"Geheimrezepte" für Zauberlabor und Feuerstelle
Verfasst: 25. Jan 2009, 20:10
Moin, mir ist klar, dass diese Idee ein bisschen diese beiden Themen ([1], [2]), außerdem hab ich schon ein paar mal beiläufig was erwähnt, das so ein bisschen in die Richtung geht, aber da wir jetzt auch noch das Zauberlabor als Spielelement zur Verfügung haben, will ich den Vorschlag (noch einmal) explizit vorschlagen:
Geheimrezepte
Lange Zeit waren sie verschollen. Die Rezepte alter Meister, Meister der Zauber- sowie der Kochkunst. Doch durch einen Nebeneffekt der Handlungen des Weltenwandlers (jaja, der schon wieder) sind sie aus den Tiefen wieder aufgetaucht: Antike Rezepte, okkulter wie kulinarischer Art, die nur darauf warten, wieder ihren alten Platz in unserer Welt einzunehmen.
Wie es der Name schon sagt, stehen die Rezepte nicht mit allen benötigten Items an der Feuerstelle bzw. dem Zauberlabor angeschlagen, sondern müssen erst beschafft bzw. erraten werden. Prinzipiell denke ich dabei an 3 Möglichkeiten:
1.) NPC-Drop
Als zusätzlicher globaler bzw. NPC-gebundener Drop tauchen verschiedene Rezepte auf (Kategorie: sonstige Items). Sie würden dann in etwa so aussehen:
Rezept: frittierte Schillerlocke "Lardikia"
Die frittierten Bauchlappen des Rotzahnhais waren seit jeher eine Delikatesse in Lardikia. Allerdings wurde die Zubereitung nur mündlich von einem Meisterkoch zum anderen weitergegeben und geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Erst kürzlich konnte das Rezept wiedergefunden werden.
Diese Speise heilt 45 LP + Stufe Kochkunst.
Benötigte Zutaten:
1x Rotzahnhai (geschrumpft)
1x Feueröl (zum frittieren^^)
1x toter Blattalisk (Beilage)
Bei der Zubereitung muss man das Rezept im Inventar dabei haben, da die Zubereitung so kompliziert ist, dass man die Speise ohne Rezept nicht auf den Punkt garen bzw. den Trank nie richtig zusammen rühren kann.
2. Feldhinweis
Die etwas kompliziertere Variante: Wie bei Quests üblich, sind hinweise in der Feldbeschreibung (alternativ auch Gespräch mit "NPCs" Ã la Philosoph in Konlir) versteckt. Beispiel:
(man redet mit einem alten Mann in Ragnur)
Jaja, diese Kälte macht euch jungen Burschen schwer zu schaffen, was? Glücklicherweise sind wir abgehärtet. Meine Mutter gab mir damals immer einen Trank, mit dem wir auch im dichtesten Schneesturm draußen spielen konnten. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie ihn zubereitete, aber sie sagte einmal, dass einer der Säfte, den sie benutzte, giftig sei, wenn sie nicht einen anderen dazugäbe. (Hinweis auf: Blaukornsonnenblume (Gift) und Gegengift)
Ergibt im Zauberlabor den Trank der inneren Wärme:
Ein Trank, der den Körper von innen heraus aufwärmt. Man kann nach Anwendung für 15 Minuten weder vom Schneesturm behindert werden noch an einem eingefrorenen Feld festfrieren. Ein intensiver Geruch nach Blaukornsonnenblumen geht von ihm aus.
So könnte es z.B. auch Tränke geben, die einen von innen heraus leuchten lassen und man ins Geisterschabenhaus gehen kann. Oder man kann - wie gehabt - Zauber herstellen, die sonst nur in Shops erhältlich sind, z.B. Wegzauber.
3. Raten
Es gibt keine Hinweise (höchstens mal eine Chatmeldung an einem Zaubershop: Der Shopbesitzer verbrennt sich bei der Herstellung des Zaubers XY ganz fürchterlich die Vorderfüße), man findet einfach nach Gefühl die richtigen Zutaten, schmeißt sie im Zauberlabor in einen Kessel und wartet ab, was passiert. Evtl. kann man noch einen Link einbauen: "Willkürlich Zutaten in den Kessel werfen", wenn man die falschen Zutaten einwirft, gibts ne Explosion oder die giftigen dämpfe vergiften einen etc.
Analog für die Feuerstelle.
Abschluss
Man müsste noch diskutieren, wie Kochkunst und Labortechnik eingebaut werden. Evtl. kann man es ja auch so drehen, dass manche Speisen eine bestimmte Kochkunststufe benötigen um überhaupt gekocht werden zu können oder dass Labortechnik die Wirkung eines Tranks verstärkt. Eventuell kann es auch themenübergreifende Items geben, die Kochen UND Labortechnik (evtl auch Zauberkunst) voraussetzen, z.B. ein Leben verlängerndes Erbsenrisotto. In diesem Beispiel wäre sogar noch denkbar, zusätzlich eine bestimmte Stufe Lebensenergie zu verlangen.
Geheimrezepte
Lange Zeit waren sie verschollen. Die Rezepte alter Meister, Meister der Zauber- sowie der Kochkunst. Doch durch einen Nebeneffekt der Handlungen des Weltenwandlers (jaja, der schon wieder) sind sie aus den Tiefen wieder aufgetaucht: Antike Rezepte, okkulter wie kulinarischer Art, die nur darauf warten, wieder ihren alten Platz in unserer Welt einzunehmen.
Wie es der Name schon sagt, stehen die Rezepte nicht mit allen benötigten Items an der Feuerstelle bzw. dem Zauberlabor angeschlagen, sondern müssen erst beschafft bzw. erraten werden. Prinzipiell denke ich dabei an 3 Möglichkeiten:
1.) NPC-Drop
Als zusätzlicher globaler bzw. NPC-gebundener Drop tauchen verschiedene Rezepte auf (Kategorie: sonstige Items). Sie würden dann in etwa so aussehen:
Rezept: frittierte Schillerlocke "Lardikia"
Die frittierten Bauchlappen des Rotzahnhais waren seit jeher eine Delikatesse in Lardikia. Allerdings wurde die Zubereitung nur mündlich von einem Meisterkoch zum anderen weitergegeben und geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Erst kürzlich konnte das Rezept wiedergefunden werden.
Diese Speise heilt 45 LP + Stufe Kochkunst.
Benötigte Zutaten:
1x Rotzahnhai (geschrumpft)
1x Feueröl (zum frittieren^^)
1x toter Blattalisk (Beilage)
Bei der Zubereitung muss man das Rezept im Inventar dabei haben, da die Zubereitung so kompliziert ist, dass man die Speise ohne Rezept nicht auf den Punkt garen bzw. den Trank nie richtig zusammen rühren kann.
2. Feldhinweis
Die etwas kompliziertere Variante: Wie bei Quests üblich, sind hinweise in der Feldbeschreibung (alternativ auch Gespräch mit "NPCs" Ã la Philosoph in Konlir) versteckt. Beispiel:
(man redet mit einem alten Mann in Ragnur)
Jaja, diese Kälte macht euch jungen Burschen schwer zu schaffen, was? Glücklicherweise sind wir abgehärtet. Meine Mutter gab mir damals immer einen Trank, mit dem wir auch im dichtesten Schneesturm draußen spielen konnten. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie ihn zubereitete, aber sie sagte einmal, dass einer der Säfte, den sie benutzte, giftig sei, wenn sie nicht einen anderen dazugäbe. (Hinweis auf: Blaukornsonnenblume (Gift) und Gegengift)
Ergibt im Zauberlabor den Trank der inneren Wärme:
Ein Trank, der den Körper von innen heraus aufwärmt. Man kann nach Anwendung für 15 Minuten weder vom Schneesturm behindert werden noch an einem eingefrorenen Feld festfrieren. Ein intensiver Geruch nach Blaukornsonnenblumen geht von ihm aus.
So könnte es z.B. auch Tränke geben, die einen von innen heraus leuchten lassen und man ins Geisterschabenhaus gehen kann. Oder man kann - wie gehabt - Zauber herstellen, die sonst nur in Shops erhältlich sind, z.B. Wegzauber.
3. Raten
Es gibt keine Hinweise (höchstens mal eine Chatmeldung an einem Zaubershop: Der Shopbesitzer verbrennt sich bei der Herstellung des Zaubers XY ganz fürchterlich die Vorderfüße), man findet einfach nach Gefühl die richtigen Zutaten, schmeißt sie im Zauberlabor in einen Kessel und wartet ab, was passiert. Evtl. kann man noch einen Link einbauen: "Willkürlich Zutaten in den Kessel werfen", wenn man die falschen Zutaten einwirft, gibts ne Explosion oder die giftigen dämpfe vergiften einen etc.
Analog für die Feuerstelle.
Abschluss
Man müsste noch diskutieren, wie Kochkunst und Labortechnik eingebaut werden. Evtl. kann man es ja auch so drehen, dass manche Speisen eine bestimmte Kochkunststufe benötigen um überhaupt gekocht werden zu können oder dass Labortechnik die Wirkung eines Tranks verstärkt. Eventuell kann es auch themenübergreifende Items geben, die Kochen UND Labortechnik (evtl auch Zauberkunst) voraussetzen, z.B. ein Leben verlängerndes Erbsenrisotto. In diesem Beispiel wäre sogar noch denkbar, zusätzlich eine bestimmte Stufe Lebensenergie zu verlangen.