alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod
Verfasst: 9. Apr 2009, 18:54
Diese Idee befasst sich mit der Problematik die entsteht wenn die Xp aus dem Pvp entfernt werden, was meiner Meinung nach dringend notwendig ist (Xp-Verkauf usw. ausführliche Begründungen existieren schon zuhauf im Forum will darauf hier nicht näher eingehen)
Ein großes Problem, sollten die XP aus dem PvP gänzlich herausgenommen werden, besteht darin, dass für Spieler welche
nur wenige Gm und Items bei sich tragen, so gut wie kein Risiko besteht falls sie im Kampf verlieren.
Damit nun aber im PvP nicht wahllos auf alles was sich bewegt eingedroschen wird bzw. man gänzlich ohne Schutz (gemeint ist nicht der Schutz als Zauber) rumlaufen kann, bedarf es einer "Strafe" sollte man einen Kampf verlieren.
Darum mein Vorschlag:
Das Wertvollste was es überhaupt in FW gibt ist die Zeit.
Zauber des schnellen Wissens sind mehrere kGm wert und HighXpler laufen vornehmlich mit Amus des schnellen Wissens herum.
Wenn man im Kampf stirbt (zumindest gegen Spieler) ist der Charakter für 24h schwer verletzt
und landet in Konlir (oder sonstwo) in einem Hospital und kommt dort in Behandlung.
Während dieser 24h kann sich der Spieler nicht von dem Hospital fortbewegen, keine Items oder Zauber anwenden, keine Items/Geld transferieren,
chatten ist jedoch noch möglich.
Sind einem Spieler diese 24h Wartezeit zu lange besteht die Möglichkeit die Ärzte zu bestechen (oder sonstwas Hautsache es kostet)
um die Behandlung zu beschleunigen, sodass man bereits nach 10min wieder geheilt ist.
Als Preis für die "Sonderbehandlung" schlage ich:
kosten = wurzel(xp)*10
-> ab 10kXP Kosten > 1kGm
-> ab 40kXP Kosten > 2kGm
Kosten von über 5kGm werden erst ab 250kXp erreicht.
vor, d.h. Spieler mit XP im niedrigen Bereich wo das PvP noch ausgeprägter ist zahlen verträgliche Summen,
Spieler mit sehr vielen XP jedoch nicht übermäßig viel.
Eventuell sind diese Kosten etwas niedrig gehalten aber ich gehe davon aus, dass diese auch für neue Spieler dei zum ersten mal FW spielen und keine Ahnung von guten Jagdstrategien, Itempreisen, usw. haben zu bewältigen sein sollten.
Eine Grenze bei ~5k Gm und eine Untergrenze von ~200 Gm sind ebenfalls denkbar.
eventuelle Erweiterung:
Um zu verhindern das sich auf einem Feld massenhaft "gestorbene" Spieler ansammeln könnte man das Hospital
als Dungeon (->unterirdisch) anlegen sodass sich die Spieler auf mehrere Felder verteilen.
Als Nebeneffekt wäre somit verhindert, dass der Schreichat von den nun weitgehend handlungsunfähigen, mitteilungsbedürftigen Spielern zugespammt wird.
Um sich zb dem Killer mitzuteilen befindet sich im Hospital eine kleine Poststation um Briefe zu versenden.
Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Karte für das Hospital zu erstellen inkl. Feldbeschreibungen und Bilder.
Alle numerischen Angaben sind selbstverständlich nur als Beispiel gedacht und werden letztendlich sowieso von Sotrax festgelegt.
hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
Mfg araqyn
EDIT:
beispielhafte Wartezeit von 24h auf 1h heruntergesetzt
Ein großes Problem, sollten die XP aus dem PvP gänzlich herausgenommen werden, besteht darin, dass für Spieler welche
nur wenige Gm und Items bei sich tragen, so gut wie kein Risiko besteht falls sie im Kampf verlieren.
Damit nun aber im PvP nicht wahllos auf alles was sich bewegt eingedroschen wird bzw. man gänzlich ohne Schutz (gemeint ist nicht der Schutz als Zauber) rumlaufen kann, bedarf es einer "Strafe" sollte man einen Kampf verlieren.
Darum mein Vorschlag:
Das Wertvollste was es überhaupt in FW gibt ist die Zeit.
Zauber des schnellen Wissens sind mehrere kGm wert und HighXpler laufen vornehmlich mit Amus des schnellen Wissens herum.
Wenn man im Kampf stirbt (zumindest gegen Spieler) ist der Charakter für 24h schwer verletzt
und landet in Konlir (oder sonstwo) in einem Hospital und kommt dort in Behandlung.
Während dieser 24h kann sich der Spieler nicht von dem Hospital fortbewegen, keine Items oder Zauber anwenden, keine Items/Geld transferieren,
chatten ist jedoch noch möglich.
Sind einem Spieler diese 24h Wartezeit zu lange besteht die Möglichkeit die Ärzte zu bestechen (oder sonstwas Hautsache es kostet)
um die Behandlung zu beschleunigen, sodass man bereits nach 10min wieder geheilt ist.
Als Preis für die "Sonderbehandlung" schlage ich:
kosten = wurzel(xp)*10
-> ab 10kXP Kosten > 1kGm
-> ab 40kXP Kosten > 2kGm
Kosten von über 5kGm werden erst ab 250kXp erreicht.
vor, d.h. Spieler mit XP im niedrigen Bereich wo das PvP noch ausgeprägter ist zahlen verträgliche Summen,
Spieler mit sehr vielen XP jedoch nicht übermäßig viel.
Eventuell sind diese Kosten etwas niedrig gehalten aber ich gehe davon aus, dass diese auch für neue Spieler dei zum ersten mal FW spielen und keine Ahnung von guten Jagdstrategien, Itempreisen, usw. haben zu bewältigen sein sollten.
Eine Grenze bei ~5k Gm und eine Untergrenze von ~200 Gm sind ebenfalls denkbar.
eventuelle Erweiterung:
Um zu verhindern das sich auf einem Feld massenhaft "gestorbene" Spieler ansammeln könnte man das Hospital
als Dungeon (->unterirdisch) anlegen sodass sich die Spieler auf mehrere Felder verteilen.
Als Nebeneffekt wäre somit verhindert, dass der Schreichat von den nun weitgehend handlungsunfähigen, mitteilungsbedürftigen Spielern zugespammt wird.
Um sich zb dem Killer mitzuteilen befindet sich im Hospital eine kleine Poststation um Briefe zu versenden.
Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Karte für das Hospital zu erstellen inkl. Feldbeschreibungen und Bilder.
Alle numerischen Angaben sind selbstverständlich nur als Beispiel gedacht und werden letztendlich sowieso von Sotrax festgelegt.
hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
Mfg araqyn
EDIT:
beispielhafte Wartezeit von 24h auf 1h heruntergesetzt