Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Tilon
Wächter des Vulkans

Kampfsystem

Beitrag von Tilon » 18. Okt 2008, 22:15

Eine neue Idee für das Kampfsystem...

Zu Allererst das soll ein Konzept für Spieler gegen Spieler Kampf sein erst einmal nicht für Nichtspieler gegen Spieler

Also ziemlich einfach der Kampf wird in Runden ausgetragen.
D.h. Der eine ist dran führt seine Aktion aus dann der andere.
Jede Aktion geht 10 Sekunden lang sollte in dieser Aktion nichts passieren ist wieder der andere dran es ist so als würde die Aktion "Abwarten" ausgeführt.
Außerdem ist man am Anfang 20 Schritte vom Gegner entfernt
Folgende Aktionen sind möglich:

"Abwarten" bringt relativ wenig man bekommt 1% der LP zurück aber mindestens 2. Außerdem erhöht sich die Chance auf Ausweichen um 3% und man greift nicht an.
Mindestens 4 Schritte entfernt

"In Verteidigungsstellung gehen" Man greift nicht an dafür erhöht sich die Verteidigung um 10% Außerdem die Chance auf Ausweichen erhöht sich um 1% Mindestens 2 Schritte entfernt

"Gegner verspotten" Erfordert Charakterfähigkeit Verspotten und mindestens 50 Intelligenzpunkte. Es ist eine Möglichkeit den Gegner zu verunsichern.
Die Chance das man es schafft seinen Gegner zu verspotten beträgt X% Bei erfolgreichem Verspotten verliert der Gegner
1% seiner Intelligenzpunkte und minus 2% auf Wuchtschlag und Ausweichen für 2 Runden.
Man greift nicht an und sollte man es nicht schaffen seinen Gegner erfolgreich zu verspotten bekommt minus 2 % auf Ausweichen.

X=Höhe der Charakterstufe

"Waffe nach dem Gegner werfen" Uniques und Waffen mit Stärke über 50 Können nicht geworfen werden. Sie sind zu schwer. Man kann nur mit der Waffe werfen die man gerade in der Hand hat und man muss mehr Akalimit haben. Außerdem
mindestens 7 Schritte vom Gegner entfernt sein.
Chance das man mit der Waffe trifft ist Sein Akalimit minus das seines Gegners minus der Waffenstärke durch 100 in Prozent.
(Akalimit von dir-(Akalimit vom Gegner+Die Stärke deiner Waffe)):100 Aber mindestens 1%
Die Stärke des Schadens ist gleich der Waffenstärke plus 1% deiner Intelligenz

"Normaler Angriff" Nach einem Normalen Angriff ist man automatisch 1 Schritt vom Gegner entfernt. Man darf aber höchstens 12 Schritte vom Gegner entfernt sein
Die Chance das man beim Normalen Angriff tirfft ist das Akalimit in Prozent Aber mindestens 40%.
Höchstens aber 90%. Schaden ist Waffenstärke + eigene Stärke + 1% der Intelligenz.
Die Chance auf einen Totschlag ist 0,1% Wenn man aber am meisten Lebensakademien besitzt 0,5% und wenn das Akalimit ausschließlich aus Lebensakademien besteht 0,75 % bei einem Totschlag kann der Gegner noch ausweichen sollte er das aber nicht schaffen stirbt er sofort. Totschlag geht nur wenn man eine Waffe hat.
Es besteht auch 5%+LP Akademien durch 100 aber höchstens 2% Chance auf einem Wuchtschlag wo die Doppelte Menge des Schadens ausgeteilt wird.
Sollte man keine Waffe haben ist der Stärkewert -2 bis man eine Waffe hat. Der Stärke wert kann ziwschen Wert der Waffe +2/-2 Schwanken. Sollte die Waffe in einem Zustand unter 90% sein gibt es einen Stärkepunkt weniger. Unter 50%
5.

"Kampfzauber wirken" Mindestens 5 Schritte entfernt sein und Kampfzauber dabei haben.
Das der Zauber erfolgreich gewirkt wird hängt davon ab wie viel Prozent Lebensakademien im Akademielimit einnimmt
+2% Falls du Magier oder Zauberer bist
-2% Falls du Kämpfer bist oder über 70% deines Akademielimits aus Stärkeakademien besteht
-5% Wenn dein Akademielimit ausschließlich aus Stärkeakademien besteht oder keine einzige Intelligenz Akademie hast.
-2% Falls du Verräter bist

Aber höchstens 90%
Und mindestens 10%-der Möglichen Abzüge also mindestens 1%

"Vorlaufen" Du kannst bis zu 10 Schritte hinlaufen.
"Zurücklaufen" Du kannst bis zu 8 Schritte zurücklaufen.

"Fliehen" Du kommst automatisch aus dem Kampf raus wenn du 50 Schritte von deinem Gegner entfernt bist.

Aktion die Automatisch ablaufen

Ausweichen:
Die Chance das man Ausweicht ist 2,5% + die Lebensakademien durch 10 aber höchstens 15%

Kampfzauber:

"Zauber des irrealen Wachstums" Dein Gegner verliert 5 Verteidigungspunkte und tifft dich zu 10% weniger.
Benötigt: mindestens 90% des Akademielimits müssen Intelligenz oder Lebensakademien sein

"Zauber des feurigen Strahls" Dein Gegner verliert 1% seiner Lebenspunkte. Das besondere diesen Zauber kannst du immer anwenden auch wenn du unter 5 Schritten bist.
Benötigt: Mindestens 30% Lebensakademien und mindestens 5 Intelligenz Akademien

"Zauber des Verdoppelns" Verdreifacht deine Chance auszuweichen.
Benötigt: Akademie der Macht muss besucht sein und 50% des Akalimits muss aus Lebensakademien bestehen.
Außerdem mindestens 10 Intelliegnzakademien und höchsten 30% dürfen Stärkeakademien sein.

"Zauber des starken Wegstoßens" Dein Gegner verliert 5% seiner Lebenspunkte und ist automatisch 18-20 Schritte von dir entfernt. Das besondere diesen Zauber kannst du immer anwenden auch wenn du unter 5 Schritten bist.
Benötigt: Benötigt: mindestens 90% des Akademielimits müssen Intelligenz oder Lebensakademien sein. Mindestens 50 Intelligenz Akademien.
Zauberkunst 8

Möglichkeiten einen Kampf anzufangen:

Angreifen
Du hast die Erste Aktion, 20 Schritte von einander entfernt

Anschleichen

Wenn du dich anschleist und bemerkt wirst (100% - Anteil der Intelligenz Akademien in %) kommt es automatisch zum Kampf und man ist am Anfang 3 Schritte vom Gegner entfernt. Der Gegner hat die erste Aktion.

Falls du dich erfolgreich angeschlichen hast kannst du einen Taschendiebstahl oder Meuchelmord durchführen.
Beim Taschendiebstahl klaust du ein Item das nicht DS geschützt ist und kein Zauber ist. Chance das du das schaffst ist Dein Akademielimit in %.

Der Meuchelmord funktioniert so:
Du hast eine Chance deinen Gegner zu treffen in Höhe deines Akalimits in Prozent.
Der Gegner hat keine Chance auszuweichen. Der Gegner verliert LP im Wert von deiner vierfachen Gesamtstärke.
Sollte dein Gegner überleben oder du nicht treffen kommt es zum Kampf und ihr seit 2 Schritte von einander entfernt. Er hat die erste Aktion.

Gut also Kampf ist ganz einfach:
Erster Angriff:
Taschendiebstahl, Angriff, Meuchelmord

Dann Kampf mit Aktionen:
1"Abwarten"
2"In Verteidigungsstellung gehen"
3"Gegner verspotten"
4"Waffe nach dem Gegner werfen"
5"Normaler Angriff"
6"Kampfzauber wirken"
7"Laufen"

Dann der Gegner:

1"Abwarten"
2"In Verteidigungsstellung gehen"
3"Gegner verspotten"
4"Waffe nach dem Gegner werfen"
5"Normaler Angriff"
6"Kampfzauber wirken"
7"Laufen"

Usw. bis einer Tod ist oder Geflohen.

Zusätzlich das Buch des Verspottens ist in der Diebeshöhle für 10 bronzene oder 5 Silberne oder eine goldene Jerodarhalsketten zu bekommen.

Außerdem wenn man nun einen töten kommt er erst nach 30 Sekunden an den Heimatort. In der Zeit kann jeder die Leiche fleddern das kostet 10 Sekunden und man bekommt 40% des Goldes und zu 2% ein Item was nicht Totgeschützt ist.
Es entsteht einfach ein Link im Feld. 10% Des Goldes und 1% der Items liegen schon nach dem Tot auf dem Boden

PS:
Preis für die Intelligenzakademie sollte auf 2000 Gold angehoben werden.

PPS: Totgeschützt wird auf 2500 verbilligt und es gibt nun Fleddergeschützt für 10000. Früherer Totschutz bekommt automatisch einen Fledderschutz dazu.

Und was meint ihr dazu bitte auch Verbesserungsvorschläge! :)
Zuletzt geändert von Tilon am 18. Okt 2008, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

Craschspace
Wächter des Vulkans
Re: Kampfsystem

Beitrag von Craschspace » 18. Okt 2008, 22:18

An sich ganz gut, nur viel zu langweirig. ;)
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2008, 22:22

Völlig konfus, wer da durchblickt bekommt ein Diplom :shock:
Beispiel: "Du hast eine Chance deinen Gegner zu treffen von dem Anteil am Akademielimit von Intelligenz und Lebensakademien.
Der Gegner hat keine Chance auszuweichen. Der Gegner verliert das 4 mal deine Stärke plus 5 mal die Stärke der Waffe."

Deshalb schon völlig ungeeignet :!:
Zuletzt geändert von Rondo am 18. Okt 2008, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 18. Okt 2008, 22:23

Zu Langwierig? Die Kampfaktion könnte natürlich auch nach 5 Sekunden ausgeführt werden aber das wäre zu wenig Zeit... Aber ich finde Kämpfe sollten langwirig sein da sie einen für 12 Stunden vom Opfer fernhalten eine 10 Minütige Kampfunfähigkeit gegen alle wäre auch schön

@ Rondo:dann einfach 4 mal des Gesamtwertes, Das andere Auch vereinfacht

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 18. Okt 2008, 22:31

Ja, zu langwierig.
Ich greife geren andere an.
Oft auch, kurz bevor ihc rausmuss, sprich ich hab noch 1 Minuten, weiß aber, es wär ein guter Fang. :)
Dann greif ich an, allein aus der Sicherheit, das ich nach dem Kampf nur eine Gzk zur BaW anwenden muss
undm ich dort dann ausloggen kann.

Bei deinem Vorschlage hätte ich relativ oft keine Zeit, wen zu killen.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 18. Okt 2008, 22:33

Dafür gibt es den Meuchelmord :wink:
Naja falls das nicht reicht... Eine Minute ist auch etwas wenig... Dieser sichere Kill kann einfach nicht mehr bestehen...
Naja... mal schauen vielleicht finde ich noch etwas

Zusen
Kriechlapf

Beitrag von Zusen » 19. Okt 2008, 00:07

Hmm ich mache mir jetzt auch mal Gedanken zum Kampfsystem:

Also Ehm:

Angreifer kann:
->angreifen

--`->Verteidiger kann:

----`->Weglaufen

----|---`->landet auf ein zufällig umliegendes Feld
----|---`--Das kann man 3 x am Tag machen danach automatisch altes Kampfsystem
----`->Kämpfen
----|---`->erstmal altes Kampfsystem

----`->Um Hilfe rufen
--------`->Ein Text erscheint im Chat mit nen Link für Angreifer und ein für den Verteidiger
--------`->Eine dritte, vierter, fünfter hat nun die Möglichkeit innerhalb 5sek drauf zu klicken
-----------und sich für eine Seite zu entscheiden Werte werden addiert-> altes Kampfsystem
-----------Angreifer hat chance zum flüchten

----`->Item & Gold verstecken (benötig nen Stein im inventar um den den gegner an den Kopf zu werfen damit der abgelenkt ist)
--------`->75% Gold & Items werden auf dem Feld versteck ->altes Kampfsystem
----------`->Wenn man nach 1min. nicht am Feld zurück ist bekommt der angreifer die Sachen sofern er dann noch da ist, wenn nicht eine andere auf dem Feld stehende Person

->Gold fordern
----`->Goldbezahlen
----`->Nicht Bezahlen dann greift der ANgreifer an siehe ->angreifen

Die Zeit eines Kampfes sollte max 12-20 sek. beanspruchen, vllt. wird in der zeit die Karte durch das auswahl Menu ersetzt, wenn man nicht reagiert -> altes Kampfsystem aber mann kann auch sich heilen usw. und warten bis die Auswahlzeit abgelaufen ist und dann automatisch kämpfen, wobei man nur die slot items verwenden kann (keine gzk sonstiges).

Hautbrand,Heiltrank usw. als Gegenangriffszauber max 3 Slots (hier könnte es eine eigene Kategorie von items geben)
`->Heiltrank wird zu den LP addiert Hautbrand subtrahiert usw.->altes Kampfsystem

Man sollte wenn man verliert mit 0lp überleben.
`->Der Gegner kann aber nochmal angreifen und den Verteidiger dann töten
---`->Dafür kriegt der Angreifer nen Mordpunkt (kann man ja auch lustige sachen mit machen)

nee keine ahnung was man da wirklich sinnvoll ändern kann

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 19. Okt 2008, 08:43

Dasalte Kampfsystem also das Kämpfen amn sich stört mich den die handlung ist schon etwas schwach. Außerdem hat ein Verband aus PKs eine starke Chance da das Opfer nur 3 mal weglaufen kann...

Zusen
Kriechlapf

Beitrag von Zusen » 21. Okt 2008, 13:45

Naja zu Punkt 1 es kommen mehr Handlung hinzu.
Zu Punkt 2 mann muss ja nur weglaufen wenn man viel Gold dabei hat...
außerdem hat man sogar die Chance den Gegner zukillen wenn ein Freund auf dem Feld ist.
Man überlebt eh den ersten Kampf mit 0lp.(vllt. erhält man danach nee starre)

Desweiteren könnte mann das noch so machen das wenn man verliert ein paar Gold münzen (20%)
usw. verliert. Wenn man sich schnell genug heil kann man sogar noch ein Gegenangriff starten....
Man kriegt sein Gold wieder und hat dann selbst die Chance auf die 20% des Gegners...
oder sich mit dem was man noch hat wegzaubern und dem Gegner die 20% überlassen.

Ananea
Teidam

Beitrag von Ananea » 21. Okt 2008, 16:14

Ich finds echt toll, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt bei euren Überlegungen das Kampfsystem zu verbessern.

Aber ich persönlich bin der Meinung das Kampfsystem macht einen großen Teil von Freewar aus, den man nicht in so gravierener Art ändern sollte. Vor allem den Kampf über mehrere Runden und Felder zu verteilen halte ich für unsinnig. Damit würde man den PKs keinen gefallen tun (Opfer hat bessere Möglichkeiten zu fliehen) und auch für friedliche NPC-Jäger wäre es nicht unbedingt ein Vorteil (PvP-System rückt viel mehr in den Vordergrund des Spiels, man ist öfter in Kämpfe verwickelt).
Korrigier mich bitte falsch ich da was falsch verstanden habe.
Tilon hat geschrieben: Außerdem wenn man nun einen töten kommt er erst nach 30 Sekunden an den Heimatort. In der Zeit kann jeder die Leiche fleddern das kostet 10 Sekunden und man bekommt 40% des Goldes und zu 2% ein Item was nicht Totgeschützt ist.
Es entsteht einfach ein Link im Feld. 10% Des Goldes und 1% der Items liegen schon nach dem Tot auf dem Boden
Diese Idee finde ich wiederum vom Grundgedanke her cool! Ist für mich auch logischer, wenn der Gestorbene nicht im Bruchteil von Sekunden wiederbelebt wird, sondern eben erstmal kurz tot ist :)

Zu Zusens Vorschlag:
Zusen hat geschrieben: ----`->Um Hilfe rufen
--------`->Ein Text erscheint im Chat mit nen Link für Angreifer und ein für den Verteidiger
--------`->Eine dritte, vierter, fünfter hat nun die Möglichkeit innerhalb 5sek drauf zu klicken
-----------und sich für eine Seite zu entscheiden Werte werden addiert-> altes Kampfsystem
-----------Angreifer hat chance zum flüchten
Ziemlich unfair, wenn es dann auf einmal 2:1 steht. Man kann zwar dann immernoch flüchten, aber wozu wird man dann noch PK? Abgesehen davon würde das den Chat sicher ziemlich füllen.
Zusen hat geschrieben: Man sollte wenn man verliert mit 0lp überleben.
`->Der Gegner kann aber nochmal angreifen und den Verteidiger dann töten
---`->Dafür kriegt der Angreifer nen Mordpunkt (kann man ja auch lustige sachen mit machen)
Sind diese "Mordpunkte" nicht das gleiche wie Seelensteine? und warum sollte der Sieger sein Opfer am leben lassen?

lg Ananea

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 21. Okt 2008, 19:31

Das kampfsystem MUSS radikal verändert werden... Außerdem so würden viel mehr möglichkeiten bestehen...
Und zum Fleddern:
Der Beruf Totengräber wäre viel lohnenswerter :twisted:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Okt 2008, 20:48

Tilon hat geschrieben:Das kampfsystem MUSS radikal verändert werden...
Wozu? Weil sich das alte System so sehr bewährt hat, da es einfach nur simpel ist? Nein, gerade dieses sehr einfache Kampfsystem hat mit zum Erfolg von freewar beigetragen.

Und auf deinen Vorschlag bezogen, ja da muss man erst einmal studieren, weil da wirklich keiner am Anfang durchblicken wird. Da hab ich auch gar keine Lust drauf, daher halte ich mich auch von Rollenspielen fern, da die meist so nen komplexen Rotz haben.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Zusen
Kriechlapf

Beitrag von Zusen » 21. Okt 2008, 23:03

Ziemlich unfair, wenn es dann auf einmal 2:1 steht. Man kann zwar dann immernoch flüchten, aber wozu wird man dann noch PK? Abgesehen davon würde das den Chat sicher ziemlich füllen.
Nunja ein Pk hat alle male chancen außerdem wird das ganze gekämpfe mehr in die außenbereiche verlagert weil ebend dar nicht soviele zur Hilfe eilen können
Clan-Hin werden aufgewertet und wie schon geschrieben sollen ja beide helfer kriegen also kann es auch (1:3 oder 4:4 werden).
Sind diese "Mordpunkte" nicht das gleiche wie Seelensteine? und warum sollte der Sieger sein Opfer am leben lassen?
Hast recht aber dann kann man den wenigstens funktion zuweisen weil sie schwerer zu erhalten sind... wobei ich finde das das Töten bestraft und nicht belohnt werden muss(einfach zur richtigen Erziehung der Menschheit :P)

Ananea
Teidam

Beitrag von Ananea » 21. Okt 2008, 23:36

Ja genau, und es gewinnt immer der der die meisten Freunde hat... Bzw. ein PK jagt zusammen mit 3 Freunden dir nach, und wenn du dann auf "Hilfe rufen" klickst kommen seine Kumpel angeflogen. ;)

Zusen
Kriechlapf

Beitrag von Zusen » 21. Okt 2008, 23:49

Ja genau, und es gewinnt immer der der die meisten Freunde hat... Bzw. ein PK jagt zusammen mit 3 Freunden dir nach, und wenn du dann auf "Hilfe rufen" klickst kommen seine Kumpel angeflogen.
Was mich ja dazu zwingen würde das ich mir auch freunde suche und mich in der Welt benehme anstand lerne usw... aber Nein sowas will ich doch nicht das ist doch echt das letzte besonders das ich dann nicht mehr rumspammen darf OMG xD

Gesperrt