Seite 1 von 3

XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 10:27
von Senator
Vorweg mal 2 Beispiele:

1.: dunkle Kontrolle
Dunkle Kontrolle ist ein böser Zauber, der es ermöglicht von einer beliebigen Person mit mehr Erfahrung als du im Raum (nicht NPCs) 10 Erfahrungspunkte abzuziehen und diese auf sich selbst zu übertragen. Ist nicht an Orten anwendbar, auf denen Angriffe unmöglich sind.
(Zauber, Stufe: 3

2.: Zauber des Vergessens
Dieser Zauber zerstört 10 Erfahrungspunkte bei einer beliebigen Person im Raum, welche mehr Erfahrung als du hat.


Meine Frage dazu :
Aus welchem Grund wird mit solchen Zaubern das XP-Wachstum direkt bestraft ?

2 Spieler fangen gleichzeitig an zu spielen. Spieler A bleibt zB bei 1000XP stehen und baut ständig ab um nicht zu wachsen. Spieler B bemüht sich durch jagen XP zu sammeln was ja ein erklärtes Spielziel von Sotrax ist.
Nun hat Spieler B zB 5000XP während Spieler A immernoch 1000XP hat.
Warum gibt man nun Spieler A die Möglichkeit durch og Zauber Spieler B zu schädigen und zwar so dass dieser KEINE Möglichkeit hat sich davor zu schützen bzw sich zu revanchieren ?

Mein Vorschlag dazu :
Solche Zauber OHNE XP-Grenze anwendbar zu machen !
Dann kann Spieler B sich mit gleichen Mitteln gegen Spieler A wehren und nur so wäre es auch fair !

Oder:
Solche Zauber ausschliesslich auf unsicheren Feldern anwendbar machen, dann kann man notfalls den Anwender wenigstens beklauen oder ähnliches, wobei mir persönlich die erste Lösung wesentlich besser gefallen würde.

Der momentane Zustand ist jedenfalls sehr seltsam und unbefriedigend da sich jeder Hans Wurst beliebig mit solchen Zaubern austoben kann und das auf sicheren Feldern auf denen er obendrein noch sein "Opfer" verspotten kann und der hat nicht die geringste Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu setzen !

EDIT: Habe grade gesehen dass bei dunklen Kontrollen bereits der Zustand so ist dass die nur auf unsicheren Feldern funktionieren, Vorschlag 2 bezieht sich also nur auf den Zauber des Vergessens :oops:

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 10:59
von Talan Lajenan
Schlechte Idee, weil dann die High-xpler mit Millionen von gm auf
dem Konto, die Kleineren noch besser mobben können,
während Kleinere ihr Geld anderweitig verwenden müssen.

dagegen

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:12
von Senator
Hmm, mal sehen ob ich Dich richtig verstehe:

Der oben genannte Spieler B wächst mit seinen XP und hat demzufolge auch hohe Ausgaben um seine Akademien zu finanzieren während der stagnierende Spieler A KEINE Ausgaben hat. Und nun sprichst Du davon dass die wachsenden Spieler mehr Gold hätten ? :shock:
Mal abgesehen davon dass dies überhaupt nicht den Tatsachen entspricht gehen wir mal weiter auf Deinen Beitrag ein und widmen uns dem angeblichen Mobbing der High-XPler: Mit was sollen die eigentlich den Kleineren mobben können ?
Gibt es Zauber die von "Gross" auf "Klein" wirken und gegen die man sich nicht schützen kann ?
Ich glaube kaum und genau deswegen sollte es in umgekehrter Richtung auch nicht sein :!:

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:20
von -=Baphomet=-
Schon einmal was von der Kontrolle des Lichts gehört? Nein, natürich nicht, weil sonst hättest du den Thread sicherlich nicht eröffnet :roll:

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:25
von Whatsername
Bapho^.^

Früher war die KdL extremer.

Jetzt sind es nur 50 gm zu unmassen von gm:P

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:25
von Rondo
-=Baphomet=- hat geschrieben:Schon einmal was von der Kontrolle des Lichts gehört? Nein, natürich nicht, weil sonst hättest du den Thread sicherlich nicht eröffnet :roll:
Was soll die mit den beiden genannten Zaubern zu tun haben ?
KdL kann JEDER anwenden, genau das was hier auch von den beiden Zaubern gefordert wird

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:26
von LuBuLegend
nicht nur bapho, ein 1k XPler scheint auch unmengen von Gold auszugeben nur um ein paar XP mehr zu haben.
Warum bei ner dunklen Kontrolle 50gm pro XP ausgeben, wenn man sich welche für 5gm kaufen kann? Eher ein gewaltiges Noobplay.

Es gab mal einen Thread von Babystar, in der sie sich beschwrte dass sie nicht mal mehr afk gehen könnte, ohne 100 Kontrollen reingedonnert zu bekommen und forderte eine Änderung. Die wurde jedoch von den meissten abgelehnt, da man sie die "geklauten" XP mit einfachen Zaubern wie die Kontrolle des Lichts (danke bapho) oder eben den Zauber der falschen Erfahrung zurück holen kann.

Edith hat mich noch darauf hingewiesen:
Senator hat geschrieben: Mal abgesehen davon dass dies überhaupt nicht den Tatsachen entspricht gehen wir mal weiter auf Deinen Beitrag ein und widmen uns dem angeblichen Mobbing der High-XPler: Mit was sollen die eigentlich den Kleineren mobben können ?
Gibt es Zauber die von "Gross" auf "Klein" wirken und gegen die man sich nicht schützen kann ?
da gibts oft einen ganz einfachen Trick: Einfach mal die Klappe halten. Meisst hilft es schon einfach mal ruhig zu sein und sich nicht gros zu fühlen, da man ja ach so viele XP hat und die Noobs einem eh egal sind. Es gibt immer eine Grund warum Spieler A Spieler B mobbt.

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:30
von -=Baphomet=-
Rondo hat geschrieben:Was soll die mit den beiden genannten Zaubern zu tun haben ?
KdL kann JEDER anwenden, genau das was hier auch von den beiden Zaubern gefordert wird
Les dir den Eingangspost komplett durch, da es hauptsächlich um das wehren geht und der TE davon ausgeht, dass das nicht möglich sei, was es aber ist :!:

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:36
von Rondo
-=Baphomet=- hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Was soll die mit den beiden genannten Zaubern zu tun haben ?
KdL kann JEDER anwenden, genau das was hier auch von den beiden Zaubern gefordert wird
Les dir den Eingangspost komplett durch, da es hauptsächlich um das wehren geht und der TE davon ausgeht, dass das nicht möglich sei, was es aber ist :!:
Den Ratschlag geb ich Dir zurück denn da gehts darum sich mit gleichen Mitteln zu revanchieren bzw die fehlende Möglichkeit sich davor zu schützen !

Und da KdL nur auf unsicheren Feldern geht kannste dich mit der überhaupt nicht revanchieren wenn sich der Verursacher auf nem sicheren Feld breitmacht !

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:39
von Senator
Lubu wie kommts dass man da plötzlich die Klappe halten soll wenn es darum geht dass Kleine gegen Grosse zaubern aber umgekehrt die bösen Grossen sollen keinerlei Möglichkeit haben sich gegen nervende Kleine wehren zu können ?
Glaubst Du nicht dass diese Ansicht extrem einseitig ist :?:

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:46
von LuBuLegend
ganz einfach, warum zieht dir der kleine XP ab? Es gibt 2 Möglichkeiten: Er will XP. Dies dauert aber nicht lange an da er bald kein Geld mehr hat.
Oder aber er macht es um dich zu nerven. Dabei MUSS es auch einen Grund deinerseits geben ;)

btw, es gibt genug Mittel um den kleinen in Schach zu halten. drück den einfach ab und zu mal eine Starre rein. Wenn er Schutz hat, hat er auch Geld für sich rausgeschmissen, auch wenn er für einen Verlust wieder Jagen muss. ein 1k XPler hat oft schon zwanzig Minuten um die 100-200gm aufzutreiben.

Ich hab auch mal geschrieben, das es auch ein Risiko haben muss um aufzubauen. Als High kann man sich locker viel mehr Geld verdienen als kleine. Man kann ganz einfach viel mehr erreichen. Wäre doch blöd. Auch um diese Hürde zu überwinden sollte es einige Schwierigkeiten geben. Man sollte es allen nicht einfach so leicht machen. Es gibt zahlreiche Methoden die XP wieder frisch zu machen, auch wenn du dafür leichtes Geld ausgeben musst. Frag einfach mal einen PK deines Vertrauens, er wird dir schon welche verkaufen.

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:54
von Senator
Es MUSS also einen Grund geben wenn ein Kleiner einen Grossen nervt.
Der Kleine hat die Möglichkeit den Grossen mit den 2 genannten Zaubern zu mobben

Drehen wir das rum können wir auch sagen dass es einen Grund geben MUSS wenn ein Grosser einen Kleinen nerven will, nur dem gibt man diese Möglichkeit nicht und das ist eben der springende Punkt der geändert werden muss!

Die Sache mit den Starren ist spätestens seit der Änderung des Starreschutzes sowieso kein brauchbares Argument mehr da der Starrezauber teurer ist als der Schutz und sich der Zauber auflöst, folglich kostet es den Grossen mehr Gold als den Kleinen und der Kleine kann noch mehr spotten !

Was hier fehlt ist eindeutig ein Gleichgewicht

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 11:56
von -=Baphomet=-
Senator hat geschrieben:Was hier fehlt ist eindeutig ein Gleichgewicht
Nein definitiv nicht! Als grosser Spieler machst du mehr Gold und daher ist es auch nur fair, wenn die Mobbingmittel für grosse Spieler ein wenig teurer sin.

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 12:02
von Rondo
Wachsen kann jeder, wer das nicht will ist selbst schuld !
Und es geht nicht darum ob die "Mobbingmittel etwas teurer" sind sondern dass man keine Möglichkeit hat sich vor solchen Spielern zu schützen bzw mit gleichen Mitteln zu wehren !

Ein Kleiner stellt sich mit Starre- und Wegschutz neben Dir auf ein sicheres Feld und kann sich an Dir austoben wie es ihm beliebt und Du kannst NICHTS dagegen tun ausser auf die Knie fallen und ihn darum bitten aufzuhören ???
Das ist einfach nur absurd !

Re: XP-Wachstum bestrafen ?

Verfasst: 6. Nov 2008, 12:11
von kaot
Dies dauert aber nicht lange an da er bald kein Geld mehr hat.
danke, du hast mir grad den Lacher des tages beschert.
Ich kenne 48 Spieler mit maximal 20% meiner XP die das 9fache meines Goldes haben - schon allein über die 80k Differenz an Akalimit ist hier ein unglaubliches Goldungleichgewicht vorhanden.
---
Beim letzten kleinen der mir auf die Nerven ging habe ich einem anderen kleinen ein paar Vergessenszauber in die Finger gedrückt, und selbst hab ich den kleinen eben komplett ausgeräumt sobald er ein unsichere sFeld betreten hat.
Klingt erstmla fies - aber jetzt betrachten wir doch mal die Gegensituation: Wo ich jmd beauftragen musste, konnte er direkt selbst anwenden.
Wo ich darauf warten musste das er sich mal unsicher stellt, gibt es für ihn keine Begrenzung.
Fairness sieht für mich anders aus ;)