Charackterfähigkeiten mal anders

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es zukünftig solche Charackterfähigkeiten geben??

Ja
33
69%
Nein
15
31%
Nur wenn...
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Final Fantasy
Kopolaspinne

Charackterfähigkeiten mal anders

Beitrag von Final Fantasy » 21. Jul 2009, 23:12

Bisher ist ja eine Charackterfähigkeit so:
Man kauft ein Buch, wendet es an, und dann heißt es warten bis sie austrainiert ist, ohne das man dafür groß was machen muss.

Wie wäre es wenn man Charakterfähigkeiten einführt dessen Stufe sich erhöhen wenn man sie oft genug "benutzt".
Nehme als Beispiel mal Kochkunst:
Erhöht sich wenn man einfach genug Gerichte gekocht hat, also ne Art eigene XP durch das Kochen erhählt, wobei die verschiedenen Gerichte vielleicht auch noch unterschiedliche XP bringen.

Und bitte nicht falsch verstehen, möchte nicht die alten Fähigkeiten so ändern (habe kochen nur als Beispiel genommen weil das iwie mir als erstesin den Sinn kam), sondern wenn dann Fähigkeiten die neu eingeführt werden.
mir fallen jetzt konkret keine ein, aber wollte hiermit nur eine Vorlage bringen=)

Hoffe die Idee gabs noch nicht, hab bei der sufu nichts gefunden^^

MfG
Final

Stark
Kopolaspinne

Re: Charackterfähigkeiten mal anders

Beitrag von Stark » 21. Jul 2009, 23:17

kennich irgendwie von anderen RPG`s als erstes fällt mir da Fallout ein^^

generell aba dafür,jemand der (z.b.) 1000 suppen gekocht hat,kann das besser als jemand der es 1 mal gemacht hat. :wink:
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 22. Jul 2009, 00:16

Man könnte es ja als "Fertigkeit" einführen. Keine schlechte Idee - ich bin dafür erhoffe mir aber genaueres :D
Bild

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 22. Jul 2009, 00:18

Hmm hört sich wirklich gut an, wobei mir da persönlich auch nicht so viele Beispiele auf Anhieb einfallen... Das wär natürlich jetzt die Aufgabe mal ein richtiges Beispiel finden.

An sich, Dafür
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 22. Jul 2009, 00:25

Man könnte sowas wie Schmiedekunst oder ähnliches einführen. Je höher die Stufe desto härter das Schwert xD
Bild

Elcurax
Nachtgonk

Beitrag von Elcurax » 22. Jul 2009, 05:23

wie ich das verstanden hab, sollen charakterfähigkeiten auch aktiv lernbar sein, wenn man die fähigkeit auch öfter aktiv benutzt.

Find ich persönlich ne geile idee!

sollte natürlich nicht bei allen funktionieren und eventuell im rahmen, also maximal 1% chance 1% Lernzeit einzusparen, wenn man die fähigkeit aktiv nutzt.

könnte man auch einige fähigkeiten einbauen, die nur so lernbar sind.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 22. Jul 2009, 11:12

Elcurax hat geschrieben:...

könnte man auch einige fähigkeiten einbauen, die nur so lernbar sind.

Das war die eigentliche Idee ;)
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

daemonion
Feuerwolf

Beitrag von daemonion » 22. Jul 2009, 17:33

Dagegen...

Dieses System kenne ich auch aus anderen Browsergames, finde es ansich sogar gut...
Nur passt es eben absolut nicht zu Freewar...
Bei den meisten bisher existierenden Charakterfähigkeiten wäre dieses System totaler Quatsch.
Die CF sind zur Individualisierung der Charaktere gedacht..
Wenn man z.B. Lebenstraining nur trainieren könnte, indem man Lebens-Akas besucht,
würde das heißen, dass jede Aka ein bisschen billiger wird, als die vorherige, damit würde die CF in meinen Augen jeglichen Sinn verlieren...
Oder wenn man erst tausende von Ölfässern für billiges Gold verkaufen muss um Ölverwaltung zu trainieren...
(Ja, ich weiß, du meinst es sollen neue Fähigkeiten eingeführt werden... dies ist nur zur Erklärung, warum dieses System nicht zu fw passt)

Und die Aussage "Man könnte ja andere Fähigkeiten einführen, die so funktionieren" in den Raum zu werfen, ist keine meiner Meinung nach keine User-Idee...
eine anständige UI sollte Vorschläge machen, welche dieser Fähigkeiten sinnvoll wären und zu Freewar passen würden.
daemonion hat geschrieben:Nur ein absoluter Idiot würde sich selbst zitieren.

Elcurax
Nachtgonk

Beitrag von Elcurax » 22. Jul 2009, 18:03

es soll ja nicht für jetzige wirken (ich kanns mir auch bei einigen nur als zusatz vorstellen, wie pflanzenkunde, kochkunst, waffenkunst etc.)

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 22. Jul 2009, 18:44

@daemonion
1. Wollte ich die jetztigen CFs sowieso nicht ändern, nur Zukünftige
2. Auch nicht alle Zukünftigen, eben nur bei denen es passt

beowulfAF
Kaklatron

Beitrag von beowulfAF » 17. Aug 2009, 09:28

also diese idee kenne ich sehr gut da ich wow zocke und ich sage nein die sache ist jeder entscheidet immer frei wann er was lernen will nehmen wir mal lerntechnik naja buch anwenden 2 jahre warten fertig das macht keiner mit weil es jeder selber für sich entscheiden will was er wann lernt also dagegen
Search : Keyword <Freedom>
State : <World>

Loading, search in progress...

ERROR FREEDOM NOT FOUND
CHANGE THE WORLD

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 7. Dez 2009, 13:17

so kann aber auch jeder entscheiden wann er mal was trainiert, niemand zwingt dich ne neue fähigkeit auf die art zu trainieren, ist halt nur ein bissel aktiveres training als bisher

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2009, 17:48

Ich finde die Idee nicht gut.

Das ganze mal für bedienenden Charakterfähigkeiten, wie Lebensenergie, Diebstahlschutzwissen, Ölverwaltung, Kochkunst, Waffenkunst, Getreideverarbeitung, Magieverlängerung, Reparaturwissen, Zaubertruhenwissen, Labortechnik....

Hier würde es schlichtweg zu einem Oligopol kommen, die Leute die am schnellsten sehr viel Gold investieren, bekommen die größten Gewinne, deswegen weil sie in den schnellst möglichen Ausbau der Fähigkeit investieren und so sie am effektivsten verkaufen würden. Wer also viel Geld hat, würde besonders viel Gold machen...für Nachzügler lohnt es sich dann kaum noch Fuß zu fassen, da der Markt dann wohl schon "besetzt" sein würde. Gerade hier wären Nebenweltacc positiv betroffen, die ihr ganzes Gold sowieso nur für ihre Händlertätigkeiten ausgeben wollen...wir spielen aber Freewar und nicht Marktwirtschaft...XP sollte man machen müssen, schließlich verlangt das Spiel im Grunde, dass man das erwirtschafte Gold für Akademien ausgibt (ursprünglich!).

Wenn man sich hingegen Fähigkeiten anschaut die für den eigenen Push herhalten sollen wie Lebenstraining oder Stärketraining würde man meiner Meinung nach noch weiter gegen die Vielfalt arbeiten.

Ich bin daher gegen den Vorschlag.

Das du per Sufu nichts gefunden hast ist mir klar "Charackterfähigkeiten" gibt es bisher auch noch keine.
Und ich weiss nicht was ich davon halten soll, dass du aktuelle Threadtitel (in dem Fall meinen) für den eigenen Thread verwendest... :|
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 7. Dez 2009, 17:59

Schließe mich Daemonion und Trianon an!

Lerning-by-Doing ist cool und macht Spaß, passt aber absolut nicht zu Freewar! (obwohl, im Sinne von Kampf hat man ja in FW Lerning-by-Doing :D... Indem man Spieler und NPCs killt wird man besser, aber das zählt nicht weil man auch absaugen kann :p)

Außerdem wäre es echt fast unmöglich die Fähigkeiten zu trainieren, oder fast sinnlos

(mit pflanzenkunde und ZTW nur Sachen Stufe 1 ernten/öffnen zu dürfen um besser zuwerden... na danke!)

Und wenn du nicht willst dass man aktuelle Charas auf deine Idee anwendet, dann denk dir selbst welche aus und mach eine richtige User-Idee
(Denn man könnte bestimmt das sinnvoll einbinden, so eine allgemeine Idee kann eigentlich immer zum guten oder zum schlechten gereichen)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 7. Dez 2009, 23:29

@ Trianon guck mal auf das verfassungsdatum, mein thread existiert länger als deiner -.-
außerdem verlange ich nicht das alte fähigkeiten umgeändert werden sondern einige neue fähigkeiten dieim laufe der zeit möglicherweise noch kommen

Gesperrt