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Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 16:33
von Ailish
Also meine Idee ist,das wenn man einen Ort mit der gepressten Zauberkugel betritt ein Bild bei der nächsten Zauberkugel angezeigt bekommt.Dieser Effekt soll nur einmal im ganzen Spiel vorkommen und soll neulingen ein wenig helfen.
Beispiel:
http://img217.imageshack.us/my.php?imag ... deeha7.jpg
(Jo - Grafik ist nicht die beste xD)
In diesem Fall wurde Konlir entdeckt.Entdecken geht nur wenn man auf das Feld drauf läuft oder die Gepresste Zauberkugel benutzt.
Angezeigt wird nun:
Du hast Konlir entdeckt und erhälst 1 Erfahrungspunkt.
EDIT: Noch was vergessen Einzutragen xD
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 16:35
von Alaska Saedelaere
das würde heißen das man nur ne gzk brauch um 11 xp zu kriegen^^
ich find das wär zu licht da wären andere Zauber sinnlos^^
daher dagegen
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 16:52
von Knuffel-Wuffel
ist zwar ne nette idee, aber auch eine extrem sinnlose.
die orte werden die leute so oder so besuchen also schafft das keinen anreiz.
ausserdem hat man dann da noch ein bild neben dem gzk-dropdownmenü.
nur wozu? wirkt ausserdem recht unausgereift und ohne echtes konzept.
dagegen
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 17:05
von sgr011566
Ailish hat geschrieben:Du hast Konlir entdeckt und erhälst 1 Erfahrungspunkt.
Der Sotrax-Effekt?
Wie auch immer. Ich finde diese Idee nicht unausgereift, sondern eigentlich nicht schlecht. Die Graphik demonstriert deutlich, wie es gemeint ist, über die Belohnung kann man streiten. Es wäre ja auch nicht so, dass man bei JEDER Gzk bis zu 11 XP bekommen würde ... sondern man bekommt für jedes Gzk-Feld genau einen Punkt.
Insgesamt finde ich die Idee sehr gut, hervorragend geeignet, um den Rollenspielcharakter von FW zu betonen. Mehr derartige Dinge wären toll - ich sehe aber auch mehrere Probleme:
Anfängern hilft das, aber wer braucht später die Bilder noch wirklich? Und warum kriegt man Erfahrung dafür, wenn man ohnehin hinspringen kann und sie so "entdeckt"?
Vorschlag: nicht entdeckte Kugelpunkte werden zwar in der Liste angezeigt, allerdings als noch nicht bekannt, sprich "???". Man kann sie auch noch nicht anspringen, sondern erst, wenn man sie entdeckt hat. Damit würde dieser Vorschlag noch weit stimmiger sein.
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 17:12
von -=Baphomet=-
sgr011566 hat geschrieben:Vorschlag: nicht entdeckte Kugelpunkte werden zwar in der Liste angezeigt, allerdings als noch nicht bekannt, sprich "???". Man kann sie auch noch nicht anspringen, sondern erst, wenn man sie entdeckt hat. Damit würde dieser Vorschlag noch weit stimmiger sein.
*hihi* damit kehrst du aber im Prinzip den Vorschlag komplett um, da ein Anfänger erst mal zu Fuss zu dem Punkt hin muss, bevor er regelmässig dorthin springen kann.
Lassen wir doch einfach alles so wie es ist, sprich das Entdecken von Feldern dem Vermessungsamt überlassen

Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 17:13
von LebendigBegraben
Vorschlag: nicht entdeckte Kugelpunkte werden zwar in der Liste angezeigt, allerdings als noch nicht bekannt, sprich "???". Man kann sie auch noch nicht anspringen, sondern erst, wenn man sie entdeckt hat. Damit würde dieser Vorschlag noch weit stimmiger sein.
In der Form,
Dafür
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 17:26
von sgr011566
-=Baphomet=- hat geschrieben:hihi* damit kehrst du aber im Prinzip den Vorschlag komplett um, da ein Anfänger erst mal zu Fuss zu dem Punkt hin muss, bevor er regelmässig dorthin springen kann.
Jein. Die aktuelle Form find ich etwas zu stupide, man müsste ja immer nur hinhopsen, fertig. Somit ist alles, was ich eigentlich will, schon im Ausgangspost, nur streiche ich halt, dass man sie vorher nutzen kann. Dort steht ja auch, dass man drauflaufen kann.
Lassen wir doch einfach alles so wie es ist, sprich das Entdecken von Feldern dem Vermessungsamt überlassen

Fach RP: 5 - setzen. Es geht nicht ums allgemeine, sondern ums persönliche Entdecken.
PS: 5 ist
unsere schlechteste Note.
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 23:45
von LuBuLegend
Als ich heute in WoW mal wieder herumlief, deckte ich die grauen Kartenabschnitte auf. Dabei stand im Chat immer wieder ein Satz wie:
[Gilde][Xy]: Irgendwas
Du hast 'Burg Durnholde' entdeckt.
470 Erfahrungspunkte erhalten.
[Gruppe][Yx]: rofl, wirklich?
Das gibts schon in vielen RPG's und finde des nur ein kleines überflüssiges Gimmick, welches einem mit der Zeit gehörig auf die Nerven gehen kann.
Zudem sehe ich schon die ersten low PK's, wie sie ihre verlorenen XP kurz mit ein bisschen herumlaufen wieder aufpäppeln.
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 7. Nov 2008, 23:49
von Gamer1986
LuBuLegend hat geschrieben:
Zudem sehe ich schon die ersten low PK's, wie sie ihre verlorenen XP kurz mit ein bisschen herumlaufen wieder aufpäppeln.
Das soll einmal pro GZK-Punkt je 1 XP sein. Nicht fortwährend. Dennoch bin ich gegen diese Idee. Wobei man eventuell die Bilder wie vorgeschlagen schon einbauen könnte, wäre besonders für Anfänger von Vorteil weil sie sich nicht an den Namen sondern auch ans Bild erinnern können. Wenns dann noch ausschaltbar bzw per Style ausblendbar wäre, bin ich zumindest für die Bilder.
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 8. Nov 2008, 12:33
von LuBuLegend
ein 100 Xpler verliert beim kill gerade mal 2 XP. Die Zauberkugel hat 16 Punkte. Er könnte dann also 8 mal sterben und sich so mal schnell wieder auffrischen. Sinn?
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 8. Nov 2008, 12:46
von sgr011566
LuBuLegend hat geschrieben:ein 100 Xpler verliert beim kill gerade mal 2 XP. Die Zauberkugel hat 16 Punkte. Er könnte dann also 8 mal sterben und sich so mal schnell wieder auffrischen. Sinn?
Zum einen sind die XP nun nicht das, was in diesem Bereich wirklich wehtun würde - da verliert man materiell sehr viel mehr als dass die XP wirklich eine Rolle spielen.
Zum zweiten sind 2 XP wohl kaum ein Problem, wenn man sie aufholen möchte. Klar, manchmal findet man lange keine Viecher, aber so schlimm ist es nun nicht.
Zum dritten muss man dazu erst einmal wissen, wo diese Punkte sind - der unerfahrene Anfänger, für den das gedacht ist wird es also gar nicht dafür nutzen können.
Zum vierten - mag sein, dass es gehörig auf die Nerven gehen kann, wenn man insgesamt im ganzen Spiel 16 Textzeilen erhält. Ich denke, es wird nur jenen auf die Nerven gehen, die sich in allen neuen Welten immer neu anmelden müssen. Und das, finde ich, kann eher ein Vorteil sein.
Insgesamt frage ich mich auch, wo der Sinn wäre, wenn man schon Spielerfahrung hat, das als Erfahrungsspeicher aufzuheben. Immerhin müsste man dafür in Kauf nehmen, dass man manche Orte wesentlich langsamer erreicht als nötig.
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 8. Nov 2008, 19:39
von uboot
sgr011566 hat geschrieben:Vorschlag: nicht entdeckte Kugelpunkte werden zwar in der Liste angezeigt, allerdings als noch nicht bekannt, sprich "???". Man kann sie auch noch nicht anspringen, sondern erst, wenn man sie entdeckt hat. Damit würde dieser Vorschlag noch weit stimmiger sein.
und wie kommt man dann je nach narubia?

Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 9. Nov 2008, 02:31
von Thunderfighter
uboot hat geschrieben:sgr011566 hat geschrieben:Vorschlag: nicht entdeckte Kugelpunkte werden zwar in der Liste angezeigt, allerdings als noch nicht bekannt, sprich "???". Man kann sie auch noch nicht anspringen, sondern erst, wenn man sie entdeckt hat. Damit würde dieser Vorschlag noch weit stimmiger sein.
und wie kommt man dann je nach narubia?

seelenkugel, rote zk, schattenflügel, grüne zk, gruppen oder clanhin, hinzauber, clannotruf, perso hin, (roter) herzauber.
ich glaube das waren fast alle^^
Re: Orte Entdecken per Zauberkugel.
Verfasst: 9. Nov 2008, 02:52
von kaot
Herzauber streichen, die Reichweite ist zu kurz

bringt mich übrigens auf die Idee das ganze zwar einzuführen, aber nicht für "Standartorte" sondern für wirklich besondere.
Lichterwald, Korallen und Tiefenriff, gefrorene Insel, Kristall(wasser)höhle etc., also alles was man nur auf einem Weg erreicht (insofern die gefrorene Insel vielleicht rauslassen)