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alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 18:54
von araqyn
Diese Idee befasst sich mit der Problematik die entsteht wenn die Xp aus dem Pvp entfernt werden, was meiner Meinung nach dringend notwendig ist (Xp-Verkauf usw. ausführliche Begründungen existieren schon zuhauf im Forum will darauf hier nicht näher eingehen)

Ein großes Problem, sollten die XP aus dem PvP gänzlich herausgenommen werden, besteht darin, dass für Spieler welche
nur wenige Gm und Items bei sich tragen, so gut wie kein Risiko besteht falls sie im Kampf verlieren.
Damit nun aber im PvP nicht wahllos auf alles was sich bewegt eingedroschen wird bzw. man gänzlich ohne Schutz (gemeint ist nicht der Schutz als Zauber) rumlaufen kann, bedarf es einer "Strafe" sollte man einen Kampf verlieren.

Darum mein Vorschlag:

Das Wertvollste was es überhaupt in FW gibt ist die Zeit.
Zauber des schnellen Wissens sind mehrere kGm wert und HighXpler laufen vornehmlich mit Amus des schnellen Wissens herum.

Wenn man im Kampf stirbt (zumindest gegen Spieler) ist der Charakter für 24h schwer verletzt
und landet in Konlir (oder sonstwo) in einem Hospital und kommt dort in Behandlung.
Während dieser 24h kann sich der Spieler nicht von dem Hospital fortbewegen, keine Items oder Zauber anwenden, keine Items/Geld transferieren,
chatten ist jedoch noch möglich.
Sind einem Spieler diese 24h Wartezeit zu lange besteht die Möglichkeit die Ärzte zu bestechen (oder sonstwas Hautsache es kostet)
um die Behandlung zu beschleunigen, sodass man bereits nach 10min wieder geheilt ist.
Als Preis für die "Sonderbehandlung" schlage ich:

kosten = wurzel(xp)*10

-> ab 10kXP Kosten > 1kGm
-> ab 40kXP Kosten > 2kGm
Kosten von über 5kGm werden erst ab 250kXp erreicht.

vor, d.h. Spieler mit XP im niedrigen Bereich wo das PvP noch ausgeprägter ist zahlen verträgliche Summen,
Spieler mit sehr vielen XP jedoch nicht übermäßig viel.
Eventuell sind diese Kosten etwas niedrig gehalten aber ich gehe davon aus, dass diese auch für neue Spieler dei zum ersten mal FW spielen und keine Ahnung von guten Jagdstrategien, Itempreisen, usw. haben zu bewältigen sein sollten.
Eine Grenze bei ~5k Gm und eine Untergrenze von ~200 Gm sind ebenfalls denkbar.

eventuelle Erweiterung:
Um zu verhindern das sich auf einem Feld massenhaft "gestorbene" Spieler ansammeln könnte man das Hospital
als Dungeon (->unterirdisch) anlegen sodass sich die Spieler auf mehrere Felder verteilen.
Als Nebeneffekt wäre somit verhindert, dass der Schreichat von den nun weitgehend handlungsunfähigen, mitteilungsbedürftigen Spielern zugespammt wird.
Um sich zb dem Killer mitzuteilen befindet sich im Hospital eine kleine Poststation um Briefe zu versenden.

Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Karte für das Hospital zu erstellen inkl. Feldbeschreibungen und Bilder.

Alle numerischen Angaben sind selbstverständlich nur als Beispiel gedacht und werden letztendlich sowieso von Sotrax festgelegt.

hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
Mfg araqyn

EDIT:

beispielhafte Wartezeit von 24h auf 1h heruntergesetzt

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 19:10
von chriss
Und wenn man nicht genug Geld mithat? Dann soll man 24 Stunden nicht spielen dürfen? Nach einem Kill hat man sowieso weniger Geld, damit kann man dann prima Leute ausschalten. Nein, so nicht. ;-)
Gruß

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 19:11
von Cell-i-Zenit
also soll ich wenn ich sterbe 24h warten?

24h...das ist ne menge Zeit...

was ist wenn man kein Geld auf der hand hat?soll man da warten?was ist wenn man keins hat bspweise als anfänger? Die informieren sich dann und es heißt: du musst 24h warten...dann hören sie sofort auf zu spielen und fw ist damit nicht geholfen...
xp ausm pvp rauszunehmen ist mMn die beste lösung aber das hospital ist es nicht >_<


wenn diese idee eingebaut wird hat löschen sich die "PK-Opfer"

ich lösch mich dann auch...fw ist doch ein schnelles Browsergame...24h warten is absoluter dreck!

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 20:22
von Urza
Vollkommen dagegen.

Alle Neulinge die mal sterben hören auf - viele höhere ebenfalls.

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 20:24
von Blizz
Erklärt mal jemanden dem TE das man auch jetzt schon bei einem Kill nichts mehr zu befürchten hat wenn man kaum/kein Geld/Items hat?

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 20:32
von -=Baphomet=-
Blizz hat geschrieben:Erklärt mal jemanden dem TE das man auch jetzt schon bei einem Kill nichts mehr zu befürchten hat wenn man kaum/kein Geld/Items hat?
Ihm geht es doch um die XP, daher wäre die richtige Antwort Gegenzauber: Erfahrungsverlust :-p

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 20:50
von Blizz
-=Baphomet=- hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Erklärt mal jemanden dem TE das man auch jetzt schon bei einem Kill nichts mehr zu befürchten hat wenn man kaum/kein Geld/Items hat?
Ihm geht es doch um die XP, daher wäre die richtige Antwort Gegenzauber: Erfahrungsverlust :-p
Ich weiß das es ihm um die XP geht aber 200 XP Pünktchen die man verliert... Woooow

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 21:53
von Final Fantasy
und wieder wäre das ein nachteil für die PKs, da somit die XP die die PKs bekommen verloren gehen, und somit etwas von ihren einnahmen.
24h standzeit sind außerdem viel zu viel, besonders bei den kleinen die nichtmal soviel geld haben geht der spielspaß da SEHR schnell verloren

vollkommen dagegen

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 22:43
von Rondo
Final Fantasy hat geschrieben:und wieder wäre das ein nachteil für die PKs, da somit die XP die die PKs bekommen verloren gehen, und somit etwas von ihren einnahmen.
24h standzeit sind außerdem viel zu viel, besonders bei den kleinen die nichtmal soviel geld haben geht der spielspaß da SEHR schnell verloren

vollkommen dagegen
Es wäre kein "Nachteil" für die PKs sondern ein längst überfälliges Entfernen eines unverhältnismässigen Vorteils !
Da Sotrax aber das ganze PvP so unbalanciert lassen will ist es müssig sich solche Gedanken hier zu machen.Von dem abgesehen ist der Vorschlag wirklich klar abzulehnen da der noch mehr Spieler aus dem Spiel bzw mindestens aus dem PvP vertreiben würde (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 23:01
von araqyn
okay die 24h waren eindeutig zu hoch gegriffen aber immerhin "stirbt" man bei einer Niederlage
ich finde das da einfach vom RP-technischen Zusammenhang ein Nachteil für den Gestorbenen entstehen muss und weder der Verlust von Xp noch von Items und Gm (der sich ohne probleme minimieren lässt) stellt derzeit einen Nachteil dar

Größere Nachteile für den Besiegten machen das PvP natürlich nicht gerade attraktiver, dass wird erst erreicht wenn zumindest annähernd Chancengleichheit zwischen Angreifer und Verteidiger besteht auch wenn der mal nicht 100% aufmerksam ist.

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 9. Apr 2009, 23:26
von Rondo
Der Verlust von GMs und Items ist ja wohl eindeutig Strafe genug :!:
Wer behauptet dass das kein Nachteil sei ist vermutlich selbst PK und hat demzufolge nie Gold oder Items dabei die er verlieren könnte. Bei den "normalen" Spielern die zB auf der NPC-Jagd sind sieht das allerdings ganz anderst aus :roll:

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 10. Apr 2009, 11:14
von brainbug
Rondo hat geschrieben:Der Verlust von GMs und Items ist ja wohl eindeutig Strafe genug :!:
Wer behauptet dass das kein Nachteil sei ist vermutlich selbst PK und hat demzufolge nie Gold oder Items dabei die er verlieren könnte. Bei den "normalen" Spielern die zB auf der NPC-Jagd sind sieht das allerdings ganz anderst aus :roll:

naja ich bin auch npc jäger und das wertvollste was ich droppen könnte wäre ein schrumpfzauber was jedoch gold angeht kann das teilweise schon wehtun ^^

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 10. Apr 2009, 11:37
von Knuffel-Wuffel
wenn dann richtig. wer stirbt bekommt seinen account auf 0 zurückgesetzt :)

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 10. Apr 2009, 11:40
von Saw
xD.

Ich möcht einen 250kxpler sehen, der lieber 200xp mehr hat als 5kgm. Diese Idee würde noch zu mehr Heulerei und Rufzeichen führen, also klar dagegen.

Re: alternative "Strafe" zum Xp-Verlust bei Tod

Verfasst: 10. Apr 2009, 13:45
von Hurdock
wie wärs mit soviel Geld zahlen, wie das Gesamtvermögen ist?
und wenn man das nicht auf der Hand hat sollte man 2 Monate nichtmehr spielen dürfen.
ach und chatten ist ein zu großer Luxus, also auch das bitte nicht. [/ironie]

Was ich von der Idee halte ist jawohl klar :roll: