Sammelthread zur allg. Balance
Verfasst: 10. Jun 2009, 19:27
Dieser Thread soll dazu dienen nicht vernünftig balancierte Items/NPCs/etc. aufzudecken und evtl. Lösungs-/Verbesserungsvorschläge zu bieten.
Dann fang ich direkt mal an:
1.)
Kurzbeschreibung:
Lokale Parties Staubschleiferkönigin/Dunkelschlammwurm
ausführliche Beschreibung:
Durch lokale Parties(man wirbt im Schreichat Leute zum anwenden einer lokalen Auferstehung gg. eine kleine Bezahlung an) lassen sich an den o.g. NPCs Unsummen an Gold verdienen.Kurze Rechenbeispiele.
Kostenaufwand: 30GM [lokale Auferstehung] + 200GM [Anwendprämie] = 230GM
Verdienst[bei Dropitems wird ein Mittelwert der jeweiligen Wiki-Preisseite bzw. der Verkaufs-Standardpreises genommen]
Staubschleiferkönigin:
100GM Standarddrop
+ 65% Dropchance Brosche der Bergwiesen = 587GM
+ 55% Dropchance gelber Ring des Schutzes = 220GM
+ 50% Nolulawurzel = 5GM
+ 50% Schutzzauber = 90GM
+ 80% Dropchance Geisterfunke = ?
= 1002GM/Königin - 230GM = 772GM Gewinn
Dunkelschlammwurm:
100GM Standarddrop
+ 24% Dropchance betörende Paste = 393GM
+ 50% Dropchance Herbeirufung der Geistlosen = 60GM
+ 50% Dropchance Reparatur-Zange = 15GM
+ 50% Dropchance schwache KU = 5GM
+ 80% Dropchance Geisterfunke = ?
= 573GM/Wurm - 230GM = 343GM Gewinn
Fazit:
Viel Gold/wenig Aufwand ; alle 30Minuten in der Theorie wiederholbar
Lösungsvorschlag:
Questbedingungen der lokalen Auferstehung "erschweren" , sprich nicht mit kaufbaren Items lösbar machen
oder
bei den o.g. NPCs den "Feuerwachtel-Effekt" einführen.
2.)
Kurzbeschreibung:
Auftrag "Der Kugelknochen/1"
Ausführliche Beschreibung:
Meiner Meinung nach ist die Auftragsbelohnung zu hoch ,da die Skelette mit den Knochen ein sehr lukratives Item droppen und man durch den Auftrag den "Auftragsspawn" bekommt.
Lösungsvorschlag:
Auftragsgoldbelohnung auf 50GM senken
oder
Auftragspunktbelohung auf 1 Punkt senken
3.)
Kurzbeschreibung:
Auftrag "der diebische Blattalisk"
Ausführliche Beschreibung:
Ebenfalls unbalanciertes Belohnungs-/Aufwandverhältnis wie oben
Lösungsvorschlag:
Auftragsgoldbelohnung auf 50GM senken
oder
Auftragspunktbelohung auf 1 Punkt senken
Dann fang ich direkt mal an:
1.)
Kurzbeschreibung:
Lokale Parties Staubschleiferkönigin/Dunkelschlammwurm
ausführliche Beschreibung:
Durch lokale Parties(man wirbt im Schreichat Leute zum anwenden einer lokalen Auferstehung gg. eine kleine Bezahlung an) lassen sich an den o.g. NPCs Unsummen an Gold verdienen.Kurze Rechenbeispiele.
Kostenaufwand: 30GM [lokale Auferstehung] + 200GM [Anwendprämie] = 230GM
Verdienst[bei Dropitems wird ein Mittelwert der jeweiligen Wiki-Preisseite bzw. der Verkaufs-Standardpreises genommen]
Staubschleiferkönigin:
100GM Standarddrop
+ 65% Dropchance Brosche der Bergwiesen = 587GM
+ 55% Dropchance gelber Ring des Schutzes = 220GM
+ 50% Nolulawurzel = 5GM
+ 50% Schutzzauber = 90GM
+ 80% Dropchance Geisterfunke = ?
= 1002GM/Königin - 230GM = 772GM Gewinn
Dunkelschlammwurm:
100GM Standarddrop
+ 24% Dropchance betörende Paste = 393GM
+ 50% Dropchance Herbeirufung der Geistlosen = 60GM
+ 50% Dropchance Reparatur-Zange = 15GM
+ 50% Dropchance schwache KU = 5GM
+ 80% Dropchance Geisterfunke = ?
= 573GM/Wurm - 230GM = 343GM Gewinn
Fazit:
Viel Gold/wenig Aufwand ; alle 30Minuten in der Theorie wiederholbar
Lösungsvorschlag:
Questbedingungen der lokalen Auferstehung "erschweren" , sprich nicht mit kaufbaren Items lösbar machen
oder
bei den o.g. NPCs den "Feuerwachtel-Effekt" einführen.
2.)
Kurzbeschreibung:
Auftrag "Der Kugelknochen/1"
Ausführliche Beschreibung:
Meiner Meinung nach ist die Auftragsbelohnung zu hoch ,da die Skelette mit den Knochen ein sehr lukratives Item droppen und man durch den Auftrag den "Auftragsspawn" bekommt.
Lösungsvorschlag:
Auftragsgoldbelohnung auf 50GM senken
oder
Auftragspunktbelohung auf 1 Punkt senken
3.)
Kurzbeschreibung:
Auftrag "der diebische Blattalisk"
Ausführliche Beschreibung:
Ebenfalls unbalanciertes Belohnungs-/Aufwandverhältnis wie oben
Lösungsvorschlag:
Auftragsgoldbelohnung auf 50GM senken
oder
Auftragspunktbelohung auf 1 Punkt senken