Endlich Einheitliche Knast- und Bannregelung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Endlich Einheitliche Knast- und Bannregelung

Beitrag von Kenka-yotsu » 2. Jan 2009, 23:04

Ich weiß... Es ist viel geschrieben, aber ich denke die Idee ist brauchbar...

Ich nehme Freewar nicht sonderlich ernst, finde aber die Knast- und Bannregelung mehr als lächerlich.
Beispiel gerade eben in Welt 4...
Kinder (Zumindest benahmen sie sich so) warfen sich gegenseitig RL-Drohungen an den Kopf, der Mod schaute dem Schauspiel erst mal zu und schrie dann nur, die sollten sich nicht alle so anstellen und das in einer Gruppe klären... Nutzlos... Ging ein paar Minuten so weiter, bis der gleiche Mod eine Worldsay absendete, dass die es endlich lassen sollten...
Geschehen, es war in dem Bereich still... Kaum eine Minute später "spamten" manche über irgendwas rum... Lidl... Aldi... Norma... Plus... (Waren vielleicht 5-8 Schreie^^) Daraufhin schickte ein anderer Moderator gleich eine Worldsaynachricht mit:
Wer als nächstes rumspamt, der bekommt Knast und Bann
Tada... Zwei schrien^^ (Ich geb ja zu, war dabei... Soll jetzt aber kein Flamerthread sein^^) und wurden prompt geknastet,... Die Schreie kamen vielleicht eine halbe Sekunde nach der Worldsay ;)...
Fair?
Das alles geschah in wenigen Minuten...
Ich schlage deshalb eine einheitliche Knast- und Bannregelung vor, damit Moderatoren konkrete Richtlinien haben.

Warum überhaupt solch eine Regelung?
Meine Gründe sind vermutlich relativ standhaft und gut...

- Es gibt keine Heulthreads mehr mit: "Ich wurde wegen Beleidigung xy gebannt".
- Es gibt keine unendlichen Diskussionen mehr mit den Moderatoren.
- Es gibt Richtlinien für Moderatoren, damit diese nicht mehr frei und nach Laune heraus knasten und bannen können (und nach Beliebheitsgrad des "Schuldigen").
- Man kann als "Normalsterblicher" diesen Strafenkatalog nachschlagen und schauen, was einem die Beleidung wert ist und welche Konsequenzen es hat.

Zum eigentlichen Strafenkatalog:

Beleidigungen wie:
- Trottel, Depp, usw... sind eine Verwarnung wert.
- Stärkere Ausdrücke (die ich nicht nennen mag^^), die beispielsweise die Familie usw beschimpfen sind Knast wert und eventuell 2 Stunden Bann.
- Beleidigungen, die gegen das Rl gehen wie: "Arbeitsloser alter pädophiler Sack" oder "Geh sterben, Alkoholiker" sind 1 Tag Bann wert.
- RL-Androhungen, wie "Wenn ich dich seh, schlag ich deine Fresse ein" sind mindestens 1-3 Tage Bann wert.

Spam:
- Wenn es nur kleiner Spam ist, wie oben als Beispiel genannt, ist nur Knast wert.
- Spam, der überlang ist, ist einen Tag wert.
- Beleidigender Spam ist fünf Tage oder Dauerbann wert (Je nachdem, wie lang und stark)

Weitergeben von persönlichen Daten:
- Wenn man sie selber schreit: 2 Stunden Bann.
- Wenn man sie von jemand anderem schreit: 1 Tag.

Die Bestrafungen mögen für manche vielleicht hart klingen, aber so wird wenigstens ein einheitlich bestraft und die Leute werden checken, dass man nicht einfach so irgendeinen Müll schreien kann

Mobbing:
- Mobbing sollte von Moderatoren erst mals entweder unterbunden werden (wenn man sich keinen Starreschutz usw kaufen kann...) Sobald genug Starreschutz usw vorhanden ist, dürfen die Moderatoren nichts mehr machen.
- Aufruf zum Mobbing (Zum Beispiel an der Eiche) sollte unterbunden werden.
- Clanmobbing gegenüber einer Person (Also ein Clan gegen einen) sollte nur dann unterbunden werden, wenn der Betroffene keine Chance hat, sich zu wehren.
In allen Fällen wird nicht gebannt und nicht geknastet, Ausnahme ist nur dann, wenn die Mobber nicht aufhören. Dann erfolgt Knast, bei weiterem Mobbing Bann von 1-3 Tage.

Edit:
Bei wiederholtem Fall, innerhalb einer Woche (wird ja alles notiert, bis auf Verwarnungen), gibt es immer das nächst höhere an Bestrafungen.
Also aus Verwarnung wird Knast.
Aus Knast 2 Stunden Bann.
Aus 2 Stunden Bann ein Tag
...

Strafenkatalog kann von Sotrax noch verändert werden, aber das ist jetzt mehr als nötig!
Zuletzt geändert von Kenka-yotsu am 2. Jan 2009, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Vidar
großer Laubbär

Re: Endlich Einheitliche Knast- und Bannregelung

Beitrag von Vidar » 2. Jan 2009, 23:14

Kenka-yotsu hat geschrieben:- Man kann als "Normalsterblicher" diesen Strafenkatalog nachschlagen und schauen, was einem die Beleidung wert ist und welche Konsequenzen es hat.
So nach dem Motto: Ich will jemanden so richtig schön beleidigen und die geringste Strafe dafür erhalten?

Beleidigungen haben meiner Meinung nach in gar keinster Weise was in einem Spiel, sowie auch im normalen Leben zu suchen ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 2. Jan 2009, 23:23

Hmmm, wer bist Du denn dass DU glaubst nen StrafenKatalog entwerfen zu können an den sich sämtliche Mods halten müssen ?

Auch wenn ich zustimme dass manchmal die Mods viel zu unterschiedlich reagieren so halte ich einen solchen verbidlichen Katalog doch für absolut unbrauchbar da es immer auf die Zusammenhänge ankommt !

Selbstverständlich ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 2. Jan 2009, 23:27

Also Fakt ist, dass teilweise falsch behandelt wird.
Sowas wie in Kenkas Fall, war eig. Schwachsinn, da Kenka nicht reagieren KONNTE, da die Schreie ca. zeitgleich stattfanden.
Fakt ist aber auch, dass Dinge wie RL-Beleidigungen oder Drohungen zu lasch bewertet werden.
Es kann nicht sein, dass ein paar Exemplare in Welt 4 ca. 3 Mal die Woche durch so etwas auffallen und allerhöchstens mal den Knast von innen sehen. Sowas sollte konsequent bestraft werden, ein Tag für eine Beleidigung die ins RL geht und 5 Tage für eine Drohung...
Meine Meinung...

Allerdings einen Strafenkatalog hier vorstellen ist vllt. nicht optimal Kenka, auch wenn ich deine Meinung teile ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 2. Jan 2009, 23:28

Es ist egal, von wem die Idee kommt, ich schlag es einfach nur vor, weil es sonst niemand macht :roll:...

Betrachte es jetzt mal nicht aus dem Zusammenhang, sondern einfach von der Beleidigung aus...
Beispiel...
Ich bin neidisch auf jemanden, weil er ne Freundin hat, auf die ich schon lange steh. Ich liebe sie, ich vergöttere sie, ich würde alles dafür tun, dass ich an sie rankomm.
Eines abends fall ich die zwei an, erschlag den Freund von der und vergewaltige das Mädchen.
Denkst du, der Fall "Mord" (In diesem Fall, weils ja geplant war) und Vergewaltigung ist unbedingt abhängig von der Geschichte?? <- Nein

Edit:
Aven Fallen hat geschrieben: ...
Allerdings einen Strafenkatalog hier vorstellen ist vllt. nicht optimal Kenka, auch wenn ich deine Meinung teile ;)
Naja ist jetzt auch nur ein Beispiel als Strafenkatalog, aber das "So-wie-mir-die-Laune-steht"-Knasten und Bannen find ich armseelig und man sollte sowas auf jeden Fall einführen. Bei manchen Fällen sind Mods zu inkonsequent, weil sie einfach vielleicht den Spieler mögen, oder weil sie einen guten Tag haben... Bei anderen Fällen sind sie zu streng und zu bestrafungsgeil, weil sie den Spieler nicht leiden können, weil er sie eventuell gekillt hat, beklaut hat, was auch immer...
Zuletzt geändert von Kenka-yotsu am 2. Jan 2009, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 2. Jan 2009, 23:29

Eben, wie Rondo es sagte. Es kommt auf die Zusammenhänge an, zumal viele User auch jetzt bereits gerne am Rande der Legalität weilen und einen solchen Katalog erst recht ausnutzen würden.

Zumal die Ausarbeitung selbigen niemals abgeschlossen sein würde. Es fehlte immer etwas. Kleines Beispiel mit dem Wort Noob:.. ist Noob erlaubt? Newbie? Boon? Kacknoob? Noobie? usw.
lg, Xartos Bild

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 3. Jan 2009, 01:50

ich bin mit der ganzen situation um die mods nicht zufrieden :(

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 3. Jan 2009, 01:55

Dagegen - Keine Macht der Bürokratie
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Jan 2009, 02:14

Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt kann man sich doch immer noch an den S-Mod wenden, ich finde das reicht, Richtlinien sind ok, Regeln nicht, da von Fall zu Fall unterschiedlich geregelt werden muss... Und wenn ein Spieler eine etwas härtere Strafe bekommt muss er sich sagen Pech gehabt, das Risiko muss er einkalkulieren...

Außerdem müssen von Welt zu Welt und von Jahr zu Jahr Unterschiede gemacht werden...

Beispiele: In W12 waren eine ganze Weile Witze im SC verboten, weil einfach zu viele kamen, in WX wird jedoch nur ab und zu ein Witz erzählt und muss deswegen nicht bestraft werden...

Aufgrund eines überlangen Schreies (etwa 5 Zeilen) wurde ich wegen Spams geknastet(schon länger her), heute seh ich längere Händler-Schreie (8 Zeilen)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 3. Jan 2009, 02:45

*Beleidigung im Strafkatalog nachschau* Oh, wurde zu viel gebannt *Beschwerde beim Support einreich*
*Nächste Beleidigung schau* Wow, hab 4 Tage weniger als im Katalog bekommen. *freu*

Blödsinn sowas. Moderatoren handeln nach eigenem Ermessen, was oft auch mit den Personen an sich zu tun hat.
Jemand der öfters negativ auffällt und ggfls. einen höheren Knastcounter hat, wird für eine Beleidigung härter
bestraft als jemand der schon ochsig lang spielt und noch nie auffiel. Klar ist das unfair, aber es muss sein.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 4. Jan 2009, 00:10

Rondo hat geschrieben:
Selbstverständlich ABSOLUT DAGEGEN !
was sonst :roll:

naja...ausnahmsweise hast du mal recht*duck*

Die Basis sollte doch Vernunft, Toleranz ,Respekt sein..und wenn das nicht erfühlt wird gibt es eine auf die Nuss....und es ist ja nicht so das man plötzlich aus heiterem Himmel in den Knast kommt :roll:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 4. Jan 2009, 03:28

Würde die Stimmung im Schreichat zu sehr anspannen, falls es dennoch eine Stimmung geben sollte. Der von dir angefertigte Plan ist absoluter Schrott
Die Grundzüge der Idee finde ich richtig, da teilweise extrem krasse Unterschiede bei Entscheidungen zu sehen sind. Hier finde ich deinen net sonderlich toll, eigtl relativ süß der kleine Unterschied der Behandlung. Durfte da schon fieseres abkriegen, jedoch erzähl ich mal lieber nix, sonst kratzt Obi mir die Augen aus :D

Die RIchtlinien sollten weiterhin allgemein gehalten werden, jedoch sollte es kleine Verfeinerungen geben.
RL-Beleidigungen sollten definitiv mindestens Temp. Bann geben, darna hält sich leider fast niemand.
Außerdem sollten ruhig mal Mods abgesetzt werden, wenn sie sich wirklich zu viel Freiheiten herausnehmen. Als User ist man eigtl wirklich machtlos, da ein Mod fast unantastbar ist

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Jan 2009, 11:33

@ Aven: Sorry, aber mal ehrlich, jeder weiß, dass er nicht spamen soll, selbst wenn er es zeitgleich mit dem Worldsay sagt, er hat die Arschkarte eigentlich schon vorher, denn, bei jedwedem Verstoß können wir die Leute in den Knast schmeißen oder bannen. Das uns der Betreiber immer wieder zur Zurückhaltung mahnt (So stand es lange Zeit im Modmenu: 2h bann ( besser Gefängnis), ähnlich sieht es heute aus). Nur mal ehrlich, Scheiße bauen, bis man verwarnt wird, dann hört man auf und wartet bis ein anderer eine Stunde oder auch fünf oder zwölf danach erneut anfängt? Irgendwann ist nun einmal Schluss. Das Spiel soll Spaß machen, kein Problem, aber Spamen gehört nun einmal nicht ins Spiel.

@Kenka: Ich kann dich auch ohne einen Zauber mobben, dich so unmöglich machen, dass die halbe Welt Unflat brüllen würde, wenn sie deinen Namen liest. Und das ist nur einer der Punkte, die in deinem "Strafkatalog" hinken. Ich seh da dutzende Lücken, wie man das alles völlig problemlos umgehen kann. Abgesehen davon, dass eine zu strenge Fassung immer mehr Tore öffnet, als sie schließt. Man findet nicht für alles eine konkrete Strafe. Es ist ein Unterschied ob BadGuy (hoffentlich gibts den Spieler jetzt nicht, falls doch, tut mir leid, der Name war zufällig gewählt und passt zum Kontext) das erste Mal überhaupt eine Beleidigung äussert, dann wird er wohl sicher anders behandelt, als GoodGuy (siehe BadGuy), der eigentlich nur darauf wartet jemanden als sonstwas zu bezeichnen. Schließlich ist ein Serientäter eben vor Gericht nicht mehr mit dem Einzeltäter zu vergleich. Und, nur mal am Rande, wenn du unbedingt Leute mobben musst, dann spiegel die Bs an ihrer X - Achse, wird es wenigstens mal sauber :-P

Gesperrt