Grafische Schnellzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Mheatus
Feuervogel
Grafische Schnellzauber

Beitrag von Mheatus » 28. Mai 2009, 16:21

Gudn

Ich hätte da mal einen Vorschlag - ein grafisches Schnellzaubersystem. Da immer mehr Items Bilder bekommen, könnte man zentral liegend , im Spielfenster, ein Schnellzaubermenü einführen. Ein Klick auf das Itembild reicht aus und man wendet das Item an.. oder landet im Itemframe zu dem Auswahlmenü (z.b. gepresste Zauberkugel).
Man könnte das grafische Menü als Alternative zusätzlich einbauen oder Spieler in den Einstellungen einstellen lassen, ob sie lieber das alte, das grafische oder beide Menüs haben wollen. Als Alternative fänd ich es aber praktisch.

Das ganze sollte so aussehen:

Bild

Bild

Wie man auf dem Bild sieht, werden Schnellzauber, die nicht belegt werden, verkleinert dargestellt und Schnellzauber, die man auf Grund des nicht-vorhandenen Sponsorings nicht belegen kann, werden mit einem roten Hintergrund eingefärbt.

Was passiert, wenn das Item kein Itembild hat?
Gute Frage. Man könnte verschiedene Dinge dafür einsetzen. Entweder ein Fragezeichen, die ersten 4 (?) Buchstaben
des Items, man könnte es auch einfach leer lassen.. oder die Nummer des Schnellzaubers reinschreiben.
(Beispiel: Gebratenes Kaktusfleisch)

Bild

Warum die Idee?
Ich fände ein solches Menü praktisch, da man schneller auf Ereignisse im Spiel reagieren kann. Das Itembild anzuklicken ist leichter und auch näher an dem Hauptframe dran, als die Schnellzauberliste im Itemframe. Zu dem , wenn man gerade im Clanmenü oder anderer Stelle im Iteminventar "rumsurft", fallen alle Schnellzaubermöglichkeiten weg - mit dem grafischen Menü wären sie zusätzlich vorhanden.
Über die Deaktivierung bei offenem Inventar kann man noch reden =)

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Die grauen/roten Hintergründe besitzen nur eine 50% Transparenz, sprich: Wenn ein NPC oder ein Item über den Links wäre, würde man es trotzdem sehen. Wäre natürlich nur die Frage , wie man das dann am Besten mit den "Nehmen" oder "Angreifen"-Links macht, damit diese nicht unter den Schnellzaubern wären. Für Vorschläge wäre ich dankbar.. was natürlich ginge wäre das ganze als DIV-Ebene einzufügen und diese frei beweglich zu machen. So könnten die Spieler die Ebene auch nach Oben auf den Feldnamen setzen oder ganz nach links verschieben.
Praxisbeispiel: http://developer.yahoo.com/yui/examples ... egion.html

kirby
Kriechlapf

Re: Grafische Schnellzauber

Beitrag von kirby » 28. Mai 2009, 17:44

also die idee gefällt mir schon, auch wenn du es wohl von wow und ähnlichen spielen abgeschaut hast:)
Bild

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 28. Mai 2009, 18:00

Super :!: :!: :!: Idee

Gefällt mir sehr gut. Das Problem mit dem itemframe hab ich auch.
Vllt könnte man ja die Schnellzauber im hauptframe unten rechts hinkleben. Das mit dem schieben ist auch gut :o

Dafür
wenns möglich ist :o
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 28. Mai 2009, 18:18

auja find ich auchsuper wenns nich ganz so groß is vll und links neben den chara-daten untereinander angeordnet ist^^. allerdings würd ich dann eher die zahlen nehmen der schnellzauber als die ersten 4 buchstaben...natürlich das alles sofern möglich xD
W11: Falkenauge

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 28. Mai 2009, 20:10

ich weiß net, sind dann zwar schneller zu erreichen im notfall aber es macht mir zu viel platzt weg und ich finde es etwas unnötig
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Dimi

Beitrag von Dimi » 28. Mai 2009, 20:55

exakt das, mit so einer leiste, hab ich mir auch heute gedacht als ich gothic 3 gespielt habe, da gibts ja für die "schnellzauber" auch ne leiste am unteren bildschirmrand. so wie du das gelöst/umgesetzt hast für fw find ichs genial. perfekt wäre es wenn die leiste dann wirklich frei verschiebbar wäre, das wär traumhaft ^^

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 28. Mai 2009, 21:26

Dafür - Dramatisch geil, besser als all der andere Schrott in den UI, Toll, genial, großartig!!

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 28. Mai 2009, 21:29

halte ich zwar nicht für zwingend notwendig, trotzdem ne nette spielerei....DAFÜR!
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Mai 2009, 22:13

Da müsste ich alle Item-Bilder lernen, damit ich die SZ effektiv nutzen könnte^^
Aber mit etwas Übung und so weiter dürfte das kein Problem sein... Ich finds schön, warum auch nicht :) (auch wenn es mich auch an WoW und Co erinnert...)

Lösung wegen dem überlappen: Eigener Frame für diese Symbole? Der müsste ja nur ca. 50px hoch sein, das sollte, ausser bei kleiner Auflösung, keine Probleme machen...
Oder sonst eben rechts und senkrecht angeordnet..?

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 29. Mai 2009, 07:08

naja nett aber eher unnötig...reicht meiner meinung nach, wie es jetzt ist.

gruß
blabla
ROOS

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 29. Mai 2009, 11:34

Grafische Schnellzauber?Nur fuer Natlas bitte!
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Mai 2009, 12:24

na auf die Begründung bin ich ja gespannt snigg^^
achso schwachsinn reden wie in jedem anderen thread... never mind

Da bin ich irgendwie nicht besonders begeistert von, zum einen haben diverse Zauber ähnliche bis gleiche Bilder, zum anderen wäre die Wahl der richtigen Positionierung vor allem bei notebook/netbook auflösungen problematisch werden dürfte.
Bazinga!

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 29. Mai 2009, 12:33

Mich würde das nur nerven...

->Dagegen!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 29. Mai 2009, 13:31

Es soll ja auch an/abschaltbar sein..

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 29. Mai 2009, 15:33

kaot hat geschrieben:na auf die Begründung bin ich ja gespannt snigg^^
achso schwachsinn reden wie in jedem anderen thread... never mind
Meine Meinung ist Schwachsinn?Deine ist gelogen!!!!!111einseinself

Das hat mehrere Gruende.. die einen haben mit dem PvP-System zu tun, deswegen lass ich die mal ganz raus :cry:
Weitere Gruende haben du und Andi bereits genannt.
Noch mehr Gruende lassen sich vllt finden, ich geh mal suchen :o
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Gesperrt