Betrug endlich als Banngrund

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Little Paini
Kaklatron

Betrug endlich als Banngrund

Beitrag von Little Paini » 19. Jan 2009, 01:00

Bevor jetzt irgendwer gleich losstürmt:

Ja, ich weiss man kann sich gegen Betrug schützen durch Hewien oder MaHa etc...
ABER: Da es immer öfter passiert das durch Betrug immer mehr Leute in den Knast wandern oder auch gebannt werden da diese sich nunmal aufregen wenn sie betrogen wurden, würde ich jeden Betrug als Banngrund befürworten. Dies würde zum einen die Mods entlasten und zum zweiten würde es das "Klima" im Schreichat deutlich verbessern.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Es gibt genug Möglichkeiten an Gold und/oder an Items zu kommen oder (Aufträge NPCs jagen, PvP usw...)? Gibt ja genug Leute die "reich" sind ohne zu betrügen ;)

Was haltet ihr davon?
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt
und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei
Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: Betrug endlich als Banngrund

Beitrag von Fabrama Liel » 19. Jan 2009, 01:10

es soll die Mods entlasten die dann jedem Vorwurf man hätte betrogen nachgehen müssen, zig Screens sichten müssen und evtl sogar ein Admin alle Chats durchschaun müßte um rauszukriegen wer wann wem was versprochen hat???????

Völliger Unsinn

Es ist einfach nicht möglich in FW Betrug nachzuvollziehen als Mod, daher kann er auch nicht bestraft werden, außer bei Sponsis, da geht es aber auch um reales Geld. Ansonsten müssen einige eben einfach lernen ihr Hirn einzuschalten, nicht jedem zu vertrauen und wenn sie hereingelegt wurden nicht auch noch auszuticken.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Little Paini
Kaklatron

Beitrag von Little Paini » 19. Jan 2009, 01:37

Und wenn es bei Sponsis möglich ist und Zeit dafür ist dann gehts bei anderem Betrug nicht? Aha...

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 19. Jan 2009, 01:39

Genau, für die anderen Sachen geht es nicht. Außerdem würde ein lustiger Beruf wegfallen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 01:45

Es wäre eben sehr schwer, weil viele auch behaupten würden, sie wurden betrogen obwohl es nicht der Fall war. Und wie sollen die Mods das alles ermitteln? Es wäre vorprogrammiert, dass es zu fehlentscheidungen und justizirrtümern kommen würde.

Besser ist es, wenn Methoden im Spiel sind, wie man effektiv Betrug verhindern kann, so wie mit Hewien z.B.

Wer da etwas aufpasst, kann eigentlich nicht betrogen werden.
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Jan 2009, 01:49

Natürlich würde es "gehen". Nur kommt ein Sponsorbetrug recht selten vor, während der normale Betrug wohl häufig wäre. Denn man sollte zum einen nicht vergessen, daß es viele Leute gäbe, die aus Macht der Gewohnheit betrügen würden, weil sie von der Änderung nichts mitbekommen haben, viele Leute, denen ein Bann egal wäre und es mit Betrug ersteinmal versuchen würden, aber zum anderen auch etliche Leute, die eine eiene Vorstellung von Betrug haben. Wo soll Betrug anfangen, wo aufhören? Ab wann kann man von nachweisbarem Betrug sprechen?

Mal ein Beispiel: Wenn ich jemanden nach Hewien locke, z.B. mit dem Angebot, für 3k GM einen blauen Edelstein abzukaufen, stattdessen kille ich diese Person auf dem Weg dorthin, ist das Betrug? - Vielleicht, und sicherlich auch nachzuweisen. Die Kaufvereinbarung stünde in den Logs.

Wenn ich einen Clanmate dazu auffordere, diesen Deal einzufädeln, vielleicht sogar über Teamspeak oder MSN, und ich kill den vermeindlichen "Kunden" auf dem Weg nach Hewien, ist das dann weniger Betrug? Wohl kaum. Aber es wäre wohl kaum nachzuweisen.

Und schließlich sollte man bedenken, daß jeder Zugriff auf die Logfiles Laggs verursachen kann. Sollte man also pro Woche in den Welten 200 Betrugsfälle überprüfen (anstatt 1-2 Sponsorbetrugsfälle), wären Lags vorprogrammiert, ganz abgesehen davon, daß dann Mods Zugriffsrechte auf die Loggs bräuchten, um diese Betrugsfälle überhaupt bearbeiten zu können.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Little Paini
Kaklatron

Beitrag von Little Paini » 19. Jan 2009, 01:51

Naja aber ich mein: Wenn ich nen Unique erstellt hab, dann hab ich da ja auch irgendwo RL-Geld da reingesteckt, ausser ich hab nen Sponsi ingame gekauft. Aber das sollte man doch nachvollziehen können ohne grosse Probleme. Dann sollte zumindest bei sowas vielleicht der Betrug schwerer gemacht oder doch ganz verboten werden!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 19. Jan 2009, 02:33

Unique Items laufen aber nur zwischen dir und Smod/ItemAdmin. Wie du da betrogen werden kannst, müsstest du mir erklären oO
(Alle anderen Uniques sind schlicht Items im Spiel)
Was eventuell noch eingeführt werden könnte wären die Gesuchs-markthalle (mehrfach vorgeschlagen zb hier vor über 3 Jahren sowie der Mehrfachverkauf in Hewien (für Öl Pilze und Seelenkapseln) - auch wenn dafür wohl die Markthalle gedacht ist.
Bazinga!

Little Paini
Kaklatron

Beitrag von Little Paini » 19. Jan 2009, 03:22

Ich meint ja auch nicht das ich betrogen werd wenn ich nem Admin mein Item gebe zum Unique machen, sondern wenn ich um ein Unique betrogen werde^^

Tokaio Limo Deluxe
Waldschlurch

Beitrag von Tokaio Limo Deluxe » 19. Jan 2009, 04:11

Little Paini hat geschrieben:Bevor jetzt irgendwer gleich losstürmt:

Ja, ich weiss man kann sich gegen Betrug schützen durch Hewien oder MaHa etc...
du sagst es doch selber mann kann sich schützen, wer dies nicht tut is selber schuld finde ich

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 19. Jan 2009, 04:19

Naja betrug kann man nachweisen durch screens.

Aber auch screens kann man fälschen da man den orginalquellcode umändern kann.

Wäre möglich es zu verbieten nur recht schwer es umzusetzen.

Also ich wäre dafür
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

DaydreamerW3
Feuerwolf

Beitrag von DaydreamerW3 » 19. Jan 2009, 04:23

der thread bringt nix, da es schon oft vorgelschlagen wurde... betrug und der schutz davor ist genauso im spiel integriert wie das pk... wenn man betrug verbietet, sollte man auch diebstahl verbieten. denn auch da wird man um items/geld gebracht. und dann wird pk verboten und alle schauen die blümchen an, die auf den feldern in torhin wachsen. bitte paini.. erst überlegen, dann schreiben^^
die grösse der signatur verhält sich umgekehrt proportional zur wichtigkeit des beitrags

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 19. Jan 2009, 05:53

Betrug gehört zum spiel und ist sogar erwünscht. Ende.

Little Paini
Kaklatron

Beitrag von Little Paini » 19. Jan 2009, 10:54

Betrug ist erwünscht? Da kann ich ja nur lachen. Da würd ich ja gern ma wissen von wem? Also von der allgemeintheit bestimmt nicht :shock:

Urza
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Urza » 19. Jan 2009, 11:26

Es regen sich genug Leute auch über Kills auf, besonders wenn sie was verlieren.
Dann machen wir Pk auch noch zu nem Bann Grund.

Meiner Meinung gehört Betrug genauso dazu wie Kills.
Nur das man Betrug leichter schützen kann wenn man etwas aufpasst.
Öl Verkäufer gibts immer die schon als vertrauenswürdig bekannt sind, Hewien gibts, die Markthalle.

Ein Banngrund ist das lange nicht.
Man muss halt aufpassen.
Mich hats bisher nicht erwischt weil ich nur mit Leuten handel denen ich vertraue, nach Hewien geh (Was durch den Stab ja nicht mehr schwer ist) oder einfach direkt in die Markthalle stell bei Öl zB.

Denke mal das der Threrad nur entstanden ist, da mal wieder jemand betrogen wurde :mrgreen:
Solche Threads gibts ja auch alle Tage wieder..
Bild

Gesperrt