PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

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Sorotkin
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PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sorotkin » 21. Mai 2009, 10:02

gab ja schon öfters Threads in denen vorgeschlagen wurde, die XPs aus Kämpfen ganz herauszunehmen.

Mein Vorschlag zur Diskussion wäre nun, dass man auch außerhalb des Kampfgebietes in Spielerkämpfen Kampfpunkte gewinnen und verlieren kann.
Streiten ließe sich dann, ob man das zusätzlich zum XP-Verlust macht oder im Gegenzug nicht die XPs ganz heraus nimmt.

Der Vorteil wäre jedenfalls:
- rollenspieltechnisch sinnvoller, da es Kämpfe sind, also Kampfpunkte
- wenn in absehbarer Zeit KPs wirklich an Bedeutung gewinnen (für den Kauf von items, wie Sotrax erwähnt hatte), wäre das nicht ganz unwichtig
- XP-Handel könnte verhindert werden, jedoch würden KPs ersatzweise als "Reputation" dienen und auch die oben genannte Möglichkeit bieten, items zu kaufen
- u.a. würde es auch einmal für Verteidiger, die einen Kampf gewinnen, eine Belohnung darstellen, in dem sie sich für ihre Kampfpunkte ein item kaufen können. Bisher bringts ja nicht viel wenn man als Verteidiger einen Kampf gewinnt (der Angreifer droppt sicher nicht viel Gold oder wertvolle items)

Nach welcher Formel der KP-Verlust/Gewinn berechnet werden sollte, wäre eine Balancing-Frage.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Elcurax » 21. Mai 2009, 10:39

im grunde nicht schlecht der ansatz

hier dazu noch meine ideen :

- KPs außerhalb des Kampfgebietes nur pro Gegner + Kampfausgang einmal in der Woche (ähnlich wie Seelensteine) (also maximal gleicher Gegner bei Angriff und Verteidigung Kps)

- Akadamie Aufbau durch KPs möglich (bsp 10.000 Kampfpunkte für Stärke Aka, 15.000 Kampfpunkte für Lebenspunkte Aka)

- neue Waffen die nur mit KPs tragbar sind

- Bestimmte Aufträge ab einer bestimmte KP Anzahl

---> eventuell Gesamt KP / "Ausgebbare KP" einführen

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Rondo » 21. Mai 2009, 11:13

Die Diskussion darüber würde erst dann Sinn machen wenn der "Handel" mit KPs verhindert wird.
Bisher jedenfalls ist es absolut unsinnig den KPs noch irgend eine Bedeutung zu geben denn profitieren würden davon wiedermal einzig und allein die User die am meisten dafür bezahlen, siehe KP-Rangliste Welt 1

Deshalb bleibt ein klares DAGEGEN die einzig mögliche Antwort zu diesem Vorschlag
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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sad » 21. Mai 2009, 11:27

Außerdem wären, alle anderen Welten bevorzugt, in w4 gibts z.b. Spieler mit über 100.000 Kp In w14 allerdings nichtmal ansatzweise^^

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sorotkin » 21. Mai 2009, 11:57

Rondo hat geschrieben:Die Diskussion darüber würde erst dann Sinn machen wenn der "Handel" mit KPs verhindert wird.
Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist KPs zu handeln bzw. auch keinen großen Sinn macht.
Man kauft einfach ein item und verkauft es weiter an einen Interessenten (ähnlich der APs, APs werden auch nicht direkt gehandelt).

Die großen KP-Unterschiede, wie Sad sagte, seh ich nicht wirklich als Problem an.
Denn mal hypothetisch: wenn so eine Änderung schon von Anfang an eingeführt worden wäre, würden auch irgendwann größere KP-Unterschiede bestehen. Das schenkt sich nichts.

Im Endeffekt soll der Vorschlag schwächere Spieler vor XP-Verlust schützen, aber gleichzeitig den KPs und gewonnenen Kämpfen weiterhin eine Bedeutung geben und damit auch den siegreichen Verteidigern erstmals einen Nutzen bringen, ohne Kämpfe völlig ungefährlich machen zu wollen (was geschehen würde, falls man einzig den XP-Verlust rausnimmt. Wenn man ganz ohne Haken spielen möchte, dann ist die Rasse Natla immer nocht die beste Option, aber darum geht es hier nicht).

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sad » 21. Mai 2009, 12:42

Also ganz ehrlich, was habt ihr denn immer mit eurem xp verlust... mittlerweile ist es gut möglich angriffen zu entgehen, wenn jemand nicht aufpasst verliert er halt xp selbst schuld^^

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Rondo » 21. Mai 2009, 12:59

Sorotkin hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Die Diskussion darüber würde erst dann Sinn machen wenn der "Handel" mit KPs verhindert wird.
Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist KPs zu handeln bzw. auch keinen großen Sinn macht.
Man kauft einfach ein item und verkauft es weiter an einen Interessenten (ähnlich der APs, APs werden auch nicht direkt gehandelt).
Und je nachdem was für Items das wären gäbe genau das erst recht einen Anreiz mit KPs zu handeln weil sich durch die Items evtl ein enormer Gewinn machen liesse

Die großen KP-Unterschiede, wie Sad sagte, seh ich nicht wirklich als Problem an.
Denn mal hypothetisch: wenn so eine Änderung schon von Anfang an eingeführt worden wäre, würden auch irgendwann größere KP-Unterschiede bestehen. Das schenkt sich nichts.
Richtig, ist rein hypothetisch :roll: Ebenso könnte man dazu aber sagen dass dann wohl niemand freiwillig KPs verkauft hätte :roll:

Im Endeffekt soll der Vorschlag schwächere Spieler vor XP-Verlust schützen,
Die XPs gehören im Zuge der Balance schon längst aus dem PvP raus und zwar ohne gleich wieder den nächsten Unsinn dort einzubauen :!:

aber gleichzeitig den KPs und gewonnenen Kämpfen weiterhin eine Bedeutung geben und damit auch den siegreichen Verteidigern erstmals einen Nutzen bringen,"Siegreiche Verteidiger" ? Du meinst die seltenen Fälle in denen sich die Angreifer tatsächlich mal so dumm anstellen dass sie verlieren ? Diese Fälle sind so selten dass sie wohl kaum als "Argument" für irgend eine Änderung ins Gewicht fallen könnten :roll:
........ ohne Kämpfe völlig ungefährlich machen zu wollen (was geschehen würde, falls man einzig den XP-Verlust rausnimmt. Wenn man ganz ohne Haken spielen möchte, dann ist die Rasse Natla immer nocht die beste Option, aber darum geht es hier nicht) Absoluter Quatsch da es nach wie vor den Goldverlust und Itemverlust gibt. Die XP sind lediglich dazu da den Angreifern grundsätzlich einen Gewinn zu garantieren auch wenn sie diverse Hilfsmittel investieren und genau das muss endlich mal abgeschafft werden, und zwar OHNE gleich wieder nen "Ausgleich" dafür einzubauen :!:


.
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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sorotkin » 21. Mai 2009, 13:04

Sad hat geschrieben:Also ganz ehrlich, was habt ihr denn immer mit eurem xp verlust... mittlerweile ist es gut möglich angriffen zu entgehen, wenn jemand nicht aufpasst verliert er halt xp selbst schuld^^
Naja, damit es wie erwähnt für beide Seiten, Angreifer und Verteidiger, von Vorteil ist Kämpfe einzugehen. Ein "Opfer", dass meistens nichts anderes von Kämpfen hat, als XP zu verlieren (vielleicht mal in jedem 10. Kampf XP zu gewinnen) wird keinen Spaß an Kämpfen haben.

Mit der Änderung:
Da er nicht viele Kämpfe gewinnt, wird er auch nicht viele KPs haben, die er verlieren kann, also ziemlich schmerzfrei das Ganze.
Jedoch wird er den einen Kampf^^ den er mal gewinnt auch etwas davon haben, in dem er sich für die KPs etwas kaufen kann.

Zum anderen wird man den XP-Handel effektiv verhindern können und nicht noch mehr XP-Monster produzieren, die dann hier im Forum nach immer größeren NPCs schreien.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Rondo » 21. Mai 2009, 13:19

Das Opfer verliert nach wie vor Gold und Items, hat also keinerlei "Vorteil" sich auf Kämpfe einzulassen :roll:

Der einzige Unterschied den dieser ganze Vorschlag mit sich bringen würde ist der dass es Items geben würde die nur mit KPs zu kaufen sind und somit praktisch allein für PKs zu kaufen wären.
Ein weiterer enormer Vorteil für PKs nach der bereits lange bestehenden Sieggarantie, Beutegarantie, inzwischen auch ein ganzes Gebiet mit noch höherer Sieggarantie als im restlichen FW da die Opfer nichtmal mehr sich schützen oder fliehen können und nun auch noch kaufbare Items nur für PKs ? :roll:
Ich nenne das schlichtweg "Hals nie voll genug bekommen" oder auch "Grund für das immer schlechtere Klima im ganzen Spiel" :!:
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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von daemonion » 21. Mai 2009, 14:05

Den Kampfpunkten eine höhere Bedeutung zukommen zu lassen, finde ich schlichtweg schwachsinnig...

Wodurch entstehen denn die sog. Kampfpunkte.
Zum Großteil durch das Hacken von Ingerium,
zum anderen durch das Killen von Dunkelstern NPC.

Durch das PvP werden die KP nur umverteilt (eben hauptsächlich von Hacker zu Hackerkiller).


Wenn man für seine KP Items kaufen könnte, dann würde ein großteil der hacken (zumindest die "kleineren", die permanent Gefahr laufen, gekillt zu werden) einfach durch Kauf von items ihr KP sofort nach dem verdienen loswerden.
Schließlich legen die meisten hacker keinen sonderlichen wert auf KP und bereits jetzt bauen viele ihre KP an anderen Spielern ab, in der Hoffnung seltener gekillt zu werden...
Und außerdem ist es jedem klar, dass er niemals eine große Menge an KP aufbauen kann, da er sicher vorher gekillt wird.
[Sicher, nicht alle kleinen Hacker verhalten sich so, aber doch der großteil]

In älteren Welten würde das dazu führen, dass die Spieler mit viel KP (bzw. auch Playerkiller, wenn man die KP außerhalb des KGs verliert) ein monopol auf diese kaufbaren Items hätten.

In den zukünftig kommenden Welten würde das dazu führen, dass kaum KP in umlauf kommen würde, da die meisten KP sofort nach verdienen verkauft würden.
daemonion hat geschrieben:Nur ein absoluter Idiot würde sich selbst zitieren.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sorotkin » 21. Mai 2009, 14:08

Naja, ich sehs eben so, dass es eine Reihe Baustellen am PvP gibt:
- Kämpfe sind zu 99% für den Angreifer von Vorteil (Gold, Item, XP-Gewinn und Verkauf)
- ein Verteidiger, ob erfolgreich oder nicht, hat im Grunde nix davon, dass er kämpft. Als Nicht-PK und Nicht-Natla ist doch die Frage, warum man überhaupt am PvP teilnehmen soll?
- und ja, dann spielen sicher auch noch die erwähnten Dinge mit rein, dass im Grunde PK-Hilfsmittel überpowered sind/ Kampfausgänge immer gleich sind (man kann ein und denselben Spieler 10x angreifen, der Kampfausgang ist immer der Selbe)

zu den verschiedenen Themen gab es bereits mehrere Threads (u.a. auch von mir).
Hier nun, ging es nicht drum das PvP so zu gestalten, damit man keinerlei Gold, items, Xps oder Kps mehr verliert oder Hilfsmittel abzuschwächen (das sind andere Baustellen).
Der gemachte Vorschlag war eben nur ein Punkt davon, nämlich ein Versuch die Kämpfe sowohl für Angreifer als auch Verteidiger attraktiver zu gestalten (und dies nicht durch Heimzauber, Gegenzauber, Natla werden oder so einen Vermeidungs-Mist zu "verwirklichen", das hat mit kämpfen nix zu tun). Wobei da natürlich ein Denkfehler oder sonstige Probleme drin sein können und nicht der Weisheit letzter Schluss ist, keine Frage.
Den erwähnten "PK-Shop" seh ich aber nicht als solchen, wie ichs einen Post weiter oben bereits dargelegt habe.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von DerPK » 21. Mai 2009, 14:23

ich mags nciht, kp sollten innerhalb des kampfgebietes sein. dazu waren sie schon immer gedacht, warum ändern? und XP verlust sollte niemals ausm pvp
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Rondo » 21. Mai 2009, 19:24

Sorotkin hat geschrieben:Naja, ich sehs eben so, dass es eine Reihe Baustellen am PvP gibt:
- Kämpfe sind zu 99% für den Angreifer von Vorteil (Gold, Item, XP-Gewinn und Verkauf)
- ein Verteidiger, ob erfolgreich oder nicht, hat im Grunde nix davon, dass er kämpft. Als Nicht-PK und Nicht-Natla ist doch die Frage, warum man überhaupt am PvP teilnehmen soll?
.
Und genau daran ändert sich durch Deinen Vorschlag nicht das Geringste
Der "Verteidiger" stirbt genauso schnell und verliert weiterhin sein Gold und seine Items wie vorher auch, also wo ist nun der Grund weshalb er daran plötzlich Freude haben sollte ? :roll:
Dass der XP-Verlust endlich aufhören muss steht ausser Frage, ebenso wie der XP-Gewinn für den Angreifer; nur das damit zu "erkaufen" dass die PKs dann gleich den nächsten noch grösseren Vorteil bekommen ist einfach nur kontraproduktiv. Dann kann mans gleich so lassen wie es ist und weiter darüber meckern dass sich immer mehr User von einem solchen PvP abwenden :!:
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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von Sorotkin » 21. Mai 2009, 20:24

Man muss die Idee nicht mögen, keine Frage und kann sie ablehnen, is ja okay.
Versteh aber eigentlich nicht warum als wieder das Selbe durchgekaut werden muss.
Rondo hat geschrieben:Und genau daran ändert sich durch Deinen Vorschlag nicht das Geringste
Der "Verteidiger" stirbt genauso schnell und verliert weiterhin sein Gold und seine Items wie vorher auch, also wo ist nun der Grund weshalb er daran plötzlich Freude haben sollte ? :roll:
Auch hier zum x-ten Mal: es ging bei dem Vorschlag nicht drum das "genauso schnell sterben und die Verluste" zu verhindern. Dafür gabs genügend andere Ideen, die sich damit auseinander gesetzt haben.
Aber es ist doch ein Unterschied ob ein Spieler der Kill-Depp ist und die meiste Zeit Gold, items und in der Summe einen XP-Verlust hat (durch im Schnitt mehr verlorene Kämpfe) oder ob er vielleicht mal einen Kampf gewinnt und KPs erhält, die er ausgeben und für die er sich etwas kaufen kann, sofern er will. Ich sehs jedenfalls als Verbesserung.
Rondo hat geschrieben:Dass der XP-Verlust endlich aufhören muss steht ausser Frage, ebenso wie der XP-Gewinn für den Angreifer; nur das damit zu "erkaufen" dass die PKs dann gleich den nächsten noch grösseren Vorteil bekommen ist einfach nur kontraproduktiv. Dann kann mans gleich so lassen wie es ist und weiter darüber meckern dass sich immer mehr User von einem solchen PvP abwenden :!:
Und mal angenommen das PvP würde wirklich in diesem Jahrtausend noch einmal verändert werden, sagen wir, Killmittel werden abgeschwächt, XP-Verlust, item-Verlust, Goldverlust - alles wird abgeschwächt oder raus genommen. Dann würde sich an der Frage^^ nichts ändern: warum soll man als Nicht-Natla und Nicht-PK am PvP teilnehmen? Man verliert nichts mehr, man gewinnt nichts mehr, taktisch sind die Kämpfe auch nicht spannend. Kämpfe wegen der RPG-Stimmung? Bestimmt nicht in den Nummernwelten.

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Re: PvP: KPs anstelle von XP-Verlust (auch außerhalb des KGs)

Beitrag von DerPK » 21. Mai 2009, 20:32

eine änderung des PvP sowohl das man weniger als auch das man mehr verliert hätten die gleichen folgen. weniger leute die es versuchen. wird es mehr, werden viele natlas. wird es weniger, gibt es keinen sinn mehr anzugreifen. also im moment ist es gut so. Erfahrungsverlust sollte NICHT aus dem PvP genommen werden. es ist mit 200 XP schon stark abgeschwächt und dann 12h ruhe vor der person. kampfpunkte da reinbringen statt erfahrung halte ich nicht für gut. klar sie heißen so aber das argument is doch etwas schwach. wozu sollte man die so übergreifend machen wenn man sie nur im KG erhält?


(ne frage, wenn man keine KP hat, muss man dann doch XP geben oder nix?)
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