User-Name als Link im SC

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Jim the Bim
kleines Schaf

User-Name als Link im SC

Beitrag von Jim the Bim » 27. Jan 2009, 19:17

Hi!

Es kommt öfter mal vor bei mir, daß ich einen User im Schreichat lese und ich mir sein Profil anschauen möchte. Üblicherweise mache ich dann ein neues Fenster auf und suche dann auf freewar.tiramon.de. Eigentlich finde ich das recht umständlich.

Also zumindest für mich wäre das ein Super-komfort-plus, wenn ich nur auf den Namen im SC klicken würde und dann würde ich die Seite sehen - genauso wie ein Klick auf den Usernamen von den Spielern auf meinem Feld.

Grüße,

Jim

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Re: User-Name als Link im SC

Beitrag von Hatenko » 27. Jan 2009, 19:20

Hab ich zwar auch manchmal, aber als Link im SC wäre mir das viel zu unübersichtlich. Da hätte ich ja ständig Angst zu klicken ô.ô Also nehme ich weiterhin gerne den Umweg in kauf. Also dagegen.
Bild

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 27. Jan 2009, 19:21

Kann man ja einstellen, dass es nur per rechtsklick geht. ;)
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 27. Jan 2009, 19:23

Die Idee ist nicht ganz neu und für meinen Geschmack wären das ein paar Links zuviel. ;-)
Ich denke, gut für den Server wäre das auch nicht, oder?

Eine "/profile Name" -Funktion, wie bei der Gruppeneinladung würde für diesen Zweck vollkommen ausreichen.

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 27. Jan 2009, 19:23

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Die Idee ist nicht ganz neu und für meinen Geschmack wären das ein paar Links zuviel. ;-)
Ich denke, gut für den Server wäre das auch nicht, oder?

Eine "/profile Name" -Funktion, wie bei der Gruppeneinladung würde für diesen Zweck vollkommen ausreichen.
Zuviek zu schreiben. :D
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 27. Jan 2009, 19:25

Für das Geschreibsel hier im Forum, hättest du nun schon 5 Profile aufrufen können. Mindestens. *g*

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 27. Jan 2009, 19:28

Kommt auf die Länge der Namen an.. :P

Nein, jetzt mal im Ernst, deine Idde ist keine so schlechte. ;)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 27. Jan 2009, 19:33

für den "/profil"-vorschlag, gegen den ursprünglichen: es wäre 1. sehr viel verursachter traffic, dazu die deutliche unübersichtlichkeit (ô.O)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Jim the Bim
kleines Schaf

Beitrag von Jim the Bim » 27. Jan 2009, 19:37

Naja unübersichtlich muss nicht sein. Muss ja nicht anders aussehen. Versehentlich anklicken kann schon sein. /profil Username fände ich auch nicht schlecht. Mich stört nur der Besuch von externen Seiten.

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 27. Jan 2009, 19:37

Ich bin für beide vorschläge..
Hauptsache man kommt leicht auf ein Profil, ohne auf
des Spieler's Feld stehen zu müssen. :D

Aber ich versteh nicht, was daran unübersichtlich sein soll?

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 27. Jan 2009, 22:34

War nicht meine Idee.^^
Hat irgendjemand anderes mal vorgeschlagen. Ich hab's nur wieder aufgegriffen.

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 28. Jan 2009, 11:12

Das mit der unübersichtlichkeit ließe sich ganz einfach mit ner css Klasse lösen, geht ziemlich einfach so den Link wie bisher aussehn zu lassen.

Aber eig bin ich mehr für das /Profil Kommando.

Sorry ich schreib Grad per ipod und bin zufaul diese dumme Autokorrektur auszubessern, und wenn man die unterbinden will ist der schreibfluss dahin...

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 28. Jan 2009, 12:30

Idee gab es schon so oft. Ist nicht mal allzu lang her. Was also, hat dich davon abgehalten einfach den alten Thread hoch zu holen? ...

viewtopic.php?f=7&t=34026&hilit=Profil+Schreichat

:roll:
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 28. Jan 2009, 12:39

Crazy_Ace hat geschrieben:für den "/profil"-vorschlag, gegen den ursprünglichen: es wäre 1. sehr viel verursachter traffic, dazu die deutliche unübersichtlichkeit (ô.O)
Ich bin ja auch für den /profil und nicht für das Verlinken aber wenn man kein technisches Verständnis hat dann sollte man es einfach lassen.

Im Dokument wäre pro Username

Code: Alles auswählen

<a href="profil.php?id=12345"></a>
mehr nötig. Das sind 34 Byte in einer Windows Textdatei - Das sind - wenn ich jetzt nicht irgendwo einen dummen Rechenfehler gemacht habe - rund 30900 Verlinkungen bis du damit auch nur ein Megabyte zusammen bekommst. Ok das ganze summiert sich da im Chat viel geschrieben wird und das ganze natürlich wieder pro User. Aber da gab es wohl schon wesentlich Traffic intensivere Änderungen. Hier mit Traffic oder Serverlast oder etwas technischen zu Argumentieren ist einfach Blödsinn.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 28. Jan 2009, 15:07

CountZero hat geschrieben:Im Dokument wäre pro Username

Code: Alles auswählen

<a href="profil.php?id=12345"></a>
mehr nötig. Das sind 34 Byte in einer Windows Textdatei - Das sind - wenn ich jetzt nicht irgendwo einen dummen Rechenfehler gemacht habe - rund 30900 Verlinkungen bis du damit auch nur ein Megabyte zusammen bekommst. Ok das ganze summiert sich da im Chat viel geschrieben wird und das ganze natürlich wieder pro User. Aber da gab es wohl schon wesentlich Traffic intensivere Änderungen. Hier mit Traffic oder Serverlast oder etwas technischen zu Argumentieren ist einfach Blödsinn.
Normalerweise werden Foren im UFT-8 Zeichensatz kodiert. D.h. Zeichen sind zwischen 1 Byte und 4 Byte gross, das heisst, es sind also rund 2,5 Byte pro Zeichen (durchschnittlich).
Daraus ergäbe es rund 85 Byte pro Link. -> 12336 Verlinkungen würden 1 MB entsprechen

du hast aber leider eines vergessen:
Das ist der Traffic den der Server tragen muss, und nicht der User, der die Daten empfängt!

Angenommen im SC sind immer 15 Personen die was geschrieben haben (denke das ist realistisch),
dann sind das immer zusätzliche 1275 Bytes, die übertragen werden müssen.. runden wir mal auf 1kB ab.
Nehmen wir Welt 1 zum jetztigen Zeitpunkt: 169 Spieler online
Davon haben (Schätzung) 90% den SC aktiviert (=152), dann sind das jeweils 152kB die mehr übertragen werden.

"Das ist ja enorm wenig.." <- Echt?
Bei einer Aktiven Spielweise wird das Chat-Form ungefähr (ebenfalls Schätzung) 10x pro Minute aktualisiert,
das heisst dieser Traffic fällt pro Minute 10x an..

Das würde folgendes Bedeuten:
Mehr-Traffic pro Stunde:91200 kBytes -> 89 MB
Mehr-Traffic pro Tag: 2188800 kBytes -> 2137 MB -> 2 GB
Mehr-Traffic pro Monat (30Tage): 65664000 kBytes -> 64125 MB -> 62 GB

Wenn man das nun auf W14 umrechnet (410 Spieler online, 369 mit SC):
Mehr-Traffic pro Stunde:221400 kBytes -> 216 MB
Mehr-Traffic pro Tag: 5313600 kBytes -> 5189 MB -> 5 GB
Mehr-Traffic pro Monat (30Tage): 159408000 kBytes -> 155671 MB -> 152 GB

Und du nennst die Traffic-Argumentation einen Blödsinn? :shock:

Lesen -> Denken -> Posten

---------------------

zum Thema:
den /profile-Befehl würde ich sehr begrüssen. Dafür.
Die Verlinkung im SC finde ich nicht gut, wäre zu unübersichtlich. Dagegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt