die Idee des Zaubers is ja gar nicht so verkehrt, nur die Umsetzung ist m.E. schlecht.
Ich wills kurz erläutern, falls es überhaupt interessiert oder jemand mehr als 3 Zeilen lange Texte liest xD
Ich halte die Überlegungen jedenfalls für grundlegend, wenn man überhaupt irgendwann nocheinmal etwas am PvP verbessern oder abwechslungsreicher gestalten möchte.
Mit "Abwechslung im PvP" wird der Zauber nicht viel am Hut haben. So wie er gestaltet ist, ist er einfach ein zusätzliches Kill-Hilfsmittel. Man muss nicht Mathematik studiert haben um zu wissen was passiert, wenn ich einen Spieler angreife, dem ich die Waffen kaputt gemacht habe. (Sieggarantie, wenn er in etwa in meinem XP-Bereich und sogar einiges drüber ist).
Das Problem bei solchen Zaubern ist, dass sie im Grunde nur einseitig von Nutzen sind. Der Angreifer bestimmt den Zeitpunkt des Angriffs und ist im Vorteil, wenn es um die Anwendung irgendeines Zaubers geht. (Zerstörungszauber^^, Feuerball, Hautbrand etc., es gibt zwar Ausnahmen, so dass ein Verteidiger auch mal mit einem Hautbrand kontern kann, die Regel wird das jedoch nicht sein - der 1. Zug liegt beim Angreifer).
Und so wird jeder Zauber hauptsächlich dem Angreifer von Nutzen sein.
Dass PvP aber für beide Seiten, Angreifer und Verteidiger, abwechslungsreicher/interessanter/spannender wird, sofern man das möchte, benötigt es ein System in dem beide Seiten Wahlmöglichkeiten und dadurch Siegchancen erhalten. Ansonsten produzierst du nur noch mehr frustrierte Spieler, die dem PvP vielleicht gar nicht mal von vornherein abgeneigt sind, aber im Lauf der Zeit dann den Kämpfen den Rücken kehren.
Ich erinnere noch mal an einen Thread über Kampfzauber (Schleichwerbung, wer Lust hat, kann ja mal die Suche nach 'Kampfzauber' bemühen). Vielleicht gäbe es noch andere Lösungsmöglichkeiten, aber so denke ich, wäre ein dort vorgeschlagenes Kampfzauber-Slot-System gar nicht mal das Verkehrteste, um den oben genannten Anspruch "es für beide Seiten interessant zu machen" zu erfüllen.
Dort ließen sich jedenfalls ohne große Probleme solche Zauber einbauen, jedoch wäre der Vorteil, dass sie von beiden Seiten genutzt werden können, unabhängig von der Reaktion oder der Spielmechanik. (Wobei 100% Waffenzerstörung natürlich zu hoch ist, denkbar wäre ja auch, dass man seinem Gegner den Waffezustand um xy % verringert).
In der Form jedenfalls bringt der Zauber^^ das PvP auch nicht groß voran und ist irgendwie überflüssig. Kann man ja auch einfach einen starken Hautbrand nehmen, wenns nur drum geht einseitig jemanden zu schwächen.
