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das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 12:58
von Sorotkin
Hi,
vor gleich der Vorwurf kommt, ich wolle etwas einfacher machen oder ziele auf einen eigenen Nutzen ab: ich bin selbst Arbeiter/Serum.
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Das Elektrizitätswerk
Du stehst in den alten Hallen eines gigantischen Elektrizitätswerkes, das langsam zu verfallen scheint. Auch wenn dir die Bedeutung dieser Anlage und der unzähligen Maschinen darin größtenteils unbekannt ist, so spürst du, dass hier einmal etwas Mächtiges am Werk gewesen sein muss.
Ein kleines Wesen kommt auf dich zu und spricht zu dir: "Sei gegrüßt, Reisender. Ich bin der Verwalter dieses Bauwerks, die eigentlichen Besitzer haben diesen Ort schon vor langer Zeit aufgegeben und mich zurückgelassen. Viel Energie erzeugen diese Maschinen nun nicht mehr, aber wenn du möchtest, kann ich für dich die letzten Reste nutzbar machen".
Mit der Anlage zur Energieerzeugung kannst du kleine Energiesplitter produzieren.
Ort des ausbaufähigen Gebäudes + Lagerhaus: z.B. Dorea
Name: natürlich veränderbar, obwohl der Name Elektrizitätswerk in einer Fantasy-Welt aus Stahl und Magie für mich etwas genial mystisches hat
Produktionszeit/-Kosten: fehlen
Sinn? Es wäre mal wieder ein ausbaufähiges Gebäude, eine Geldanlagemöglichkeit für Spieler, die produzierten Energiesplitter könnten ähnlich wie Glodofische und Baru-Getreide zu einer echten Handelsware werden. Energiesplitter wären nicht mehr unbegrenzt verfügbar (wie bisher im massenhaften Shopkauf).
Denkbar wäre auch, dass zusätzlich eine geringe Anzahl an großen Splittern erzeugt werden kann, aber die Idee lass ich lieber, vor gleich das geflame los geht, man solle den Kram schön brav im Auftragshaus kaufen und nicht um seine kostbaren APs heulen
LG, Soro
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 13:08
von Soulhunter
Bin zwar ebenfalls Serum, sehe aber nicht großartig den Sinn hinter dieser Idee.
Schon, wäre zwar einbaufähig, aber da müsste die Produktion / Zeit so angepasst werden, dass
a) kl. Splitter nicht zu z.B. 50-100 gm pro verkauft werden können (man bedenke Seelenkugeln, evtl. auch eisiger Teleporter-Verbrauch),
b) die Produktionskosten nicht sehr hoch sind, gleichzeitig aber viele Splitter hergestellt werden können
und c) natürlich auch die Lagerkosten bzw. die Kosten zum Ausbau des Lagers nicht all zu hoch sind, gleichzeitig aber mehrere auf einmal pro Stufe einlagern kann, damit man nicht 10x am Tag 10 Splitter aus dem Lager geholt werden müssen.
Sind nur meine Einwände, kann natürlich völlig daneben liegen.

Hätte allgemein nichts dagegen, wäre aber vllt noch ausbaufähig.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 16:44
von Magnus Luterius
Neue ausbaufähige Gebäude sind gut, aber bei Splittern bin ich eher skeptisch. Wie werden die Serumgeister für den Verlust dieses Handelsvorteils entschädigt?
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 16:47
von Soulhunter
Magnus Luterius hat geschrieben:Neue ausbaufähige Gebäude sind gut, aber bei Splittern bin ich eher skeptisch. Wie werden die Serumgeister für den Verlust dieses Handelsvorteils entschädigt?
Na ja, was heißt hier Handelsvorteil?
Besonders viel Geld kann man aus den Dingern nun auch nicht rausschlagen.
Und dafür eine Entschädigung kriegen, fände ich auch übertrieben.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 17:41
von kaot
Um merklichen Gewinn zu erzielen muss man bei Splittern im Bereich 1-5k pro 12h rechnen. Je nach Konkurenzmenge und Alter der Welt und damit Menge der Seelenkapseln die entstehen.
Wenn das ganze nicht extrem schnell und extrem billig zu bauen ist, ist eine Konkurenz nicht zu befürchten.
Anderer Vorschlag: Ein Gas-EWerk. Hier können Sumpfgasflaschen verfeuert werden, mit jeder Stufe ergibt eine Flasche mehr Splitter. kosten und Ausbauzeit könnte man dann so wählen, das die anlage erst ab einer stufe 23 splitter/flasche ausspuckt (2gm/Splitter), und zu diesem Zeitpunkt die kosten für den anlagenausbau bereits eine gewisse Höhe erreicht haben, mit der man die ammortisation ansetzen kann, ganz nach belieben.
Langfristig würde sich der freie Marktpreis für Sumpfgasflaschen wohl anheben, vorausgesetzt das Seelenkugeln weiterhin mehr Geld einbringen als die reine Seelenkapsel. Das fördert wiederum den Ausbau von sumpfgasanlagen was Gold aus der Welt schafft - zusätzlich zu dem was bereits für die energieanlage ausgegeben wurde.
EDIT: Diese idee ist natürlich nur als Ergänzung zum shop zu sehen, nicht als ersatz. bei dem Splitterverbrauch in den Welten wäre nur mit ausbaubarem Gebäude nur schwerlich nachzukommen.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 18:38
von DerPK
rp mäßig nicht schlecht, aber ich mag es trotzdem nicht die kleinen splitter da reinzumachen
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 19:07
von The Man is back
Sorotkin hat geschrieben:
Sinn? Es wäre mal wieder ein ausbaufähiges Gebäude, eine Geldanlagemöglichkeit für Spieler, die produzierten Energiesplitter könnten ähnlich wie Glodofische und Baru-Getreide zu einer echten Handelsware werden. Energiesplitter wären nicht mehr unbegrenzt verfügbar (wie bisher im massenhaften Shopkauf).
Denkbar wäre auch, dass zusätzlich eine geringe Anzahl an großen Splittern erzeugt werden kann, aber die Idee lass ich lieber, vor gleich das geflame los geht, man solle den Kram schön brav im Auftragshaus kaufen und nicht um seine kostbaren APs heulen
Das würde entweder kaum genutz werden (siehe Sumpfgasanlagen, da hat sich auch kein riesen Handelszweig gebildet), oder es würde so ein Megamarkt wie beim Öl. Vergiss das mit dem
dann ist das Zeug nicht unbegrenzt verfühgbar. Aber ansich wäre da bestimmt noch was zu machen, ein EWerk ist gut, aber zum ausbauen gibts wirklich genug.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 17. Apr 2009, 20:15
von Gilligan
kaot hat geschrieben:Um merklichen Gewinn zu erzielen muss man bei Splittern im Bereich 1-5k pro 12h rechnen. Je nach Konkurenzmenge und Alter der Welt und damit Menge der Seelenkapseln die entstehen.
Wenn das ganze nicht extrem schnell und extrem billig zu bauen ist, ist eine Konkurenz nicht zu befürchten.
Anderer Vorschlag: Ein Gas-EWerk. Hier können Sumpfgasflaschen verfeuert werden, mit jeder Stufe ergibt eine Flasche mehr Splitter. kosten und Ausbauzeit könnte man dann so wählen, das die anlage erst ab einer stufe 23 splitter/flasche ausspuckt (2gm/Splitter), und zu diesem Zeitpunkt die kosten für den anlagenausbau bereits eine gewisse Höhe erreicht haben, mit der man die ammortisation ansetzen kann, ganz nach belieben.
Langfristig würde sich der freie Marktpreis für Sumpfgasflaschen wohl anheben, vorausgesetzt das Seelenkugeln weiterhin mehr Geld einbringen als die reine Seelenkapsel. Das fördert wiederum den Ausbau von sumpfgasanlagen was Gold aus der Welt schafft - zusätzlich zu dem was bereits für die energieanlage ausgegeben wurde.
Genau so hätte ich das gerne!
Ob es Splitter dann noch im Shop gibt oder nicht wäre mir dann auch völlig egal.

Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 14:35
von WILLenloser Zombie
Auch für diese Version, das bringt wieder Dynamik in die Sache

Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 14:39
von Mheatus
Wenn die Serum-Geister keine kleinen Splitter mehr im 5ker Shop haben... was haben sie dann noch? Dann wäre der Shop doch dermaßen Unterpowered... O.o
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 17:01
von Sorotkin
Stimmt schon, für die Serum-Geister wärs natürlich schade, wenn ihnen dadurch ein Shopitem verloren ginge.
Dachte nur, ein ausbaufähiges Gebäude wäre mal wieder schön und die Splitter würden sich da als Produkt super anbieten.
Mir fällt jedenfalls kein zweites ein, dass solch einen Sinn wie die kleinen Splitter hätte um auch von Spielern produziert zu werden (Hautbrände? Kaktuspfeile? Schlagengifte? Brauch man ja alles nicht so oft).
Mit etwas Mühe könnte man sich sicher auch etwas nettes für die Serum-Geister einfallen lassen, was dann nur diese exklusiv in ihrem shop hätten oder anwenden könnten.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 18:53
von Al Capone W7
grßoe splitter wären viel besser

Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 18:59
von Blizz
Mal wieder ein neues ausbaubares Gebäude ist schön, aber die Splitter bleiben gefälligst bei den Serums.
Der Bedarf könnte niemals durch das Werk gestemmt werden.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 19:32
von kaot
vielleicht sollte ich das mal dazu schreiben: meine variante war als ergänzung nicht als ersatz gedacht. Wie gesagt: Splitterverbrauch einer etwas älteren Welt liegt bei weit über 5000, mit meiner Idee wäre ein solcher Austoß auf lange Zeit nicht zu bewältigen.
Re: das Elektrizitätswerk - kl. Splitter raus aus Serum-Shop
Verfasst: 19. Apr 2009, 19:52
von uboot
Al Capone W7 hat geschrieben:grßoe splitter wären viel besser

*voll und ganz zustimm* da wäre ich auch dafür

die kleinen den serums, die grossen der meute..