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Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 5. Jun 2009, 22:43
von Sorotkin
Hi,
es geht drum, die Kosten und Lernzeiten der Charakterfähigkeiten Pflanzenkunde und Labortechnik noch mal zu überdenken.
Pflanzenkunde: Buch billiger, Lernzeiten kürzer, damit auch Anfänger sich das kaufen können und lernen können
Labortechnik: Buch teurer, Lernzeiten länger als bisher, damit Profis das kaufen
Weiß nicht ob da was schief gelaufen ist, aber Pflanzenkunde ist die ideale Chara für Anfänger, wenn man mal 2 Sekunden drüber nachdenkt.
Denn das Gute ist, dass man bei dieser Chara unmittelbar einen Fortschritt sieht und man von Tag zu Tag mehr Pflanzen wird ernten können (
aktiv), im Gegensatz zu so Charas wie Waffenkunde, Reparaturwissen, Plünderung etc., die sich einfach nur in Zahlen ausdrücken (
passiv, hier paar GM Ersparnis usw.)
Und wie mir jetzt schon sehr sehr oft aufgefallen ist, hätten kleine oder neue Spieler wirklich Interesse an Pflanzenkunde und fragen oft danach, um bei einem Blick auf den Preis nur mit dem Kopf zu schütteln (von den Lernzeiten wissen die da noch nichtmal was). Man kann sich das ja mal vorstellen, sie wetzen mit paar hundert oder wenigen tausend XP durch die Gegend, NPCs können sie noch nicht so viele kloppen und sehen öfters mal eine Pflanze rumstehen, die sie nicht ernten können.
Ich denke grad Pflanzenkunde sollte keine Profi-Charakterfähigkeit sein, die man erst anfängt zu lernen, wenn man Lerntechnik auf ca. 50 hat.
Keine Ahnung ob man das noch groß ändern kann und denke dass die (wie immer) das schon gekauft und gelernt haben, sich aufregen werden.
Was denkt ihr? Ein Herz für die Kleinen?
PS. Und nein, es geht um keinen Eigennutzen, mir sind die beiden Fähigkeiten egal

Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 00:49
von Sad
Problem dabei ist, der Preis hat durchaus eine Berechtigung bei Pflanzenkunde, denn man kann mit dem Buch auch eine Menge Geld machen. Die Leute die Pflanzenkunde bereits zu dem preis gekauft haben werden doppelt dagegen sein, weil sie durch Konkurrenz weniger geld bekommen^^ ist zwar ne nette Idee, aber ich denke das is schon beabsichtigt so^^ Nachträglich ändern, würde auch nur zu unzufriedenheit führen^^
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 06:22
von Elcurax
find die lernzeit zwar auch krass selbst mit lerntechnik 50, aber definitiv dagegen, allein schon wegen konkurenz
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 10:29
von Crazy_Ace
jap, das buch haben wirklich schon zu viele... ich habe bei 35 aufgehört und in.. ca nem halben jahr jetzt mit ner einigermaßenen aktivität von 2-4h am tag ca. 45k aus geernteten pflanzen gezogen. wenn man das buch günstiger machen würde wäre es deutlich zu überpowert. aber den vorschlag, labortechnik teurer zu machen finde ich eigentlich angemessen, was die lernzeit da angeht habe ich aber keine ahnung, habs mir noch nicht zugelegt, werde ich auch erstmal nicht, muss noch auftragsbeziehungen maxen

Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 11:42
von Chaosrider
Dagegen, dass das buch der Pflanzenkunde günstiger wird ! Anfänger haben am Anfang wesentlich sinnvollere Charas zu lernen !
Lernzeitverkürungen beim Buch der Pflanzenkunde wäre endlich mal angemessen (Sag ich schon seit Beginn) !
Labortechnik verteuern ? Kann man muss man aber nicht !
Lernzeitverlängerung bei Labortechnink ? Definitiv nicht ! Das dauert so schon viel zu lang für den Blödsinn den man herstellen kann !
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 14:37
von Sir Pyro van Sorrow
An sich eine super Sache, aber das Problem liegt wirklich darin, dass die Kleinen dann auch nicht so viel davon haben, da die Konkurrenz immer größer wird. Es gäbe dann natürlich den Weg die Spawnrate der Pflanzen zu erhöhen, aber dann sind aktive Pflanzensammler wirklich sehr schnell sehr reich. Bin gespaltener Meinung, da die Charakterfähigkeit wirklich stark ist, aber für Anfänger ein sehr interessanter Zusatz wäre.
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 16:21
von Chaoskiller
Außerdem wurde das von Sotrax schon X-Mal betont: Es ist eine kann Fähigkeit , keine muss Fähigkeit bzw. Fähigkeiten (siehe größtenteils erbärmliche Zauber bei Labortechnik )
Anfänger können denkbar wenig mit den Pflanzen anfangen. Bei einem Speed von 10 bringt Pflanzen sammeln wirklich kaum was, da sollte man wirklich wichtigere Sachen dabei haben .
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 16:32
von TreibHouseEffekt
Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.
daher dagegen.
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 6. Jun 2009, 17:28
von Chaosrider
TreibHouseEffekt hat geschrieben:Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.
daher dagegen.
Und ? Damals hat Sotrax auch Lerntechnik geändert, was ich bis heute nicht verstehe.
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 7. Jun 2009, 22:57
von Brainmaster
Kostensenkung: Auf keinen Fall, obwohl man vielleicht ein paar mehr Pflanzen Stufe 0 einbauen könnte, um Anfängern etwas gutes zu tun.
Lernzeitsenkung: Gerne, auf humanes Niveau... Ich bin bei Stufe 20 und solange ich nicht alles irgendwie sinnvolle auf Maximum habe, werde ich auch bei 20 bleiben...
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 7. Jun 2009, 23:34
von Joaqin
Hier muss nichts passieren. Diese 2 Fähigkeiten sind für das Spiel nicht elementar wichtig. Perfekt und empfehlenswert für Anfänger ist sowieso Lerntechnik, da mit dieser Fähigkeit vieles steht und fällt. Pflanzenkunde und Labortechnik sind Boni, die man lernen kann aber nicht muss oder gar sollte.
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 8. Jun 2009, 06:16
von RelaX
Ich find die Idee gut!
Ich meine man kann auch mit Jagd und Pluenderung eine Menge Geld machen, und fuer die Zahlst du nun auch keine 50k
Nun gut an die Pluenderung zukommen muss man 5k rasse sein, dann packt das Buch der Pflanzen halt fuer 5k in den 5k xp onlo shop

Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 8. Jun 2009, 07:36
von Blizz
TreibHouseEffekt hat geschrieben:Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.
daher dagegen.
Man selber würde dann auch schneller lernen ;D
Mir ist es egal, ich hab derzeit Stufe 60 und die Lernzeit wird langsam echt happig. ( Lt.50) 6 Tage 6 Stunden für Stufe 63
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 8. Jun 2009, 12:19
von warlord aus w1
dagegen.
muss nicht jeder mit den Fähigkeiten auf Max. rumrennen.
Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?
Verfasst: 8. Jun 2009, 14:50
von sgr011566
Ich wär ohnehin gegen beides, aber wieso lässt die Umfrage nur ein Ja/Ja oder ein Nein/Nein zu, abgesehen vom Egal?