Zauberpuzzle ==> Schutz kürzer, aber unauflösbar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich ein x-minütiger Schutz beim lösen eines zauberpuzzles um einen legen?

Ja, denn
1
6%
Nein, denn
4
25%
Nein, ich habe aber eine ähnliche (bessere) Idee, welche ich jetzt posten werde.
0
Keine Stimmen
Ist mir egal, ich werde nie z-puzzle lösen
8
50%
Unentschlossen
3
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Rober
Gelbbart-Yeti
Zauberpuzzle ==> Schutz kürzer, aber unauflösbar

Beitrag von Rober » 3. Jan 2009, 18:50

Hier meine Idee :
Ich bin dafür, dass man ein zauberpuzzle dahingehend ändert, dass der normale 15-minütige Schutz auf 5 Minuten unauflösbaren Schutz verändert wird. Ich nehme an, dadurch könnte es sein, dass mehr Leute Zauberpuzzle lösen, denn derzeit werden größtenteils die zauberpuzzles von 5-10 Personen in einer Welt aufgekauft (Schätzung, Tendenz eher weniger). Durch diese Änderung würde noch ein weiterer Vorteil entstehen und zwar, dass man ohne Natla zu werden 5 Minuten lang gefahrlos durch die freewarwelt rennen kann (so lange keine eigenverschuldeten Fehler passieren).
Mal ein kleines Beispiel:
Ein Mensch/kämpfer mit 150xp, will sich z.B. einen Spiegel der markthalle (auswelchen gründen auch immer) kaufen. Er geht nach Lardikia mit 60k Goldmünzen auf der hand. Er kann keinen schwachen tarnzauber anwenden, keine gzk nur eine kleine zauberkugel. nun wird der arme kleine m/k von einem bösen d/m gekillt.... Geld ist weg. Der M7K hatte keine Chance sich gegen den d/m (sicher) zu schützen ohne Natla zu werden.
Die meisten Leute kaufen sich das zauberpuzzle ja auch nur, um dann 3 Minuten schnell zu gehen (und nicht des Schutzes wegen), daher würde diese das ganze hier eher weniger interessieren
Zuletzt geändert von Rober am 3. Jan 2009, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
mfG Rober

Münze
Teidam

Re: Zauberpuzzle ==> Schutz kürzer, aber unauflösbar

Beitrag von Münze » 3. Jan 2009, 19:03

Ist mir ehrlich gesagt recht, dass nur 5-10 Leute Zauberpuzzles kaufen und anwenden. Das Zauberpuzzle ist attraktiv genug, durch die relativ billige Zeitkontrolle und die 15 min Schutz waren für mich bisher ein unnötiger Bonus.
Wenn man 5 Minuten braucht, um das Puzzle zu lösen, dann bringt das einem eh nichts. Und wer es will, der kann es lernen das Puzzle innerhalb von 40 Sekunden zu lösen.
Außerdem sollte der unauflösbare Schutz den Natlas vorbehaltet bleiben. Wenn der kleine 150 xp Kämpfer das Puzzle anwendet, ist er aufgrund der Laufzeit von 2 Sekunden für den 100xp-DM eh kaum zu fassen. Und das bisschen Restrisiko muss man halt eingehen.
Bild

KoD-Chaos
Kaklatron

Beitrag von KoD-Chaos » 3. Jan 2009, 19:05

hmmm...naja...ich hab noch nie ein zauberpuzzle gelöst und werde dies auch nie schaffen weil ich einfach zu doof dafür bin...xD

also mir isses relativ egal...;)
Bild

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 3. Jan 2009, 19:08

Ich finde das Zauberpuzzle bisher perfekt balanced wie das ist. Löse täglich selbst, je nach Spawn, um die 10-15 Stück. Der Hauptgrund ist natürlich die KDZ, klar, aber es werden viele auch nach dem Schutz gehen, da man immerhin einen 1/2 Schutzzauber dazu "spendiert" bekommt. Der Einkaufspreis für die Puzzle ist allgemein schon niedrig, dafür dass er 3/5 KDZ und 1/2 Schutz einnimmt. Bei einem KDZ-Preis von angenommen 1200gm und Schutzzauber zu 180gm, sind das immerhin stolze 810gm, wenn man danach geht. Dass der Preis niedrig ist, liegt schlicht und einfach am Fakt, dass es wenige lösen können, oder die meisten zu lange brauchen und dafür keine Nerven haben. Also, lassen wir wie es ist, das Zauberpuzzle soll seinen 15 Min Schutz behalten und er soll auflösbar bleiben. Nimmt ja sonst Natla-Gestalten an ;)

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 3. Jan 2009, 19:17

du schreibst die meisten Leute können es nicht lösen.
Ich bin eher der Meinung die meisten Leute wollen es nicht lösen, da es ihnen einfach zu lange dauert eines zu lösen und sie finden die 3 minuten "rennen" für 333gmungefähr so: ne, dann gehe ich lieber in der zeit wo ichs löse müsste so rum -punkt aus ende.
Die 15 Minuten schutz, naja, dann kauf ich lieber einen Schutzzauber für weniger geld als das Zauberpuzzle und der doppelt so lange hält.

Durch diesen unauflösbaren Schutz (man könnte auch für die 3 mins lang getarnt sein und 15 mins schutz bekommen (wobei nicht jeder getarnt sein will)) würde es evtl. mehr anreize geben

(oo hat gar keiner geschrieben leute können es nicht lösen..... also das ganze hier vergessen x))
Außerdem sollte der unauflösbare Schutz den Natlas vorbehaltet bleiben. Wenn der kleine 150 xp Kämpfer das Puzzle anwendet, ist er aufgrund der Laufzeit von 2 Sekunden für den 100xp-DM eh kaum zu fassen. Und das bisschen Restrisiko muss man halt eingehen.
Zu dem bisschen Restrisiko:
Es kann aber nicht der Fall sein, dass man jederzeit ein "Restrisiko" eingehen muss wenn man nicht natla ist und ich dachte mir, dass irgendwas eingebaut werden sollte (oder geändert), was dieses Monopol (kein Risiko zu haben) auch kurzzeitig anderen Personen ermöglicht. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass man es nicht nur durch geld, sondern auch ein wenig Eigeninitiative (hier das puzzlen) erreichen kann. Und ich dachte mir rp-technisch ginge das ganze ja auch, da sich ja ein "schild (oder schutz, weiß grad nicht genau)" um einen legt^^
mfG Rober

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 3. Jan 2009, 19:39

Bist du dir so sicher, dass ein unauflösbarer 5 Minuten-Schutz so ausschlaggebend ist? Auf die Dauer ist es lukrativer, du hast einen Gegenzauber: Auflösung des Schutzes mit Ds im Inventar. 5 Minuten sind wirklich nicht viel, in der Zeit kannst du auf KDZ auch nur 150 Felder laufen ;) Und die Gesamt-Freewarkarte hat doch etwas über 2500 Felder, oder? Kenne die genaue Zahl nicht, dürfte aber mit der Gesamt-NPC-Zahl so pi mal Daumen übereinstimmen. Es sollte dabei bleiben, dass die einzige Möglichkeit den unauflösbaren Schutz zu haben, den Natlas gegeben werden soll. 95% der Rassenwechsel zum Natla zielen ja nur zu diesem unauflösbaren Schutz. Wenn es mit den Puzzles auch so wäre, dann würde es viele neue Käufer geben. Das zerstört den Puzzle-Markt, den sich viele aufgebaut haben, da es ein cooles Tribut zur KDZ ist. Der Sinn des Puzzles war immer, dass nicht viele in der Lage sind, es zu lösen und die, die sich daran setzen werden belohnt. Aber mit 5 Minuten unauflösbarem Schutz ist eine Belohnung in die Falsche Richtung. Wie ich oben erwähnt habe, was sind 5 Minuten für Freewar? Quasi garnichts. 15 Minuten ist auch nicht viel, aber mehr. Und das ist doch am Ende das, was zählt. Quantität statt Qualität. Ich finde, die meisten zählen auch mehr darauf, dass der Schutz 15 statt 5 Minuten geht ;) Ob auflösbar oder unauflösbar, die Sicherheit ist im Vornherein von beiden gleich gewährleistet. Wie man damit umgeht, ist dann wieder was anderes ;)

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 3. Jan 2009, 19:58

Wenn der kleine 150 xp Kämpfer das Puzzle anwendet, ist er aufgrund der Laufzeit von 2 Sekunden für den 100xp-DM eh kaum zu fassen.
Dafür gibt es Kaktusschleudern... Ich bin auch dafür... Man könnte sich auch eine grüne Zauberkugel stellen... Aber wer macht das schon in den kleinen Bereichen? ^^

(Wer löst überhaupt Zauberpuzzles in dem Bereich? O.o Ist ja noch unwahrscheinlicher...)

Unentschlossen... Ich kreuz einfach an, dass ich keine lösen werde :lol:
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 3. Jan 2009, 20:01

der kleine m/k kann noch keine grünen anwenden (Mindest intelligenz 12)

EDIT Hab mal unentschlossen Dazugemacht

EDIT 2: Die ganzen Umfragewerte wurden ja gelöscht -.-
mfG Rober

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Jan 2009, 20:02

Grüne Zauberkugel ist für den kleinen 150 Xp M/K gar nicht möglich denn sie benötigt 12 Intelligenz...

Bin eher dagegen dass zu ändern, es ist eigentlich ok wie es jetzt ist...

Aber eigentlich isses mir egal, ich werd wohl nie soetwas benutzen...

EDIT: Mist, zu spät :/

jetzt weiß ich nich mehr was ich in der Umfrage nehmen soll *zwischen unentschlossen und mir egal schwank*

EDIT2: Jaja, pft, musst ja nicht so auf simplen Schriebfehlern rumreiten... korigiert...
Zuletzt geändert von WILLenloser Zombie am 3. Jan 2009, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 3. Jan 2009, 20:06

Deine Abstimmung wurde erfasst.
^^ Auch gut :P

Stimmt... Grüne brauchen ja 12 Intelligenz... Wie wäre es mit einem Clannotruf? Naja okay... Aber ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass jemand mit 150xp Zauberpuzzles löst ;)

edit: 150xp, Zombie... Mit 1550xp sollten 12 Int schon möglich sein *g

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 4. Jan 2009, 10:48

also, ich löse auch mit 100xp Zauberpuzzles^^
mfG Rober

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 4. Jan 2009, 20:49

Dann bist du wohl eine Ausnahme *verbeug* :mrgreen:

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Jan 2009, 22:27

Also... Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, nur überflogen...

Allerdings hat hier soweit noch gar niemand erwähnt dass es Technisch sehr schwer umsetzbar wäre...

Einen unauflösbaren Schutz für normale Rassen zu programmieren würde eine weitreichende Kette von Programmierungsaufwänden nach sich ziehen... denn der unauflösbare Schutz ist bisher einzig den Natla vorbehalten... und das jetzt für sowas marginales wie das zauberpuzzle zu ändern... na ja, meines Erachtens schlicht nicht nötig, und soweit ich das beurteilen kann nicht unbedingt einfach umzuprogrammieren...

Also: Den Programmieraufwand kaum wert!

Ferner kann man sich ja auch schon als normale Rasse mit Gegenzaubern ziemlich gut gegen Kills schützen, und die 5 Minuten unauflösbaren Schutz machen den Braten auch nicht Fett... Also dagegen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 4. Jan 2009, 23:23

Ich glaube nicht, dass es vom Programmieren her großen Aufwand betreiben würde. Es gibt genug Rassenzauber. Man kann das Puzzle doch weiterhin für alle Rassen zugänglich programmieren und den Effekt eben vom Schutz der Händler kopieren. Wo ist da der große Aufwand? Sehe wirklich keinen ;)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Jan 2009, 23:24

Schutz der Händler ist leider genauso auflösbar wie jeder andere Schutz, und genau das ist das Problem.
Bazinga!

Gesperrt