Daueraufträge einrichten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Daueraufträge einrichten

Beitrag von Kiku Nachtblume » 31. Jan 2009, 09:58

Huhu^^,

also mal wieder eine neue Idee von mir:

Im Grunde ganz einfach -hoffe ich zumindest- es geht um folgenden Ort,

BildBank aller Wesen - Zweigstelle

Also, ich wäre dafür, dass man Daueraufträge einrichten kann, um Schulden oder derweilen zu begleichen oder um das Clankonto zu füllen etc.

Probleme die sich hierbei stellen:

-Natürlich darf es nicht sein, das man einen Dauerauftrag von 350 Goldmünzen (Zinsen) einrichtet um das Konto leer zu halten...
Lösung: Der Dauerauftrag ist auf eine Mindestzeit von 1xmal pro Woche beschränkt und es sollte eine Xp-Grenze eingeführt werden

-Was ist wenn jemand einen Dauerauftrag hat und diesen nicht mehr begleichen kann?
Lösung: Der Empfänger kriegt in diesem Fall eine Nachricht, dass der Dauerauftrag wegen mangelnder Kontodeckung abgebrochen wird.

-Was ist wenn ich den Dauerauftrag als Empfänger gar nicht will? (selten aber möglich)
Lösung: Man muss den Dauerauftrag erst bestätigen oder ablehnen

Wie oben schon angedeutet ist es nicht nur möglich, das Geld auf ein normales Konto zu überweisen, sondern auch auf das Clankonto, was dann natürlich auch im Clanprotokoll festgehalten wird. (Man könnte sich überlegen, wie bei der Abgabenstatistik auch ne Spendenstatistik zu benutzen)
Hierbei stellt sich ein weiteres Problem, nämlich das, das ein Clan dann als Einmann-Trupp als zweites Sparkonto missbraucht wird. Die Lösung liegt auch nah, nämlcih einfach eine Mindestgrenze von Mitglieder einführen, die ein Clan haben muss, damit er einen Dauerauftrag annehmen darf.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Min- und Max- Beträge, die überwiesen werden dürfen:

Dafür hab ich mir folgendes ausgedacht:

Da man maximal 1x pro Woche überweisen darf, würde ich die MaximalBeträge an die Zeit koppeln,
d.h. wer jede Woche überweist, der darf weniger überweisen als derjenige, der jede zweite Woche überweist...

Wer weitere Schwachpunkte im System findet.... dafür ist ja dieser Bereich da^^ dann werde ich Änderungen vornehmen, wesswegen ich eine Umfrage auch erst später einführe, wenn die Fehler ausgemerzt sind.

So, ich denke das das wirklich eine gute Idee ist, die je nahc Spieler mehr oder weniger genutzt wird,

in diesem Sinne

Alles Liebe

Kiku
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Tilon
Wächter des Vulkans

Re: Daueraufträge einrichten

Beitrag von Tilon » 31. Jan 2009, 10:14

Verdammt gute Idee!
Aber ich finde das man mindestens 500 Gold in so einen Dauerauftrag stecken sollte. Bei einmal in der Woche haben niedrigere Grenzen wenig Sinn. :wink:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 31. Jan 2009, 10:21

Kiku Nachtblume hat geschrieben:
Probleme die sich hierbei stellen:

-Natürlich darf es nicht sein, das man einen Dauerauftrag von 350 Goldmünzen (Zinsen) einrichtet um das Konto leer zu halten...
350gm kriegst du nur dann, wenn du mind 35.000gm auf dem Konto hast, warum also das Konto leer halten? Wenns leer ist, gibts keine Zinsen und dann brauchts auch nicht son Zeugs..
...
Wie oben schon angedeutet ist es nicht nur möglich, das Geld auf ein normales Konto zu überweisen, sondern auch auf das Clankonto,
Da bin ich sehr dafür, sollte endlich kommen (normal, ohne Dauerauftrag..)
...
Hierbei stellt sich ein weiteres Problem, nämlich das, das ein Clan dann als Einmann-Trupp als zweites Sparkonto missbraucht wird.
Das wird es auch so, ohne diese Idee...
...
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Min- und Max- Beträge, die überwiesen werden dürfen:
Wozu min/max Beträge? 0o
Dagegen, weil ich den Sinn nicht sehe.

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 31. Jan 2009, 11:05

-Was ich speziell mit den 350gm meine sind die Neben accs die bis zu 40k bank limit haben, diese sind irgendwann voll und werden dann durch die Überweisung, z.B. auf ein Clankonto eines einmann-Clans wieder leeregräumt, sodass mann ohne ongehen sein Konto füllenkann.

Hierbei stellt sich ein weiteres Problem, nämlich das, das ein Clan dann als Einmann-Trupp als zweites Sparkonto missbraucht wird.

-Was hat das jetz konkret mit meiner Idee zu tun?

-Mit den Min/Max -Beträgen ist das so eine Sache, wegen den 350gm... aber ihc habe ja gesgat as man fehler im system ausmertzen muss^^

lg

Kiku
BildBild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 31. Jan 2009, 12:22

Kiku Nachtblume hat geschrieben:-Was ich speziell mit den 350gm meine sind die Neben accs die bis zu 40k bank limit haben, diese sind irgendwann voll und werden dann durch die Überweisung, z.B. auf ein Clankonto eines einmann-Clans wieder leeregräumt, sodass mann ohne ongehen sein Konto füllenkann.
Ok, ist ein Argument... Aber das ist auch so keine grosse Sache. Ich hab einen Nebenacc, bei dem ich das ganze Geld auf der Hand trage... Einmal in der Woche zur Bank, Zinsen abholen ist kein Ding...

-Was hat das jetz konkret mit meiner Idee zu tun?
Das benutzen von Clan-Kontos als 1-Mann-Clan wird nicht verhindert. Das wollte ich damit sagen.

-Mit den Min/Max -Beträgen ist das so eine Sache, wegen den 350gm... aber ihc habe ja gesgat as man fehler im system ausmertzen muss^^
Ich verstehe nicht, wieso es überhaupt Limite brauchen würde...

lg

Kiku

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 31. Jan 2009, 13:00

SuFu nutzen ;)
Ich poste gleich mal ein paar links

Hier mal einen:
der alleine unter dem Begriff Daueraufträge schon stand (Dauerauftrag hab ich mal ganz ausser acht gelassen ;))

viewtopic.php?f=7&t=19140&hilit=Dauerauftr%C3%A4ge
mfG Rober

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 31. Jan 2009, 13:53

Es gitb für mich einen ganz einfachen Grund warum ich nicht SuFu nutze... aich wenn er einigen zu wieder ist:

Dadurch das ich eine Idee neu aufarbeite mit meinen eigenen Aspekten, entsteht eine vollkommen eigene Idee, auch ist ein weiterer Grund für mich der, das sich immer neue Leute im Forum anmelden die dann die Idee nicht erst rauskramen müssen und die ewig vielen Seiten im Forum durchblättern müssen.

Und ja ich weiß das das viele nicht so sehn wie ich, aber das ist meine persönliche Meinung.

lg

Kiku
BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Jan 2009, 14:27

Die Idee Dauerauftrag ist gut. Aber deine Restriktionen erscheinen mir irgendwie auch nicht sinnvoll. Führ uns doch mal ein paar konkrete Szenarien auf, in denen man das ausnutzen kann, wäherend es sonst unmöglich wäre.

Im Moment: Dafür, aber ohne Zeit- und Wertbegrenzung

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 31. Jan 2009, 18:00

So, jetzt zeig ich dir mal, wie ähnlich der von mir gepostete Thread mit deinem ist. Sowenig Unterschiede wie darin sind, hättest du 2 Punkte in den Thread schreiben können xD
Kiku Nachtblume hat geschrieben: Also, ich wäre dafür, dass man Daueraufträge einrichten kann, um Schulden oder derweilen zu begleichen oder um das Clankonto zu füllen etc.
Piru hat geschrieben: In den Banken sollte man Daueraufträge anordern können, das heisst, man gibt eine Summe ein, z.B.: 100 GM, eine Dauer an tagen, z.B.: 7 Tage und einen Spielernamen bzw. den Namen eines Clanes, um aufs Clankonto zu überweisen.
Kiku Nachtblume hat geschrieben: -Was ist wenn jemand einen Dauerauftrag hat und diesen nicht mehr begleichen kann?
Lösung: Der Empfänger kriegt in diesem Fall eine Nachricht, dass der Dauerauftrag wegen mangelnder Kontodeckung abgebrochen wird.
Piru hat geschrieben: Sollte der Kontostand zwischendurch auf 0 fallen, wird kein Geld im Minus abgerechnet, sondern es wird dann abgebucht, sobald wieder Geld auf dem Konto ist.
Kiku Nachtblume hat geschrieben: -Was ist wenn ich den Dauerauftrag als Empfänger gar nicht will? (selten aber möglich)
Lösung: Man muss den Dauerauftrag erst bestätigen oder ablehnen
Piru hat geschrieben: Der entsprechende Spieler/Clanleader erhält dann eine Nachricht wie:

"Piru will einen Dauerauftrag auf dein Konto einrichten. Es werden dir 7 Tage lang je 100 Goldmünzen überweisen.
Annehmen - Ablehnen "
Kiku Nachtblume hat geschrieben: Wie oben schon angedeutet ist es nicht nur möglich, das Geld auf ein normales Konto zu überweisen, sondern auch auf das Clankonto, was dann natürlich auch im Clanprotokoll festgehalten wird. (Man könnte sich überlegen, wie bei der Abgabenstatistik auch ne Spendenstatistik zu benutzen)
Dann brauch ich wohl nix mehr kopieren ....
mfG Rober

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 31. Jan 2009, 18:10

Dafür!

habe nämlich keine Lust einmal pro Woche runter zu gehn und Gold aufs Clankonto zu überweisen.

Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 31. Jan 2009, 18:28

Ganz klar Dafür!

So kann man ganz bequem von den eigenen Multis profitieren ohne in Verdacht zu geraten. Ist ja dann doch immer nervig jeden Tag z.B. ins Inet-Cafe zu gehen für die paar GM. So werden die bequem überwiesen und gut ist :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 31. Jan 2009, 23:12

das darf natürlich nicht passieren -=Baphomet=-.
man könnte das ja so machen, dass das Gold erst überwiesen wird, wenn man on kommt.

So muss man immer noch ins Inet-Café :D

Mir würde es reichen, wenn man von der Bank aus Gold auf das Clankonto überweisen kann.

lg Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 31. Jan 2009, 23:36

Gegen Dauerauftrag aber dafür dass man Gold aufs Clankonto überweisen kann.
Wieso?: Dauerauftrag braucht keiner! Wer einmal pro Woche was überweisen will geht mitgzk nach Hewien udn ein Feld hoch und tut dieses!
Und Überweisung aufs Clankonto einfach deswegen dafür, weil es nervig ist nach loranien zu latschen^^
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Feb 2009, 02:41

Das mit den Multis ist so eine Sache. Aber das kriegt man ja mit. Wenn ein Account quasi nie online ist, aber permanent überweist, dann stimmt etwas nicht. Ein IP-Vergleich oder Einloggzeitvergleich schafft dann Klarheit, und lässt den Multi auffliegen.

spiderman
Feuerwolf

Beitrag von spiderman » 1. Feb 2009, 10:59

ich hab bis jetzt noch keinen nochvollziehbaren grund gelesen dass die einführung von daueraufträgen unbedingt notwendig ist
das einzige was ich seh ist dass es denen eine hilfe ist die multis haben

Gesperrt