Verteidigungsakademie versus Natlaschutzauflösung
Verfasst: 3. Apr 2009, 23:36
Bereits seit 2004 wird jede Äußerung zu einer Verteidigungsakademie, mit dem dezenten Hinweis ”SUFU”œ niedergebrüllt.
Dabei ist der erste (von mir gefundene) Beitrag zu diesem Thema eher kärglich.
Ganze sieben Beiträge und 26 abgegebene Stimmen.
viewtopic.php?t=665
Im übrigen war das Ergebnis der Abstimmung damals nicht eindeutig ablehnend.
Außerdem hat sich Freewar in den letzten fünf !!! Jahren vielleicht doch etwas verändert.
”It\s time for change”œ
Zuerst ein Ausblick in den Alltag von Freewar.
Jäger und Auftragsläufer gehen ihren Geschäften nach, versuchen Gold, XP und Items zu sammeln und den Killern zu entkommen.
Die PKs wiederum machen Jagd auf ihre Opfer und verleiben sich deren Gold, Items und XP immer wieder ein.
Nur die viel geschmähten Natla ziehen unbeirrt ihre Kreise, raffen Gold und Items und lachen über die Niederungen des täglichen PvP. Zum Leidwesen der PKs und unter den Beschimpfungen der tapfern Nicht-Natla-Opfer.
Betrachten wir also zunächst nur die normalen Rassen und ihr PvP.
Da beide Seiten über das gleiche Waffenarsenal verfügen und sich auch mittels der Akademien ähnlich skillen können, besteht faktisch Waffengleichheit. Eine durchaus faire Situation also.
Oder doch nicht?
Tatsächlich beginnen beide Seiten (theoretisch) mit nahezu gleichen Ausgangswerten, was Waffen, Stärke und LP betrifft.
Mal abgesehen von den entsprechenden Zaubern zur Reduktion der LP (Hautbrand, Bienen, Gift, Feuerball, Kaktuspfeilen, Feuerkolben, Bomben, Gewebewürmern...) verlieren die Jäger auch noch LP durch die normale Jagd.
Aber genau diese Jagd ist die Existenzgrundlage des gesamten FW-Finanzsystems. Sie wird und muss es immer geben.
Also bleibt den ”Opfern”œ der PK, auch weiterhin nur die Flucht.
Selbst nach den begrüßenswerten Änderungen der letzten Zeit, hat sich daran nichts wirklich geändert.
Freewar ist ein hartes Spiel und soll, laut Sotrax, ein hartes Spiel bleiben.
Natürlich auch für die PKs. Oder gibt es dazu ernstzunehmende Gegenstimmen?
Wie könnte man die Waffengleichheit, die Fairness im Kampfsystem, nun weiter angleichen?
Stellt euch eine Möglichkeit vor, die Verteidigungsstärke ohne Waffe anzuheben.
Ähnlich wie die Lebenspunkte, aber ohne das es Auswirkungen auf das Limit hat.
Konkreter Vorschlag:
Einführung einer Methode, mit welcher der die Grundverteidigung um maximal 20 % der Lebenspunkte erhöht werden kann.
Je nachdem, ob diese Erhöhung permanent sein wird:
1. Option, ähnlich den bekannten Akademien oder den Steinen der Intelligenz und Stärke, oder ein temporärer Effekt ist,
2. Option ähnlich der Statue der Kraft und dem Stab der Lebensenergie,
sind Spieler die damit ausgerüstet sind, entweder kampfunfähig, oder können nur den fairen Angriff nutzen.
Die Auswirkungen wären teilweise gravierend, aber nicht uninteressant.
Faktisch bestünde die Möglichkeit, sich besser gegen Zauber zu schützen welche die LP reduzieren. Und es gibt die Chance, auch mit LP unter 130% einen Angriff zu überleben.
Wichtig ist, das diese Verteidigungspunkte nicht auch vom Angreifer verwendet werden können. (siehe oben)
Das ist für den aber auch nicht nötig. Schließlich hat er weiterhin alle Zauber zur Verfügung, ist immer noch der Jäger und kann auch auf Reduzierung der LP durch die Jagd hoffen.
Dieses System hat folgende Vorteile:
Das bisherige System bleibt wie bisher einfach und überschaubar. (Das dieser Punkt wichtig ist, hat Sotrax mehrfach erwähnt)
Die Möglichkeiten der PK werden nicht reduziert. Sie haben weiterhin alle Zauber, Sichten, Optionen, Möglichkeiten.
Gleichzeitig haben die Jäger mehr Möglichkeiten der defensiven Reaktion und fairere Chancen im Kampf.
Je nach Preisgestaltung wird enorm viel Geld aus den Welten gezogen. Denn solch eine Möglichkeit zur Aufrüstung wird rege genutzt werden.
Die NPC der höheren Kategorien sind nicht mehr ausschließlich durch höchste XP jagdbar.
Durch Nutzung der V-Erhöhung sind sie deutlich früher zu erlegen.
Selbst die PK könnten sich durch diese Option vor Rückangriffen schützen. Also haben sie sogar einen praktischen Nutzen davon.
Mehr Spannung, Dynamik und Fairness im Spiel. Dadurch eindeutig mehr Spaß.
Anreiz für Zwangs-Natla, wieder eine andere Rasse zu spielen.
Wie in einigen Beiträgen gefordert, gewinnen LP gegenüber Stärkepunkten an Bedeutung.
Durch entsprechende Preisgestaltung, werden die zusätzlichen V-Punkte im unteren und untersten Bereich kaum eine Rolle spielen.
Damit ich mir nicht allein das Geschimpfe der PKs anhören muss, hier noch ein Vorschlag um einen Ausgleich (für die armen, armen Killer) zu schaffen.
Und natürlich, um mir auch den Zorn alle eingefleischten Natlanten zuzuziehen
Konkreter Vorschlag:
Einführung einer (klitzekleinen) Möglichkeit, um den Natlasachutz aufzuheben.
Ähnlich dem Kampf zwischen Bündnis und Zusammenkunft, könnten auch die Natla und die Verräter um die Turmherrschaft kämpfen. Gewinnen die Verräter, bekommen sie EINEN!!!! Zauber zur Auflösung des Natlaschutzes. Der nur alle 20 Minuten anwendbar ist und sich natürlich bei Turmwechsel auflöst.
Gewinnen die Natla, bekommen sie einen Zauberstab der Besinnung und können alle 10 Minuten einen Verräter wieder friedlich machen.
Edit:
Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.
Eine Schriftrolle, welche die verbleibende Schutzdauer der Natla anzeigt.
Vorteile:
Der Turmkampf gewinnt wieder an Spannung und Dynamik.
Geringe Chancen für PK auch mal einen Natla zu schnappen.
Anreiz für Natla, möglichst viele Verräter zu bekehren.
Anreiz für Natla, (gemeinsam mit der Veränderung bei Verteidigung) wieder eine normale Rasse zu wählen.
Generell mehr Spielspaß und Freewar bleibt weiterhin eines der härteren Onlinegames.
[EDIT BY SOTRAX: Bitte normale Schriftgrößen verwenden, danke]
Dabei ist der erste (von mir gefundene) Beitrag zu diesem Thema eher kärglich.
Ganze sieben Beiträge und 26 abgegebene Stimmen.
viewtopic.php?t=665
Im übrigen war das Ergebnis der Abstimmung damals nicht eindeutig ablehnend.
Außerdem hat sich Freewar in den letzten fünf !!! Jahren vielleicht doch etwas verändert.
”It\s time for change”œ
Zuerst ein Ausblick in den Alltag von Freewar.
Jäger und Auftragsläufer gehen ihren Geschäften nach, versuchen Gold, XP und Items zu sammeln und den Killern zu entkommen.
Die PKs wiederum machen Jagd auf ihre Opfer und verleiben sich deren Gold, Items und XP immer wieder ein.
Nur die viel geschmähten Natla ziehen unbeirrt ihre Kreise, raffen Gold und Items und lachen über die Niederungen des täglichen PvP. Zum Leidwesen der PKs und unter den Beschimpfungen der tapfern Nicht-Natla-Opfer.
Betrachten wir also zunächst nur die normalen Rassen und ihr PvP.
Da beide Seiten über das gleiche Waffenarsenal verfügen und sich auch mittels der Akademien ähnlich skillen können, besteht faktisch Waffengleichheit. Eine durchaus faire Situation also.
Oder doch nicht?
Tatsächlich beginnen beide Seiten (theoretisch) mit nahezu gleichen Ausgangswerten, was Waffen, Stärke und LP betrifft.
Mal abgesehen von den entsprechenden Zaubern zur Reduktion der LP (Hautbrand, Bienen, Gift, Feuerball, Kaktuspfeilen, Feuerkolben, Bomben, Gewebewürmern...) verlieren die Jäger auch noch LP durch die normale Jagd.
Aber genau diese Jagd ist die Existenzgrundlage des gesamten FW-Finanzsystems. Sie wird und muss es immer geben.

Also bleibt den ”Opfern”œ der PK, auch weiterhin nur die Flucht.
Selbst nach den begrüßenswerten Änderungen der letzten Zeit, hat sich daran nichts wirklich geändert.
Freewar ist ein hartes Spiel und soll, laut Sotrax, ein hartes Spiel bleiben.
Natürlich auch für die PKs. Oder gibt es dazu ernstzunehmende Gegenstimmen?
Wie könnte man die Waffengleichheit, die Fairness im Kampfsystem, nun weiter angleichen?
Stellt euch eine Möglichkeit vor, die Verteidigungsstärke ohne Waffe anzuheben.
Ähnlich wie die Lebenspunkte, aber ohne das es Auswirkungen auf das Limit hat.
Konkreter Vorschlag:
Einführung einer Methode, mit welcher der die Grundverteidigung um maximal 20 % der Lebenspunkte erhöht werden kann.
Je nachdem, ob diese Erhöhung permanent sein wird:
1. Option, ähnlich den bekannten Akademien oder den Steinen der Intelligenz und Stärke, oder ein temporärer Effekt ist,
2. Option ähnlich der Statue der Kraft und dem Stab der Lebensenergie,
sind Spieler die damit ausgerüstet sind, entweder kampfunfähig, oder können nur den fairen Angriff nutzen.
Die Auswirkungen wären teilweise gravierend, aber nicht uninteressant.
Faktisch bestünde die Möglichkeit, sich besser gegen Zauber zu schützen welche die LP reduzieren. Und es gibt die Chance, auch mit LP unter 130% einen Angriff zu überleben.
Wichtig ist, das diese Verteidigungspunkte nicht auch vom Angreifer verwendet werden können. (siehe oben)
Das ist für den aber auch nicht nötig. Schließlich hat er weiterhin alle Zauber zur Verfügung, ist immer noch der Jäger und kann auch auf Reduzierung der LP durch die Jagd hoffen.
Dieses System hat folgende Vorteile:
Das bisherige System bleibt wie bisher einfach und überschaubar. (Das dieser Punkt wichtig ist, hat Sotrax mehrfach erwähnt)
Die Möglichkeiten der PK werden nicht reduziert. Sie haben weiterhin alle Zauber, Sichten, Optionen, Möglichkeiten.
Gleichzeitig haben die Jäger mehr Möglichkeiten der defensiven Reaktion und fairere Chancen im Kampf.
Je nach Preisgestaltung wird enorm viel Geld aus den Welten gezogen. Denn solch eine Möglichkeit zur Aufrüstung wird rege genutzt werden.
Die NPC der höheren Kategorien sind nicht mehr ausschließlich durch höchste XP jagdbar.
Durch Nutzung der V-Erhöhung sind sie deutlich früher zu erlegen.
Selbst die PK könnten sich durch diese Option vor Rückangriffen schützen. Also haben sie sogar einen praktischen Nutzen davon.
Mehr Spannung, Dynamik und Fairness im Spiel. Dadurch eindeutig mehr Spaß.
Anreiz für Zwangs-Natla, wieder eine andere Rasse zu spielen.
Wie in einigen Beiträgen gefordert, gewinnen LP gegenüber Stärkepunkten an Bedeutung.
Durch entsprechende Preisgestaltung, werden die zusätzlichen V-Punkte im unteren und untersten Bereich kaum eine Rolle spielen.
Damit ich mir nicht allein das Geschimpfe der PKs anhören muss, hier noch ein Vorschlag um einen Ausgleich (für die armen, armen Killer) zu schaffen.
Und natürlich, um mir auch den Zorn alle eingefleischten Natlanten zuzuziehen

Konkreter Vorschlag:
Einführung einer (klitzekleinen) Möglichkeit, um den Natlasachutz aufzuheben.
Ähnlich dem Kampf zwischen Bündnis und Zusammenkunft, könnten auch die Natla und die Verräter um die Turmherrschaft kämpfen. Gewinnen die Verräter, bekommen sie EINEN!!!! Zauber zur Auflösung des Natlaschutzes. Der nur alle 20 Minuten anwendbar ist und sich natürlich bei Turmwechsel auflöst.
Gewinnen die Natla, bekommen sie einen Zauberstab der Besinnung und können alle 10 Minuten einen Verräter wieder friedlich machen.
Edit:
Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.
Eine Schriftrolle, welche die verbleibende Schutzdauer der Natla anzeigt.
Vorteile:
Der Turmkampf gewinnt wieder an Spannung und Dynamik.
Geringe Chancen für PK auch mal einen Natla zu schnappen.
Anreiz für Natla, möglichst viele Verräter zu bekehren.
Anreiz für Natla, (gemeinsam mit der Veränderung bei Verteidigung) wieder eine normale Rasse zu wählen.
Generell mehr Spielspaß und Freewar bleibt weiterhin eines der härteren Onlinegames.
[EDIT BY SOTRAX: Bitte normale Schriftgrößen verwenden, danke]