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Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 00:38
von Phil Van Vaan
Sers,

nach einigen Monaten FW-Abstinenz melde ich mich hier mal wieder zu Wort.

Mir ist bewusst, dass diese Idee in der einen oder anderen Form (à la Verteidigungspunkte kaufen) schon mehrfach da war und auch abgelehnt wurde.

Diese Idee verfolgt jedoch den Ansatz, positive und negative Effekte mit der eigenen Spielweise zu verknüpfen und auch das PvP etwas schwerer kalkulierbar - eben nicht nur *klickundtot* - zu machen.

An erster Stelle steht dabei:

Buch des Konstitutionstrainings (Z:0)
Dieses Buch beinhaltet verschiedene Techniken der körperlichen Ertüchtigung und ermöglicht dem Belesenen seinen Körper bewusster zu steuern.

Käuflich zu erwerben ist das Buch im Buchladen in Reikan zu 10.000 Goldmünzen.

Charakterfähigkeit:
Konstitutionstraining:
Schaltet den Punkt Konstitution frei, der die nachfolgenden Optionen ermöglicht - dabei kann immer nur eine Option gewählt werden. Nach Auswahl einer Option ist ein Wechsel erst nach 7 Tagen wieder möglich.
Maximalstufe: 100; Lernzeit bei LT50: 12 Monate

() Schnelligkeit: Senkt die Reisegeschwindigkeit um 1 Sekunde auf 5 Sekunden. Dabei sinkt die Verteidigungsstärke (ohne Waffen) um (10-x)%*
() Sicherheit: Steigert die Verteidigungspunkte (ohne Waffen) um x%*. Die Reisezeit steigt dabei um 1 Sekunde auf 7 Sekunden
() Stärke: Steigert die Angriffskraft** (ohne Waffen) um x%*; dabei sinken jedoch die Lebenspunkte** um (20-x)%*
() Überleben: Steigert die Lebenspunkte** um x%*; dabei sinken jedoch die Angriffspunkte** (ohne Waffen) um (20-x)%*
() Intelligenz: Ermöglicht die Nutzung von Zaubern auch dann, wenn nicht genügend Intelligenz vorhanden ist; steigert den Bonus für die vom Rassenbonus profitierenden Charakterfähigkeiten um 1% auf 4%
() Standard: Keine Veränderungen (nach Erlernen standardmäßig aktiviert)

* x entspricht hierbei 1/10 der Stufe der Charakterfähigkeit
** Erhöhungen der Lebenspunkte/Angriffspunkte durch items/Quelle sind in diesem Fall nicht möglich

Die Prozentwerte dienen dazu, dass XP nicht vollends als Motivationsfaktor ausgeschalten werden sondern vielmehr durch die an XP gebundenen Werte (Stärke, Verteidigung) an Bedeutung gewinnen und je nach Strategie größere Vor- bzw. Nachteile bieten. Und Strategie ist hierbei meiner Meinung nach ein Punkt der im PvP derzeit kaum vorhanden ist.

Mit diesen Optionen kann man sich entscheiden ob man eher einen defensiven Bonus gegen z.B. Geschwindigkeitsverlust in Kauf nimmt oder eben doch schneller sein will, dafür aber an sicherheit (sprich Verteidigung) verliert. Dabei ist es durchaus beabsichtigt, dass die Fähigkeiten eher defensiver Natur sind. Dass gerade in Bezug auf Laufzeit weiterführende Änderungen notwendig wären, ist mir bekannt (=> Elixier der Bewegung, Raserei des Waldes).

Bitte um Feedback.

LG Phil Van Vaan

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 00:44
von Aven Fallen
Huhu Phil ;)
Schön mal wieder was von dir zu hören :)
Hoffe dir gehts soweit ganz gut ;)

So, aber nun zur Idee:
Finde sie durchaus interessant, und es gefällt mir wirklich, so seinen eigenen Charakter weiter zu formen, da dies für das PvP eigentlich nicht möglich ist.

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 00:45
von kaot
Dein mehr oder minder ausbalanciertes Vor- Nachteile System richtet sich gegen dich: Ich gewinne am meisten, wenn ich das ganze einfach links liegen lasse ;)
Der Grundansatz ist allerdings interessant.

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 01:09
von Faehrschiff
Das ganze klingt relativ Einleuchtend, bis auf den Punkt mit der Intelligenz.
Ist es dort egal, welche Stufe man Konstitution hat, oder
kriegt man nicht-Speedbringende-Intelligenzpunkte in Höhe der Konstitutionstufe dazu?
Gibt es zu diesem (mMn) nicht zu verachtendem Boni auch Mali?

Aber, schön auch wieder alte Gesichter in unseren Reihen wieder zu erblicken.
Hast du dir die Accounts schon wiederherstellen lassen; oder wirst du das noch veranlassen; oder hast du vor neu anzufangen oder erstmal nur das Forum zu beobachen? Ich schweife aus. ^^

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 01:20
von gieriger Geldsack
find ich nicht so toll.
Du hast dabei nur an größere Spieler gedacht.

Überleben: Ein Taruner mit weniger als 100 Xp der 10k aufbringen kann oder irgendwie an das buch kommt, kann seine Lebenspunkte um soundsoviel Prozent erhöhen und seine Stärke wird nicht geschwächt, da man ihm seinen einzigen stärkepunkt nicht wegnehmen kann.

Intelligenz: Meiner Meinung nach imba... So wie ich das sehe betrifft das nicht nur Zauber sondern auch anwendbare Items. Ansonsten wäre die Intelligenz rp-technisch nicht einleuchtend (Macht einen so intelligent, dass man schwierige Zauber anwenden kann, aber anwendbare Items, dafür ist man zudumm?). Ein M/Z von 0 xp könnte also mit dem buch einfrieren?oO

Schnelligkeit: Von der Schnelligkeit würden größtenteils nur Natla profitieren, da sie Schutz haben und so schneller jagen können.

Sicherheit: Sicherheit wird meiner Meinung kaum jemand benutzen, da die 1 Sekunde für Opfer und PK entscheident sein könnten und 10k für diesen Effekt zu teuer sind.

Standart: ok, bei den anderen effekten musste standart ja auch dabei sein, aber wahrscheinlich werden eh alle das buch auf standart gesetzt halten...besonders bei 7 tagen...

Das Einzige, was man nicht kritisieren kann, ist, dass deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung nicht allzu schlecht sind.

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 08:26
von Domus
die grundidee ist nicht schlecht, die konkreten vorschläge hingegen schon. wa sist denn z.b. wenn ich ein elexier der bewegugn anwende? kann ich dann mit 4sek/feld laufen? und 7 tage ist zu lange, die rückangriffszauber halten auch nur 7 tage, sollte vll alle 3-4 tage änderbar sein

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 10:56
von Andi90
Hey Phil! Schön, dass man doch wiedermal was von dir hört! Wie gehts dir und Sile denn so?

@Idea: Ich find die Grundidee super! Das macht die Accounts viel individueller und ermöglicht viel mehr taktisches Spiel!
An den genauen Punkten müsste man vllt. noch etwas rumbasteln, aber ich finds so schon mal nicht schlecht.
gieriger Geldsack hat geschrieben:find ich nicht so toll.
Du hast dabei nur an größere Spieler gedacht.
Von den Werten her lohnt sich sowas eh erst ab einer gewissen Grösse... Bei den Anfangswerten macht das zB. 1-2LP und 1A aus und dafür wären 12Monate lernzeit einfach Verschwendung^^ Da gibts wichtigeres in dem Bereich.
Aber so ab 10-20kXP wird das ganze sehr interessant!

Total dafür :)

mfg Andi90

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 11:41
von spiderman
super idee
man müsste das eine oder andere vllt noch ein bisschen anpassen (intelligenz)

dafür

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 13:50
von -crYsis-
Nur um auch noch der Menge zuzustimmen:

Dafür

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 13:59
von Rondo
Es gibt meiner Meinung nach 2 gravierende Probleme bei diesem Vorschlag:

1.: Das ganze ist nach wie vor ziemlich sinnlos solange man an den PK-Hilfsmitteln nicht drastische Veränderungen vornimmt !
Dann wird eben nicht nur ein millionenschweres AkaLimit sinnlos sondern auch noch zusätzlich monatelange Lernzeit !

und 2.:
Es fördert noch mehr die "weltübergreifenden Multis". Es wird noch mehr solcher Multis geben die sich dann in allen möglichen Welten anmelden und dort erstmal ihren Account gemütlich "züchten" und damit dann den wirklichen Anfängern noch deutlicher überlegen sind als bisher schon !

Klingt zwar auf den ersten Blick interessant aber mMn überwiegen die Nachteile deutlich !

Darum klar DAGEGEN !

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 14:01
von Lichlord Nox
erstmal hoi Phil hoffe man sieht dich mal wieder öfter und es geht dir gut :D

zur idee:

finde ich gut da man dadurch nie weiß was für zustände der gegner hat und auch bei Grp-Npc's recht nützlich

dafür

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 5. Okt 2008, 18:33
von Chaosrider
Ersma schön von dir zu hören

Sowas ähnliches hab ich mir auch mal gedacht allerdings war das ganze mit der balance dann nicht geglückt

Den Ansatz find ich gut die Ausarbeitung an sich auch gut nur denke ich dass man an den Punkten etwas arbeiten muss sodass sich keiner beschweren kann (aber das würd ich dem chef überlassen der kann das besser als so "kleine unbedeutende spieler" wie wir )

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 7. Okt 2008, 16:51
von hackerzzzz
Phil Van Vaan hat geschrieben:Lernzeit bei LT50: 12 Monate
hast du auch nur ansatzweise bedacht, was das bedeutet?

im thread wird noch genannt, dass hierbei nur wieder HighXPler beachtet wurden, aber wieviele Lows haben den bitteschön LT auf 50?

zur idee allgemein: ich finde es nicht gut, weil mit dieser Charas enorm viele Vorteile entstehen.
Obwohl man jeweils nur eine Funktion aktivieren kann, man hat jede Woche die Möglichkeit zu wechseln und das finde ich zu stark.

Dagegen

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 7. Okt 2008, 22:20
von WILLenloser Zombie
Lernzeit ist ein bisschen hart, zumindest sollten die ertsen 10-20 (?) Stufen sehr schnell gehen und meinetwegen einen hohen Anstieg haben... Aber eigentlich mit so krassen Auswirkungen eine Grund-Chara und ziemlich hart zu lernen...

-> besseres Balancing (Was nützt Standard wenn Intelligenz keinen Nachteil hat?)
-> Nicht ganz so starke Auswirkungen

Aber von der Grund-Idee her, echt geil, muss ich sagen

Re: Konstitution als variablen Faktor hinzufügen

Verfasst: 7. Okt 2008, 22:43
von Whatsername
*rondo anschliess*