Mehr Admins für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wären zusätzliche Admins gut?

Ja
37
70%
Nein
13
25%
ist mir egal
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Dimi

Mehr Admins für Freewar

Beitrag von Dimi » 26. Mär 2009, 21:59

Ich möchte hier mal was vorschlagen was vereinzelt schon in einigen Ankündigungsthreads angesprochen wurde.

Freewar ist schon lange nicht mehr das kleine Browsergame das es vor ein paar Jahren noch war. Damals hat es sicherlich gereicht wenn sich eine Person (Sotrax) um die wichtigen Sachen gekümmert hat. Aber inzwischen ist Freewar so gewachsen, dass es für Sotrax sicherlich mehr Streß und Arbeit ist als es Spaß am basteln ist wenn er an Freewar werkelt. Ich bin noch ein wenig verwöhnt und bin es gewohnt alle 2-3 Tage mal ne Neuerung zu lesen. In letzter Zeit gibts die wenn überhaupt alle 1-2 wochen mal und dann auch nur Kleinigkeiten die in 5 Minuten gemacht sind (z.b. die neue Pflanze in Dranar). Versteht mich nicht falsch, das soll auf keinen fall ein Meckerthread werden, ich respektiere Sotrax Arbeit, aber ich merke auch dass das alles einfach zu viel für eine Person zu sein scheint.

Wenn die ganze Arbeit auf 2-3 Leute verteilt werden würde, hätte Sotrax auch endlich mal wieder ein wenig Luft und die Arbeit könnte effektiv verschnellert und verbessert werden. Es müssen ja nicht mal Leute sein die Sotrax 1:1 ersetzen. Es würde reichen wenn es ein Rechtschreib-Admin geben würde der sich nach Tippfehlern und Co umsieht, wenn es ein Quest-Admin geben würde der sich ständig neue Questideen ausdenkt und in Rücksprache mit Sotrax umsetzt, ein Kleinigkeiten-Admin der Sachen nur für den Komfort abändert, wie z.b. bei den Clans in Darkfleet die Funktion dass man jedem Mitglied einzelne Rechte geben kann usw...hauptsache sotrax muss sich dann nicht mehr um sowas kümmern.

Und Darkfleet ist schon das richtige Stichwort für einen guten Übergang. Ja, bitte kommt jetzt nicht mit "Ooooh, darkfleet, bäääh, buuuh usw.". Das was ich sagen will, ist das dort auch Admins sind die Sotrax unter die Arme greifen. z.b. damh und andocai. Wieso gibt Sotrax solchen Leuten die offensichtlich ne große Hilfe wären keine chance? Natürlich steckt viel vertrauen dahinter einem sein "Baby" anzuvertrauen, aber Sotrax könnte sich ja immer noch zum alleinigen "Gott" machen und die nur als Hilfsadmins so wie ich es vorgeschlagen hatte einstellen.

Lange rede kurzer sinn, ich bin der Meinung Sotrax sollte aufhören den laden alleine schmeißen zu wollen und ruhig endlich mal Hilfe von anderen annehmen. Das würde ihm die Arbeit erleichtern, uns mehr tolle (oder vielleicht auch nicht so tolle ^^) neue Sachen bringen und ich bin mir sicher alles in allem würde es Freewar ein gutes Stück nach vorne bringen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Re: Mehr Admins für Freewar

Beitrag von Final Fantasy » 26. Mär 2009, 22:07

an sich ne gute idee, allerdings ist dann halt die gefahr groß das sotrax mal wem falsches die rechte gibt, und dann gibt es ein problem, wodurch sotrax dann im enteffekt mehr arbeit hat, weil er das reparieren muss was der kaputt gemacht hat.

außerdem ist es denk ich mal schwierig qualifieziertes personal zu finden die halt eben auch programieren können, und denen man nicht erstmal alles beibringen muss.

allerdings geb ich dir recht das das alles für eine person zu viel ist, neue sachen einzubauen, zu entbuggen, sich um den support noch kümmern ect. daher bin ich klar dafür das sotrax kleine helfer bekommt.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Mär 2009, 23:00

Final Fantasy hat geschrieben:an sich ne gute idee, allerdings ist dann halt die gefahr groß das sotrax mal wem falsches die rechte gibt, und dann gibt es ein problem, wodurch sotrax dann im enteffekt mehr arbeit hat, weil er das reparieren muss was der kaputt gemacht hat.
Ich hoffe doch schwer, dass Sotrax Admin-Rechte nicht einfach so willkürlich verteilt, dass da "die Gefahr groß" ist, dass jemand "falsches" rankommt... :roll: Wenn da überhaupt jemand rankommt, dann wird das sicherlich nicht irgendwer sein...

außerdem ist es denk ich mal schwierig qualifieziertes personal zu finden die halt eben auch programieren können, und denen man nicht erstmal alles beibringen muss.
Jemand ohne Programmier-Kenntnisse wird auch ganz bestimmt nicht eingestellt werden. Auch hier würde wohl erstmal sorgfältig ausgewählt werden.

allerdings geb ich dir recht das das alles für eine person zu viel ist, neue sachen einzubauen, zu entbuggen, sich um den support noch kümmern ect. daher bin ich klar dafür das sotrax kleine helfer bekommt.
Generell kann natürlich nur Sotrax selbst beurteilen, ob es zuviel Arbeit für einen alleine ist. Ich denke aber, es ist ein ordentlicher Haufen Arbeit, der da anfällt und wenigstens ein Hilfsadmin, der sich um den ganzen Kleinkram (Grammatik, Komfort, ...) kümmert, würde da sicher enorm helfen.
Die DF-Hilfsadmins leisten jedenfalls gute Arbeit, die Frage ist nur, kann man sie parallel auch gleich in FW einstellen? Der Vorteil ist natürlich, dass das Vertrauen von Sotrax da wäre, der Nachteil, dass sich die Arbeit wohl mehr als Verdoppelt.

Ist nicht Restless Wayfarer sowas wie Hilfsadmin? 0o Er hat jedenfalls die Portalmaschine verändert/-bessert...

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mär 2009, 23:06

Derzeit gibt es viele fähige Leute, die Sotrax zuarbeiten. Theoretisch wäre es natürlich praktisch, wenn ein Admin, der durch DF ein gewisses Vertrauen und Können gezeigt hat, auch in FW gewisse Arbeiten übernehmen könnte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 26. Mär 2009, 23:14

Andi90 hat geschrieben:Ist nicht Restless Wayfarer sowas wie Hilfsadmin? 0o Er hat jedenfalls die Portalmaschine verändert/-bessert...
Ein einfacher Item-Admin, er kann nicht mehr und nicht weniger wie all die anderen Item-Admins da draussen :P

Und Sotrax soll das mal ruhig selbst entscheiden. Und da die DF-Admins ja auch bei fw sind und auch Ämter innerhalb von fw bekleiden, naja, lassen wir das. Soll Sotrax sich doch mit Arbeit überschütten bis er nicht mehr weiter weiß und Nebenbei auch noch den Wegfall von zwei Admins kompensieren, mir doch egal :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 26. Mär 2009, 23:34

Dieses Thema wurde ja nun schon mehrfach angesprochen. Es gibt eben die vielbesagten Unterschiede in der Entwicklung zwischen Freewar und Darkfleet. Soweit ich es vom Hören-Sagen mitbekommen habe, beruht die Ernennung von Admins in Darkfleet darauf, dass dort schon eine Versionsverwaltung des Quellcodes eingesetzt wird, mit der Sotrax jederzeit die Kontrolle über geänderten Code hat, d.h. er kann auch sehen, wer was gemacht hat und diesen dann auch explizit freigeben bzw. verwerfen. Freewar hat dies wohl "noch" nicht. Somit würde ich auch nicht unbedingt "jeden" an den Code lassen, der einen ideellen, sowie wahrscheinlich auch einen materiellen Wert besitzt.

Sobald der Quellcode von Freewar in ein Versionsverwaltungssystem portiert wird, kann eben auch angestrebt werden, ähnlich wie bei einem Open-Source Programm, mehrere Entwickler "anzustellen".
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Mär 2009, 02:31

Andi90 hat geschrieben:Ist nicht Restless Wayfarer sowas wie Hilfsadmin? 0o Er hat jedenfalls die Portalmaschine verändert/-bessert...
Da sehe ich nur, dass er behauptet hat, sie wäre verbessert worden, das aber nicht passiert ist ... darüber mag jeder denken, was er möchte.

vnv und damh einstellen reicht. Damit ist der Bedarf gedeckt - und mehr fähige Kandidaten, die auch Interesse dran hätten, gibts sowieso nicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 27. Mär 2009, 08:02

warum bitte willst du neue Admins? Bisher läuft doch alles wunderbar, ständig neue Updates, Erweiterungen... Da gibts echt nichts zu meckern :roll:
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 27. Mär 2009, 11:03

Ich halte den Vorschlag, ein wenig kompetente Unterstützung für Freewar zu erhalten, für sehr gut. Gerade unter dem Aspekt, dass zu Anfangszeiten, als Freewar noch viel übersichtlicher gewesen ist, meines Wissens vier Leute dran rumgebastelt haben und heute, wo das ganze Spiel viel umfangreicher geworden ist, gerade mal mehr oder weniger zwei Admins den Aufwand zu bewältigen haben.

Seit ein paar Tagen spukt mir der Gedanke durch den Kopf, Sotrax anzuschreiben und ihm vnv als Unterstützung vorzuschlagen. Wie passend Dimi, dass du gerade jetzt diesen Thread eröffnet hast. :D

Ich kenne vnv und seinen Einsatz für RP. Und ich halte ihn für extrem qualifiziert, Sotrax ein wenig unter die Arme zu greifen. Auch wenn ich, zugegeben, absoluter Laie bin. 8)
Trotzdem bin ich mir sicher, es würde Freewar mehr als gut tun jemanden wie vnv an Bord zu holen. Er ist seit Ewigkeiten dabei, hat immer wieder gute Ideen, weiß was er tut und, ohne übertreiben zu wollen, sein bisheriger Einsatz ist für Freewar - derzeit explizit für RP - eine enorme Bereicherung.

Von daher ein klares Dafür.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Mär 2009, 11:19

sgr011566 hat geschrieben:
Da sehe ich nur, dass er behauptet hat, sie wäre verbessert worden, das aber nicht passiert ist ... darüber mag jeder denken, was er möchte.

vnv und damh einstellen reicht. Damit ist der Bedarf gedeckt - und mehr fähige Kandidaten, die auch Interesse dran hätten, gibts sowieso nicht.

Soweit ich weiss könnte Andocai auch noch interesse haben ;).

Ansonsten schrei ich schon 2 Jahre nach mehr Admins ;). Oft genug hab ich glaub ich auch erwähnt das ich denke das Damh vertrauenswürdig genug ist, um hier einiges zu machen. Er hätte schon längst, so als Itemadmin spätenstens, Freewar schaden können.

Das Sotrax Angst hat auf die Nase zu fallen, kann ich sogar ein wenig nachvollziehen., dennoch wäre es gut noch mehr zu haben, um alleine die Bugs zu beseitigen, Verbesserungen einzuarbeiten (frage mich immer wieso in DF so einiges gutes schon drin ist und hier nicht einfach eingebaut werden kann, wie z.b. beim Modmenü was;) ) .

Naja und ein Admin zu haben der uns nervige Smods mal den Gefallen tut, wenn wir wissen müssen ob da oder dort was nicht astreines lief, wäre auch nicht schlecht. So könnte sich Sotrax auf anderes konzentrieren.

lg laura

p.s: wie gesagt ich schrei schon 2 Jahre nach weiteren Admins und mit mir viele andere Mods. Theseus hat das schon gut festgestellt das das schon länger ein Thema ist ;).
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Mär 2009, 13:12

Lauranthalas hat geschrieben:Soweit ich weiss könnte Andocai auch noch interesse haben ;).
Nagut, das wusste ich nicht, aber ich denke, vnv und damh reichen.
Oft genug hab ich glaub ich auch erwähnt das ich denke das Damh vertrauenswürdig genug ist, um hier einiges zu machen. Er hätte schon längst, so als Itemadmin spätenstens, Freewar schaden können.
Wollte er das, gäbs FW nicht mehr - und dazu hätte er nicht mal IA-Rechte gebraucht.
Das Sotrax Angst hat auf die Nase zu fallen, kann ich sogar ein wenig nachvollziehen., dennoch wäre es gut noch mehr zu haben, um alleine die Bugs zu beseitigen, Verbesserungen einzuarbeiten (frage mich immer wieso in DF so einiges gutes schon drin ist und hier nicht einfach eingebaut werden kann, wie z.b. beim Modmenü was;) ) .
Mit diesem Team wäre FW innerhalb von 3 Monaten nahezu bugfrei und hätte ein modulares Codesystem, das Bugs weitgehend minimieren und zusätzlich den Einbau jeglicher neuer Sachen erheblich beschleunigen würde.
Sheldru Vates hat geschrieben:Seit ein paar Tagen spukt mir der Gedanke durch den Kopf, Sotrax anzuschreiben und ihm vnv als Unterstützung vorzuschlagen. Wie passend Dimi, dass du gerade jetzt diesen Thread eröffnet hast. :D
Ach Muschelchen ... was denkst du, mach ich ständig? Ich habs letztens, denke ich, wenigstens geschafft, dass Sotrax vielleicht nochmal mit vnv drüber redet - das war das Maximum des Erreichbaren und ich war da schon froh darüber, weil der Chef so unglaublich stur ist in dem Punkt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dimi

Beitrag von Dimi » 27. Mär 2009, 16:08

T-Bag hat geschrieben:warum bitte willst du neue Admins? Bisher läuft doch alles wunderbar, ständig neue Updates, Erweiterungen... Da gibts echt nichts zu meckern :roll:
ich sagte doch dass das kein meckerthread ist, aber wie zum glück alle anderen ausser du erkannt haben gehts mir einfach nur drum das sotrax die arbeit erleichtert werden soll

edit: man muss sich nur mal im forum umschauen was es für tolle ideen gibt die offensichtlich fw stark verbessern würden, die aber aus zeitmangel jetzt nicht sooo wichtig sind das sich sotrax da wochen dran setzen könnte. ich nehme mal als bsp. die sehr gut ausgearbeitete idee eines spielbaren tutorials von tijana. Ja, teilweise wurde das von Sotrax umgesezt mit den Hilfstexten am Anfang. Aber meine Meinung dazu ist dass das wieder mal nur eine alternative Lösung war die auf die schnelle umgesetzt wurde weil das an sich einfacher ist als so eine Tutorialmap. Ich wette so ein Tutorial wäre eine extreme Hilfe für Neulinge die ansonsten einfach ohne irgendeine Ahnung in der Welt ausgesetzt werden mit der Aufgabe "Da bist du, jetzt mach mal". Solche Sachen könnte sicherlich ganz leicht ein Hilfsadmin einbauen. Sotrax müsste dann immer nur mal schenll drüber gucken ob ihm alles so gefällt und hätte dadurch erheblich weniger Streß.

Despair
Nachtgonk

Beitrag von Despair » 27. Mär 2009, 16:29

finde die unfrage recht schwachsinn.
denke wenn sotrax wirklich mehr admins haben möchte dann hätte er es schon gemacht.

glaube auch nicht das er sich da was einreden lassen würde.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Mär 2009, 16:54

@despair sotrax weiss schon länger das er eigentlich noch admins braucht.

rate mal warum hier zum grössten teil mods reinschreiben und bestätigen das fw mehr admins nötig hat?

ich kann es dir sagen in erster Linie merken nämlich die Leute nur das es Mängen gibt und Fw mehr Admins benötigen, die sich mit Bugs und Ärger im Support beschäftigen. Dazu merken es die User die erstmal einen Admin als supporter benötigen.

Fakt ist nunmal das Sotrax das nicht schaffen kann und im Support häufig nur das nötigste erledigt werden kann.

Was meist bedeutet das die Sponsorprobleme bearbeitet werden und alles andere nur wenn die Leute aufdringlich werden oder sehr nerven ;).

Das ist kein Vorwurf gegen Sotrax, aber Neuigkeiten einbauen, Bugs beheben, Fehler in Feldbeschreibungen und dann noch nervige Anfrage wo ist mein Item hin oder hat xy und zz untereinandern transferiert, kann man nunmal nicht als Einzelperson schaffen.

Immerhin waren es früher mal 2 aktige Admins wo FW viel kleiner war. Tiramon macht nur noch wenig und Miro soweit ich weiss gar nichts mehr. Ganymede von dem hört und sieht man nichts, der hatte im Ganzen einen kurzen Auftritt und Bugfix der auch so einiges erledigt gibt es nicht mehr.

Das heisst so langsam müssten mal ein paar nachrücken. Wie gesagt muss man den auch vertrauen können.

Das ein User für den alles Problemlos läuft und der nie Probleme hatte glaubt es wäre eine "schwachsinnige" Umfrage kann ich sogar nachvollziehen, denn ich würde auf den anderen Seiten wo ich ab udn an mal bin auch nie auf die Idee kommen und nach mehr Admins schreien, da ja alles nach aussen hin reibungslos läuft ;).

lg laura

p.s.: klar lässt er sich nichts einreden, aber vielleicht überzeugen immerhn hat er nach längeren jammern von einigen von uns damh zum admin in df shconmal gemacht zum testen ;). man muss nur hartnäckig bleiben :mrgreen:
BildBild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 27. Mär 2009, 17:11

Dimi-4-Admin

Wir brauchen keinen weiteren Admin mit Programmierfähigkeiten, einzig und allein im Supportbereich gibt es ganz massive Defizite und die kann man nur personell beheben oder gibt den S-Mods mehr Rechte, was aber sicher auf noch stärkere Einwände von Sotrax stossen wird :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt