Pflanzen erkennen
Verfasst: 30. Jan 2009, 01:14
Die Idee ist recht simple: Man kann die Stufe einer Pflanzen die auf dem Feld wächst nur erkennen wenn man die Charakterfähigkeit Pflanzenkunde hat.
Momentan ist es ja so, dass jeder jede Pflanze erkennen kann und auch dessen genaue Stufe. Wie schon im ersten Satz genannt sollte dies geändert werden, dass man nur die genaue Stufe erkennen kann, wenn man sie selbst die Char. erlernt hat.
Dies sollte an den Faktor 2 gehängt werden:
Der eigene Pflanzenkunde Wert multipliziert mal zwei ergibt die Stufe bis die man Pflanzen erkennt.
So erkennt man also mit Pflanzenkunde 40 alle Pflanzen (kann sie natürlich erst bis 40 ernten).
Mir geht es um das realistische Wissen der Charaktere, die man spielt, welche, sofern sie die Charakerfähigkeit nicht haben, nur sehr begrenztes Wissen über die Pflanzenwelt haben.
Hierbei wäre leicht einräumbar, dass jeder bis Stufe [15] die Pflanzen auch ohne die Char erkennt, da es allgemein verbreitetes Wissen ist.
Parallel dazu könnte man es umsetzen, dass hochstufige Pflanzen (60+) garnicht auf dem Feld erkennbar sind sofern man nicht mind. den halben Pflanzenkunde wert hat (s.o. bei 60 also mind. 30), da diese Pflanzen einfach unbekannt sind. Ausnahme wäre wohl z.B. die Giftknolle, welche man dank Auftragssäungen kennt.
Es erbrächte zweierlei positives:
Es würde es Rp-technisch realitischer erscheinen lassen (was weiß schon ein neugeborener Arbeiter über seltene Orchideen auf Linya, ausser vlt. Legenden über unglaublich schöne Blumen auf der Insel?)
Zweitens würde rund 1/4 der Pflanzenwelt für Personen wegfallen, die sich durch diese gestört fühlen (was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber das ist nicht das Thema^^)
Der Nachteil wäre wohl die Kommunikation um diese zu ernten, da man nicht kurz den Clani mit Pflanzenkunde 30 zu sich beordern kann, damit dieser sie sich ernten kann, da man nicht mehr wüsste(20+) welche Stufe es überhaupt ist. Dies wäre natürlich begrenzt durch das Wissen, dass alle Pflanzen gestaffelt sind und z.B. rote Rosen nicht als Stufe 30 Blumen auftauchen.
Es gefiele mir spieltechnisch sehr wenn es so eingebaut würde, da man damit auch immer ein wenig unsicherheit selbst darin hat ( drum mag ich auch Azul mit den schwankenden Werten^^)
Man könnte natürlich noch eine passive Fähigkeit einführen womit man Pflanzen erkennt (z.B. 12 Stufig womit man pro Stufe der Char. 5 Stufen erhöhung bekommt für das erkennen [also Stufe 1 bis 25,2 = 30, 3 = 35, usw.]) mit einer recht geringen Lernzeit & Preis bzw. simplen Quest mit Pflanzen, da es doch eine soziale Char wäre, welche nur dienlich ist um andere zu unterstützen bei der Pflanzensuche.
Ich hoffe meine Idee ist verständlich.
Gruß
Behind
Momentan ist es ja so, dass jeder jede Pflanze erkennen kann und auch dessen genaue Stufe. Wie schon im ersten Satz genannt sollte dies geändert werden, dass man nur die genaue Stufe erkennen kann, wenn man sie selbst die Char. erlernt hat.
Dies sollte an den Faktor 2 gehängt werden:
Der eigene Pflanzenkunde Wert multipliziert mal zwei ergibt die Stufe bis die man Pflanzen erkennt.
So erkennt man also mit Pflanzenkunde 40 alle Pflanzen (kann sie natürlich erst bis 40 ernten).
Mir geht es um das realistische Wissen der Charaktere, die man spielt, welche, sofern sie die Charakerfähigkeit nicht haben, nur sehr begrenztes Wissen über die Pflanzenwelt haben.
Hierbei wäre leicht einräumbar, dass jeder bis Stufe [15] die Pflanzen auch ohne die Char erkennt, da es allgemein verbreitetes Wissen ist.
Parallel dazu könnte man es umsetzen, dass hochstufige Pflanzen (60+) garnicht auf dem Feld erkennbar sind sofern man nicht mind. den halben Pflanzenkunde wert hat (s.o. bei 60 also mind. 30), da diese Pflanzen einfach unbekannt sind. Ausnahme wäre wohl z.B. die Giftknolle, welche man dank Auftragssäungen kennt.
Es erbrächte zweierlei positives:
Es würde es Rp-technisch realitischer erscheinen lassen (was weiß schon ein neugeborener Arbeiter über seltene Orchideen auf Linya, ausser vlt. Legenden über unglaublich schöne Blumen auf der Insel?)
Zweitens würde rund 1/4 der Pflanzenwelt für Personen wegfallen, die sich durch diese gestört fühlen (was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber das ist nicht das Thema^^)
Der Nachteil wäre wohl die Kommunikation um diese zu ernten, da man nicht kurz den Clani mit Pflanzenkunde 30 zu sich beordern kann, damit dieser sie sich ernten kann, da man nicht mehr wüsste(20+) welche Stufe es überhaupt ist. Dies wäre natürlich begrenzt durch das Wissen, dass alle Pflanzen gestaffelt sind und z.B. rote Rosen nicht als Stufe 30 Blumen auftauchen.
Es gefiele mir spieltechnisch sehr wenn es so eingebaut würde, da man damit auch immer ein wenig unsicherheit selbst darin hat ( drum mag ich auch Azul mit den schwankenden Werten^^)
Man könnte natürlich noch eine passive Fähigkeit einführen womit man Pflanzen erkennt (z.B. 12 Stufig womit man pro Stufe der Char. 5 Stufen erhöhung bekommt für das erkennen [also Stufe 1 bis 25,2 = 30, 3 = 35, usw.]) mit einer recht geringen Lernzeit & Preis bzw. simplen Quest mit Pflanzen, da es doch eine soziale Char wäre, welche nur dienlich ist um andere zu unterstützen bei der Pflanzensuche.
Ich hoffe meine Idee ist verständlich.
Gruß
Behind