Seite 1 von 1

Zauberlabor - komplexer, mystischer, mehr zum erarbeiten -

Verfasst: 29. Mär 2009, 20:18
von elkuh
ich bin selber sehr faziniert vom Zauberlabor, daher habe ich mir einige gedanken und ideen (auch unabhängig voneinander) einfallen lassen


komplexer


Ich wäre für ergänzende Zauber, die nur eine der beiden "verfeindeten" Seiten herstellen können. Also dunklen Zauber von der dunklen Fraktion, bzw helle Zauber von der anderen Zusammenkunft (quasi als gut / böse konkurenz). Entweder in punkto positiver / negativer effekt oder klar definierte Zauber, die eben sotrax festlegt.


mystischer


Ich persönlich stelle mir das Zauberlabor eher wie eine Hexenküche vor ;).

Daher wäre es logisch, andere Zutaten zu benutzen. Z.b. Wie tote Wüstenmäuse, Kröten, Pilze, alles was ich in die Art "Zaubermischung" so packen könnte.

Evtl. sollte es neben dem Zauberlabor eine Destilationhalle geben, die bestimmte Zutaten extrahieren kann. Z.b. aus einer geschrumpften Kröten "Krötenbeinextrakt" oder aus der Wüstenmaus eben "Mäusemilch" *lach*.


mehr zum erarbeiten


Ich wäre dafür, dass man nach lernen der entsprechenden Stufe Labortechnik die Zauber immernoch nicht einfach so fertigen kann, sondern erst den Zauber "erlernen sollte".
D.h. eine dazugehörige Schriftrolle finden / erquesten / kaufen muss und den Zauber 1x herstellen muss, damit man sich das wissen erst aneignet bzw freischaltet.

Dazu könnte man noch zufällige Zauberrollen einbauen, die die höchste stufe des aktuellen Labor haben und einen zufälligen zauber in einer bestimmten Stufe erstellen, die sich aber nur 1x mal und nicht beliebig oft herstellen lassen (da sie die magie der Rolle bei herstellung brauchen).

Das bietet auch in Zukunft platz für neue komplexe Zauber, Quests und neue möglichkeiten an bereits alte Zauber zu kommen, oder eventuell auch Zauber einer schwächeren version zu einer stärken "upzugraden" (durch zugabe von zutaten z.b.)

Re: Zauberlabor - komplexer, mystischer, mehr zum erarbeiten -

Verfasst: 29. Mär 2009, 20:38
von Sir Pyro van Sorrow
Deine Idee mit den Schriftrollen finde ich sehr gut und zugegebener Maßen einleuchtend, wobei man auch dagegen argumentieren könnte, dass wenn man das Buch der Labortechnik liest dort schon alle dortigen Zauber drin stehen, doch mit den "Einweg-Schriftrollen" wäre es natürlich eine willkommene Spielerei^^ Mit der Destillation bin ich noch nicht ganz zufrieden, wahrscheinlich auch, weil ich mir das Zauberlabor nicht als Hexenküche, sondern wirklich als ein kleines Labor mit vielen Reagenzien vorstelle. Da kommt mir eine weitere Idee hierzu, wie wäre es wenn man durch zufall, wenn man auf das Feld geht einige vorhandene(heißt man braucht keine eigenen mitbringen^^) Zutaten zusammenmischen kann? Das Ergebnis wäre dann ungewiss, aber es bringt nochmals einen lustigen Zusatzeffekt. Die Einbindung von mehr als nur Pflanzen als Edukt ist von mir natürlich befürwortet, weil für bestimmt Rituale braucht man einfach mal nen toten Blutwurm, oder evtl. sogar nen lebenden Gewebewurm? *gg*

Re: Zauberlabor - komplexer, mystischer, mehr zum erarbeiten -

Verfasst: 29. Mär 2009, 20:49
von elkuh
ich glaube ich sollte noch die umbennung vom zauberlabor hinzufügen ... neuer name : folterlabor :D