Seite 1 von 2

Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 18:53
von Byrial
Charakterfähigkeit Lernkapazität (oder nennt sie, wie ihr wollt):
Mit der Fähigkeit Lernkapazität kannst du die maximale Stufe einer anderen Charakterfähigkeit um eine Stufe erhöhen. Jede Stufe der Fähigkeit Lernkapazität ist allerdings nur einmal anwendbar.
Maximale Stufe: 20


Diese Charakterfähigkeit kann also die maximale Lernstufe einer anderen Charakterfähigkeit erhöhen. Das könnte den Fähigkeitenausbau eines Charakters noch vielseitiger und flexibler gestalten. Jeder kann die Maximalstufen seiner Charakterfähigkeiten ein wenig selbst beeinflussen...

Beispiele:
- Ein Spieler maximiert Lernkapazität auf Stufe 20 und könnte dann z.B. Lerntechnik auf Stufe 70 bringen, allerdings dann keine weiteren Fähigkeits-Maxima mehr erhöhen. Die Lernzeit für eine Lerntechnikstufe würde dann natürlich irgendwann ein paar Monate betragen...
- Er könnte allerdings auch Lerntechnik auf Maximalstufe 60 erhöhen und die restlichen 10 Erhöhungen auf Ölverwaltung verwenden, so dass diese dann auf Stufe 70 trainierbar wird
- usw...

Bedingungen:
- Die gewählte(n) Charakterfähigkeit(en) muss (müssen) bereits maximiert sein.
- Die Lernzeit der gewählten Charakterfähigkeit steigert sich wie gewohnt weiter.
- Pro Lernstufe Lernkapazität kann eine andere Fähigkeit nur immer um eine Stufe erhöht werden. Die Stufenerhöhung kann also nur einmal verwendet werden.
- Lernkapazität ist nicht auf sich selbst anwendbar.
- Lernzeit von Lernkapazität: sollte auf jeden Fall nicht zu kurz sein und relativ schnell anwachsen
- optional: Die Flags, ob eine Fähigkeit maximiert ist (z.B Lerntechnik, um den Stab des Wissens benutzen zu können), wandern entsprechend mit
- optional: Könnte evtl. noch vom Lerntechnik-Einfluss ausgeschlossen werden.
- optional: Ein anderes Fähigkeiten-Maximum kann um höchstens 5 weitere Stufen erhöht werden.
- evtl. problematisch: Die Charakterfähigkeiten Labortechnik, Pflanzenkunde, Schusswaffen, Zauberkunst und Zaubertruhenwissen, da es dafür speziell zugeschnittene Items gibt. Auf der anderen Seite aber auch eine Chance, da somit Items eingebaut werden können, die nur indirekt durch Lernkapazität erreichbar werden, z.B ein ganz spezielles Item, das nur benutzt werden kann, wenn man sämtliche Lernkapazität auf eine Charakterfähigkeit verwendet...
z.B. Armbrust, die mit jedem Schuss 85 % der LP abzieht, dafür aber die Fähigkeit Schusswaffen auf Stufe 34 oder ähnliches benötigt.

Der Spieler muss sich also sehr genau überlegen, wofür er seine Lernkapazität einsetzen will... :wink:


Die einzige Fähigkeit, deren Maximumerhöhung mir dabei aber wirklich Kopfzerbrechen bereiten würde, ist Lebensenergie:
Wenn da Leute mit Lebensenergie Stufe 50 rumlaufen würden, dann wäre das für PK wirklich verdammt stark! Grundsätzlich bin ich jedoch schon seit langem dafür, die Lebenserhöhung mit Kampfunfähigkeit zu koppeln, egal ob meine Idee in eueren Augen nun gut ist oder nicht...

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 18:57
von -=Baphomet=-
Es gibt einige Charakterfähigkeiten, wo es einfach keinen Sinn macht (Zaubertruhenwissen als Beispiel), da es nichts bringen wird, dann gibts Charakterfähigkeiten die einfach viel zu gut werden (nicht nur Lebensenergie, sondern vor allem Magieverlängerung) und dann gibt es Charakterfähigkeiten mit einem absolutem Monopol (Ölverwaltung).

Da geht die Balance aber sowas von baden bei, da solch ein Vorschlag niemals umgesetzt werden :wink:

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 18:58
von Blizz
Magieverlängerung 50 Jeaaaah x)

Tut mir leid aber deine Idee zerstört die Spielbalance.
Abgesehen davon Sufu

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:01
von Byrial
Das mit Zaubertruhenwissen hab ich schon geschrieben (siehe dort!)

Die Maximalstufen wurden von Sotrax bisher vollkommen willkürlich festgelegt. Für mich macht es durchaus Sinn, wenn man das selbst noch in geringem Umfang beeinflussen könnte, weil jetzt nämlich immer mehr Spieler ihre Charakterfähigkeiten maximieren...


Wurde dieser Vorschlag schonmal eingebracht? *grübel*
Mir gehts eher an die Idee an sich, wie man die dann an die Spielbalance anpasst, sei jetz mal dahingestellt.

Es ist auch denkbar, dass man jede Charakterfähigkeit nur einmal um eine Stufe maximieren kann... wie ihr wollt!

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:10
von Byrial
Verdammt! Gabs tatsächlich schonmal! Das hab ich vorhin übersehen!
Warum nennt er das auch "Überwissen"??? Lernkapazität kling doch viel viel besser!
Na dann nix für ungut! :mrgreen:

Trotzdem halt ich die Idee für grundsätzlich ausbaubar!

Macht doch selber Vorschläge, wie man es verbessern könnte, anstatt es nur kleinzureden! Dann würden hier im Ideen-Forum vllt. mehr Ideen herauskommen, die umgesetzt werden können...

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:15
von Andi90
Den Vorschlag gibts schon in einigen Ausführungen...
Da müsste man soviele Einschränkungen machen (bei Lebensenergie, Ölverwaltung, ...), dass das irgendwann sinnlos werden würde.

Und btw.: Die Maximalstufen sind keineswegs willkürlich angelegt. Einige Beispiele:
Bauwesen/Lagerlogistik/Auftragsplanung: pro Stufe 1% mehr macht bei Stufe 70 ziemlich genau 100% Ersparnis/Bonus
Plünderung: 1% macht bei Stufe 30 ~35% (~1/3)
Lebenstraining/Stärketraining: 1% weniger macht bei Stufe 50 ~40% Ersparnis.
Zaubertruhenwissen/Schusswaffen/Zauberkunst/Labortechnik/Pflanzenkunde/Kochkunst/... ist wohl kaum willkürlich..

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:30
von Byrial
Nun ja, aber auch diese Werte sind letztendlich willkürlich, auch wenn sich dabei "beinahe" runde Zahlen oder Bruchteile ergeben, oder etwa nicht? Was ich vielmehr meinte, ist, dass Sotrax diese Grenzen, auch wenn sie jetzt bei rund 1/3 liegen selbst nach Gutdünken festgelegt hat usw. Man könnte daher als Gegenbeweis verlangen, dass dieser Wert nicht nachteilig für die Spielbalance ist, verstehst du, was ich meine?

Ich bezweifle, dass das die Spielbalance zerstören würde! Der Spieler muss sich genau überlegen, wofür er eine Erhöhung einsetzt, weil die dann für alle Ewigkeiten unabänderlich bleibt.


Ihr habt immer Angst um die Spielbalance!
Hier einige Dinge, die meiner Meinung nach die Spielbalance für alle Ewigkeiten negativ beeinflusst haben (und die erst viel zu spät oder noch gar nicht geändert wurden):

- Goldtransfers
- Goldkauf bei ebay
- Stab der Lebensenergie (wenn jmd. wirklich PK sein will, dann braucht er diesen Hokuspokus nicht!)

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:40
von Andi90
Die Spielbalance würde es zB dann zerstören, wenn ein Ölhändler auch zu 250gm kaufen und dabei Gewinn machen kann, wenn ein PK mit einer 40%-LP-Erhöhung seinen Opfern auflauert, unter Umständen, wenn einer eine 30%-Angriffs-Erhöhung hat, wenn einer mit Stufe 50 Plünderung jagen geht, wenn einer mit Stufe 70 Innere Macht seine Spezialfähigkeit Goldsuchen im 20min Rhythmus anwenden kann, ...

Noch mehr Beispiele?

Unter willkürlich verstehe ich zB, wenn die Chara Auftragsplanung bei Maximaler Stufe 186.23% Gold geben würde. Aber wenn es 200% sind, dann denke ich, hat sich Sotrax etwas dabei überlegt.

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 19:56
von Byrial
Sicherlich hat Sotrax das so beabsichtigt, da stimm ich dir vollkommen zu.
Ich dreh den Spieß jetzt (nur mal zur Demonstration (nicht falsch verstehen!!!)) mal um:
Woher weiß man, dass gerade diese von Sotrax festgesetzten Werte für die Spielbalance auf Dauer nicht schädlich sind???

Das war jetzt zwar eine etwas übertriebene Darstellung, aber wird es jetzt klarer, was ich meine?


Und ich denke, das muss man hier auch erwähnen, auch wenn es manche nicht glauben: Sotrax ist auch nur ein Mensch! :wink:

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:06
von Andi90
Byrial hat geschrieben:Woher weiß man, dass gerade diese von Sotrax festgesetzten Werte für die Spielbalance auf Dauer nicht schädlich sind???
Der Gegenbeweis ist wohl, dass vieles von dem seit Jahren problemlos funktioniert (ausser vllt. Lebenstraining, das viel zu stark ist, was durch diese Idee aber eher noch verschärft wird..).

ZB bei Ölverwaltung wird die Balance auch so zerstört, dass einer das ganze auf Stufe 80 macht, satte 299gm pro Fass kriegt, alles zu 250/260gm aufkaufen kann und sich damit extremst reich machen kann, während andere Ölhändler ganz aus dem Geschäft aussteigen müssen...
Bei Diebstahlschutzwissen genauso. Einer machts auf absolutes Maximum, verlangt einige gm weniger, als das normale Maximum und wird dadurch reich.

Die Balance wird unter den Spielern verändert, nicht am gesamten Spiel. Das ist der Punkt.

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:07
von Frozen
Byrial hat geschrieben: Woher weiß man, dass gerade diese von Sotrax festgesetzten Werte für die Spielbalance auf Dauer nicht schädlich sind???
aufgrund von berechnungen und einschätzungen im vorhinein, sowie vielen gewonnenen erfahrungswerten und tests würde ich mal sagen.
wenn man diese erprobten und (relativ) balancierten werte nun fast beliebig ändern könnte wäre jede balance dahin...

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:10
von Blizz
Andi90 hat geschrieben:
Byrial hat geschrieben:Woher weiß man, dass gerade diese von Sotrax festgesetzten Werte für die Spielbalance auf Dauer nicht schädlich sind???
Der Gegenbeweis ist wohl, dass vieles von dem seit Jahren problemlos funktioniert (ausser vllt. Lebenstraining, das viel zu stark ist, was durch diese Idee aber eher noch verschärft wird..).

ZB bei Ölverwaltung wird die Balance auch so zerstört, dass einer das ganze auf Stufe 80 macht, satte 299gm pro Fass kriegt, alles zu 250/260gm aufkaufen kann und sich damit extremst reich machen kann, während andere Ölhändler ganz aus dem Geschäft aussteigen müssen...
Bei Diebstahlschutzwissen genauso. Einer machts auf absolutes Maximum, verlangt einige gm weniger, als das normale Maximum und wird dadurch reich.

Die Balance wird unter den Spielern verändert, nicht am gesamten Spiel. Das ist der Punkt.
Auf Stufe 80 gibt es echt nur 299gm?

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:18
von maxxer
Rein rechnerisch ist das anzunehmen, musst du dazu den kompletten Post zitieren?

Prima moral Apostel....

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:25
von Frozen
ich bin zwar nicht allzu gut in mathe aber ich hab trotzdem mal ein bisschen rumgerechnet..^^

magieverlängerung: 1046% ohne großen stab
plünderung: 64% mehr geld
auftragsbeziehungen: 45% ersparnis
auftragsplanung: 144% mehr geld
lebensenergie: 50% push
ölverwaltung: 299gm pro fass
lebenstraining: 3711gm pro kurs

da es wahrscheinlich genügend leute geben würde, die die charas auf die max-stufe trainieren würden, wären alle anderen im nachteil. denn es wäre ihnen garnicht möglich diese stufe zu erreichen. (außer viell. bei einer einzigen chara)

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Verfasst: 21. Mär 2009, 20:39
von maxxer
ich denke das hier noch die Charakterfähigkeit Angriffsenendergie viel mehr Schaden anrichten würde.
Auftragsbeziehung, Diebstahlschutzwissen, Kochkunst, Seelenverbindung, Überzeugungskraft, Glück?, Lerntechnik, Stärketraining wären ebenso nicht zu vernachlässigen.

Daher: dagegen