Rassen / Klassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Latzhosenträger
großer Laubbär

Rassen / Klassen

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Jan 2009, 22:19

Hallo Forum,

Dies ist ein komplexter Vorschlag, bitte nur Lesen, wenn ihr auch die Zeit dafür habt.
Auf die Idee bin ich durch diesen Thread gekommen.
Es geht darum, die Klassen in FreeWar besser & Logischer zu gestallten.

1.0.0 Das Bündniss
1.1.0 Menschen
1.1.1 Kämpfer
1.1.2 Arbeiter
1.1.3 Zauberer
1.1.4 Jäger
1.2.0 Onlos
1.3.0 Natla
1.3.1 Händler
1.3.2 Jäger
2.0.0 Die Zusammenkunft
2.1.0 dunkle Magier (ggf. Umbenennung zu Mensch/Magier)
2.2.0 Taruner
2.3.0 Serumgeister

Neu: Mensch/Jäger, Natla/Jäger
Weitere sind denkbar. Werden ggf. nacheditiert.

Rassenbonus bei Charas:
Mensch / Kämpfer: Angriffsenergie, Stärketraining, Waffenkunst
Mensch / Arbeiter: Reperaturwissen, Getreideverarbeitung, Bauwesen
Mensch / Zauberer: Zauberkunst, Zaubertruhenwissen, Labortechnik (”Alchemie”œ)
Mensch / Jäger: Jagd, Gruppenheilung, Schusswaffen
Onlos: Pflanzenkunde, Innere Macht, Selbstheilung
Natla / Händler: Marktwirtschafft, Ölverwaltung, Lagerlogistik
Natla / Jäger: Seelenverbindung, Auftragsplanung, Auftragsbeziehungen
Dunkle Magier: Magieverlängerung, Überzeugungskraft,
Taruner: Lebensenergie, Lebenstraining,
Serumgeister: Plünderung, Gewebeforschung,

Bei den Rassen der Zusammenkunft fehlt jeweils eine. Vorschläe zur Änderung können gemacht werden.

Spezialfähigkeiten
Mensch/Arbeiter: Goldsuchen
Mensch/Kämpfer: Hieb (aufwertung erforderlich)
Mensch Zauberer: Magische Lebenssicht (aufwertung erforderlich)
Onlo: Raserei des Waldes (aufwertung erforderlich)
Natla/Händler: Gigantische Kehle (Schreizauber)
Natla/Jäger: Beutteaura
Dunkler Magier: Dunkle Lebensübertragung (aufwertung erforderlich)
Serum Geist: Finstere Lähmung (aufwertung erforderlich)
Taruner: Wirbelnder Sand

Rassenitems
Mensch/Arbeiter:Funkenbrenner
Mensch/Kämpfer: Zauber der Unbändigen Wut, Feuerkolben
Mensch/Zauberer: Pendel der Eiszeit, Heilzauber
Mensch/Jäger: (offen)
Dunkler Magier: (roter) Herzauber
Taruner: Ring des Sandwindes, Zauber des Langen Lebens
Natla/Händler: Schriftrolle der Auktionshalle
Onlo: Wucherwurzelbaum
Natla/Jäger: Schutz der (mächtigen) Händler, Taschentuch

Spezielles
Serum - Leere, M/Z - Sicht der Dinge, M/K - Hautbrand, Onlo - LPSicht etc. bleibt alles wie es ist.
Natla/Händler haben immer den Zustand Schutz und Kampfunfähig. Keine andere Rasse kann im zentrallagr einkaufen.
Natla/Jäger kriegen den Gegenzauber:Auflösung des Schutzes zu 300 GM im Natlashop, dieser Darf nur von Natla gekauft werden.
Mensch/Jäger sind dauerhaft Kampfunfähig, droppen aber 5% Seelenkapseln mehr und haben 10% mehr Speed (Beispiel 1000 Int = 200 Speed + 10% = 220 Speed).
M/Z können, auch wenn sie Starreschutz/Wegzauberschutz aktiv haben Starren/Wegzaubern.
M/K zahle minimal 5 GM um etwas in die Maha zu stellen. Rückangriffszauber können gegen M/K nicht kanalisiert werden.

Weitere Ideen können folgen...

Grüße, Latz

P.S. Man kann nicht an alles denken, hier dürfen User viel mitbasteln

Bitte nicht Dafür/Dagegen schreiben, sondern auch Ideen in die Richtung bringen.

Schmiddi
Feuervogel

Re: Rassen / Klassen

Beitrag von Schmiddi » 15. Jan 2009, 22:44

Nette Idee, mir persönlich aber zu komplex dadurch

Man sollte erst mal die Rassen erweitern, dann kann man über sowas nachdenken

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 16. Jan 2009, 09:05

Ich finde schon alleine die Aufteilung der Boni bei den Char ist absolut daneben.

Die Rassen der Zusammenkunft haben jeweils 2 Boni, die des Bündnisses jeweils 3.
--> das passt mal garnicht.

Warum gibt es 2 neue Rassen beim Bündniss?
Auch dies finde ich sehr schlecht, da wir somit 9 Rassen im Bündniss haben und nur 3 bei der Zusammenkunft.
--> Turmkampf ist noch unausgeglichener.

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht weiter ein. Ich kann nur schlicht sagen:
dagegen
Bild Bild Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Jan 2009, 10:45

*seufz*
erst dachte ich "jaa" dann las ich und dachte "nein :("
sorry, aber das ist doch nur die erweiterung der bestehenden, fixierten unsinnskombinationen sowie eine ausweitung der charboni.
wichtig wäre die simple möglichkeit jede rasse mit jedem beruf kombinieren, und daraus seine vor und nachteile zu ziehen.
kleines beispiel?
Händler: Stab des handels (exklusiv oder mit erweiterten möglichkeiten), Schriftrolle der Auktionshalle, +x int lp
Jäger: +x Speed(/int), +Bonus bei Schusswaffen +Bonus Jagd
Kämpfer/Krieger: +y LP - yint
Zauberer +int +exklusivität auf einige Zauber (so wie bisher Heil und Herzauber)
etc.
grade das drauf und ab rechnen von Grundwerten klingt vielleicht erstmal erschreckend, aber: dem stünde ja nciht mehr der Starre MK mit seinen viel A, viel lp ohne int gegenüber sonder nur der Mensch mit ausgeglichenen, der Natla mit wenig LP und A Werten und der Taruner mi viel LP ohne A, ohne int.
ein Natla Krieger könnte so zum beispiel vergleichbare Werte haben wie ein Mensch ohne jede Klasse (weil sich die guten intwerte des natla durch die abzüge bei der klasse krieger rauskürzen, desgleichen lp und a)
Aber das wird hier ohnehin wieder als viel zu komplex angesehen, obwohl sich ein funktionierendes Rassen/Klassen System mit 3 Rassen und bspw. 5 Klassen innerhalb eines Wochenende komplett aufstellen ließe - das Balancing würde dauern, aber das dauert bei FW auch schon 5 Jahre ;)
Bazinga!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 16. Jan 2009, 13:24

Walberan hat geschrieben:Ich finde schon alleine die Aufteilung der Boni bei den Char ist absolut daneben.

Die Rassen der Zusammenkunft haben jeweils 2 Boni, die des Bündnisses jeweils 3.
--> das passt mal garnicht.

Warum gibt es 2 neue Rassen beim Bündniss?
Auch dies finde ich sehr schlecht, da wir somit 9 Rassen im Bündniss haben und nur 3 bei der Zusammenkunft.
--> Turmkampf ist noch unausgeglichener.

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht weiter ein. Ich kann nur schlicht sagen:
dagegen
Lesen... o.O

Es steht da, das beim Rassen Boni geholfen werden soll. Es steht auch da, das du nciht dafür/dagegen schreiben sollst, sondern es besser machen...

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 16. Jan 2009, 14:29

Anfangs hat sich das ganze ja noch ganz gut angehört, aber durch das Ungleichgewicht der Rassen beider Fraktionen und durch fehlende Char-Boni usw bei der Zusammenkunft noch viel zu imba... Also da muss noch einiges mehr geschehen, grad wo M/K und M/Z durch die Rassendifferenzierung eigentlich doch ganz brauchbare Items/Fähigkeiten bekommen haben, sollten die nicht noch mehr bekommen.
Auch finde icht nicht, dass die Spezialfähigkeit bei Onlo einer Aufwertung bedarf, da viele Leute gerade wegen der Fähigkeit zum Onlo geworden sind. Serum haben immer noch kein Rassenitem bekommen in deinem Vorschlag.
Das nur noch Natla/Händler das ZL nutzen können ist auch kompletter Unsinn, sie können gerne nen Zeitboni bekommen, dass meinetwegen sie nur eine halbe Standzeit warten müssen, bis sie wieder was rauskaufen können. Aber wenn jeder der sein ZL auf ne höhere Stufe gebracht hat nicht will, dass er das Geld komplett aus dem Fenster geworfen hat, wird er durch die Änderung quasi zum Rassenwechsel gezwungen...
Also auf Seiten der Zusammenkunft muss wie gesagt noch einiges mehr passieren, damit über diesen Vorschlag wirklich ernsthaft diskutiert werden kann....

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 16. Jan 2009, 15:19

Die Natla/Jäger find ich unsinnig da Natla harmlose Nebelkerle sein sollen...

Un Mensch Jäger sollte zu einer bösen Rasse werden... ich find es gibt schon genug Menschen
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Asterix der Gallier
Waldschlurch

Beitrag von Asterix der Gallier » 17. Jan 2009, 10:59

Also ich bin auch Geggen eine Idee so wie sie jetzt da steht,

Mein Vorschlag wäre man kann in Jeder Rasse jede Richtung eingehen muss sich aber auf eine Festlegen bzw das ist später nimmer änder bar. Das heisst es gibt z.B nen Serum/Jäger oder nen Onlo Händler
und es zu den Rassen chara bonis noch einen Berufsboni gibt. man muss sich auf einen beruf spezialisieren und kann den beruf nur ändern in dem man 2 mal die rassse änder. (Dadurch würden mehr sponsis gekauft wo sich der Chef ja auch wider freut^^)

Welcher beruf welchen Fähigeitenbonus bekommt hab ich mir noch ni übelegt deshalb bitte ich euch auch dafür vileicht für vorschläge.(dies ist eine ergänzung an Latzenhosenträger.)

mfg Asterix

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 17. Jan 2009, 11:16

Zu spät gesehen, aber ich hatte dazu schon mal was geschrieben:
Gilligan hat geschrieben: Ich halte diese Idee, oder diesen Vorschlag für sehr interessant und würd vorschlagen diesen weiter zu optimieren! Das würde jedem eine gewissen Freiheit lassen was er spielen möchte und ist nicht so stark auf eine Rasse beschränkt. Dafür bestimmte Vor- und Nachteile hervorheben. Das würde dafür sorgen das es eine Spezialisierung gibt die auch nicht auf die Rasse bezogen ist, also jeder mit jeder Rasse machen kann, wie es ihm gefällt. Das müsste dann, von mir aus, ab 5000 Xp auswählbar sein. Das dann vielleicht ein Brief vom System kommt. (Glückwunsch... Sie haben 5000Xp erreich, bitte entscheiden und suchen Sie sich eine Spezialisierung aus, die zu ihrer Spielweise passt...) Das einzige Problem was ich dabei allerdings sehe, ist es zu gewährleisten, dass alle gleichmäßige Vor- und Nachteile haben. Also keine Spezialisierung zu sehr bevorzugt wird. Und eventuell eine Möglichkeit sich neu entscheiden zu können und seine Wahl rückgängig zu machen.
Eigentlich halte ich das Ganze für eine feine Sache. Meine Ausführung beschränkt sich aber darauf das man mit jeder Rasse wählen kann ob man, Händler, Jäger, Gewebejäger, Auftraglser usw. werden möchte. Also freie Wahl hat.
0000FF ist das neue Schwarz!

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 17. Jan 2009, 12:16

Latzhosenträger hat geschrieben:Hallo Forum,

Dies ist ein komplexter Vorschlag, bitte nur Lesen, wenn ihr auch die Zeit dafür habt.
Auf die Idee bin ich durch diesen Thread gekommen.
Es geht darum, die Klassen in FreeWar besser & Logischer zu gestallten.

1.0.0 Das Bündniss
1.1.0 Menschen
1.1.1 Kämpfer
1.1.2 Arbeiter
1.1.3 Zauberer
1.1.4 Jäger
1.2.0 Onlos
1.3.0 Natla
1.3.1 Händler
1.3.2 Jäger
2.0.0 Die Zusammenkunft
2.1.0 dunkle Magier (ggf. Umbenennung zu Mensch/Magier) Ehrlich gesagt dagegen, wir haben schon zu viele Menschen ... könnte bei Anfängern evtl. auch zu Problemen führen, Magier - Zauberer
2.2.0 Taruner
2.3.0 Serum-Geister

Neu: Mensch/Jäger, Natla/Jäger
Weitere sind denkbar. Werden ggf. nacheditiert.

Rassenbonus bei Charas:
Mensch / Kämpfer: Angriffsenergie, Stärketraining, Waffenkunst
Mensch / Arbeiter: Reperaturwissen, Getreideverarbeitung, Bauwesen
Mensch / Zauberer: Zauberkunst, Zaubertruhenwissen, Labortechnik (”Alchemie”œ) Hier entweder ZT-Wissen ODER Labortechnik, da beide hohe Lernzeiten haben und das doch etwas extrem wäre, meiner Meinung nach.
Mensch / Jäger: Jagd, Gruppenheilung, Schusswaffen
Onlos: Pflanzenkunde, Innere Macht, Selbstheilung Finde ich auch etwas krass mit Pflanzenkunde, die anderen beiden Charas haben soweit ich weiß auch hohe Lernzeiten. Würde zwar passen, wäre jedoch zu imba.
Natla / Händler: Marktwirtschafft, Ölverwaltung, Lagerlogistik Habe zwar etwas gegen Öl-Verwaltung, würde ich jedoch mit zurecht kommen.
Natla / Jäger: Seelenverbindung, Auftragsplanung, Auftragsbeziehungen Hm, ebenfalls etwas krass. Seelenverbindung hat seinen Preis, daher wäre das noch in Ordnung. Auftragsbeziehungen ... ich weiß nicht. Mag diese Verteilung nicht so sehr, habe jedoch auch keine Verbesserungsvorschläge.
Dunkle Magier: Magieverlängerung, Überzeugungskraft, evtl. ebenfalls Zauberkunst?
Taruner: Lebensenergie, Lebenstraining, Glück?
Serumgeister: Plünderung, Gewebeforschung, hier würde ich ehrlich gesagt weiterhin gerne Auftragsplanung sehen.

Bei den Rassen der Zusammenkunft fehlt jeweils eine. Vorschläe zur Änderung können gemacht werden.

Spezialfähigkeiten
Mensch/Arbeiter: Goldsuchen
Mensch/Kämpfer: Hieb (aufwertung erforderlich)
Mensch Zauberer: Magische Lebenssicht (aufwertung erforderlich)
Onlo: Raserei des Waldes (aufwertung erforderlich) Auf keinen Fall. Das ist eine extrem gute Fähigkeit und benötigt keine Aufwertung.
Natla/Händler: Gigantische Kehle (Schreizauber)
Natla/Jäger: Beutteaura
Dunkler Magier: Dunkle Lebensübertragung (aufwertung erforderlich)Inwiefern? Auch an unsicheren Orten anwendbar? Dann dagegen ... ansonsten, von mir aus
Serum Geist: Finstere Lähmung (aufwertung erforderlich) Als nahezu ewiger Serum-Geist wäre mir die Änderung auch egal. Hätte zwar eine kleine Aufwertung nötig, bezweifle aber, dass sie mich dazu bringen würde, die Fähigkeit zu lernen ^^
Taruner: Wirbelnder Sand

Rassenitems
Mensch/Arbeiter:Funkenbrenner
Mensch/Kämpfer: Zauber der Unbändigen Wut, Feuerkolben
Mensch/Zauberer: Pendel der Eiszeit, Heilzauber
Mensch/Jäger: (offen)Hier würde ich vorschlagen, die Seelenkapsel dahingehend zu ändern, dass man sie nur oberirdisch anwenden kann und die Jäger sie auch unterirdisch nutzen können.
Dunkler Magier: (roter) Herzauber
Taruner: Ring des Sandwindes, Zauber des Langen Lebens
Natla/Händler: Schriftrolle der Auktionshalle
Onlo: Wucherwurzelbaum
Natla/Jäger: Schutz der (mächtigen) Händler, Taschentuch
Serum-Geister: Den alten Hinzauber :/

Spezielles
Serum - Leere Und KU-Schutz, wobei 70 oder 80% immer noch nicht gut genug sind., M/Z - Sicht der Dinge, M/K - Hautbrand Hier wäre eine Änderung dringend notwendig. Entweder auf 70%ige Chance setzen oder Serum-Fähigkeiten auf 100% setzen. So ist M/K zu einer noch besseren PK-Rasse geworden. Hat ein PK (M/K) jemanden angegriffen, kann er unbändige Wut einsetzen und muss sich nicht vor einem normalen Hautbrand fürchten, und wie viele normale Jäger haben schon einen starken Hautbrand zur Hand, wenn sie sich mal rächen wollen?, Onlo - LPSicht etc. bleibt alles wie es ist.
Natla/Händler haben immer den Zustand Schutz und Kampfunfähig. Keine andere Rasse kann im zentrallagr einkaufen.1. Okay, 2. auf keinen Fall. Was ist mit allen anderen, die keine Natla sind und trotzdem viele tausende oder hunderttausende GM in das ZL gesteckt haben? WIe schon gesagt wurde: Gerne z.B. 2 Sek. kürzere Wartezeit, ansonsten jedoch nicht!
Natla/Jäger kriegen den Gegenzauber:Auflösung des Schutzes zu 300 GM im Natlashop, dieser Darf nur von Natla gekauft werden. Sollte aber auch NUR von den Jägern anwendbar sein, sonst wäre Kerdis nutzlos, wenn man einfach von den Jägern kaufen könnte.
Mensch/Jäger sind dauerhaft Kampfunfähig, droppen aber 5% Seelenkapseln mehr und haben 10% mehr Speed (Beispiel 1000 Int = 200 Speed + 10% = 220 Speed). 10% ist in höheren Bereich etwas extrem. Vllt. 5%, aber auch nur höchstens.
M/Z können, auch wenn sie Starreschutz/Wegzauberschutz aktiv haben Starren/Wegzaubern.Von mir aus ...
M/K zahle minimal 5 GM um etwas in die Maha zu stellen. Rückangriffszauber können gegen M/K nicht kanalisiert werden.
Viel zu extrem. Das würde M/K zu der perfekten PK-Rasse machen.
Weitere Ideen können folgen...

Grüße, Latz

P.S. Man kann nicht an alles denken, hier dürfen User viel mitbasteln

Bitte nicht Dafür/Dagegen schreiben, sondern auch Ideen in die Richtung bringen.

Gesperrt