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Eigenes Gebiet für Anfänger
Verfasst: 13. Okt 2004, 11:54
von Cestleponems
Mir ist eine Möglichkeit eingefallen, mit der einige Dauerprobleme von Freewar eingeschränkt oder sogar behoben werden können. Der Vorschlag ist, das jeder der sich neu anmeldet in einem Gebiet beginnt, das vom Rest der Welt abgeschottet ist. D.h. die normalen Spieler können dieses Gebiet nicht erreichen. In diesem Gebiet wird Freewar ersteinmal vorgestellt, Konzepte wie laufen, heilen, kaufen/verkaufen und NPC jagen können in aller Ruhe ausprobiert werden. Zusätzlich können Links zu Hilfeseiten oder dem Forum direkt eingebunden werden, um die Neuen gleich auf diese Möglichkeiten hinzuweisen. Bei Erreichen eines bestimmten Kriteriums (Gebiet erforscht, 25 XP erreicht o.Ä.) wird dann der Wechsel in die Freewarwelt über einen Zauber oder ein Portal freigegeben, oneway natürlich. Zu klären wäre noch einiges, z.B. kann man dort sterben (?), werden die Werte (XP, Gold, Items) rückgesetzt (?), sogar ob man vor oder nach dem Einstieg seine Rasse wählt ist zu überdenken.
Wichtig: In diesem Gebiet ist schreien nicht möglich!
Nun was bringt das, hier meine Einfälle:
- die Elementarfragen sind geklärt, der Chat entlastet
- Multis haben einen erhöhten Aufwand
- Accounts die nur zum Unruhestiften erstellt werden benötigen erhöhten Aufwand
- Anfänger haben Zeit sich einzufinden ohne von eingewöhnten Spielern gestört zu werden (NPC wegschnappen / Zaubereien usw.)
- bei Bedarf: die Löschzeit für Accounts die nicht in die große Welt kommen könnte verschärft werden
Falls jemand noch andere Vorteile einfallen, kann er sie ja gern nennen, ansonsten bitte ich um fundierte Kritik mit aussagekräftigen Begründungen.
Verfasst: 13. Okt 2004, 12:11
von Dark Paladin
hört sich intressant an
irgendwie erinnert mcih das an Final Fantasy
da muss man uach alles erst lernen bevors losgeht^^
Verfasst: 13. Okt 2004, 13:04
von saky1
wenn das möglich wäre ist die idee echt super^^
Verfasst: 13. Okt 2004, 13:14
von Masterratte
klingt echt gut
Verfasst: 13. Okt 2004, 13:20
von Poultrygeist
gefällt mir die idee
Verfasst: 13. Okt 2004, 14:03
von Ankkah
hört sich gut an
Verfasst: 13. Okt 2004, 14:04
von Red Dragon
Ich finde die Idee auch gut. Aber wil auch jemand ne Karte zu dem Gebiet machen? Ich bin in so was leider ziemlich mies sonst würde ich es mal versuchen.
Verfasst: 13. Okt 2004, 14:29
von Cestleponems
Ich denke bevor jemand einfach eine Karte erstellt sollte man sich mit Sotrax abstimmen. Denn hier soll ja eindeutig die Funktionalität im Vordergrund stehen und bei vielen Sachen muss man einfach abwarten, wie er sie lösen würde. Davon abgesehen das ja noch garnicht raus ist was er davon hält und ob es ihm gerade zeitlich passt. Einige Änderungen an der Engine und/oder dem Rest der DB sind wohl unumgänglich.
Verfasst: 13. Okt 2004, 15:21
von Valten
*dagegen*
weil:
n00bs verlieren immer so viel gold bei blattspinnen u.s.w

Verfasst: 13. Okt 2004, 21:17
von Morgana
Also ich wär auch absolut DAFÜR!
Klingt sehr gut.
Bin gespannt, was der Chef dazu sagt

Verfasst: 13. Okt 2004, 22:26
von Lino
find die idee einerseits gut, da die neulinge dort ne hilfestellung bekommen und es auch für multis schwerer wird
andererseits, wenn ich die wahl hätte, ob ich in der welt oder gleich in der "richtigen" welt spiele, würd ich mich für den bisherigen weg entscheiden, warum weiß ich auch net genau, aber ich hätt keine lust, durch so ein anfänger-land zu rennen
also wenn man die anleitung auf der startseite ließt und die faq noch etwas zu rate zieht hat man als anfänger in dem spiel keine probleme... leider macht das so gut wie keiner

Verfasst: 13. Okt 2004, 22:44
von DEIN TOD
Valten hat geschrieben:*dagegen*
weil:
n00bs verlieren immer so viel gold bei blattspinnen u.s.w

ach es gibt auch über 25 xp noch genug nOObs ausserdem könnte man die grenze auf 15 xp runterschrauben da weiss man ja wie man angreift und so
Verfasst: 13. Okt 2004, 23:52
von registered
Ich find die Idee auch gut.
Man kann dann ja beim Betreten des Portals die Rasse auswählen.
Aber ich denke mal, dass es sehr viel Schreibarbeit ist, die ganzen Texte zu den Feldern zu schreiben, wenn es eine Art Tutorial für Freewar werden soll.
Als großen Vorteil sehe ich dann, dass absolutes Grundwissen zum Spiel nicht mehr gestelt werden muss ("Wie bekomme ich Gold?" usw.).
Verfasst: 14. Okt 2004, 00:41
von Serapis
Machts doch nicht so kompliziert. Freewar ist eben wie das echte Leben, da gibts schließlich auch kein Anfängerland, wo man mal testweise leben kann.
Ich finds gut wie es ist und würde in dieser Hinsicht nix ändern...
DAGEGEN!
Verfasst: 14. Okt 2004, 01:23
von Sotrax
Die Idee generell ist gut, jedoch sehr sehr aufwendig zu implementieren. So schnell wird es deswegen auch nicht kommen, so leid es mir tut.