wakrudbeutel anwenden
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
wakrudbeutel anwenden
da ja nun das kochen schneller geht - siehe ankündigungen - hätte auch der wakrudbeutel eine kleine frischzellenkur verdient; um der nutzerfreundlichkeit willen. nämlich in bezug darauf, daß man mit einem mal nicht nur 200 pilzlein ein- oder austüten kann, sondern die gesamte anzahl im beutelchen.
vorteil: nutzerfreundlichkeit
nachteil: potentielles herumgespamme pilzerauspilzereinusw... aber ob das nun in 200er- oder 1000er-schritten passiert, ist an sich ja egal...
dem nachteil könnte man insofern vorbeugen, als man ein- und denselben beutel - wie bei stäben des handels oder telenebeln - nur aller soundsoviel minuten anwenden kann.
vorteil: nutzerfreundlichkeit
nachteil: potentielles herumgespamme pilzerauspilzereinusw... aber ob das nun in 200er- oder 1000er-schritten passiert, ist an sich ja egal...
dem nachteil könnte man insofern vorbeugen, als man ein- und denselben beutel - wie bei stäben des handels oder telenebeln - nur aller soundsoviel minuten anwenden kann.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
- Chaosrider
- Kopolaspinne
Re: wakrudbeutel anwenden
der Nachteil ist viel schwerwiegender denn es würden von der einen auf die andere Sekunde viel zu viele Items erzeugt was zu Laggs führen kann !
Grade um das zu verhindern wurde eine Grenze eingeführt die der Server aushält.
Also : unsinnig
Grade um das zu verhindern wurde eine Grenze eingeführt die der Server aushält.
Also : unsinnig
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Ist das nicht dasselbe Prinzip, wie beim kochen? Wenn ich mich nicht irre, werden beim Wakrudbeutel Items neu generiert beim rausholen (man bekommt nicht die, die man reingesteckt hat). Beim kochen werden auch neue Items generiert und da Sotrax da ja nun offenbar was gedreht hat, dass das ohne grössere Probleme geht, könnte man das ja auch auf die Beutel ausweiten oder?
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Beim Kochen war es fatal, dass gleich mehrere Abfragen getätigt werden mussten und das bei jeder (!) Speise, was Sotrax ja nun verbessert hat... Glaube das beim Wakrudbeutel es ein wenig anders ist...
EDIT:
EDIT:
Litos hat geschrieben: Nicht wirklich. Ich weiß nicht genau, was Sotrax davor gemacht hat, aber ich schätze, dass er jetzt einfach einen weiteren Index in die Item-Tabelle der Datenbank eingebaut hat, vermutlich über die Kombination von Besitzer-ID und Itemtyp, während vorher wahrscheinlich nur zwei einzelne Indizes da waren. Wenn man jetzt 5000 Gerichte kocht, musste vorher 5000 Mal unter allen Items des Spielers dasjenige rausgesucht werden, das den passenden Typ hat, und das für jede einzelne Zutat. Und wenn der Spieler 5000 Gerichte kochen kann, wird er sicherlich auch eine nicht gerade geringe Menge an Items haben. Mit dem Index wäre der Zugriff stattdessen fast augenblicklich.
Ich weiß nicht, ob das jetzt vollkommener Unsinn war, aber so könnte ich mir den Faktor 100 (vermutlich eher noch mehr, je nachdem wie viele Items ein Spieler dabeihat) jedenfalls erklären.
Und es vorher ohne Index zu machen, hat zumindest ganz am Anfang, als es noch nicht so viele Spieler und Items gab - und vor allem keine Möglichkeit, so viele Gegenstände auf einmal von der Datenbank rauskramen zu lassen - durchaus Sinn gemacht, da ein zusätzlicher Index immer auch mehr Speicher verbraucht und auch von der DB-Engine verwaltet werden muss, was jede Änderung eines Items (Spieler bekommt/verliert Item, Item verändert Typ) ein klein wenig langsamer macht.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Ok beim Kochen kommt noch das dazu, dass erstmal zB 3 Items zerstört und dann ein neues generiert werden müssen. Das erste fällt beim Beutel weg (oder passiert schon beim reinpacken). Ich meinte eher den zweiten Teil mit dem generieren und der sollte theoretisch komplexer sein, als der Vorgang des Zerstörens.
Und wenn Sotrax dafür eine Lösung gefunden hat, dann könnte man die vielleicht auch beim Beutel anwenden, so dass die Beschränkung weggelassen werden kann...
Und wenn Sotrax dafür eine Lösung gefunden hat, dann könnte man die vielleicht auch beim Beutel anwenden, so dass die Beschränkung weggelassen werden kann...
- Final Fantasy
- Kopolaspinne
dagegen, wie gesagt würde zu laggs führen, und das argumenten das es beim kochen genauso ist, ist in dem sinne unsininig weil ich lieber einmal ein lagg durchs kochen hab, als 2x durchs auspacken und durchs kochen
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
andi90: exakt dieser gedanke hat mich zu diesem thread veranlaßt 

spricht für sich, oder?
spricht für sich, oder?
- PinkMuffin
- Kopolaspinne
Finde die Idee schon ganz gut, aber da dies zu Laggs führen würde bin ich auch dagegen.
viewtopic.php?f=8&t=35091
Es ist bereits möglich, bei solchen Item-generierenden Aktionen Laggs zu verhindern. Die Idee dieses Threads ist es nicht, Laggs zu provozieren, sondern diese Limite aufzuheben und mit dieser neuen Technik laggs zu verhindern.
Also das Lagg-Argument zählt erst wieder, wenn Sotrax hier sagt, dass es nicht auf die Beutel übernommen werden kann
Es ist bereits möglich, bei solchen Item-generierenden Aktionen Laggs zu verhindern. Die Idee dieses Threads ist es nicht, Laggs zu provozieren, sondern diese Limite aufzuheben und mit dieser neuen Technik laggs zu verhindern.
Also das Lagg-Argument zählt erst wieder, wenn Sotrax hier sagt, dass es nicht auf die Beutel übernommen werden kann

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
das ist wie ich bereits vorher sagte der grundgedanke. bezüglich der technischen machbarkeit ist insofern auch kein "das-gibt-lag"-geschrei notwendig - sry - sondern eher eine überprüfung, ob sich mit dem neuen system der beutel auch nutzerfreundlicher gestalten lassen kann...
ps: und ich will trotzdem keinen kohkopfbeutel.... bäääää... aber eine edelsteinschatulle schon
ps: und ich will trotzdem keinen kohkopfbeutel.... bäääää... aber eine edelsteinschatulle schon

spricht für sich, oder?
spricht für sich, oder?
- Freudi
- Wächter des Vulkans
das hätte ich aber dann bei Barubeutel auch gerne *mal anmerk*
denn 5k baru in 200er schritten raus nehmen is ein wenig anstrengend^^
MfG
Fable
denn 5k baru in 200er schritten raus nehmen is ein wenig anstrengend^^
MfG
Fable