Konzept für eine Schlacht (mehrere Spieler gegen NPC-Armee)
Verfasst: 18. Okt 2008, 15:24
Inspiriert durch den Einbau von Ryn habe ich ein Szenario entworfen.
Letztendlich weiß ich ja nicht welche Dinge dort noch geplant sind, hab mir aber mal ein paar Gedanken gemacht was dorthin passen könnte. Die Werte, Beschreibungen und Namen sind natürlich veränderbar und hier und dort sicher noch nicht balanced. Es geht mir eher um das Konzept als solches: nämlich einer Massenschlacht mit mehreren beteiligten Spielern gegen eine ganze NPC-Armee (wobei es wohl schon verschiedene Entwürfe hier im Forum gab).
Ähnlich wie ein Wettereffekt könnte das Ereignis angekündigt werden:
Ankündigung: Vom Lande Ryn ausgehend ist ein Lärm zu vernehmen, der an Schlachtenlärm erinnert.
Ereignis: Die Gezeitenarmee ist in Ryn durchgebrochen und beginnt das Land zu verwüsten.
Meldung wenn der Hauptmann stirbt: Der Hauptmann der finsteren Gezeitenarmee wurde von der Gruppe Beispielgruppe (Name des Leaders etc.) getötet.
Ende wenn alle NPCs besiegt sind:Die Gezeitenarmee wurde besiegt. Durch das gemeinsame Vorgehen konnte die Gefahr vorerst gebannt werden.
------
die finstere Gezeitenarmee
Eine finstere Armee die nomadisierend durch Raum und Zeit reist und ganze Landstriche plündert und verwüstet. Durch einen Riss im Zeitengefüge strömt sie Waffen klirrend in Ryn ein und macht sich nun daran weitere Ländereien heimzusuchen und in Schutt und Asche zu legen.
Es folgt viel Text, aber kurzum: die generellen Eigenschaften dieser Armee könnten sein (damit es neben den wirklich guten drops auch Sinn macht diese zu besiegen), dass sie das NPC-Leben in freewar zerstört. So sollten NPCs die sich auf dem gleichen Feld wie ein Angehöriger der Armee befindet sterben, außerdem sind einige dieser Soldaten in der Lage ab und zu eine "Welle des Verderbens" herbeizuzaubern, die eine größere Anzahl an NPCs überall auf der Welt zerstört, sowie die Möglichkeit bestimmte Felder zu sabotieren (Zentrallager, Lagerhäuser, weiter unten noch Mal mehr dazu).
Hauptmann der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique), (Anzahl 1)
Der Befehlshaber dieser finstren Armee. In eine schwarze Rüstung gekleidet steht er im Zentrum der Schlacht und überragt die Köpfe der Kämpfenden. Mit seinem Kriegshammer lässt er einen Hieb nach dem anderen niedergehen und brüllt dabei seine Befehle.
A 500
LP 75000
Vorkommen: Ryn, gering beweglich
Drop: wenn er noch nicht besiegt wird: Schlachtenplan der Gezeitenarmee (m) (hier könnten Positionen von Armee-NPCs angeben sein, die dann von der Gruppe immer mal wieder im Schreichat ausgerufen werden könnten, damit andere Spieler sich um diese kümmern).
Drop: Kriegshammer des Hauptmanns (m) A280 (zu 30%, magisch, hält unverlängert 1 Tag, Anforderungen 850Stärke), 7XP, 150 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, wegzaubern, Hiebe ausführen und Spieler 1 Feld wegschleudern, zieht LPs ab, kann LP und Stärke eines Spielers zeitweilig verringern, ruft auf sein Feld Armee-NPCs herbei (alle Armee-NPCs möglich, außer Hauptmann), kann Welle des Verderbens aussenden (siehe oben), nicht schrumpfbar, gegen Schusswaffen immun und was man sonst noch so brauch für ein schwieriges NPC (wie z.B. Maximalschaden)
Wird der Hauptmann besiegt sollte das als globale Nachricht erscheinen, außerdem sollten die anderen Armee-NPCs nun nicht mehr in der Lage sein neue NPCs herbeizurufen.
Kriegsmagier der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique) (Anzahl bis zu 3)
Offensichtlich ein Magier dieser finsteren Armee, wie du unschwer an den zahlreichen magischen Zeichen auf seiner funkelnden Rüstung erkennen kannst. Unablässig spricht er seine Zaubersprüche mit kreischender Stimme und sein Gesicht ist dabei vor Anstrengung verzerrt.
A375
LP50000
Vorkommen: Ryn, beweglich
Drop: magischer Kriegsstab (m)A140 (zu 30%, benötigt A500), Zauber des Verderbens, 5XP, 80 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, Spieler einige Felder weit wegzaubern, heilt andere Armee-NPCs um einen prozentualen Betrag, ruft auf irgendein Feld ein Armee-NPC herbei (alle möglich außer Hauptmann und Magier), gegen Schusswaffen immun, Maximalschaden, nicht schrumpfbar etc. , Welle des Verderbens
Zauber des Verderbens
Zerstört eine zufällige, geringe Anzahl an NPCs auf der Welt.
Ritter der Gezeitenarmee (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein hoch aufragender Ritter der sich dir in den Weg stellt. Seine Rüstung wirkt eigenartig verbrannt.
A150
LP 25000
Vorkommen: Ryn, nicht beweglich
Drop Kettenrüstung der Gezeitenarmee (m) V25 (hält unverlängert 1 Tag, benötigt 180A), XP2, 50 GM
Eigenschaften: ruft Kundschafter und Soldaten herbei, Welle des Verderbens, sonstige Unique-Eigenschaften die man sich so denken kann (wie Maximalschaden, Spieler verletzen, nicht schrumpfbar etc)
Undaron-Reiter (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein Reiter der Gezeitenarmee. Er sitzt hoch oben im Sattel eines Undarons und verschießt tödliche Pfeile auf seine Gegner.
A 65
LP12000
Vorkommen: Ryn, sehr beweglich
Drop: Giftpfeilbogen (m) (hält unverlängert 1 Tag, benötigt Schusswaffen12), 1xp, 10gm
Eigenschaften: beweglich, schießen über mehrere Felder Giftpfeile (diese starren, vergiften Spieler und ziehen einen geringen LP-Betrag ab), auf dem Feld bleiben Giftpfeile (m) (1 Tag haltbar) zurück. Diese könnten dann von Spielern in Kombination mit einem Giftpfeilbogen benutzt werden, können Hiebe nach Spielern ausführen, diese verletzen und 1 Feld wegschleudern, ruft Soldaten herbei, Welle des Verderbens etc., stirbt ein Undaron-Reiter bleibt ein Kriegsundaron zurück, dass selbständig beißen kann
Kriegsundaron (NPC) (Anzahl bis zu 5?)
A variiert
LP variiert
Drop 1XP, 35GM
Vorkommen: Ryn
Eigenschaften: kann selbständig beißen, unbeweglich
Soldat der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 10?)
Ein einfacher Soldat, der dir wutentbrannt entgegen stürmt.
A 30
LP 7000
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
Drop Lanze der Gezeitenarmee A10 (m), selten, (1 Tag haltbar, keine Vorraussetzung) 1xp, 17gm
Eigenschaften: ruft Kundschafter herbei, unbeweglich, Welle des Verderbens
Kundschafter der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 15?)
Ein Kundschafter, der die umliegenden Ländereien nach lohnenden Angriffszielen ausspäht.
A 12
LP 270
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
drop: 0XP, 2GM, Sanduhr (m) (selten), Mantel der Kundschafter (m) V8 (selten, keine Vorraussetzung), hält unverlängert 1 Tag
Eigenschaften: sehr beweglich, kann andere Kundschafter herbeirufen, kann Armee-NPCs um einen kleinen Betrag heilen, Welle des Verderbens
Die Waffen sind bei ihrem Verhältnis von Angriffsstärke zu benötigten Vorraussetzungen an sonstige magische drop-Waffen angelehnt (wie Schild der Vernichtung, Schachtelmesserblatt etc). Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das alles schon gut funktioniert (oder machbar ist) und ob da nicht noch etwas fehlt. Damit die Armee auch von einer möglichst großen Zahl an Spielern bekämpft wird und ein gemeinsames Projekt bildet an dem sich High- und Low-Xpler beteiligen können, könnte neben den erwähnten guten drops und der Eigenschaft des NPC-Zerstörens noch hinzukommen, dass die Armee bestimmte Felder sabotieren kann (Goldmine, Zentrallager, Lager etc.), die dann erst wieder nach verschwinden der Armee nutzbar sind.
Außerdem sollte einmalig von irgendeinem Armee-NPC ein Leckerbissen gedroppt werden können, wie z.B.
Stab der Reise - anwenden, (m) (hält unverlängert 5 Tage),
Der Stab der Reise könnte einen Spieler durch einen Riss in Raum und Zeit zu neuen Gebieten bringen (wie bspw. die Karte des alten Dranar hier im Karten-Forum usw.)
Der Zielpunkt sollte dabei ein sicheres Feld sein und die Möglichkeit der Rückreise zu einem sicheren Feld in freewar bieten (durch einen Link, damit man nicht einfach unliebsame Mitspieler dorthin wegzaubern kann ohne Rückfahrtschein). Auch sollte er nicht auf einen selbst anwendbar sein, sondern man sollte ihn aus der Hand geben müssen, um selbst zu diesen Orten gezaubert zu werden.
Danke fürs Lesen und vielleicht gefällt euch ja die Richtung.
Letztendlich weiß ich ja nicht welche Dinge dort noch geplant sind, hab mir aber mal ein paar Gedanken gemacht was dorthin passen könnte. Die Werte, Beschreibungen und Namen sind natürlich veränderbar und hier und dort sicher noch nicht balanced. Es geht mir eher um das Konzept als solches: nämlich einer Massenschlacht mit mehreren beteiligten Spielern gegen eine ganze NPC-Armee (wobei es wohl schon verschiedene Entwürfe hier im Forum gab).
Ähnlich wie ein Wettereffekt könnte das Ereignis angekündigt werden:
Ankündigung: Vom Lande Ryn ausgehend ist ein Lärm zu vernehmen, der an Schlachtenlärm erinnert.
Ereignis: Die Gezeitenarmee ist in Ryn durchgebrochen und beginnt das Land zu verwüsten.
Meldung wenn der Hauptmann stirbt: Der Hauptmann der finsteren Gezeitenarmee wurde von der Gruppe Beispielgruppe (Name des Leaders etc.) getötet.
Ende wenn alle NPCs besiegt sind:Die Gezeitenarmee wurde besiegt. Durch das gemeinsame Vorgehen konnte die Gefahr vorerst gebannt werden.
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die finstere Gezeitenarmee
Eine finstere Armee die nomadisierend durch Raum und Zeit reist und ganze Landstriche plündert und verwüstet. Durch einen Riss im Zeitengefüge strömt sie Waffen klirrend in Ryn ein und macht sich nun daran weitere Ländereien heimzusuchen und in Schutt und Asche zu legen.
Es folgt viel Text, aber kurzum: die generellen Eigenschaften dieser Armee könnten sein (damit es neben den wirklich guten drops auch Sinn macht diese zu besiegen), dass sie das NPC-Leben in freewar zerstört. So sollten NPCs die sich auf dem gleichen Feld wie ein Angehöriger der Armee befindet sterben, außerdem sind einige dieser Soldaten in der Lage ab und zu eine "Welle des Verderbens" herbeizuzaubern, die eine größere Anzahl an NPCs überall auf der Welt zerstört, sowie die Möglichkeit bestimmte Felder zu sabotieren (Zentrallager, Lagerhäuser, weiter unten noch Mal mehr dazu).
Hauptmann der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique), (Anzahl 1)
Der Befehlshaber dieser finstren Armee. In eine schwarze Rüstung gekleidet steht er im Zentrum der Schlacht und überragt die Köpfe der Kämpfenden. Mit seinem Kriegshammer lässt er einen Hieb nach dem anderen niedergehen und brüllt dabei seine Befehle.
A 500
LP 75000
Vorkommen: Ryn, gering beweglich
Drop: wenn er noch nicht besiegt wird: Schlachtenplan der Gezeitenarmee (m) (hier könnten Positionen von Armee-NPCs angeben sein, die dann von der Gruppe immer mal wieder im Schreichat ausgerufen werden könnten, damit andere Spieler sich um diese kümmern).
Drop: Kriegshammer des Hauptmanns (m) A280 (zu 30%, magisch, hält unverlängert 1 Tag, Anforderungen 850Stärke), 7XP, 150 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, wegzaubern, Hiebe ausführen und Spieler 1 Feld wegschleudern, zieht LPs ab, kann LP und Stärke eines Spielers zeitweilig verringern, ruft auf sein Feld Armee-NPCs herbei (alle Armee-NPCs möglich, außer Hauptmann), kann Welle des Verderbens aussenden (siehe oben), nicht schrumpfbar, gegen Schusswaffen immun und was man sonst noch so brauch für ein schwieriges NPC (wie z.B. Maximalschaden)

Wird der Hauptmann besiegt sollte das als globale Nachricht erscheinen, außerdem sollten die anderen Armee-NPCs nun nicht mehr in der Lage sein neue NPCs herbeizurufen.
Kriegsmagier der Gezeitenarmee (Gruppen-Unique) (Anzahl bis zu 3)
Offensichtlich ein Magier dieser finsteren Armee, wie du unschwer an den zahlreichen magischen Zeichen auf seiner funkelnden Rüstung erkennen kannst. Unablässig spricht er seine Zaubersprüche mit kreischender Stimme und sein Gesicht ist dabei vor Anstrengung verzerrt.
A375
LP50000
Vorkommen: Ryn, beweglich
Drop: magischer Kriegsstab (m)A140 (zu 30%, benötigt A500), Zauber des Verderbens, 5XP, 80 GM
Eigenschaften: kann Spieler starren, Spieler einige Felder weit wegzaubern, heilt andere Armee-NPCs um einen prozentualen Betrag, ruft auf irgendein Feld ein Armee-NPC herbei (alle möglich außer Hauptmann und Magier), gegen Schusswaffen immun, Maximalschaden, nicht schrumpfbar etc. , Welle des Verderbens
Zauber des Verderbens
Zerstört eine zufällige, geringe Anzahl an NPCs auf der Welt.
Ritter der Gezeitenarmee (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein hoch aufragender Ritter der sich dir in den Weg stellt. Seine Rüstung wirkt eigenartig verbrannt.
A150
LP 25000
Vorkommen: Ryn, nicht beweglich
Drop Kettenrüstung der Gezeitenarmee (m) V25 (hält unverlängert 1 Tag, benötigt 180A), XP2, 50 GM
Eigenschaften: ruft Kundschafter und Soldaten herbei, Welle des Verderbens, sonstige Unique-Eigenschaften die man sich so denken kann (wie Maximalschaden, Spieler verletzen, nicht schrumpfbar etc)
Undaron-Reiter (Unique-NPC) (Anzahl bis zu 5)
Ein Reiter der Gezeitenarmee. Er sitzt hoch oben im Sattel eines Undarons und verschießt tödliche Pfeile auf seine Gegner.
A 65
LP12000
Vorkommen: Ryn, sehr beweglich
Drop: Giftpfeilbogen (m) (hält unverlängert 1 Tag, benötigt Schusswaffen12), 1xp, 10gm
Eigenschaften: beweglich, schießen über mehrere Felder Giftpfeile (diese starren, vergiften Spieler und ziehen einen geringen LP-Betrag ab), auf dem Feld bleiben Giftpfeile (m) (1 Tag haltbar) zurück. Diese könnten dann von Spielern in Kombination mit einem Giftpfeilbogen benutzt werden, können Hiebe nach Spielern ausführen, diese verletzen und 1 Feld wegschleudern, ruft Soldaten herbei, Welle des Verderbens etc., stirbt ein Undaron-Reiter bleibt ein Kriegsundaron zurück, dass selbständig beißen kann
Kriegsundaron (NPC) (Anzahl bis zu 5?)
A variiert
LP variiert
Drop 1XP, 35GM
Vorkommen: Ryn
Eigenschaften: kann selbständig beißen, unbeweglich
Soldat der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 10?)
Ein einfacher Soldat, der dir wutentbrannt entgegen stürmt.
A 30
LP 7000
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
Drop Lanze der Gezeitenarmee A10 (m), selten, (1 Tag haltbar, keine Vorraussetzung) 1xp, 17gm
Eigenschaften: ruft Kundschafter herbei, unbeweglich, Welle des Verderbens
Kundschafter der Gezeitenarmee (NPC) (Anzahl bis zu 15?)
Ein Kundschafter, der die umliegenden Ländereien nach lohnenden Angriffszielen ausspäht.
A 12
LP 270
Vorkommen: Ryn und nach Herbeirufung überall auf der Welt
drop: 0XP, 2GM, Sanduhr (m) (selten), Mantel der Kundschafter (m) V8 (selten, keine Vorraussetzung), hält unverlängert 1 Tag
Eigenschaften: sehr beweglich, kann andere Kundschafter herbeirufen, kann Armee-NPCs um einen kleinen Betrag heilen, Welle des Verderbens
Die Waffen sind bei ihrem Verhältnis von Angriffsstärke zu benötigten Vorraussetzungen an sonstige magische drop-Waffen angelehnt (wie Schild der Vernichtung, Schachtelmesserblatt etc). Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das alles schon gut funktioniert (oder machbar ist) und ob da nicht noch etwas fehlt. Damit die Armee auch von einer möglichst großen Zahl an Spielern bekämpft wird und ein gemeinsames Projekt bildet an dem sich High- und Low-Xpler beteiligen können, könnte neben den erwähnten guten drops und der Eigenschaft des NPC-Zerstörens noch hinzukommen, dass die Armee bestimmte Felder sabotieren kann (Goldmine, Zentrallager, Lager etc.), die dann erst wieder nach verschwinden der Armee nutzbar sind.
Außerdem sollte einmalig von irgendeinem Armee-NPC ein Leckerbissen gedroppt werden können, wie z.B.
Stab der Reise - anwenden, (m) (hält unverlängert 5 Tage),
Der Stab der Reise könnte einen Spieler durch einen Riss in Raum und Zeit zu neuen Gebieten bringen (wie bspw. die Karte des alten Dranar hier im Karten-Forum usw.)
Der Zielpunkt sollte dabei ein sicheres Feld sein und die Möglichkeit der Rückreise zu einem sicheren Feld in freewar bieten (durch einen Link, damit man nicht einfach unliebsame Mitspieler dorthin wegzaubern kann ohne Rückfahrtschein). Auch sollte er nicht auf einen selbst anwendbar sein, sondern man sollte ihn aus der Hand geben müssen, um selbst zu diesen Orten gezaubert zu werden.
Danke fürs Lesen und vielleicht gefällt euch ja die Richtung.