Seite 1 von 3

Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 19:49
von jogger
Hi zusammen,

mag sein das es den Vorschlag schon mal gegeben hat, aber was haltet ihr von einem (zeitlich begrenzten) Bienenschutzzauber oder besser noch einem Gegenzauber: Bienen.
Wäre ein netter Schutz denke ich gegen PK und für eben diese PK eine "böse" Überraschung. :twisted:
Um das nicht ausufern zu lassen natürlich in einem wohl überlegten Dropverhältniss.

Und eine Bitte an die PK, weidet mich nicht gleich aus^^ :wink:

Gruß
Jogger

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 19:55
von WILLenloser Zombie
Reicht wenn du nen Gegenzauber Schutzauflösung hast und einfach Schutz anmachst...
daher unnötig

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 20:01
von Domus
mal davon abgesehn, dass die "idee" total misserabel ausgearbeitet ist wäre ich dafür...sollange diese rgegenzauber den pvp nicht wie der andere völlig unterbindet sondern lediglich eine art "runde" darstellt..sozusagen: runde1 is pk schickt bienen+hinzauber, runde 2 wäre, dass der gegenzauber einen komplett heilt usw^^ dann abe rohne feldchatmeldung finde ich

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 22:40
von jogger
danke domus für deine zustimmung...ich denke aber, das die wenigstens vorschläge komplett ausgearbeitet eingestellt werden. dann müsste man nicht mehr diskutieren; das forum heißt user ideen, grundgedanken werden eingestellt und dann werden diese oder dieser gedanke weiterentwickelt oder verworfen. dafür ist dieses forum doch da, denke ich. also bitte...der grundgedanke ist eingestellt ohne anspruch auf vollkommenheit...den rest übernimmt die fw-gemeinde; mülleimer oder basisgedanke und weiterentwickeln

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 22:43
von Blizz
Denkst du aber du denkst falsch.
Unausgearbeitete Idee gehen hier schneller unter wie ein Anker im Meer.

Domus Idee gefällt mir sehr gut und die bekommt auch ein Dafür.

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 3. Dez 2008, 23:47
von Behind
Wie soll eine Idee diskutieren von der FW-Gemeinde, wenn diese nur ein Schlagwort zugeweht bekommt?
Soll der Bienenzauber einen nach Haus transportieren? Zurückwerfen auf den Sendling? Soll er neutralisieren?
Vorschläge kann sich jeder denken, natürlich, aber es ist nicht vorrausetzt, dass jeder soviel Zeit im Thread verbringt wie der Autor, sondern die anderen die ausgearbeitete Idee überprüfen, Schwachstellen finden, die der Autor nicht berüchsichtigte und so eine Idee erweitern.
So kann jeder seine Idee hingeben, soweit, dass der Autor zufrieden ist und allg. verständlich ist für die Leserschaft, womit jeder sich kurz damit befassen kann, diese lediglich konstruktiv erweitern muss und sich dann ggf. anderen Ideen anschauen kann bzw. seine eigene Idee aufbauen.
Den Autor würde ich fast sogar als Moderator für seine Thread betrachten, der versucht alles zusammen zu fassen und somit eine Übersichtlichkeit auf zu bauen.

Gruß
behind

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 10:23
von jogger
OKay, dann versuchs ichs mal eine Runde weiter....

Für den Gegenzauber: Bienen stelle ich mir vor, das ein Bienenangriff neutralisiert wird. Kommen zwei oder mehr Bienen zum Zug sind diese Angriffe wieder erfolgreich. Habe ich zwei Gegenzauber: Bienen in Inventar werden dementsprechend zwei Angriffe abgewehrt....usw. Es erfolgt kein Transport an den Geburtsort o.ä., der Spieler bleibt an seiner Position.
Eine weitere Variante wäre das der Bienenangriff auf den Angreifer umgeleitet wird.

Bienenschutzzauber würde jeglichen Bienenangriff, egal wieviel für eine bestimmte Zeit neutralisieren. Um einen gewissen Effekt zu erzielen schlage ich eine Wirksamkeit von 8 Stunden vor.
Eine Variante starker Bienenschutzzauber über 24 Stunden wäre eine Alternative.

Eine Bindung an bestimmte Charaktereigenschaften, Stärke, Aka-Limit halte ich für wenig sinnvoll.

Ich würde auch vorschlagen diese Varianten nicht im freien Verkauf aufzunehmen. Wer viel GM hat macht sich das Inventar voll, kleine oder nicht so reiche Spieler schauen in die Röhre. Eine gemäßigte Droprate bei allen NPC wäre mein Vorschlag. Ich mache mit Absicht kein festes Dropverhältnis fest da ich mich hier zu wenig auskenne. Aber die/der Zauber sollte kein absolutes Luxusitem sein.

Um die PK nicht vollends vor die Wand laufen zu lassen (für einen kleinen Fairnessgedanken) braucht es m.M. auch noch einen Effekt um den PK Möglichkeit zu geben, reagieren zu können. In aller Regel "Bienen Go" und der PK greift sofort an (mit Hinzauber oder wie auch immer); hat der Verteidiger den Schutz im Inv. und aktiviert geht der Angriff wahrscheinlich verloren. Dafür ist der Schutz ja auch gedacht. Ich stelle mir vor das Angreifer und Verteidiger eine 2-3 Sekunden lange "Starre" bekommen so das der Angreifer auf den Bienenschutz/Gegenzauber reagieren und seinen Angriff abbrechen kann.

Ganz persönlich könnte ich auf den letzten Absatz auch verzichten. Wenn ich mit Bienenunterstützung angegriffen werde und durch den aktivierten Schutz einen Kampf gewinne, den ich ohne Hilfsmittel des Angreifers sowieso gewinne, also böse wäre ich nicht :wink:

Gruß
Jogger

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 10:40
von Rondo
Die Bienen sind nunmal eines der völlig überpowerten PK-Hilfsmittel und müssten endlich abgeschafft werden, soweit die Theorie.
Die Praxis sieht leider so aus dass Sotrax diesbezüglich für Fairness bzw Balance keinerlei offenes Ohr hat.
Demzufolge hätte Dein Vorschlag vielleicht sogar Chancen eingebaut zu werden denn er ist mMn völlig unbrauchbar.
Der Grund ist klar, wenn solche Zauber nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen werden sie einen relativ hohen Wert haben, dazu müsste man auch noch mehrere davon mit sich rumtragen wenn sie sich nach jedem Bienenangriff auflösen sollten. Somit ist allein dadurch schon keinerlei akzeptables Kosten-NutzenVerhältnis gegeben.
PKs könnten sich nen Spass daraus machen ständig solche Zauber aufzulösen und danach doch erfolgreich angreifen zu können. Einen Sinn für die "Opfer" sehe ich daher überhaupt nicht, im Gegenteil, sie hätten zusätzlich noch einen finanziellen Schaden !
Wäre im Endeffekt also genauso unsinnig wie der Gegenzauber zur Schutzauflösung

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 10:41
von Whatsername
Sign.


Aber Bitte hey...

*pfeil nach unten*

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 15:01
von Kiku Nachtblume
Danke... schwächt die PKs noch mehr ab...

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 15:06
von Sylar Santarsis
:lol: Jogger...

An sich nichts dagegen - bin aber unentschlossen.

1 Entweder auf den PK "zurückwerfen", dann erfolgt aber auch kein Angriff wegen der Starre, und außerdem, wie soll das gehen? Derjenige, der BIenen schickt, ist selten der Killer. Und wenn man meint, der, der in dem Moment mit nem Hinzauber erscheint.. könnte man auch recht leicht umgehen. Also kaum möglich will ich meinen... Dass die Bienen erst gespeichert werden, und dann auf den geschickt werden, der als nächstes angreift, wäre auch unsinnig, da das missbraucht werden könnte...

2 Komplette Heilung wäre unangemessen, angemessener fände ich noch die Zurücksetzung der Lp auf den vorherigen Stand, also vor den Bienen. Dies allerdings mit Feldtext, was nur fair wäre..

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 17:41
von Domus
jogger hat geschrieben: Um die PK nicht vollends vor die Wand laufen zu lassen (für einen kleinen Fairnessgedanken) braucht es m.M. auch noch einen Effekt um den PK Möglichkeit zu geben, reagieren zu können. In aller Regel "Bienen Go" und der PK greift sofort an (mit Hinzauber oder wie auch immer); hat der Verteidiger den Schutz im Inv. und aktiviert geht der Angriff wahrscheinlich verloren. Dafür ist der Schutz ja auch gedacht. Ich stelle mir vor das Angreifer und Verteidiger eine 2-3 Sekunden lange "Starre" bekommen so das der Angreifer auf den Bienenschutz/Gegenzauber reagieren und seinen Angriff abbrechen kann.
ähm..fairness? findets du es fair, dass man einen spieler mit doppeltsovielen oder mehr xp und akalimet (was wiedermal zeigt, dass akas wenig bringen) einfach so mit ein paar bienen platt gemacht werden kann? ich nicht. ob man das abschaffen soltle, wie rondo verlangt sei mal dahingestellt...es gibt sicher pro und contra dafür aber das ist nicht das thema.

einen bienenschutzzauber finde ich allerdings nicht so toll...der pvp soll mM nach nicht unterbunden sondenr nur balanced werden..der schutz wäre eine unterbindung. ich favorisiere immernoch, dass der gegenzauber eine person beim angriff von bienen komplett heilt (für 10sek, d.h. man wird 10sek lang komplett geheilt, sobald man bienen abbekommt) und das ohne feldtext, sodass der pk entweder das risiko hat, dass er jemanden mit vollen lp angreift oder, wenn er erst nachschaut (wobei da sbei ner starken sicht des lebens ne sekundensache ist) das sich der verdeitiger in sicherheit bringt

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 19:44
von Chaosrider
bin dafür weil es sinnlos ist ^^
@Kiku: die meisten von euch sind doch sowieso unfair weil sie glaube dass es nicht anders geht und manche tun auch verbotenes um einen anderen zu killen

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 19:50
von Fire Fox
viel zu stark außerdem gibt es so eine art von schutz schon in form der taruner ;)

Re: Gegenzauber: Bienen/Bienenschutzzauber

Verfasst: 4. Dez 2008, 20:06
von Domus
Fire Fox hat geschrieben:viel zu stark außerdem gibt es so eine art von schutz schon in form der taruner ;)
die stärke hängt vom preis ab
und wo bei tarunern ein schutz ist seh ich ehrlichgesgat nicht..ob ich jetzt 2 leute frag, ob sie bienen schicken oder 4..macht auch keinen unterschied, wenn ich wollte hätte ich zu fast jeder zeit 10 zur verfügung