidigungsstärke (ohne Waffen) um (10-x)%*
() Sicherheit: Steigert die Verteidigungspunkte (ohne Waffen) um x%*. Die Reisezeit steigt dabei um 1 Sekunde auf 7 Sekunden
() Stärke: Steigert die Angriffskraft** (ohne Waffen) um x%*; dabei sinken jedoch die Lebenspunkte** um (20-x)%*
() Überleben: Steigert die Lebenspunkte** um x%*; dabei sinken jedoch die Angriffspunkte** (ohne Waffen) um (20-x)%*
() Intelligenz: Ermöglicht die Nutzung von Zaubern auch dann, wenn nicht genügend Intelligenz vorhanden ist; steigert den Bonus für die vom Rassenbonus profitierenden Charakterfähigkeiten um 1% auf 4%
() Standard: Keine Veränderungen (nach Erlernen standardmäßig aktiviert)
* x entspricht hierbei 1/10 der Stufe der Charakterfähigkeit
** Erhöhungen der Lebenspunkte/Angriffspunkte durch items/Quelle sind in diesem Fall nicht möglich
Die Prozentwerte dienen dazu, dass XP nicht vollends als Motivationsfaktor ausgeschalten werden sondern vielmehr durch die an XP gebundenen Werte (Stärke, Verteidigung) an Bedeutung gewinnen und je nach Strategie größere Vor- bzw. Nachteile bieten. Und Strategie ist hierbei meiner Meinung nach ein Punkt der im PvP derzeit kaum vorhanden ist.
Mit diesen Optionen kann man sich entscheiden ob man eher einen defensiven Bonus gegen z.B. Geschwindigkeitsverlust in Kauf nimmt oder eben doch schneller sein will, dafür aber an sicherheit (sprich Verteidigung) verliert. Dabei ist es durchaus beabsichtigt, dass die Fähigkeiten eher defensiver Natur sind. Dass gerade in Bezug auf Laufzeit weiterführende Änderungen notwendig wären, ist mir bekannt (=> Elixier der Bewegung, Raserei des Waldes).
Bitte um Feedback.
LG Phil Van Vaan