Seite 1 von 3

Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:14
von Kauket
Ich hasse es abgrundtief, wenn ich einen Modbrief verfasse und entsprechender Mod afk geht wenn nicht sogar off.

Vorschlag: Eine automatische Weiterleitung nach spätestens 5 Minuten wenn die Nachricht noch nicht gelesen wurde (Mod ist afk) und eine sofortige, wenn der Mod off geht und die Nachricht noch nicht gelesen wurde.

Oder aber auch die Möglichkeit:
vnv_nation hat geschrieben:Quasi einen Nachrichtenpool und wer sich die Nachricht zu erst holt, der bearbeitet sie dann eben auch.
Sofern technisch möglich.


UND evtl. eine freiwillige Angabe wer den Modbrief auf keinen Fall erhalten soll ;D

*Edit: Umfrage hinzugfügt.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:15
von Latzhosenträger
Ich will einen Hacken, welcher Mod die nachricht nicht erhalten soll...

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:17
von Kauket
Ich auch.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:23
von space1980a
Und was hindert dich konkret einen Modbrief nach spätestens 5 Minuten noch einmal zu schicken? Und wenn du einen Modbrief eh nur an einen "Lieblingsmod" schicken willst, dann kannst du auch einfach einen normalen Brief schicken.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:27
von Fetzendrache
Erstens schreibt man Hacken mit ohne c und zweitens...
nunja... zweitens isses net schlecht

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:29
von vnv_nation
Ich würde sagen, ihr wollt einen Haken. Abgesehen von diesem kleinen, allerdings an dieser Stelle doch wichtigen Detail, wünschen sich derartige Funktionen auch die Moderatoren. Quasi einen Nachrichtenpool und wer sich die Nachricht zu erst holt, der bearbeitet sie dann eben auch. Es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass Mod gerade beschäftigt war (und das bedeutet von Jagen, bis Moderieren, so ziemlich alles, was in seinen Spiel- wie freiwilligen Tätigkeitsbereich fällt) und die Nachricht nicht in böser Absicht, sondern versehentlich weggeklickt hat, oder mit offenem Adminmenü herumstand, weil es noch was im Modchat zu klären gab und er sich dann zur Nacht, zur Arbeit oder meinetwegen auch mal ins Kino begab. Stattdessen gäbe es eine Mod-Meldung: "Eine neue Nachricht von Kauket ist im Nachrichtenpool eingetroffen. Es liegen jetzt zwei Nachrichten zur Abarbeitung bereit". Natürlich ist da das Gegenargument, dass möglicherweise gar keine Modnachrichten bearbeitet werden, im Endeffekt ist es meiner Auffassung nach dann aber so, dass sich Tätigkeiten viel besser koordinieren ließen. Mod X schaut sich die Nachricht an, stellt fest, die fällt in den Bereich des Mod Y und kann diesen darauf hinweisen, ja, im besten Falle, ihm die Nachricht sogar übergeben.

Rein von der Entwicklung her ist es ein wenig Aufwand, aber nicht unmöglich. Bedauerlicherweise ist es etwas, dass man nicht sieht, dass sich schlecht um der Nutzer Bart schmieren lässt und deswegen ist die Priorität einer solchen Neuerung wohl doch verdammt gering.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:37
von Fleck
Latzenhosenträger hat geschrieben:Ich will einen Hacken, welcher Mod die nachricht nicht erhalten soll...
Das Wort das Du meinst heißt HAKEN, nicht Hacken, oder hängst Du Dinge immer an Gartengeräten auf?

Und wieso so umständlich? fordert doch gleich, dass ihr die gewünschte Entscheidung bindend vorgeben könnt, oder besser noch, gleich selbst ausführen. Wieso soll da noch n Moderator dazwischensein? Da besteht ja die Gefahr dass er selbst wenn es der Lieblingsmod ist, mal nicht in eurem Sinn entscheidet. oO

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:39
von Gordian
Da Mods eh offizoel nicht Afk gehn dürfen , ist es quatsch

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 00:45
von Blizz
Gordian hat geschrieben:Da Mods eh offizoel nicht Afk gehn dürfen , ist es quatsch
wenn du selber schon von offiziell schreibst warum hältst du es dann für Quatsch?
Inoffiziell geht man als Mod genauso afk wie andere Spieler auch.
Wüsste jetzt auch nicht wo das stehen soll.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 01:40
von tanine
Also zuerst ein mal ein paar Worte zum Afk-Dasein der Moderatoren. Es ist weder offiziell noch inoffiziell verboten, dass Moderatoren afk gehen. Jedoch werden sie in internen Richtlinien (logischerweise) gebeten, nicht für einen längeren Zeitraum afk zu gehen, ohne sich richtig auszuloggen, um eben Modnachrichten nicht unnötig lange herumliegen zu lassen.

Ein afk-Gehen aus diversen wichtigen RL-Gründen wie auch das Übersehen einer Modnachricht durch zu schnelles Wegklicken sowie offenhalten des Admin-Frames ist jedoch auch durch striktes Einhalten dieser Richtlinien möglich, sodass eine technische Regelung dementsprechend durchaus von Vorteil wäre.
Jedoch keineswegs wirklich dringend erforderlich. Denn der tatsächliche Fall, dass Nachrichten wirklich zu lange liegenbleiben, mag zwar im Auge des Spielers subjektiv gesehen oft eintreten, tatsächlich tritt er jedoch nur sehr selten auf. Und dagegen handeln kann man ebenso durch eine entsprechende Aufforderung an den entsprechenden Mod, nicht so lange Afk herumzustehen, sondern sich stattdessen auszuloggen. Da reicht ein kleiner netter Brief an den Mod oder auch eine kleine Bitte an den Smod.

Und was dieses Häckchen angeht, Nachrichten so mehr oder minder indirekt an den Lieblingsmod zu schicken, so sehe ich dort einige Probleme.
  • Spieler bekämen dadurch eine aktuelle Onlineliste der Moderatoren. Das ist nicht gerade im Sinne der Moderatoren, die durchaus auch gerne einmal ein bisschen Spielzeit verbringen möchten, ohne explizit auch noch von Spielern per Brief angeschrieben werden zu können, nur weil diese nun ohne Probleme und ohne Liste der Beobachtung sehen können, dass der Moderator on ist.
    Bekäme der Spieler eine allgemeine Liste aller Mods, so wäre diese sehr ineffektiv, da selten alle Moderatoren online sind. Und jetzt über eine Abstufung von Moderatoren für den einzelnen Spieler zu reden, wäre durchaus übertrieben.
  • Es stimmt, dass Entscheidungen nicht immer 100%ig gleich fallen, je nach Moderator. Dass der Spieler jetzt jedoch so bewusst entscheiden könnte, dass ein anderer Spieler extra einen Moderator "zugewiesen bekommt", der hart entscheidet, finde ich jedoch, grenzt stark an das Ausnutzen der verschiedenen Ansichten der Moderatoren, sodass diesen so noch eher Subjektivität vorgeworfen würde. Und dass Spieler von da an von ihrem Lieblingsmoderator sprechen und nicht mehr von einem Team an Moderatoren in einer Welt die Rede ist, ist und kann nicht Sinn und Zweck einer Einrichtung wie der Moderation einer Welt sein.

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 06:52
von Aven Fallen
Nun ja.
Ich würde sagen, als Mod kann man ruhig offline gehen, wenn sicher ist, dass man länger afk sein wird.

Wenn man z.B. einen Anruf erwartet, bei dem man sich sicher ist, dass man dort eine halbe Stunde am Telefon beschäftigt ist, und es ruft jemand an, kann man durchaus offline gehen, um Modbriefe ungehindert an richtige Stellen bringen zu lassen.

Mich selbst stören auch schon die beiden Modbrief-Abfang-Maschinen, welche in Welt 4 gerne mal rumstehen :? Oder den Brief einfach wegklicken, wenn sie keine Antwort wissen :|

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 10:37
von WILLenloser Zombie
space1980a hat geschrieben:Und was hindert dich konkret einen Modbrief nach spätestens 5 Minuten
noch einmal zu schicken? Und wenn du einen Modbrief eh nur an einen
"Lieblingsmod" schicken willst, dann kannst du auch einfach einen
normalen Brief schicken.
Meine Erfahrung... Als ich mal nen Brief schickte und selbst nach ner halben Stunde keine Antwort bekam wurde ich so ungeduldig und schrieb einen Neuen... Dieser ging wieder an den selben Moderator welcher mich auch prompt verwarnte, eine Antwort hab ich nie bekommen...

Dafür

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 12:00
von vnv_nation
Aven Fallen hat geschrieben:Ich würde sagen, als Mod kann man ruhig offline gehen, wenn sicher ist, dass man länger afk sein wird.
Warum sollte man? ich bin z.B. auch AFK, wenn ich im Forum Modarbeit mache, ich bin auch afk, wenn ich in FW Items zu stricken habe (ja, RP, da ist es ein wenig anders). Ich bin 9o% meiner Onlinezeit nur mit dem Auge vielleicht mal überm Chat, lese alle 10 min vielleicht mal nach. Ich logge mich auch nicht erst aus, wenn ein Anruf kommt - btw: ich erwarte immer Anrufe und bin noch nicht so wichtig, dass ich dafür Termine vergebe, im Umkehrschluss dürfte ich mich dann ja gar nicht mehr einloggen :-s. Ich seh es jedoch so, dass absolut kein Problem in Freewar permanente Anwesenheit eines Moderators erfordert oder nach zwei Stunden nicht auch noch zu klären wäre. Beleidigende Briefe werden ins Archiv gelegt, da kann sie der Betreiber gegenprüfen, am besten wird noch ein Screenshot davon gemacht (auch etwas, das endlich mal als Service eingebaut und zur Vorgehensweise erklärt gehört - gab es mal einen netten Vorschlag diesbezüglich von sgr und mir, inkl. technischen Lösungsansatzes, der den Betreiber obendrein ganz schön entlasten könnte).
Abgesehen davon, dass all die lustigen Vorschläge mit Ausloggen überhaupt nichts bringen, wenn der sich Ausloggende auch der letzte sich Einloggende war. Zumindest kommen im Versuch Nachrichten noch immer bei demjenigen an, der sich zuletzt einloggte, selbst, wenn er der ist, der sich zu erst ausloggte und trotzdem Mod da sind.

Die beste Lösung wäre ein anonymer Nachrichtenpool - wie zuvor bereits beschrieben- , da die Abarbeitung weder so, noch so zu einhundert Prozent abzusichern ist, ergo ist der konsequente Umkehrschluss, dass man sie an einem virtuellem Ort hinterlegt, und somit andere Moderatoren darauf Zugriff erhalten. Günstigstenfalls gäbe es noch eine Vorschau, dass man erstmal überblicken kann, wer evtl. der geeignete Ansprechpartner wäre und diesem, egal ob AFK oder nicht, die Nachricht direkt zuordnet kann, wobei das System dem einreichenden Nutzer automatisch eine Mitteilung zukommen lässt, dass seine Anfrage zur Bearbeitung an XYZ weitergeleitet wurde.

Das Modnachrichtensystem ist nämlich durchaus eine Sache, die dringend überarbeitet werden sollte und muss. Ideen gibt es dafür genug,...

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 12:48
von Final Fantasy
dafür, lönnt man eventuell noch mit der Idee hier koppeln:
viewtopic.php?f=7&t=21576&hilit=afk+mod

die idee hier wäre dann noch eine Art Sicherheit falls der mod vergisst den AFK-Modus zu aktivieren, dann müsste der mod im falle deiner idee noch iwie eine Nachricht als "erledigt" makieren damit es nicht trotzdem weitergeleitet wird

Re: Weiterleitfunktion von Modbriefen / Oder "Nachrichtenpool"

Verfasst: 17. Jan 2009, 23:22
von Latzhosenträger
Es geht mir garnicht um den Lieblingsmod, sondern um den HassMod.

Ich möchte einfach eine Moderatorin nicht ständig anschreiben, weil diese komplett inkompetent ist. Ich möchte hier nicht hetzen oder Beispiele bringen.
Wenn ich an die Moderatoren schreibe, erwarte ich Hilfe und nicht "keine Ahnung", "Wo ist bei - Du bist so fett, du komst alleine in den Vorhof - die Beleidiung" etc. zurückerhalten.
Da man unseren S-Mod warscheinlich nicht überzeugt kriegt die gewisse Moderatorin zu entfernen, wäre die Funktion wünschenswert.


Meinetwegen auch, dass Nachrichten nicht an Mods gehen, die man auf Igno hat...