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Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 00:27
von Towly
Jop das musste mal kommen...ein clan muss zusammenhalten und ein clan braucht auch mal was damit sie als Team arbeiten können.

Deshalb fänd ich die idee ziemlich spitze..
habs mir so überlegt...
Ein Clan-NPC kann nur von einem Mitglied eines Clan angegriffen werden...und es müssten mindestens 5 Clanis dabei sein (man kann die min. anzahl auch ändern sollte ja nicht nur ein Clan-NPC geben) , personen die in keinem clan sind können keine Clan-NPCs angreifen.
Natürlich sollte wie in Gruppen-NPCs auch einen Bonus bei den Clan-NPCs geben darüber könnte man ja später diskutieren...
Am anfang sollte es nur Clan-NPCs geben mit max. angriff von 70. Um das NPC zu besiegen muss jeder Clani der auf dem Feld steht min. 1x schlagen...damit ein Clan auch besser zusammenarbeitet.

Also hab mir nun auch nicht alles gaaanz arg überlegt war jetzt nur ein kleiner gedanke für clans...

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 00:35
von Blizz
Grundidee ist in sich schlüssig gibt ja auch Gruppenuniques.
Die Ausarbeitung verdient eine 6-

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 01:30
von LuBuLegend
Blizz hat geschrieben: Die Ausarbeitung verdient eine 6-
Meinst du damit eine 6- in Deutschland oder eine 6- in der Schweiz? :/

Nächstes mal bitte die SuFu nutzen.

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 01:32
von Blizz
Ich bin Deutscher und hat die Schweiz inzwischen nicht auch das gleiche System wie der Rest?

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 09:13
von Kryptos der Weise
nö haben immer noch das andere 8)

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 10:07
von Purecynism
Schweizer sind sowieso anders ;)

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 10:58
von drazzer
Bevor eure Diskussion über Notensysteme in verschiedenen Staaten ausartet, könntet ihr euren Off-Topic-Kram editieren und mal etwas zur vorgeschlagenen Idee sagen. Es geht hier schliesslich nicht um Noten, sondern um Clan-NPC...

Zur Idee: Es klingt plausibel, dass auch Clans ihre eigenen NPC in Form eines Clan-NPC haben sollten, da sie ja irgendwie "benachteiligt" werden, obwohl Clans mehr "Rechte" als Gruppen haben sollten. Aber wie Blizz schon sagte, zur guten Idee fehlt eben die Ausarbeitung. Die Grund-Idee zu finden ist einfach, das Schwierige jedoch ist, dass diese Idee gut ausgearbeitet und gut balanced ist, damit jeder zustimmt und es eingebaut wird.

Ein Beispiel-Clan-NPC mit diversen Funktionen hätte gereicht. Dabei aber darauf achten, dass auch wirklich solche Sachen wie Zusammenhalt und Teamwork vorkommen, sonst verfehlt es den Sinn :)

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 11:44
von Final Fantasy
viewtopic.php?f=7&t=34797&hilit=Clan+NPC
viewtopic.php?f=7&t=21535&hilit=Clan+NPC

naja, sufu halt, und ich bin dagegen, da gruppen find ich andere vorteile haben sollten als Clans und andersrum

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 11:49
von LuBuLegend
drazzer hat geschrieben:Bevor eure Diskussion über Notensysteme in verschiedenen Staaten ausartet, könntet ihr euren Off-Topic-Kram editieren und mal etwas zur vorgeschlagenen Idee sagen. Es geht hier schliesslich nicht um Noten, sondern um Clan-NPC...

Zur Idee: Es klingt plausibel, dass auch Clans ihre eigenen NPC in Form eines Clan-NPC haben sollten, da sie ja irgendwie "benachteiligt" werden, obwohl Clans mehr "Rechte" als Gruppen haben sollten. Aber wie Blizz schon sagte, zur guten Idee fehlt eben die Ausarbeitung. Die Grund-Idee zu finden ist einfach, das Schwierige jedoch ist, dass diese Idee gut ausgearbeitet und gut balanced ist, damit jeder zustimmt und es eingebaut wird.

Ein Beispiel-Clan-NPC mit diversen Funktionen hätte gereicht. Dabei aber darauf achten, dass auch wirklich solche Sachen wie Zusammenhalt und Teamwork vorkommen, sonst verfehlt es den Sinn :)
Diese Änderung wird nie eingebaut. Ich aknn das anhand eines WoW-Beispiels erläutern (hoffentlich werde ich nicht grade wieder bebuht, nur weil ich jetzt dieses Beispiel brauche...)
die Beste Gilde unserer Servers geht täglich in irgendeinen Dungeon, und equipt ihre Mitglieder halt immer schnell und fortlaufend. Nun haben die alles, was sie haben wollen und verkaufen Gruppenplätze gegen gold, damit jemand mit kann und die Gegenstände abstaubt. Diese hat sich einen schlechten ruf gemacht, diesen Schritt zu kommerzialisieren und nun findet man in einigen Plätzen als "Mittelfeldspieler" nur noch Platz, wenn man dafür ein bisschen Geld hinlegt.

Was heisst das für Freewar? Grössere und bessere Clans spezialisieren sich auf die Jagd und klauen den anderen immer das gleiche NPC weg. Bald wird das geheule so gross sein, wie mit der "overpowerten" Pyra. Der Clan wird sich einen schlechten Ruf verdienen, und es wird wieder beleidigt was das Zeug hält.

Fazit: sowas aknn nur schlecht ausarten.

Die Grundidee ist schon ok, gibt es ja für Gruppen auch, aber nicht wirklich fair und die Folgen dieser NPC's könnten fatal sein. Soviel zu meiner obigen Aussage.

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 13:05
von kaot
Muss ich jetzt wirklich darlegen welches Problem dein Beispiel hat Lubu?
Na gut: Das ist längst alles passiert.
Da Clans auch Gruppen bilden können, und (zumindest die wirklich relevanten Clans) ein wesentlich besseres Zusammenspiel haben als zufällige Gruppen ist die Möglichkeit bei jedem GNPC gegeben. In W3 hat mans beim Larpan wunderbar gesehen, für andere Welten kann ich nicht sprechen - der Nr1 Clan hat mehrere dutzend Amus pro Session rausgeholt und die für 50k das Stück vertickt. Von den Büchern will ich mal garnicht anfangen.
Selbes Spiel bei der Rotorlibelle: Man braucht keine Schutzauflösungen wenn man zu 24 auf dem Feld steht, 10 Leute einmal mit der durchschlagenden scheißen und einer einen Schlag ausführt - lokale kann man dann auch gleich 20 machen. ;)
Verändern würde sich also durch Clan-NPC nix, ausser das Clans einen Vorteil gegenüber Gruppen erhielten, der darüber hinausgeht das man einander eben kennt.

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 15:37
von drazzer
NPC wie Larpan und Rotorlibelle sind für diesen Vorschlag mehr als schlecht geeignet. Den Larpan packt man locker auch zu zweit und die Rotorlibelle auch alleine. Der Grundgedanke war, dass ein Clan mit mind. 5 Leuten zum Einsatz kommt und jeder aktiv etwas macht. Beim Larpan können auch 5 Mann stehen, dann sinds aber nur Bonus-Leute. ;)

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 15:42
von Diabolic S
Für Clan-NPCs allgemein, gegen Umsetzungsvorschlag. :wink:

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 15:54
von kaot
drazzer hat geschrieben:NPC wie Larpan und Rotorlibelle sind für diesen Vorschlag mehr als schlecht geeignet. Den Larpan packt man locker auch zu zweit und die Rotorlibelle auch alleine. Der Grundgedanke war, dass ein Clan mit mind. 5 Leuten zum Einsatz kommt und jeder aktiv etwas macht. Beim Larpan können auch 5 Mann stehen, dann sinds aber nur Bonus-Leute. ;)
das hat leider alles nichts mit meinem Beitrag zu tun, der sich nur mit der Entkräftung von Lubus Argumentation beschäfigt.
Mir ging es nur darum zu zeigen das Clan-NPC nicht ausschließlich TopClans bevorzugen, bzw.: nicht mehr als das GruppenNPC bereits tun. Und als der Larpan eingebaut wurde, wurde er mitnichten zu zweit gehauen aber das nur am Rande...

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 16:59
von LuBuLegend
Auf Deutsch: Es würde eh nur so kommen wie mit der Pyra. Das heisst, das ~2 Clans die Viecher für sich beanspruchen. Bei der Pyra sind es auch immer die gleichen zwei/drei Leute, die mit der rumlaufen und ein gegenseitiges Bündnis haben.

Worse

Ansonsten bitte mal auch Argumentationen FÜR die Idee posten.

Re: Neue NPC-Art (Clan-NPC)

Verfasst: 7. Feb 2009, 17:07
von Blizz
LuBuLegend hat geschrieben:Auf Deutsch: Es würde eh nur so kommen wie mit der Pyra. Das heisst, das ~2 Clans die Viecher für sich beanspruchen. Bei der Pyra sind es auch immer die gleichen zwei/drei Leute, die mit der rumlaufen und ein gegenseitiges Bündnis haben.
Genau und die besten Gruppenuniques werden ja auch andauernd von 2 Clans beansprucht. Deine Theorie hält der Wirklichkeit nicht stand.