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XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 23. Jul 2009, 23:53
von saibot
Im folgenden will ich einige Vorschläge bringen, die sich alle auch kombinieren lassen. Diese Vorschläge haben alle das Ziel, folgende, wie ich finde, negative Sachen zu beseitigen:

1.XP sind (fast) nur noch bei den Natla was Wert, der Rest braucht eh 90%aka limit->keiner will(kauft) xp

2.Leute die ganz eng am Limit bleiben, und insbesondere Playerkiller(die viele xp bekommen!), haben einen Nachteil weil sie XP verschenken müssen(ganz billig verkaufen). XP durch Killen zu bekommen, lohnts also nicht mehr so

3. Alle machden dank dem gelernten Charakter keine Inteligenzakas mehr

4.Alle die über 90%Akalimit haben sind fast gleich stark-->killen ohne Hilfsmittel geht gar nicht mehr gegen Größere ,
und mit Hilfsmitteln bekommt man einen fetten Rückangriff, der ewig hält!

Lösungsmöglichkeiten:

Turm der Erzmagier zahlt 3gm/xp
pro:Playerkiller erhalten Lohn; XP geht aus der Welt raus; wer xp kauft muss auch mehr als 3gm/xp(eher 5gm/xp wegen erhöhtem Aufwand beim abbauen) zahlen, Xp werden generell aufgewertet
contra:es kommt mehr Geld in die Welten

Inteligenzaka billiger machen(durch Buch, oder Standartkosten reduzieren)
Einige Natla werden wieder schwache Händler mit viel Inteligenz, und können billiger Aufbauen + evtl. auch mal xp kaufen. Müssen dafür noch mehr auf Schutz achten. Vorteile für Natla und Pks(Aka-Fanatiker)
Eingriff ins bestehende System

Xp durch PvP ab 60%aka limit
Xp werden mehr Wert, auch schwächere Spieler können auf Kosten ihres Akalimits schnell Aufbauen;größerer Unterschied der Stärke der Spieler.(Xp gehen aus der Welt raus).
Negativ wäre, dass Xp-Verkauf von Sotrax nicht erwünscht ist, was ich nicht so schlimm finde, da Spieler mit geringerem Aka auch Nachteile haben, und es nicht nur darum geht viele Xp zu haben. Außerdem bürgt jeder Xp-Verkauf auch gefahren, bzw Möglichkeiten für Pks. Damit der Preis nicht zu Tief rutscht wäre evtl. eine Erhöhung der Preise vom Erzmagier sinnvoll(siehe Oben)


Naja bin gespannt, was ihr davon haltet, bitte nicht niedermachen, ist halt MEINE Meinung:D

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:13
von TarX
Tut mir Leid aber ich versteh deinen Text nicht, wer hat wo jetzt Nachteile? Liegt vll. an der Uhrzeit und das ich im Bett liege, aber könntest du mir das nochmal erklären o_O?

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:16
von Aven Fallen
Ich halte das ganze für absolut undurchdacht.
Wie gesagt, der XP-Verkauf war nie gewünscht, und du würdest ihn durchaus wieder ins Spiel bringen.
Die Turmproblematik sprichst du an, aber 3gm/XPs sind sehr viel. Somit würde man bei einem Kill 600gm sicheren Gewinn haben. Das garantiert Hilfsmittelbenutzung... Außerdem würde dadurch wirklich viel Geld in die Welt kommen, und Sotrax arbeitet ja genau dagegen an.
saibot hat geschrieben:1.XP sind (fast) nur noch bei den Natla was Wert, der Rest braucht eh 90%aka limit->keiner will(kauft) xp
Das ist doch Quatsch.
Natla brauchen 90% Limit, damit sie überhaupt anständig aufsteigen können. Das braucht sonst keine Rasse ;)

Lediglich das mit der Intelligenz-Akademie leuchtet mir ein, und das fände ich jetzt nichtmal so schlecht, mir fällt zumindest nichts ein, was dagegen spricht.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:19
von Hain Mueck
Also erstmal: Ich hab mir noch keine Gedanken zum Gesamten von dir gemacht, zumal ich auch die Problematik noch nicht so ganz verstanden hab. Muss es mir nochmal durchlesen.

Nur zu einem Punkt, nämlich I-Akas billiger machen; hätte ich was: Die Kosten von 1k GM für eine I-Aka sind ohnehin ein Witz. Ich persönlich wäre eher für das Abschaffen dieser Akademie. Intelligenz sollte man nicht kaufen können;-) Sollte Ansporn zum XP-Aufbauen sein und es nicht jedem ermöglichen, für ein paar Hundert GM (wenns billiger werden soll) die Akademie zu besuchen.

MfG Hain Mueck

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:21
von saibot
600gm sicherer Gewinn, bei einem Risiko das immer da ist+Rückangriff(wo man wieder 200xp verliert) finde ich absolut nicht viel...Ansichtssache.
Ansonsten kann ich dir nicht groß wiedersprechen

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:21
von Aylis Sorlin
Also in den Welten wo ich spiele werden XP für 8-15 Gm pro gehandelt, also wird die XP nachfrage wohl doch nicht so klein ist.
-> Idee 1. finde ich nicht so gut, weil XP dann wie ich finde "standardmässig" zuviel Wert wären.
-> Idee 2. Natla können ihr Aka jetzt doch schon schnell genug mit Stärketraining hochpushen
-> Idee 3. finde ich gut, weil 90% besonders in kleinen Bereichen ziemlich wenig sind.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:23
von TarX
saibot hat geschrieben:600gm sicherer Gewinn, bei einem Risiko das immer da ist+Rückangriff(wo man wieder 200xp verliert) finde ich absolut nicht viel...Ansichtssache.
Ansonsten kann ich dir nicht groß wiedersprechen
Was für ein Risiko???!!! Es gibt genügen Zauber und Kampfrechner mit denen du 100%ig ausrechnen kannst ob du gewinnst? Also hat man bei einem Angriff nicht wirklich ein Risiko...


EDIT: Und als PK hat man halt das Risiko des RAs wenn man nicht gerade einen fairen Angriff macht, hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:32
von Aylis Sorlin
Das Risiko ist fast ein Witz, was hat man schon groß zu verlieren, man macht halt kurz alle wertvollen Items ohne TS ins SF und stellt sich unsicher hin und tut als wäre man AFK.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 00:57
von Rondo
Immernoch die längst fällige Lösung dazu :

XP endlich raus aus dem PvP :!:

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 01:40
von ballack
Augenkrebs oO

Das grün schreckt ab es zu lesen!

Und ich habs trotzdem gelesen und sage das: Nö verbessere mal alles bzw XP handel sollte abgeschafft werden da der neue spawn ja eh schon xp und gm ohne ende bringt.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 01:59
von Joaqin
Das Natla Limit brauchen um aufzubauen ist Bödsinn. Ich komme gut ohne klar. Zur Idee: Irgendwie schlecht durchdacht... 600gm sicher wozu? In den meisten Welten gehen Xp mindestens zu 4gm pro weg. Das wären dann 800gm. Risiko gibt es sowieso nicht, wer nach einem Angriff stirbt ist selber schuld.
Wozu die Intelligenzaka billiger machen? Noch billiger und man könnte wieder problemlos Limit als Natla nachziehen.

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 06:48
von ROOS
zum xp kauf muss man wohl nix sagen^^ von wegen keiner kauft xp^^

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 08:35
von Relinquished
Ich kann deine Vorschläge leider aufgrund der Farbe nicht lesen ^^ dagegen :mrgreen:

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 08:49
von Knuffel-Wuffel
ROOS hat geschrieben:zum xp kauf muss man wohl nix sagen^^ von wegen keiner kauft xp^^
nee, blühen tut der erst wieder wenn 20gm/xp gezahlt werden!
vorher liegt der ganz klar am boden :mrgreen:
Relinquished hat geschrieben:Ich kann deine Vorschläge leider aufgrund der Farbe nicht lesen ^^ dagegen :mrgreen:
bei mir wars det gute, alte ampel-syndrom Oo
bei grün wollte ick weiterlesen. dann kam rot und det geht nimmer weg.
also auch dagegen. :mrgreen:

Re: XP-Aka- Umstellung

Verfasst: 24. Jul 2009, 09:08
von Fire Fox
kannst du bitte bei der auswahl der farbe darauf achten, dass man kein augenkrebs bekommt? :roll: