Händlergold (Natlagold)
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Händlergold (Natlagold)
Vorgeschichte:
Es gab früher (früher=vor dem Internet, Mikrowelle und dem Reissverschluss) sogenantes Händlergold. Der korrekte Name lautet eigentlich byzantisches Kaisergold.
Goldmünzen, welche damals die einheitliche Währung bildeten, bestanden bekanntlich nur zu einem gewissen Teil aus (schlechtem) Gold. Byzantisches Kaisergold hingegen bestand aus bestem, absolut reinem, 24 karätigem Gold.
Viele Händler reisten mit diesem Gold, daher auch der Übername. Der Grund ist einfach. Anstat säckeweise Goldmünzen zu schleppen, reichten wenige Bazen Händlergold aus, um Geschäfte zu finanzieren.
Kamen die Händler in einer Stadt an, tauschten sie das Gold bei einem Goldhändler in normale Goldmünzen.
Variante 1:
Händlergold wird eingeführt. Die Eigenschaften folgen unten.
- Der Wert eines Stück Händlergolds beträgt 100 normale Goldmünzen.
- Händlergold kann, im Gegensatz zu normalen Goldmünzen, nicht erbeutet werden. D.h. im Falle eines Kills behält das Opfer sein Händlergold vollständig.
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Händlergold.
- Man kann Goldmünzen bei der Bank gegen Händlergold tauschen. Um ein Händlergold zu erhalten, muss man der Bank 110 Goldmünzen geben.
- Man kann Händlergold bei der Bank gegen Goldmünzen tauschen. Ein Händlergold gibt dem Spieler 100 Goldmünzen.
- Alle Shops können mit Goldmünzen und Händlergold bezahlt werden. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Händlergold oder kombiniert bezahlen.
- Händlergold kann nicht auf dem Konto eingelagert werden, es macht ja auch keinen Unterschied.
- Händlergold wird als Item mitgetragen und kann nicht gestohlen werden.
- Handel über Hewien funktioniert nur mit normalen Goldmünzen.
Itembeschreibung für Händlergold:
Händlergold
Beispielzahl Stück Händlergold. es besteht im Gegensatz zu normalen Goldmünzen aus purem Gold und kann nicht verloren werden. Der Wert eines Stück Händlergold entspricht 100 Goldmünzen.
Variante 2:
Natlagold wird eingeführ. Die Eigenschaften folgen unten.
- Ein Natlagold entspricht 1.000 Goldmünzen.
- In Narubia können auf einem bestimmten Feld 1.100 Goldmünzen gegen ein Natalgold eingetauscht werden. Natla bezahlen nur 1.010 Goldmünzen (Würde sich für Natla sonst zu wenig lohnen, weil sie ja sowiso unter Schutz stehen und nur von Verätern Gefahr ausgeht.)
- Bei einem Kill durch einen Spieler behält das Opfer all sein Natlagold.
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Natlagold (ausgenommen er ist Natla).
- Alle Shops akzeptieren Natlagold, dass selbe gilt für Hewien. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Natlagold oder kombiniert bezahlen.
- Natlagold bleibt Natlagold, kann also nicht mehr zurück getauscht werden.
- Natlagold kann nicht auf das Bankkonto eingezahlt werden.
- Natlagold wird als Item mitgenommen und kann nicht gestohlen werden.
-
Itembeschreibung für Natlagold:
Natlagold
Beispielzahl Stück Natlagold. Im Gegensatz zu normalen Goldmünzen besteht Natlagold aus purem Gold und kann nicht verloren werden. Ein Stück Natlagold entspricht 1.000 Goldmünzen.
Pro:
- Durch den Tausch von Goldmünzen zu Händlergold/Natlagold wird Geld aus der Welt geschaft.
- Es besteht nicht wirklich ein Unterschied ob man nun auf Goldmünzen oder Händlergold/Natlagold setzt.
- Da auch ein gewisser Verlust beim Eintauschen besteht, werden nicht alle diese Möglichkeit nutzen.
- Im Falle des Händlergoldes werden vieleicht nicht mehr soviele Spieler Natla.
- Das Geld wird nicht in der Welt gehalten, weil man bei einem selbstverschuldeten Todesfall das Händlergold/Natlagold verliert.
Kontra:
- Für Playerkiller besteht möglicherweise eine Abschwächung der durchschnittlichen Beute.
- Weitere nicht bedachte Effekte.
Ich hoffe meine Idee findet Anklang, ansonsten bitte ich um konstruktive Kritik. Meiner Meinung nach habe ich mir sehr viel überlegt. Daher bitte ich wirklich um gute Gründe, weshalb diese Idee nicht umsetzbar ist.
Euer TM
Es gab früher (früher=vor dem Internet, Mikrowelle und dem Reissverschluss) sogenantes Händlergold. Der korrekte Name lautet eigentlich byzantisches Kaisergold.
Goldmünzen, welche damals die einheitliche Währung bildeten, bestanden bekanntlich nur zu einem gewissen Teil aus (schlechtem) Gold. Byzantisches Kaisergold hingegen bestand aus bestem, absolut reinem, 24 karätigem Gold.
Viele Händler reisten mit diesem Gold, daher auch der Übername. Der Grund ist einfach. Anstat säckeweise Goldmünzen zu schleppen, reichten wenige Bazen Händlergold aus, um Geschäfte zu finanzieren.
Kamen die Händler in einer Stadt an, tauschten sie das Gold bei einem Goldhändler in normale Goldmünzen.
Variante 1:
Händlergold wird eingeführt. Die Eigenschaften folgen unten.
- Der Wert eines Stück Händlergolds beträgt 100 normale Goldmünzen.
- Händlergold kann, im Gegensatz zu normalen Goldmünzen, nicht erbeutet werden. D.h. im Falle eines Kills behält das Opfer sein Händlergold vollständig.
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Händlergold.
- Man kann Goldmünzen bei der Bank gegen Händlergold tauschen. Um ein Händlergold zu erhalten, muss man der Bank 110 Goldmünzen geben.
- Man kann Händlergold bei der Bank gegen Goldmünzen tauschen. Ein Händlergold gibt dem Spieler 100 Goldmünzen.
- Alle Shops können mit Goldmünzen und Händlergold bezahlt werden. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Händlergold oder kombiniert bezahlen.
- Händlergold kann nicht auf dem Konto eingelagert werden, es macht ja auch keinen Unterschied.
- Händlergold wird als Item mitgetragen und kann nicht gestohlen werden.
- Handel über Hewien funktioniert nur mit normalen Goldmünzen.
Itembeschreibung für Händlergold:
Händlergold
Beispielzahl Stück Händlergold. es besteht im Gegensatz zu normalen Goldmünzen aus purem Gold und kann nicht verloren werden. Der Wert eines Stück Händlergold entspricht 100 Goldmünzen.
Variante 2:
Natlagold wird eingeführ. Die Eigenschaften folgen unten.
- Ein Natlagold entspricht 1.000 Goldmünzen.
- In Narubia können auf einem bestimmten Feld 1.100 Goldmünzen gegen ein Natalgold eingetauscht werden. Natla bezahlen nur 1.010 Goldmünzen (Würde sich für Natla sonst zu wenig lohnen, weil sie ja sowiso unter Schutz stehen und nur von Verätern Gefahr ausgeht.)
- Bei einem Kill durch einen Spieler behält das Opfer all sein Natlagold.
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Natlagold (ausgenommen er ist Natla).
- Alle Shops akzeptieren Natlagold, dass selbe gilt für Hewien. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Natlagold oder kombiniert bezahlen.
- Natlagold bleibt Natlagold, kann also nicht mehr zurück getauscht werden.
- Natlagold kann nicht auf das Bankkonto eingezahlt werden.
- Natlagold wird als Item mitgenommen und kann nicht gestohlen werden.
-
Itembeschreibung für Natlagold:
Natlagold
Beispielzahl Stück Natlagold. Im Gegensatz zu normalen Goldmünzen besteht Natlagold aus purem Gold und kann nicht verloren werden. Ein Stück Natlagold entspricht 1.000 Goldmünzen.
Pro:
- Durch den Tausch von Goldmünzen zu Händlergold/Natlagold wird Geld aus der Welt geschaft.
- Es besteht nicht wirklich ein Unterschied ob man nun auf Goldmünzen oder Händlergold/Natlagold setzt.
- Da auch ein gewisser Verlust beim Eintauschen besteht, werden nicht alle diese Möglichkeit nutzen.
- Im Falle des Händlergoldes werden vieleicht nicht mehr soviele Spieler Natla.
- Das Geld wird nicht in der Welt gehalten, weil man bei einem selbstverschuldeten Todesfall das Händlergold/Natlagold verliert.
Kontra:
- Für Playerkiller besteht möglicherweise eine Abschwächung der durchschnittlichen Beute.
- Weitere nicht bedachte Effekte.
Ich hoffe meine Idee findet Anklang, ansonsten bitte ich um konstruktive Kritik. Meiner Meinung nach habe ich mir sehr viel überlegt. Daher bitte ich wirklich um gute Gründe, weshalb diese Idee nicht umsetzbar ist.
Euer TM
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
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Re: Händlergold (Natlagold)
sehe keine negativen aspekte, gold wird aus der welt geschafft, also dafür
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Re: Händlergold (Natlagold)
Ach Mensch! Ich bin wirklich entäuscht. Jetzt haben schon zwei für Nein gestummen, aber etwas geschrieben haben sie nicht. Ich will konstruktive Kritik!!!
Die Idee wird nicht besser wenn man nicht sagt warum sie schlecht ist.
Die Idee wird nicht besser wenn man nicht sagt warum sie schlecht ist.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
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Re: Händlergold (Natlagold)
Dagegen, wie oift kommt es vor das man gegen ein NPC verreckt in den höheren XP-berreichen, so gut wie nie, demnach könnten die highs all ihr geld dauerhaft mitführen ohne das sie angst haben müssen es zu verlieren, weder durch PKs noch durch Diebe.
dieses Gold würde den PK-Beruf abschwächen, da somit strategische Kills, wo man leute auf dem weg zu einem Shop abfängt nichts mehr bringen würden.
dieses Gold würde den PK-Beruf abschwächen, da somit strategische Kills, wo man leute auf dem weg zu einem Shop abfängt nichts mehr bringen würden.
Re: Händlergold (Natlagold)
und ich frage mich wer würde sich sollches Händlergold herstellen?
gut den ein oder anderen sehr seltenen Gast würde es geben doch aus welchem grund?
- Der Wert eines Stück Händlergolds beträgt 100 normale Goldmünzen.
10% verlust autsch
- Händlergold kann, im Gegensatz zu normalen Goldmünzen, nicht erbeutet werden. D.h. im Falle eines Kills behält das Opfer sein Händlergold vollständig.
Da ich es nur an der Bank eintauschen kann wieso sollt ich es dann nicht drauflegen? (kommt jetzt nicht mit naja wenn du zu nem günstigen shop läufst und nen spiegel billig kaufen willst könntest gekillt werden, wenn ich 10% umtauschverlust in kaufnehme dann kann ich mir doch gut und gern ne grüne einstellen für 100gm)
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Händlergold.
Gut dann isses futsch händler sollen ja nicht killen sonder handeln x)
- Man kann Goldmünzen bei der Bank gegen Händlergold tauschen. Um ein Händlergold zu erhalten, muss man der Bank 110 Goldmünzen geben.
Ju wie oben 10% verlust au backe
- Man kann Händlergold bei der Bank gegen Goldmünzen tauschen. Ein Händlergold gibt dem Spieler 100 Goldmünzen.
- Alle Shops können mit Goldmünzen und Händlergold bezahlt werden. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Händlergold oder kombiniert bezahlen.
Könnte für neulinge verwirrend sein.
- Händlergold kann nicht auf dem Konto eingelagert werden, es macht ja auch keinen Unterschied.
- Händlergold wird als Item mitgetragen und kann nicht gestohlen werden.
Nimmt es Speed?
- Handel über Hewien funktioniert nur mit normalen Goldmünzen.
Was ich mich jedoch frage, es müsste doch theoretisch speedpunkte nehmen, und dann trag ich mal flott und locker etwas händlergold mit mir rum für einen kleinen wären das einge sekunden mehr wartezeit,
Ich weiß nich genau ob ich das mitm Händlergold jetzt richtig geschnalt hab
aber ich seh da imo recht wenig sinn *ausser das es ein wenig Geld aus der welt schafft"

gut den ein oder anderen sehr seltenen Gast würde es geben doch aus welchem grund?
- Der Wert eines Stück Händlergolds beträgt 100 normale Goldmünzen.
10% verlust autsch
- Händlergold kann, im Gegensatz zu normalen Goldmünzen, nicht erbeutet werden. D.h. im Falle eines Kills behält das Opfer sein Händlergold vollständig.
Da ich es nur an der Bank eintauschen kann wieso sollt ich es dann nicht drauflegen? (kommt jetzt nicht mit naja wenn du zu nem günstigen shop läufst und nen spiegel billig kaufen willst könntest gekillt werden, wenn ich 10% umtauschverlust in kaufnehme dann kann ich mir doch gut und gern ne grüne einstellen für 100gm)
- Stirbt ein Spieler gegen ein NPC oder bei einem Angriff auf einen Spieler, so verliert er all sein Händlergold.
Gut dann isses futsch händler sollen ja nicht killen sonder handeln x)
- Man kann Goldmünzen bei der Bank gegen Händlergold tauschen. Um ein Händlergold zu erhalten, muss man der Bank 110 Goldmünzen geben.
Ju wie oben 10% verlust au backe
- Man kann Händlergold bei der Bank gegen Goldmünzen tauschen. Ein Händlergold gibt dem Spieler 100 Goldmünzen.
- Alle Shops können mit Goldmünzen und Händlergold bezahlt werden. Wenn man im Shop etwas kauft kann man entweder mit Goldmünzen, Händlergold oder kombiniert bezahlen.
Könnte für neulinge verwirrend sein.
- Händlergold kann nicht auf dem Konto eingelagert werden, es macht ja auch keinen Unterschied.
- Händlergold wird als Item mitgetragen und kann nicht gestohlen werden.
Nimmt es Speed?
- Handel über Hewien funktioniert nur mit normalen Goldmünzen.
Was ich mich jedoch frage, es müsste doch theoretisch speedpunkte nehmen, und dann trag ich mal flott und locker etwas händlergold mit mir rum für einen kleinen wären das einge sekunden mehr wartezeit,
Ich weiß nich genau ob ich das mitm Händlergold jetzt richtig geschnalt hab

Re: Händlergold (Natlagold)
Ich finde die Idee relativ gut ausgearbeitet, sehe aber einen zu kleinen Nutzen dabei. Klar, wenn wer mit Spiegel rumrennt, ist er zeitweise ganz froh, dass er ein paar hundert Gold recht risikolos rumschleppen kann - aber sonst? Ich beispielsweise würde jeweils nur etwa 300 auf diese Art rumtragen - sofern es mir wirklich die zusätzlichen Klicks wert wäre. Denn, wie bereits erwähnt, wann würde man das machen? Fürs Jagen bringts nichts, da es nur an der Bank geht, für Luxusitems erst recht nicht, da nimmt man grüne oder Tarnung. Bleibt also nur ein bissl Handgold für den Spiegel ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
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Re: Händlergold (Natlagold)
1. Ja, ich gebe zu ich hab das mit dem Speed nicht bedacht.
2. Der hohe Verlust dient ja gerade den Pk's (die 10% können ja immer noch reduziert werden). Dadurch kauft sich nicht jeder Depp Händlergold und Pk's haben weiter eine Chance. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Idee die Pk's wohl am härtesten trifft, aber wieso ist das denn schlecht? Es gibt hier im Forum meines Erachten zwei Tabus: Den Natla was zum Vorteil machen und den Pk's gesunde Konkurenz verschaffen.
Ausserdem würde es die Pk-Dasein wohl nicht extrem erschwehren.
3. Für Neulinge sehe ich keine Gefahr. Ein absoluter Anfänger, welcher immer noch Noobschutz hat, geht sicher nicht diesen Verlust ein. Solange er noch neu ist, so bleibt alles beim Alten und er kommt erst später mit der Zweitwährung in Kontakt.
4. Für den Speed sehe ich zwei Lösungen:
-Es zieht keine Punkte ab.
-Oder normale Goldmünzen ziehen auch Speed ab. dadurch würde auch ein weiterer Grund entstehen, sich Zweitwährung zu kaufen.
5. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Differenzen, sollte man mit Händlergold zahlen, mit normalen Goldmünzen ausgeglichen wird. In V1 habe ich deshalb vorgeschlagen Hewien nur mit normalem Geld zu machen. Kann ja auch bei V2 eingebaut werden.
2. Der hohe Verlust dient ja gerade den Pk's (die 10% können ja immer noch reduziert werden). Dadurch kauft sich nicht jeder Depp Händlergold und Pk's haben weiter eine Chance. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Idee die Pk's wohl am härtesten trifft, aber wieso ist das denn schlecht? Es gibt hier im Forum meines Erachten zwei Tabus: Den Natla was zum Vorteil machen und den Pk's gesunde Konkurenz verschaffen.

Ausserdem würde es die Pk-Dasein wohl nicht extrem erschwehren.
3. Für Neulinge sehe ich keine Gefahr. Ein absoluter Anfänger, welcher immer noch Noobschutz hat, geht sicher nicht diesen Verlust ein. Solange er noch neu ist, so bleibt alles beim Alten und er kommt erst später mit der Zweitwährung in Kontakt.
4. Für den Speed sehe ich zwei Lösungen:
-Es zieht keine Punkte ab.
-Oder normale Goldmünzen ziehen auch Speed ab. dadurch würde auch ein weiterer Grund entstehen, sich Zweitwährung zu kaufen.
5. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Differenzen, sollte man mit Händlergold zahlen, mit normalen Goldmünzen ausgeglichen wird. In V1 habe ich deshalb vorgeschlagen Hewien nur mit normalem Geld zu machen. Kann ja auch bei V2 eingebaut werden.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Re: Händlergold (Natlagold)
PK sind mir in dem Fall relativ wurscht, nur sry ich sehe keinen grund warum ich dieses Gold mit mir rumtragen sollte? damit ich unterwegs was kaufen kann? 200 gm hab ich sowieso immer dabei fals mir mal der schatzsucher übern weg läuft oder ich ne gepresste kaufen will. Für den rest wären 10% zu extrem ich kauf Wakruds per Spiegel zu 77 hm 10% dazu kann ich es gleich lassen^^ (fals es so gedacht war das man mit Händlergold auch im Spiegel bezahlen kann)
Ich find die Idee ja auch super und gut durchgedacht nur seh ich keinen weder klein noch groß der das brauchen könnte :/
vielleicht findet sich ja ein zusatznutzen
Ich find die Idee ja auch super und gut durchgedacht nur seh ich keinen weder klein noch groß der das brauchen könnte :/
vielleicht findet sich ja ein zusatznutzen

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Re: Händlergold (Natlagold)

Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Re: Händlergold (Natlagold)
10% fände ich durchaus balanced, aber wie gesagt, mir fehlen die konkreten Anwendungsgebiete, ich sehe einfach kaum welche.
Lorana ...
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Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
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