Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Verfasst: 5. Feb 2009, 11:58
Hallo
Als ein kleiner Freier Händler den man schon lange in der Welt2 findet, hab ich ein paar Ideen gesammelt was dem Handel unterstützen könnte. Damit jeder Idee Diskutiert werden kann habe ich für jeder mal einen neuen Post gemacht.
Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Alle Werte und Zahlen sind nur Vorschläge und würde mich über Verbesserungen freuen.
Grund Idee ist die, dass man an der Bösre eine Aktie hat, die an den Handel in der Welt gekoppelt ist. Je nachdem wie gut gehandelt wurde steigt der Wert oder fällt er.
Ein Vorschlag für ein Konzept dazu:
Die Shops dienen als Faktoren die den Wert bestimmen. Ein Shop hat ja von Tag zu Tag andere Preise. Kommt nun ein Spieler zu einem Shop der +14% oder höher hat und verkauft dort etwas. Werden dann an der Böse die Profi Händler 1 Aktie der Händler Gemeinschaft kaufen und der Wert steigt.
Im Gegenzug, kauft nun jemand in einem Shop der -1% hat, so verkaufen die Profi Händler an der Böse 1 Aktie der Händler Gemeinschaft.
Dazu kommt noch ein andere Faktor die diese Aktie beeinflusst. Die Markthalle.
Denke für jedes Item was dort rein gestellt wird aber nicht gekauft wird, fällt die Aktie. Für jedes Item das gekauft wird, steigt die Aktie.
Der Kauf und Verkaufpreis nimmt auch Einfluss. Wird ein Item unter dem Standart Wert des Items verkauft, fällt die Aktie auch. Ist es über den Wert steigt sie wieder.
Ein weiterer Faktor könnte noch das Zentrallager der Händler sein. Jedes Item von dort aus der Liste verschwindet senkt den Wert der Aktie. Das man dort kaufen und damit die Aktie wieder hoch treibt ist ne schlechte Idee, weil es sonst zu viele Faktoren gibt, die die Aktie steigen lässt.
Die Auktionshalle kann eingebaut werden, als zusätzlich Faktor. Gehen auch hier Items unter Preis weg, sinkt die Aktie wieder. Um gedreht würde ich nicht machen, da somit die Aktie zu leicht manipuliert werden kann. Wird ein Item nicht gekauft singt die Aktie auch wieder.
(das Verhältnis 1:1 ist nur nen Beispiel um das System zu erklären, man kann auch sagen für jeden 5. verkauftes oder gekauftes Item = 1 Aktie)
Mögliche Gefahren:
- Das Leute mit Absicht bei billigen Shops kaufen und bei dem Teueren verkaufen um die Aktie in die Höhle zu treiben. Sollte so nicht geschehen, weil ja für jedes Item weil der Verhältnis von gekauft zu verkauft gleich bleibt. Ich kaufe 5 Gegenstände Aktie fällt um 5 Punkte, ich verkaufe 5 Gegenstände Aktie steigt um 5 Punkte.
- Eine andere Gefahr ist, dass Gegenstände die Fallen gelassen wurden von NPC\s oder durch ein Auftrag erstellt wurden verkauft werden können und damit die Aktie in die Höhe treiben. Lösungsvorschlag ( 1 ) dazu, dass die Aktie nur steigt, wen das verkaufte Item einen mindest Wert hat. Vorschlag wäre da zu sagen jedes Item ab einen Wert von 50Gm erhöht den Wert der Aktie nur. Damit fallen nahezu alle Auftrags Item raus. Aber NPC Item bleiben ein kleines Risiko. Lösungsvorschlag ( 2 ), das nur Gegenstände die man in einem Shop kaufen kann, beim wieder verkauf in einem Shop, die Aktie steigen lässt. Damit fallen fast alle anderen Item komplett raus. Finde ich nicht ganz so schön diese Lösung.
- Gefahr geht auch davon aus, dass plötzlich alle Spieler nur noch gute Geschäfte machen. Sollte durch das Zentrallager verhindert werden. Ich verkaufe ein Item in einem Shop Aktie steigt. Item kommt ins Zentrallager wird nicht gekauft weil Preis zu teuer, Item verschwindet und Aktie sinkt wieder. Dazu kommt die Auktionshalle als negativer Faktor. Dann kommen noch die Spieler Händler dazu die ja auch darauf achten werden das sie Gewinn machen. Die Profi Händler können zusätzlich einen Höhen oder tief Flug verhindern.
Was haltet Ihr davon Ideen oder Kritiken zu diesem Vorschlag?
Als ein kleiner Freier Händler den man schon lange in der Welt2 findet, hab ich ein paar Ideen gesammelt was dem Handel unterstützen könnte. Damit jeder Idee Diskutiert werden kann habe ich für jeder mal einen neuen Post gemacht.
Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Alle Werte und Zahlen sind nur Vorschläge und würde mich über Verbesserungen freuen.
Grund Idee ist die, dass man an der Bösre eine Aktie hat, die an den Handel in der Welt gekoppelt ist. Je nachdem wie gut gehandelt wurde steigt der Wert oder fällt er.
Ein Vorschlag für ein Konzept dazu:
Die Shops dienen als Faktoren die den Wert bestimmen. Ein Shop hat ja von Tag zu Tag andere Preise. Kommt nun ein Spieler zu einem Shop der +14% oder höher hat und verkauft dort etwas. Werden dann an der Böse die Profi Händler 1 Aktie der Händler Gemeinschaft kaufen und der Wert steigt.
Im Gegenzug, kauft nun jemand in einem Shop der -1% hat, so verkaufen die Profi Händler an der Böse 1 Aktie der Händler Gemeinschaft.
Dazu kommt noch ein andere Faktor die diese Aktie beeinflusst. Die Markthalle.
Denke für jedes Item was dort rein gestellt wird aber nicht gekauft wird, fällt die Aktie. Für jedes Item das gekauft wird, steigt die Aktie.
Der Kauf und Verkaufpreis nimmt auch Einfluss. Wird ein Item unter dem Standart Wert des Items verkauft, fällt die Aktie auch. Ist es über den Wert steigt sie wieder.
Ein weiterer Faktor könnte noch das Zentrallager der Händler sein. Jedes Item von dort aus der Liste verschwindet senkt den Wert der Aktie. Das man dort kaufen und damit die Aktie wieder hoch treibt ist ne schlechte Idee, weil es sonst zu viele Faktoren gibt, die die Aktie steigen lässt.
Die Auktionshalle kann eingebaut werden, als zusätzlich Faktor. Gehen auch hier Items unter Preis weg, sinkt die Aktie wieder. Um gedreht würde ich nicht machen, da somit die Aktie zu leicht manipuliert werden kann. Wird ein Item nicht gekauft singt die Aktie auch wieder.
(das Verhältnis 1:1 ist nur nen Beispiel um das System zu erklären, man kann auch sagen für jeden 5. verkauftes oder gekauftes Item = 1 Aktie)
Mögliche Gefahren:
- Das Leute mit Absicht bei billigen Shops kaufen und bei dem Teueren verkaufen um die Aktie in die Höhle zu treiben. Sollte so nicht geschehen, weil ja für jedes Item weil der Verhältnis von gekauft zu verkauft gleich bleibt. Ich kaufe 5 Gegenstände Aktie fällt um 5 Punkte, ich verkaufe 5 Gegenstände Aktie steigt um 5 Punkte.
- Eine andere Gefahr ist, dass Gegenstände die Fallen gelassen wurden von NPC\s oder durch ein Auftrag erstellt wurden verkauft werden können und damit die Aktie in die Höhe treiben. Lösungsvorschlag ( 1 ) dazu, dass die Aktie nur steigt, wen das verkaufte Item einen mindest Wert hat. Vorschlag wäre da zu sagen jedes Item ab einen Wert von 50Gm erhöht den Wert der Aktie nur. Damit fallen nahezu alle Auftrags Item raus. Aber NPC Item bleiben ein kleines Risiko. Lösungsvorschlag ( 2 ), das nur Gegenstände die man in einem Shop kaufen kann, beim wieder verkauf in einem Shop, die Aktie steigen lässt. Damit fallen fast alle anderen Item komplett raus. Finde ich nicht ganz so schön diese Lösung.
- Gefahr geht auch davon aus, dass plötzlich alle Spieler nur noch gute Geschäfte machen. Sollte durch das Zentrallager verhindert werden. Ich verkaufe ein Item in einem Shop Aktie steigt. Item kommt ins Zentrallager wird nicht gekauft weil Preis zu teuer, Item verschwindet und Aktie sinkt wieder. Dazu kommt die Auktionshalle als negativer Faktor. Dann kommen noch die Spieler Händler dazu die ja auch darauf achten werden das sie Gewinn machen. Die Profi Händler können zusätzlich einen Höhen oder tief Flug verhindern.
Was haltet Ihr davon Ideen oder Kritiken zu diesem Vorschlag?