Gebundene Waffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Gebundene Waffen

Beitrag von araqyn » 7. Aug 2009, 20:02

Mir kam die Idee als ich eben den (sinnlosen; auch dank des wohl gewählten Beispiels) Thread Wahrscheinlichkeiten-Änderungsitem, Beispiel: KU Kuchen gelesen hab.
Es gibt ja in diversen MMORPGs Waffen bzw. Items welche nur von dem Spieler benutzt werden können, welcher sie gedropt hat.
Dies bewirkt, dass die Spieler gezwungen sind die Waffen selbst zu erjagen anstatt sie von anderen zu kaufen.

Umsetzung in FW:
Nimmt ein Spieler solch eine (frisch gedropte) Waffe auf wird sie an den Spieler gebunden. Wenn ein anderer Spieler die Waffe anlegt (weil er sie zB in der Maha gekauft hat) verursacht die Waffe nur 90% des Standartschadens (oder Standartschaden - einem absoluten Wert). Wirklich effektiv kann diese Waffe also nur benutzt werden wenn sie selbst gedropt wurde. Die Dropchancen sollten also etwas höher sein als die jetziger High-End Waffen damit jeder Spieler eine realistische Chance hat.
Natürlich kann sich auch die geschwächte Version für Spieler lohnen, da der Spieler-Spieler Preis vermutlich niedriger ausfallen wird als stärkere ungebundene Waffen bedingt durch die verhältnissmäßig hohe Dropchance.

Beispiel:
Schwert von Mir
Erzählungen zufolge soll dieses Schwert dem berühmten General Mir gehört haben welcher im Kampf gegen die Serum Geister diente. Seine anmutig geschwungene Klinge, welche einen leichten Blauschimmer aufweißt, hat jedoch zu unzähligen Fälschungen geführt, was es unmöglich macht herauszufinden welches das Original ist.
Man sagt das Schwert sei magisch an den General gebunden gewesen, eine Eigenschaft welche die Fälscher der Echtheit wegen übernommen haben.
Diese Waffe ist magisch an den Spieler araqyn gebunden. Andere Spieler können sie nur unter einer 10 prozentigen Schadenseinbuße verwenden.

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Relinquished » 7. Aug 2009, 20:04

wenn man sie immernoch weitergeben kann, dann dafür :P

Benutzeravatar
Pidelina
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Aug 2009, 15:46

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Pidelina » 7. Aug 2009, 20:05

interessante sache... in welchen bereich an angriffsstärke sollen die denn sei= eher hoch oder eher niedrig?
und hilft gegen dropdiebe :D

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von DerPK » 7. Aug 2009, 20:14

wenn sie gebunden ist, sollte man sie nicht weitergeben können^^ dann dafür
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Relinquished » 7. Aug 2009, 20:17

na gut und dann machen wirs so, das 10 % der gedroppten waffen (welche mehr als 10A haben, um anfänger nicht zu verwirren) seelengebunden sind :mrgreen:

Benutzeravatar
Pidelina
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Aug 2009, 15:46

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Pidelina » 7. Aug 2009, 20:20

des wär ne idee mit der ich leben kann :D weil sonst kann man als noob nicht mehr den liegengelassenen waldschlurchpanzer anziehen :lol:

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Masterkriege » 7. Aug 2009, 21:09

Klasse Idee.
Aber gebunden heißt für mich auch,d ass sie von anderen Spielern IN KEINEM FALL anwendbar sind!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von araqyn » 8. Aug 2009, 00:46

Pidelina hat geschrieben:interessante sache... in welchen bereich an angriffsstärke sollen die denn sei= eher hoch oder eher niedrig?
Zur Angriffsstärke der Waffen siehe Waffenlücken füllen und co.
Grundsätzlich aber natürlich nicht für die ganz Kleinen (Waldschlurchpanzerträgern^^), sondern eher 15k XP und aufwärts
Relinquished hat geschrieben:na gut und dann machen wirs so, das 10 % der gedroppten waffen (welche mehr als 10A haben, um anfänger nicht zu verwirren) seelengebunden sind :mrgreen:
[ironieerkennung=off]Das würde der Intention der Idee wiedersprechen, da dann immernoch genügend "normale" Waffen gedropt würden und niemand auf die gebundenen Waffen angewiesen wäre
Masterkriege hat geschrieben:Aber gebunden heißt für mich auch,d ass sie von anderen Spielern IN KEINEM FALL anwendbar sind!
Das auch andere die Waffe mit Einbußen benutzen können würde die FW-Variante von den üblichen Lösungen in MMOs abheben und mehr Vielfalt an Waffenstärken schaffen
DerPK hat geschrieben:wenn sie gebunden ist, sollte man sie nicht weitergeben können^^ dann dafür
Weitergeben kann man die Waffen natürlich, nur Nutzen (sprich anlegen) kann der andere Spieler sie dann nicht

und wie ich vielleicht unglücklich formuliert habe bindet sich die Waffe an denjenigen der das NPC tötet und nicht an den, der die Waffe als erstes aufnimmt (denn dann könnte ja jemand anderes, der am Kill vll gar nicht beteiligt war, die Waffe nehmen).

Benutzeravatar
Pidelina
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Aug 2009, 15:46

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Pidelina » 8. Aug 2009, 11:57

allerdings: mal angenommen, n highxpler killt ne große landqualle, hat aber schon ne tentakel. wenn er dann noch eine droppt, kann er sie nicht verkaufen. deshalb muss auch eingaebaut werden, dass die person, an die die waffe gebunden ist, die seelenverbindung "löschen" kann, damit nicht jeder, der ne tentakel will, die qualle killen muss

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Chaosrider » 8. Aug 2009, 12:35

Pidelina hat geschrieben:allerdings: mal angenommen, n highxpler killt ne große landqualle, hat aber schon ne tentakel. wenn er dann noch eine droppt, kann er sie nicht verkaufen. deshalb muss auch eingaebaut werden, dass die person, an die die waffe gebunden ist, die seelenverbindung "löschen" kann, damit nicht jeder, der ne tentakel will, die qualle killen muss
Ich denke mal es ist doch klar, dass solche Waffen nicht gemeint sind !
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Pidelina
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Aug 2009, 15:46

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Pidelina » 8. Aug 2009, 12:39

Relinquished hat geschrieben:na gut und dann machen wirs so, das 10 % der gedroppten waffen (welche mehr als 10A haben, um anfänger nicht zu verwirren) seelengebunden sind :mrgreen:
also auch die ganz hohen. aber selbst eine dampfkanone, die man nich verkaufen kann, is ärgerlich

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Sorotkin » 8. Aug 2009, 13:06

bin noch etwas unentschieden. Könnte aber interessant sein und ein neuer, gangbarer Weg darstellen.

zu: "Dropchance etwas höher als die bisherigen Rassenends"
muss ehrlich sagen, dass mir die Waffenpolitik insgesamt sehr auf den Keks geht.
Bis zu den zweiten, kleinen droppbaren Rassenwaffen (also so Dinge wie Stachel des Todes, Sandzange, Stab der Innovation und die Rüstungen etc.) hat es mir gut gefallen. da herrschte Chancengleichheit. Die Waffen danach gehen mir alle auf den Keks. Als Natla kann man es sich vielleicht leisten mit zig k-XP mit einem kleinen Keil rumzulaufen, aber als Nichtnatla nervt es bei weniger Glück/Geld/Zeit/Farming oder nennts "Leistungsbereitschaft" xD oder was auch immer zig Angriffs-/Verteidigungspunkte weniger zu haben, als in dem Bereich maximal möglich wären und so zum Kill-Depp zu werden...von daher wäre eine weitere Alternative doch recht schön.

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von araqyn » 8. Aug 2009, 13:29

Pidelina hat geschrieben:deshalb muss auch eingaebaut werden, dass die person, an die die waffe gebunden ist, die seelenverbindung "löschen" kann, damit nicht jeder, der ne tentakel will, die qualle killen muss
Genau darum geht es doch! Wer an die wirklich starken Waffen kommen will (was natürlich vorraussetzt das es in dem Bereich auch normale Waffen gibt die allerdings wenige Punkte schwächer sind) MUSS das NPC selbst killen. Alle anderen müssen sich mit der schwächeren Waffe abfinden.
Chaosrider hat geschrieben:Ich denke mal es ist doch klar, dass solche Waffen nicht gemeint sind !
Solche Waffen? Bestehende Waffen sollten nicht plötzlich zu gebundenen Waffen werden. So extrem niedrige Dropraten darf eine gebundene Waffe natürlich nie haben.
Auch die Stärke der Waffe wäre zu groß da 120*0.9 = 108 immer noch stärker wäre als vergleichbare Waffen (zb Frostige Seelenklinge 102A). Allerdings ist der Malus auch etwas niedrig, 20% würden hier eher passen. (120*0.8 = 96).
Die Aka und Stärke-Anforderungen können im Allgemeinen niedriger sein, da das NPC welches solch eine Waffe dropt sowieso erst ab einer bestimmten Stärke gekillt werden kann.

@Sorotkin: die Dropchance muss natürlich mehr als nur "etwas größer" sein, da sonst viel zu wenige Exemplare gedropt würden. Dropt ein Spieler die Waffe mehrfach ist sie nutzlos. Die NPCs die solche Waffen droppen sollten also auch eher in Uniques/GRuppen NPC sein (vgl. Larpan, den bei der Einführung nur sehr wenige gut abgestimmte Gruppen killen konnten) statt Siedestein-Dampfgeist gehen, also dass man speziell zum entsprechenden NPC geht (mit der Absicht die Waffe zu droppen) und es nicht im Vorbeilaufen mal eben killt (weil es zB auch noch 50gm gibt die sich bereits lohnen).
Auch kann man nicht von jedem Spieler erwarten, dass er das NPC 200x killen muss bis zum Erfolg.

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Masterkriege » 8. Aug 2009, 14:06

Die stärksten Waffen im Spiel sollten NIE seelengebunden sein.
Die sind selten genug und wer bereit ist dafür ne mio oder so auszugeben soll das auch tun können ohne Stärkeeinbußen zu haben!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Gebundene Waffen

Beitrag von Rondo » 8. Aug 2009, 14:29

araqyn hat geschrieben:
Pidelina hat geschrieben:deshalb muss auch eingaebaut werden, dass die person, an die die waffe gebunden ist, die seelenverbindung "löschen" kann, damit nicht jeder, der ne tentakel will, die qualle killen muss
Genau darum geht es doch! Wer an die wirklich starken Waffen kommen will (was natürlich vorraussetzt das es in dem Bereich auch normale Waffen gibt die allerdings wenige Punkte schwächer sind) MUSS das NPC selbst killen. Alle anderen müssen sich mit der schwächeren Waffe abfinden.
Genau das ist der Grund weshalb dieser Vorschlag völliger Unfug ist.
Zum einen haben dann im Endeffekt nur noch die Leute die besten Waffen die von morgens bis abends nichts anderes tun als FW zu zocken,
und zum anderen ist auch die Zusammenarbeit mit Clan oder Gruppe praktisch sinnlos da dann nur noch "minderwertige" Waffen erbeutet würden.

Einen Vorteil erkenne ich bei diesem Vorschlag überhaupt nicht und daher DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste