modifikation der kampfformel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
phobia
Kriechlapf

modifikation der kampfformel

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 19:03

folgender vorschlag
da akademien zur zeit im Kampfssystem nur eine indirekte rolle spielen, hab ich mir gedanken darüber gemacht wie man akas direkt ins kampfsystem einfließen lassen könnte.
Mit akas mein ich hier speziell die lebensakademien und nur diese mit dem ziel die lebensaks aufzuwerten und damit geld aus der welt zu schaffen
--> da man unter akalimit einsehn kann wieviel lp akas man gemacht hat sollte dies programmier technisch kein extra aufwand machen

zur idee:
vor dem kampf wird geschaut welcher spieler mehr lebensakas gemacht hat , derjenige mit mehr lp akas bekommt einen bonus auf seinen faktor gut geschrieben.
Der bonus errechnet sich aus dem verhältnis zwischen lp angreifer und lp verteidiger
Bsp.: Angreifer hat 100 lpakas gemacht verteidiger 120lp akas also verteidiger mehr also 120/100 macht einen bonus 1,2 (20%) für den verteidiger
anderes beispiel angreifer 150 vertediger 135 angreifer hat mehr lp akas gemacht also 150/135 bonus von 1,11(11%) für den angreifer

Hier nochmal die bisherige formel

FaktorVerteidiger = LAngreifer / ( AVerteidiger - VAngreifer )
FaktorAngreifer = LVerteidiger / ( AAngreifer - VVerteidiger)
nachzulesen im freewar wiki

ab hier die modifizerte variante

es beginnt mit einer if-bedingung

if akalpangreifer > akalpverteidiger

than //(bonus für angreifer)
Faktorverteidiger*(akalpangreifer/akalpverteidiger)

else //(bonus für verteidiger)

FaktorAngreifer*(akalpverteidiger/akalpangreifer)

bei fehlern in der berechnung bitte bescheid sagen

Der bonus ist im kampfbericht zu vermerken

Vorteile:

angreifer hat es bei leuten die wenig lp akas machen leichter
Verteidiger hat wenn er viel lp macht ne bessere chance zu überleben
lp pushen lohnt sich für verteidiger mehr wenn hilfsmittel angewendet werden da durch den bonus ein kleiner ausgleich wieder hinzu kommt
bonus ist speziel in kleinen bereichen gut und in höhren bereichen nicht mehr so starkausgeprägt
relativ leichte programmier technnische umsetzung

Nachteil: in höheren lp bereichen bonus gering (aber man könnte zb. faktor ab 1000lp verdoppeln )

dies ist nur eine grund idee die man beliebig weiter anpassen kann/könnte und ich bin natürlich an eurer meinung interressiert

bitte sachlichbleiben an alle die mitdiskutieren wollen danke
Zuletzt geändert von phobia am 18. Jan 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Masterkriege
Kopolaspinne

Re: modifikation der kampfformel

Beitrag von Masterkriege » 18. Jan 2009, 19:38

Eine sehr gute Idee zur Aufwertung der Lebensaka, aber ich denke gerade in höheren Bereichen würde es zuviel Bonus geben.
Wenn ich mich als Beispiel nehme hab ich 2800lp und meine Gegner maximal 1500lp. Da bräuchte ich eigentlich garnichtmehr Kämpfen, da ich durch den bonus eh weiß dass ich gewinne.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

phobia
Kriechlapf

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 20:09

hmm okay gutes argument wobei ich eh glaube das du da ein sonderfall bist ^^ (nicht bös gemeint)

ich geh ja in meiner kleinen bunten welt davon aus das man mit seinen pks wächst also immer lps nachzieht da pks ja in ihren xp bereich campen , und von daher dacht ich das solche riesen lp lücken nicht entstehn können
nun ja geirrt

-->das der bonus hochausfallen kann is auch gewollt (zumindest für den verteidiger) da man mit nem hautbrand doch erheblichen schaden machen kann und der bonus wenn man wirklich viel investiert hat dies evtl ausgleichen kann

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 18. Jan 2009, 20:14

Naja das argument mit dem verteidiger ist schlecht ... die Verteidiger sind meistens die schwächeren und so auch meistens die mit schlechteren vorraussetzungen, sprich auch mit weniger lp.
dennoch bin ich dafür die lp im pvp aufzuwerten. mit einem geringerem bonus wäre dies vllt möglcih. also wenn 10% aus deiner rechnung rauskäme 1% zu machen. ist dann zwar kein sooo großer vorteil aber immerhin ein bisschen.
Ölgott
Bild

phobia
Kriechlapf

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 20:34

anfänglich war meine idee so gedacht das nur der verteidiger den bonus bekommen kann wenn er mehr lp akas gemacht hat als der angreifer
hab das für den angreifer nur wegen der gleichberechtigung drinn gelassen

schlechtere kampfvorraussetzung ist richtig zumindest in dem punkt aktuelle lps und damit verbunden der schlechtere Kampffaktor
aber der bonus wird ja unabhängig von den aktuellen lp berechnet so das dieser nachteil beglichen werden kann/könnte mitunter reicht 1-2% mehr im kampffaktor um zu gewinnen

wenig lp akas sollte man ja sowieso nicht machen da die grundformel dies numal so vorgibt

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 18. Jan 2009, 20:42

Naja aber egrade in den höheren Bereichen werden mehr Stärke als Lp gemacht. Und wenn dann einer dort ist der viel mehr lp hat dann wird er ja auf ejdenfall gewinnen (siehe mein beispiel oben)
Ölgott
Bild

phobia
Kriechlapf

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 20:51

und wie wäre deine meinung dazu
wenn ich es wieder so ändere das den bonus nur der verteidiger erhalten
kann aber der angreifer diesen nie bekommen kann

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 18. Jan 2009, 21:03

Das hingegen wäre wieder etwas unfair den Pk gegenüber. also entweder beide oder garkeiner würde ich sagen.
Aber wie gesagt in extremfällen würde der bonus so stark sein, dass der angegriffene oder der angreifer keinerlei chance hat.
Ölgott
Bild

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 18. Jan 2009, 21:26

Ein interessanter Vorschlag.
Aber wie Masterkriege schon gesagt hat, in extremfällen fällt der Bonus dann wirklich zu krass aus.
Könnte man diesen Bonus der Lp-Differenz nicht noch an die Xp koppeln? Also das der Unterschied von Angreifer und Verteidiger Xp ebenfalls in die Rechnung einfliesen? Aber dann nur auf den Lp Bonus!
0000FF ist das neue Schwarz!

phobia
Kriechlapf

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 21:40

den einzigsten extremfall der schädlich wäre ist ja wirklich das der angreifer eine zu hohen boni bekommt
im umgekehrten falle ansich nicht der rede wert da es nur eintritt wenn sich der angreifer übernimmt

@ gilligan das könnte man tun die frage die sich da grad halt nur stellt wie genau willst du das einfließen lassen
das wären ja 2 fälle die man betrachten müsste

1. fall angreifer x greift xpmäßig höheren spieler an bekommt er nun einen größeren bonus weil der gegner stärker ist oder wie is das gedacht

2.fall ist wie willst du das mit dem verteitiger handeln wenn er den boni bekommt xp mäßig höher ist bekommt er dann beim boni abzüge

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 18. Jan 2009, 22:13

Ich bin nun nicht wirklich so der Mathematiker. Aber ich versuche dennoch zu erklären wie ich mir das gedacht habe.

Angenommen beide, Angreifer und Verteidiger, haben ca. die selben Xp.
Angreifer 50000xp und Verteidiger 50000xp.
Jetzt werden die Xp des Angreifers mit denen des Verteidigers dividiert. In diesem Fall wird der errechnete Faktor 1.

Zweites Beispiel:
Angreifer 50000xp und Verteidiger 70000xp. Daraus ergibt sich dann, wie oben, ein Faktor von ~ 0,71428...

Und dieser, durch den Xp unterschied errechnete Faktor wird nochmal mit deinem Lp Bonus Multiplizert.
Heißt im Klartext, hat der Verteidiger mehr Xp als Angreifer ist der Faktor automatisch kleiner als 0, also wird der Lp Bonus geringer.
Im Umkehrschluss wird der 70000xp Spieler beim Rückangriff im Vorteil sein. Wäre dann nämlich bei gleicher Berechnung (70000/50000) ein Bonus von 1,4 für diesen. Der, ich wiederhole, nur auf deinen Vorschlag des Lp Bonuses, multipliziert wird. Das wird sich dann aber auch erst in den oberen Xp Bereichen, ich denke, so ab 100k + wirklich bemerkbar machen. Und wenn es doch zu mächtig ist, dann tuts mir leid. War auch nur eine Idee, ein Vorschlag meinerseits.

Ich hoffe damit lässt sich was anfangen.
Jetzt dürft ihr gern mit mir schimpfen. :)
0000FF ist das neue Schwarz!

phobia
Kriechlapf

Beitrag von phobia » 18. Jan 2009, 22:48

hmm klingt ansich überzeugend erst mal werd wohl ne nacht drüber schlafen ^^

nur noch eine frage wenn der pk wie in deinem beispiel angreift 50000 und der verteidiger 70000 hat er den selben faktor wie in deinem beispiel also rund 0,74...

Gesperrt