Grafische Schnellzauber
Verfasst: 28. Mai 2009, 16:21
Gudn
Ich hätte da mal einen Vorschlag - ein grafisches Schnellzaubersystem. Da immer mehr Items Bilder bekommen, könnte man zentral liegend , im Spielfenster, ein Schnellzaubermenü einführen. Ein Klick auf das Itembild reicht aus und man wendet das Item an.. oder landet im Itemframe zu dem Auswahlmenü (z.b. gepresste Zauberkugel).
Man könnte das grafische Menü als Alternative zusätzlich einbauen oder Spieler in den Einstellungen einstellen lassen, ob sie lieber das alte, das grafische oder beide Menüs haben wollen. Als Alternative fänd ich es aber praktisch.
Das ganze sollte so aussehen:


Wie man auf dem Bild sieht, werden Schnellzauber, die nicht belegt werden, verkleinert dargestellt und Schnellzauber, die man auf Grund des nicht-vorhandenen Sponsorings nicht belegen kann, werden mit einem roten Hintergrund eingefärbt.
Was passiert, wenn das Item kein Itembild hat?
Gute Frage. Man könnte verschiedene Dinge dafür einsetzen. Entweder ein Fragezeichen, die ersten 4 (?) Buchstaben
des Items, man könnte es auch einfach leer lassen.. oder die Nummer des Schnellzaubers reinschreiben.
(Beispiel: Gebratenes Kaktusfleisch)

Warum die Idee?
Ich fände ein solches Menü praktisch, da man schneller auf Ereignisse im Spiel reagieren kann. Das Itembild anzuklicken ist leichter und auch näher an dem Hauptframe dran, als die Schnellzauberliste im Itemframe. Zu dem , wenn man gerade im Clanmenü oder anderer Stelle im Iteminventar "rumsurft", fallen alle Schnellzaubermöglichkeiten weg - mit dem grafischen Menü wären sie zusätzlich vorhanden.
Über die Deaktivierung bei offenem Inventar kann man noch reden =)
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Die grauen/roten Hintergründe besitzen nur eine 50% Transparenz, sprich: Wenn ein NPC oder ein Item über den Links wäre, würde man es trotzdem sehen. Wäre natürlich nur die Frage , wie man das dann am Besten mit den "Nehmen" oder "Angreifen"-Links macht, damit diese nicht unter den Schnellzaubern wären. Für Vorschläge wäre ich dankbar.. was natürlich ginge wäre das ganze als DIV-Ebene einzufügen und diese frei beweglich zu machen. So könnten die Spieler die Ebene auch nach Oben auf den Feldnamen setzen oder ganz nach links verschieben.
Praxisbeispiel: http://developer.yahoo.com/yui/examples ... egion.html
Ich hätte da mal einen Vorschlag - ein grafisches Schnellzaubersystem. Da immer mehr Items Bilder bekommen, könnte man zentral liegend , im Spielfenster, ein Schnellzaubermenü einführen. Ein Klick auf das Itembild reicht aus und man wendet das Item an.. oder landet im Itemframe zu dem Auswahlmenü (z.b. gepresste Zauberkugel).
Man könnte das grafische Menü als Alternative zusätzlich einbauen oder Spieler in den Einstellungen einstellen lassen, ob sie lieber das alte, das grafische oder beide Menüs haben wollen. Als Alternative fänd ich es aber praktisch.
Das ganze sollte so aussehen:


Wie man auf dem Bild sieht, werden Schnellzauber, die nicht belegt werden, verkleinert dargestellt und Schnellzauber, die man auf Grund des nicht-vorhandenen Sponsorings nicht belegen kann, werden mit einem roten Hintergrund eingefärbt.
Was passiert, wenn das Item kein Itembild hat?
Gute Frage. Man könnte verschiedene Dinge dafür einsetzen. Entweder ein Fragezeichen, die ersten 4 (?) Buchstaben
des Items, man könnte es auch einfach leer lassen.. oder die Nummer des Schnellzaubers reinschreiben.
(Beispiel: Gebratenes Kaktusfleisch)

Warum die Idee?
Ich fände ein solches Menü praktisch, da man schneller auf Ereignisse im Spiel reagieren kann. Das Itembild anzuklicken ist leichter und auch näher an dem Hauptframe dran, als die Schnellzauberliste im Itemframe. Zu dem , wenn man gerade im Clanmenü oder anderer Stelle im Iteminventar "rumsurft", fallen alle Schnellzaubermöglichkeiten weg - mit dem grafischen Menü wären sie zusätzlich vorhanden.
Über die Deaktivierung bei offenem Inventar kann man noch reden =)
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Die grauen/roten Hintergründe besitzen nur eine 50% Transparenz, sprich: Wenn ein NPC oder ein Item über den Links wäre, würde man es trotzdem sehen. Wäre natürlich nur die Frage , wie man das dann am Besten mit den "Nehmen" oder "Angreifen"-Links macht, damit diese nicht unter den Schnellzaubern wären. Für Vorschläge wäre ich dankbar.. was natürlich ginge wäre das ganze als DIV-Ebene einzufügen und diese frei beweglich zu machen. So könnten die Spieler die Ebene auch nach Oben auf den Feldnamen setzen oder ganz nach links verschieben.
Praxisbeispiel: http://developer.yahoo.com/yui/examples ... egion.html