Mehr Zufall in Kämpfen!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Lux
Wächter des Vulkans
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Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Lux » 20. Aug 2009, 06:57

Bisher galt
Die Formel für alle Kämpfe bis zum Tod ist:

FaktorVerteidiger = LAngreifer / ( AVerteidiger - VAngreifer )
FaktorAngreifer = LVerteidiger / ( AAngreifer - VVerteidiger)

(A=Angriffsstärke, V=Verteidigungsstärke - jeweils inkl. Waffen - und L=Lebenspunkte, aktueller Wert; falls VAngreifer >= AVerteidiger ist FaktorVerteidiger = LAngreifer / 1)

Beim Verteidiger kann es sich sowohl um einen Spieler als auch um ein NPC handeln; NPCs haben (bis jetzt) alle eine Verteidigung von 0.

Wenn nun FaktorAngreifer größer ist als der FaktorVerteidiger, dann hat der Angreifer verloren. Wenn allerdings der FaktorAngreifer kleiner oder gleich dem FaktorVerteidiger ist, hat der Angreifer gewonnen.

Es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer - ein Unentschieden ist ausgeschlossen.
Da ich es nicht sinnvoll finde, dass wenn beide Gegner gleich stark sind immer der Angreifer gewinnt hab ich hier jetzt den neuen Vorschlag. Bei gleich starken Gegnern beträgt die Siegchance des Angreifers 50%.
D.h wir dividieren Faktor Verteidiger/ Faktor Angreifer und erhalten 1. Is ja logisch :)
Die Werte sind so ausgelegt dass man, vorausgesetzt beide sind optimal geskillt und es ist ein fairer Angriff, ab einem Gegner mit 50% mehr XP keine Chance mehr hat zu gewinnen. Das hört sich jetzt vielleicht viel an aber rechnet einfach selber mal ein paar Kampfberichte von euch nach.
Ich hab hier mal die Formel mit der ihr die Siegchance des Angreifers ausrechnen könnt:
1. Ihr dividiert Faktor Verteidiger/ Faktor Angreifer.
2. Das Ergebnis setzt ihr als x-Wert in die Funktion -3/16*x^2+x-0,3125 ein und schon habt ihrs :wink:

Edit:Also ich hab für die Funktion folgende Punkte genommen:
(1/3 I 0)
(1 I 0,5)
(3 I 1)
Wenn der Faktor Angreifer jetzt dreimal so groß ist wie der Faktor Verteidiger hat der Angreifer eine Siegchance von 0%. Dies ist der Fall wenn ein 10k XPler gegen einen 15k XPler (fairer Angriff) kämpft, vorrausgesetzt beide sind optimalgeskillt. Und umgekehrt ist es so, wenn der 15k XPler den 10k XPler angreift hat der Angreifer eine Siegchance von 100%. is ja logisch :wink:
Noch irgendwelche Fragen? (Edit Ende)
Der Vorteil dabei ist ganz klar, dass man sich Siege nur sehr schwer kaufen kann, denn jedes PK-Hilfsmittel steigert nur die Chance eines Sieges allerdings kann ein Sieg nicht garantiert werden.
Akas werden sehr stark aufgewertet da sie die Basis für diese Kämpfe bilden.

So nun ein paar Kampfberichte von mir:

Kampfdaten

Dein Name: Pitty the Pit (4154 Erfahrungspunkte)

Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 60

Deine Angriffswaffe: Schwert des einsamen Kriegers

Deine Verteidigungsstärke: 26

Deine Verteidigungswaffe: Siegespanzer

Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 66

Gegner Kampfdaten

Gegner Name: XXXXXX (4848 Erfahrungspunkte)

Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 81

Gegner Angriffswaffe: Schnuller des XXXXXXX

Gegner Verteidigungsstärke: 30

Gegner Verteidigungswaffe: Aura des Todes

Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 28

Kampfausgang

Du hast den Angriff mit 14 Lebenspunkten überlebt.
Du hast 96 Erfahrungspunkte bekommen.
Dein Gegner stirbt und verliert dabei einen Teil seiner Items und fast all sein Gold.

Faktor Verteidiger:66/(81-26)
Ans = 1.2
Faktor Angreifer:28/(60-30)
Ans = 0.933333333
1.2/0.933333333
Ans = 1.285714286
f(Ans)
Ans = 0.663265306--> meine Siegchance hätte also 66.32% betragen.

Deine Kampfdaten

Dein Name: Pitty the Pit (4208 Erfahrungspunkte)

Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 61

Deine Angriffswaffe: Schlafzimmerblick

Deine Verteidigungsstärke: 26

Deine Verteidigungswaffe: Siegespanzer

Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 66

Gegner Kampfdaten
Faktor Verteidiger:66/(77-26)
Ans = 1.294117647
Faktor Angreifer:55/(61-30)
Ans = 1.774193548
1.294117647/1.774193548
Ans = 0.729411765
f(Ans)
Ans = 0.317153979


Gegner Name: XXXXX (4843 Erfahrungspunkte)

Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 77

Gegner Angriffswaffe: Stachel des Todes

Gegner Verteidigungsstärke: 30

Gegner Verteidigungswaffe: Aura des Todes

Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 55

Kampfausgang

Dein Gegner hat jetzt nach deinem Angriff mit 14 Lebenspunkten überlebt.
Du hast 84 Erfahrungspunkte verloren.
Du stirbst und verlierst dabei fast all dein Gold und die folgenden Items: keine Items verloren. Schwach und gedemütigt fühlst du dich nach deiner Wiedergeburt.

66/(77-26)
Ans = 1.294117647
55/(61-30)
Ans = 1.774193548
1.294117647/1.774193548
Ans = 0.729411765
f(Ans)
Ans = 0.317153979---> ich hätte eine Siegchance von 31.71% gehabt.

Ich bin für dieses System wenn die schwache KU von 12h gegen eine starke KU von 15 Min ersetzt würde, da die Angegriffen deutlich höhere Siegchancen haben als bisher. Zudem werden alle PK-Hilfsmittel deutlich abgeschwächt!

So und nun postet mal ein paar von euren Kampfberichten und rechnet selber nach.
Zuletzt geändert von Lux am 21. Aug 2009, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Masterkriege » 20. Aug 2009, 13:07

Zufall in Kämpfen?
Nein, dagegen! Das würde ja heißend as jemand mit kaum Aka trotzdem gewinnen könnte, obwohl der andere viel ebsser geskillt ist?!?!
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 13:09

Alter Schwede, Da hat sich aber jemand Mühe gegeben, finde ich gar nicht so schlecht, ich sollte aber noch ein wenig darüber nachdenken. Finde den Ansatz schon mal gut.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Masterkriege » 20. Aug 2009, 13:10

Dexter Nemrod hat geschrieben:Alter Schwede, Da hat sich aber jemand Mühe gegeben, finde ich gar nicht so schlecht, ich sollte aber noch ein wenig darüber nachdenken. Finde den Ansatz schon mal gut.
Erst denken, dann schreiben ...
Was findest du denn daran gut? Begründe es dochmal!
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 13:12

Naja ich bin nicht der Masterkriege, der 5 Sekunden braucht um einen Riesentext durchzulesen und einfach dagegen brüllt. Schön nicht Du zu sein.

Also Du Spammer.

Ansatz gut. Zufall ist gerecht und Chaos eine feine Sache. DENN ES IST FAIR.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Waldi » 20. Aug 2009, 13:15

Dexter Nemrod hat geschrieben: DENN ES IST FAIR.
Zufall ist nicht fair.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von DerPK » 20. Aug 2009, 13:16

zufall ist nie fair. das würde pvp extrem glücksabhängig machen.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 13:16

Oh doch mein Lieber, das ist es (Zitat aus Batman the Dark Knight siehe da die Diskussion).
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

DerPK
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von DerPK » 20. Aug 2009, 13:17

oh weil es in einem film kommt ist es so? :roll: :lol:
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 13:19

Spam, bitte löschen! PK Du alter Spammer.

ZURÜCK ZUM THEMA:

Ich finde die Werte sollten noch angepasst werden, sonst ist alles supi.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Fowl » 20. Aug 2009, 13:37

Ich finde umso weniger Aka man hat umso höher sollte der Zufall sein, dass man den Kampf gewinnt! :)

dann könnte ich endlich PK werden!

// Zufall? Nein danke.
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Masterkriege » 20. Aug 2009, 13:39

Dexter Nemrod hat geschrieben:Spam, bitte löschen! PK Du alter Spammer.

ZURÜCK ZUM THEMA:

Ich finde die Werte sollten noch angepasst werden, sonst ist alles supi.
*lach* ausgerechnet du bezeichnest Leute als Spammer?
Alles was mit Ku zu tun hat bist du dafür und alles was unfair gegenüber den Pk ist natürlich auch.
Begründe es dochmal warum es gut ist, aber bitte nicht mit rigendeinem Filzitat :roll: :roll: :roll: :roll:
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Lux » 20. Aug 2009, 15:29

Also ich finde die Vorteile daran sind auf jeden Fall, dass man sich Siege nicht mehr erkaufen kann sondern nur eine höhere Siegchance. Die Gegner haben nicht nur die Möglichkeit einer Flucht sondern können sich einem Kampf stellen und es wird auf jeden Fall mehr Kämpfe geben wenn es nur eine starke KU gibt.
Das sorgt für deutlich mehr Action und Spannung.
Akas werden durch dieses System belohnt und zwar viel mehr als vorher. Das ist auch ein ganz klares Plus.
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Masterkriege » 20. Aug 2009, 15:31

Siege durch akas zu erkaufen ist aber bei den meisten erwünscht!
Was bringen einem 100% Aka wenn der andere durch ZUFALL trotzdem noch gewinnen kann?
Akas werden dadurch nie im leben auf sondern eher abgewertet!!!

Und Dexter unterlasse bitte das Spammen!
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Re: Mehr Zufall in Kämpfen!

Beitrag von Lux » 20. Aug 2009, 15:35

Siege erkaufen ist bei PKs erwünscht, das ist mir auch klar. Aber der Großteil der anderen Spieler sieht dass nicht so.
Außerdem alle 15Min angreifen hat was. Und das ist durchaus berechtigt wenn Kämpfe nicht mehr vorhersagbar sind, da PKs viel häufiger sterben allerdings werden dann auch allgemein mehr Kämpfe absolviert.
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