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Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 09:38
von FoB
Ich denke man sollte darüber nachdenken, das noch voll nutzbare Items im Shop mehr wert sein sollten als gebrauchte Versionen.

z.B. sollte eine gepresste Zauberkugel im vollen Zustand mehr wert sein als eine bereits benutzte. Auch Waffen sollten voll repariert mehr wert sein als mit Schaden.

RP Hintergrund wäre, das die Shops selbst die Sachen ja auch ans Zentrallager weiterverkaufen oder sie dorthin weiterleiten und dort die minderwertigen Waren ebenso teuer verkaufen wie die Waren im Neuzustand(solche Betrüger ;).

Umzusetzen wäre es bei Items vielleicht über einen Prozentsatz... z.B. gepresste Zauberkugeln sind 11x anwendbar und verlieren mit jeder fehlenden Anwendung 1/11 ihres Basiswertes. Bei Waffen wäre das so ähnlich nur halt über den Zustand. Z.B. eine Waffe mit 79% bringt 79% des Basiswertes.

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 10:39
von Relinquished
also soweit ich weiß ist eine gzk mit 1 anwendung weniger wert als eine mit mehr anwendungen : )

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 11:26
von Soulhunter
Bei Waffen dafür, wurde auch schonmal vorgeschlagen.
Bei gzk's lieber nicht, weil ich die Dinger gerne sammle und in 50er oder 100er Packen verkaufe *g*

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 12:37
von sgr011566
Relinquished hat geschrieben:also soweit ich weiß ich eine gzk mit 1 anwendung weniger wert als eine mit mehr anwendungen : )
Nö, Shop zahlt immer Grundpreis 25 - und darum gehts ja hier :wink:

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 12:44
von Dimi
eigentlich ne logische sache, wäre sowohl bei waffen als auch bei items mit mehreren anwendungen dafür

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 20. Apr 2009, 13:17
von FoB
Soulhunter hat geschrieben:Bei Waffen dafür, wurde auch schonmal vorgeschlagen.
Bei gzk's lieber nicht, weil ich die Dinger gerne sammle und in 50er oder 100er Packen verkaufe *g*
kannst du ja gerne machen nur bekommst du da dann halt weniger für

das gzk mit einer anwendung sowieso viel zu viel im shop bringen is ne andere sache darum gehts hier ja nich vorrangig ;)

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 21. Apr 2009, 14:31
von DerPK
die idee finde ich net schlecht. besonders vereinfacht dass dann das suchen im zl

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 21. Apr 2009, 23:33
von daemonion
Ich finde die Idee nicht unbedingt sinnvoll...

Ich meine ob man Waffen jetzt vor dem Verkauf repariert oder nicht macht wirklich keinen großen Unterschied.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass hauptsächliche die schwachen Waffen an den Shop verkauft werden (die stärkeren verkauft man doch meist an andere Spieler) und bei denen sind die Reparaturkosten wirklich sehr gering...
Wenn kaputte Waffen weniger im Shop einbringen würde als Waffen im 100% Zustand, dann repariert sie man vorher schnell und verkauft sie dann...
Die Änderung würde also wenig bringen...

Und bei Gzks oder ähnlichem..
naja, ich finde es ehrlich gesagt relativ praktisch, dass sie einen konstanten Preis haben..
Ich denke mal die meisten nutzen das auch aus und verkaufen solche Items mit 1 Anwendung um einen bisschen Geld zu sparen,
finde ich auch nicht verkehrt, dass das möglich ist.


Und wenn hier mit RP argumentiert wird, dann passt das nicht...
Das ganze "wirtschaftssystem" von Freewar ist absolut unrealistisch...
Rein RP-technisch dürfte das ZL garnicht existieren, da es prinzipiell ALLE Waren aufkauft und nur einen geringen Teil davon wieder verkauft... Das heißt das ZL würde ansich einen wahnsinnigen Verlust machen (Hätte es nicht unbegrenzt Gold zur Verfügung^^)
Und wenn man das einfach so hinnimmt und dann behauptet, es wäre "logisch" würden sie für items im schlechteten zustand weniger zahlen, dann finde ich das doch etwas widersprüchlich^^

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 22. Apr 2009, 09:43
von FoB
daemonion hat geschrieben:Ich finde die Idee nicht unbedingt sinnvoll...

Ich meine ob man Waffen jetzt vor dem Verkauf repariert oder nicht macht wirklich keinen großen Unterschied.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass hauptsächliche die schwachen Waffen an den Shop verkauft werden (die stärkeren verkauft man doch meist an andere Spieler) und bei denen sind die Reparaturkosten wirklich sehr gering...
Wenn kaputte Waffen weniger im Shop einbringen würde als Waffen im 100% Zustand, dann repariert sie man vorher schnell und verkauft sie dann...
Die Änderung würde also wenig bringen...
die änderung bringt im den sinne was das die spieler noch einmal überlegen dürfen ist die waffe jetzt repariert oder nicht, lohnt es sich die zu reparieren...

Und bei Gzks oder ähnlichem..
naja, ich finde es ehrlich gesagt relativ praktisch, dass sie einen konstanten Preis haben..
Ich denke mal die meisten nutzen das auch aus und verkaufen solche Items mit 1 Anwendung um einen bisschen Geld zu sparen,
finde ich auch nicht verkehrt, dass das möglich ist.
nur weil es die meisten nutzen heißt es ja nich das es gut ist :) tatsächlich wird durch den verkauf von gzks mit einer anwendung ja sogar noch geld erschaffen wenn man es so sehen will...

Und wenn hier mit RP argumentiert wird, dann passt das nicht...
Das ganze "wirtschaftssystem" von Freewar ist absolut unrealistisch...
Rein RP-technisch dürfte das ZL garnicht existieren, da es prinzipiell ALLE Waren aufkauft und nur einen geringen Teil davon wieder verkauft... Das heißt das ZL würde ansich einen wahnsinnigen Verlust machen (Hätte es nicht unbegrenzt Gold zur Verfügung^^)
Und wenn man das einfach so hinnimmt und dann behauptet, es wäre "logisch" würden sie für items im schlechteten zustand weniger zahlen, dann finde ich das doch etwas widersprüchlich^^
hier geht es nicht wirklich darum wieviel geld das zl hat etc ;) sondern um die differenzierung zwischen ungebraucht und gebraucht... schließlich zahlst du in rl doch auch nich 100€ für nen fernseher der kaputt is wenn du für 100€ den gleichen in neu kriegst

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 22. Apr 2009, 14:40
von Weapponkiller
bedenk mal den aufwand die prozentuale abnutzung pro item zu definieren und dann noch zu pragrammieren von daher halte ich es im verglecih zu anderen ideen eher sinnlos...

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 22. Apr 2009, 17:14
von LuBuLegend
Weapponkiller hat geschrieben:bedenk mal den aufwand die prozentuale abnutzung pro item zu definieren und dann noch zu pragrammieren von daher halte ich es im verglecih zu anderen ideen eher sinnlos...
so schwierig ist das nicht, nur die Masse machts, bei Waffen etc, reichen ein paar Minuten vollkommen.

Was das Argument, erschafft Geld angeht, so bin ich nicht wirklich deiner Meinung. Geld gibt es genug, was man an den recht billigen Preisen sieht, aber hier nicht zum Thema gehört.
Man sehe die gzk-Verkäufer. Sie zahlen 10gm pro Kugel, machen dann in der Maha etwa 1gm Gewinn pro Stück. Demnoch zu argumentieren, er soll es billiger reinstellen - ne ;)
Würde diese IDee eingebaut, wäre noch das letzte bisschen Marktwissenschaft in Freewar im Arsch.

Re: Itemabnutzung

Verfasst: 22. Apr 2009, 19:52
von daemonion
FoB hat geschrieben:
daemonion hat geschrieben:Ich finde die Idee nicht unbedingt sinnvoll...

Ich meine ob man Waffen jetzt vor dem Verkauf repariert oder nicht macht wirklich keinen großen Unterschied.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass hauptsächliche die schwachen Waffen an den Shop verkauft werden (die stärkeren verkauft man doch meist an andere Spieler) und bei denen sind die Reparaturkosten wirklich sehr gering...
Wenn kaputte Waffen weniger im Shop einbringen würde als Waffen im 100% Zustand, dann repariert sie man vorher schnell und verkauft sie dann...
Die Änderung würde also wenig bringen...
die änderung bringt im den sinne was das die spieler noch einmal überlegen dürfen ist die waffe jetzt repariert oder nicht, lohnt es sich die zu reparieren...
Das bringt das Spiel ungemein weiter, wenn jeder Spieler vor dem Verkauf von Waffen 1-2 sek länger denken muss...^^

Und bei Gzks oder ähnlichem..
naja, ich finde es ehrlich gesagt relativ praktisch, dass sie einen konstanten Preis haben..
Ich denke mal die meisten nutzen das auch aus und verkaufen solche Items mit 1 Anwendung um einen bisschen Geld zu sparen,
finde ich auch nicht verkehrt, dass das möglich ist.
nur weil es die meisten nutzen heißt es ja nich das es gut ist :) tatsächlich wird durch den verkauf von gzks mit einer anwendung ja sogar noch geld erschaffen wenn man es so sehen will...
Ne heißts nicht, aber es heißt, dass die Mehrheit es gut finden und wohl kaum für die Neuerung stimmen werden.

Und wenn hier mit RP argumentiert wird, dann passt das nicht...
Das ganze "wirtschaftssystem" von Freewar ist absolut unrealistisch...
Rein RP-technisch dürfte das ZL garnicht existieren, da es prinzipiell ALLE Waren aufkauft und nur einen geringen Teil davon wieder verkauft... Das heißt das ZL würde ansich einen wahnsinnigen Verlust machen (Hätte es nicht unbegrenzt Gold zur Verfügung^^)
Und wenn man das einfach so hinnimmt und dann behauptet, es wäre "logisch" würden sie für items im schlechteten zustand weniger zahlen, dann finde ich das doch etwas widersprüchlich^^
hier geht es nicht wirklich darum wieviel geld das zl hat etc ;) sondern um die differenzierung zwischen ungebraucht und gebraucht...
Aha, das heißt, dass die eine Sache unlogisch ist vollkommen egal, aber wenn was unlogisch ist, dass dich stört, dann gibts da natürlich handlungsbedarf. schließlich zahlst du in rl doch auch nich 100€ für nen fernseher der kaputt is wenn du für 100€ den gleichen in neu kriegst
Schließlich würdest ja in rl ja auch nicht Tausende von Waldschlurchpanzern aufkaufen o.O
Wie gesagt, die komplette Handlungsweise des Zl ist unrealistisch, da isses nich sinnvoll sich über ein kleiens Detail davon u beschweren und den Rest so zu lassen wie er ist...
Wenn du das ganze realitisch haben willst, dann sollte das ZL nur sachen kaufen, die ihm selbst was bringen, oder Sachen von denen er denkt, dass er sie gewinnbringend weiterverkaufen kann... Aber beim zl gehts eben nich um realismus...