NPCs mit Kopfgeld- und Gefängnis-Wirkung
Verfasst: 11. Apr 2009, 18:47
Erstmal im Voraus:
-SuFu ergebnislos, ich hab keine genau gleiche Idee gefunden
-nicht im NPC-Thema weils nicht um die NPCs geht, sondern um das System im allgemeinen
Es geht bei der Idee darum, das System, das beim alten Mann angeschnitten wurde, zu vertiefen. Zu den Änderungen:
1. Es patroullieren Wachen (NPCs) in der gesamten Welt. Diese bewegen sich fort, sollten auch nicht allzu leicht zu besiegen sein. Sie sind Unique-NPCs, wer einen Schlag gegen sie ausübt und sie nicht damit besiegt wird von ihnen ins Gefängnis gebracht.
2. Es gibt einige NPCs (wie bisher den alten Mann), die der Spieler nicht töten darf. Diese sollten gekennzeichnet sein, man könnte also NPCs wie "Wanderer" einführen, was zusätzlich noch das Rollenspiel-Feeling steigert. Denkbar wären auch Jäger (jagen selber [sammeln Items usw. auf?]), wandernde Händler usw. In ausgeprägterer Form wären dann auchnoch Tiere möglich, die unter Naturschutz stehen. Hierfür könnte man entweder eine Liste erstellen, oder es in jeder Beschreibung markieren.
3. Damit das ganze aber etwas spannender wird, sind die oben genannten Wachen da. Tötet der Spieler ein "verbotenes" NPC, solange keine Wache im Umkreis ist, passiert nichts. Sollte sich aber eine Wache im Kartenausschnitt (oder direkten Umfeld?) des Spielers befinden, kriegt diese das Verbrechen mit. Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Entweder, die Wache steht auf dem gleichen Feld wie der Spieler. Dann wird der Spieler direkt in ein Gefängnis verfrachtet, sofern er die Wache nicht zuvor getötet hat. Oder die Wache steht auf einem anderen Feld als der Spieler, dann schießt sie kurz nach der Tötung des NPCs einen Pfeil/Bolzen/Kaktuspfeil auf den Spieler ab, was diesen kurz lähmt. Sie bewegt sich dann mit einer Geschwindigkeit von 2 Sekunden (?) pro Feld auf ihn zu ; erreicht sie ihn, landet er im Gefängnis. Sollte es dem Spieler allerdings gelingen, zu fliehen bevor er erreicht wird (Zauberkugeln, Heimzauber etc.), wird ein gewisses Kopfgeld auf ihn ausgeschrieben (sollte nicht zu hoch sein).
4. Es wird eine zweite Kopfgeld-Liste eingeführt. Hier landen alle Kopfgeld-Aufträge von den Wachen. Dieses "neue" Kopfgeld kann auf zwei Weisen eingeholt werden: Entweder man tötet den Gesuchten, oder man gibt eine Gewebeprobe von ihm beim Kopfgeld-Haus ab. Wird der Gesuchte getötet, wird mit dem Kopfgeld verfahren wie bisher. Sollte jedoch Gewebe des Gesuchten abgegeben werden, kriegt derjenige, der dieses Gewebe abgibt einen kleineren Teil des Kopfgelds (solange es nicht der Gesuchte selber oder eines seiner Clanmitglieder [/Gruppenmitglieder] ist) und der Gesuchte wird von einer Wache ins Gefängnis gebracht, dabei wird ihm alles durch das NPC verdiente Gold vom Konto abgezogen, die Items kann er allerdings behalten. Das Kopfgeld verfällt nach 1 (?) Stunde automatisch.
5. Man sollte es außerdem vermeiden, wärend der Kopfgeld-Phase einer Wache über den Weg zu laufen, sonst landet man natürlich auch im Gefängnis.
Wie lang diese Gefängnis-Zeit sein sollte, weiß ich noch nicht. Das Reizvolle für den Spieler wären an diesen NPCs mehrere Sachen:
-diese NPCs leben womöglich länger als normale NPCs, wodurch sie mehr Gold ansammeln werden
-NPCs wie Jäger könnten nützliche Sachen dabei haben (sollten allerdings nur sehr begrenzt jagen)
-Der Rollenspiel-Faktor wird erhöht
Bin offen für konstruktive Kritik, mir ist klar, dass das ganze noch nicht lückenlos ausgearbeitet ist.
-SuFu ergebnislos, ich hab keine genau gleiche Idee gefunden
-nicht im NPC-Thema weils nicht um die NPCs geht, sondern um das System im allgemeinen
Es geht bei der Idee darum, das System, das beim alten Mann angeschnitten wurde, zu vertiefen. Zu den Änderungen:
1. Es patroullieren Wachen (NPCs) in der gesamten Welt. Diese bewegen sich fort, sollten auch nicht allzu leicht zu besiegen sein. Sie sind Unique-NPCs, wer einen Schlag gegen sie ausübt und sie nicht damit besiegt wird von ihnen ins Gefängnis gebracht.
2. Es gibt einige NPCs (wie bisher den alten Mann), die der Spieler nicht töten darf. Diese sollten gekennzeichnet sein, man könnte also NPCs wie "Wanderer" einführen, was zusätzlich noch das Rollenspiel-Feeling steigert. Denkbar wären auch Jäger (jagen selber [sammeln Items usw. auf?]), wandernde Händler usw. In ausgeprägterer Form wären dann auchnoch Tiere möglich, die unter Naturschutz stehen. Hierfür könnte man entweder eine Liste erstellen, oder es in jeder Beschreibung markieren.
3. Damit das ganze aber etwas spannender wird, sind die oben genannten Wachen da. Tötet der Spieler ein "verbotenes" NPC, solange keine Wache im Umkreis ist, passiert nichts. Sollte sich aber eine Wache im Kartenausschnitt (oder direkten Umfeld?) des Spielers befinden, kriegt diese das Verbrechen mit. Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Entweder, die Wache steht auf dem gleichen Feld wie der Spieler. Dann wird der Spieler direkt in ein Gefängnis verfrachtet, sofern er die Wache nicht zuvor getötet hat. Oder die Wache steht auf einem anderen Feld als der Spieler, dann schießt sie kurz nach der Tötung des NPCs einen Pfeil/Bolzen/Kaktuspfeil auf den Spieler ab, was diesen kurz lähmt. Sie bewegt sich dann mit einer Geschwindigkeit von 2 Sekunden (?) pro Feld auf ihn zu ; erreicht sie ihn, landet er im Gefängnis. Sollte es dem Spieler allerdings gelingen, zu fliehen bevor er erreicht wird (Zauberkugeln, Heimzauber etc.), wird ein gewisses Kopfgeld auf ihn ausgeschrieben (sollte nicht zu hoch sein).
4. Es wird eine zweite Kopfgeld-Liste eingeführt. Hier landen alle Kopfgeld-Aufträge von den Wachen. Dieses "neue" Kopfgeld kann auf zwei Weisen eingeholt werden: Entweder man tötet den Gesuchten, oder man gibt eine Gewebeprobe von ihm beim Kopfgeld-Haus ab. Wird der Gesuchte getötet, wird mit dem Kopfgeld verfahren wie bisher. Sollte jedoch Gewebe des Gesuchten abgegeben werden, kriegt derjenige, der dieses Gewebe abgibt einen kleineren Teil des Kopfgelds (solange es nicht der Gesuchte selber oder eines seiner Clanmitglieder [/Gruppenmitglieder] ist) und der Gesuchte wird von einer Wache ins Gefängnis gebracht, dabei wird ihm alles durch das NPC verdiente Gold vom Konto abgezogen, die Items kann er allerdings behalten. Das Kopfgeld verfällt nach 1 (?) Stunde automatisch.
5. Man sollte es außerdem vermeiden, wärend der Kopfgeld-Phase einer Wache über den Weg zu laufen, sonst landet man natürlich auch im Gefängnis.
Wie lang diese Gefängnis-Zeit sein sollte, weiß ich noch nicht. Das Reizvolle für den Spieler wären an diesen NPCs mehrere Sachen:
-diese NPCs leben womöglich länger als normale NPCs, wodurch sie mehr Gold ansammeln werden
-NPCs wie Jäger könnten nützliche Sachen dabei haben (sollten allerdings nur sehr begrenzt jagen)
-Der Rollenspiel-Faktor wird erhöht
Bin offen für konstruktive Kritik, mir ist klar, dass das ganze noch nicht lückenlos ausgearbeitet ist.