Sobald ein Spieler 1k Stärke, 1k Leben oder 1k Intelligenzakas absolviert hat, kann er je nach Art seiner Akas:
- den Weg des Kriegers
- den Weg des Überlebenskünstlers
- den Weg der List
einschlagen.
(ein Spieler kann auch mehrere Wege einschlagen)
Die Wege beinhalten ähnlich wie Charakterfähigkeiten bestimmte Fertigkeiten, die man trainieren kann, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt und Items ansammelt. (Sollte also nicht durch Zeit voranschreiten wie bei Charas)
Beispiele:
Als Krieger erhält man etwa als erstes ''Heftigen Hieb''. Dieser ermöglicht es, zusätzlichen Schaden an NPCs zu machen.
z.B. ''Angriffsstärke'' x 1,05^Stufe
Wenn man also 3000 Stärke hat und die Fertigkeit auf Stufe 6, dann ergibt sich: 3000 x 1,05^6=4020
Diese Fertigkeit lässt sich dann je nach Stufe in einem bestimmten Zeitraum anwenden.
Eine höhere Fertigkeit dieses Weges ist der ''Raubschlag''. Dieser ermöglicht es, die eigenen Leben durch den verursachten Schaden bei dem angegriffenen NPC aufzufüllen. z.B. 3000/100 x 1,1^7=58 (heilt dann bei dem Schlag um 58 Lps)
(Natürlich auch nur in bestimmten Zeitabständen verwendbar)
Da diese Fertigkeit eine Höhere Kunst darstellt, bedarf sie z.B. den ''Heftigen Hieb'' auf Stufe 4 sowie Lebensenergie auf Stufe 14, um erlernt werden zu können.
Die Stufen sollen durch verschiedene Itemkombis erhöht werden können, wobei die jeweiligen Kosten von Stufe zu Stufe ansteigen, sodass es (vergleichbar mit dem Ölturm) irgendwann äußerst schwierig wird, sie weiter anzuheben. Einige nötige Items sollten nicht, wie übliche Dropitems, überall erlangbar sein, sondern an bestimmte Gebiete und NPCs gekoppelt werden.
Ein paar Ideen:
Der Krieger:
- Kann zusätzlichen Schaden an GruppenNPCs anrichten
- Kann schneller schlagen
- Kann durch Kampf Leben erhalten
- Kann bei einem Angriff eines NPCs andere NPCs des Feldes mitverletzen/töten
- Kann Waffen gegen NPCs effektiver verwenden (keinen Einfluss auf Kapselrate)
- Verschleißt Waffen langsamer
Der Überlebenskünstler
- könnte etwa Reikarnation erlernen und nach einer kurzen Wartezeit direkt an seinem Todesort wiederauferstehen (dennoch Xp- und Itemverlust versteht sich).
- Kann Zauber von NPCs blocken/unwirksam machen
- Kann sich alle paar Schritte um eine bestimmte Lebensanzahl heilen
- kann Heilungsitems effektiver verwenden
- verbraucht zu einer bestimmten Chance die verwendeten Heilungsitems nicht
- kann den Plefirtopf mobil verwenden
Der Listige
- Kann Zauber anwenden, ohne dass deren Verursacher angezeigt wird
- Kann beim Anwenden von Diebstahlzaubern zwischen zufällig ausgewählten klaubaren Items auswählen
- Kann gegen Strafsekunden ein Feld überspringen (sofern kein Berg)
- Kann die Standzeit eines Items überbrücken
- Kann sich an Items einer Art gewöhnen und diese unter geringerer Speedbelastung mitführen
- Kann einen Zauber auf Nachbarfelder anwenden
Es soll sich bei den meisten Fertigkeiten um solche handeln, die man selbst auswählt und ausführt, die also nicht permanent wirken. Sie haben eine Aufladezeit, ähnlich der Spezialfähigkeit. Der Ausbau sollte recht teuer und nur durch bestimmte angesammelte Items möglich sein. Zusätzlich können andere Anforderungen wie Charas, Xp und Akakombies von Nöten sein.
Vermutlich wird soetwas Komplexes eh nie durchgebracht (werden können), aber ihr könnt ja mal mitteilen, was ihr so davon haltet und wenn ihr Spaß dran habt eigene Ideen einbringen.
